News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

Unnu schrieb:
Du wirst seeeeehr laaaange schlafen.
Von „uns“ lebt dann keiner mehr.
Ok dann hätte ich bitte gerne eine Radeon VII sehr gut erhalten für 199 Euro.
Und mach hinne, mit Glück habe ich noch höchstens 35 Jahre :D :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Thepunisher2403 schrieb:
Komplettzitat entfernt

erste Gerüchte gehen sogar davon aus das die Partner wie Asus, MSI und Co sich wünschen das der Start der neuen Generation nach hinten geschoben wird weil die wohl jetzt zuviele Grafikkarten auf Halde haben.

Und haben Angst die dann nichtmehr loszuwerden

Das klingt nach launch nicht vor Mitte / Ende September.
Wenn die 4080 und 4070 dann auch noch später kommen...

Also wird es wohl auf eine Verfügbarkeit / Launch im Markt auf Dezember hinauslaufen... wenn die Massenproduktion erst im August / September anläuft...

Von der Speicher-Bandbreite her lesen sich die Specs nicht so berauschend, aber sofern sie trotzdem die Leistung in Spielen bringen... allerdings steigt die Stromaufnahme stetig weiter... ob das so grün ist wie nVidia sein will? ;)

F1Freak schrieb:
Also wird es wohl auf eine Verfügbarkeit / Launch im Markt auf Dezember hinauslaufen... wenn die Massenproduktion erst im August / September anläuft...

Von der Speicher-Bandbreite her lesen sich die Specs nicht so berauschend, aber sofern sie trotzdem die Leistung in Spielen bringen... allerdings steigt die Stromaufnahme stetig weiter... ob das so grün ist wie nVidia sein will? ;)
Dafür ist der Cache auf 96 mb wohl angewachsen um das zu kompensieren!

Wenn nur AD102 gelauncht wird wirds wohl Oktober, wenn man 102 und 104 zusammen launchen möchte wirds Ende des Jahres.

[wege]mini schrieb:
  • ...
  • NVIDIA GeForce RTX 4080: ~50 TFLOPs (FP32) (Assuming 2.5 GHz clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti: 40 TFLOPs (FP32) (1.86 GHz Boost clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 4070: ~36 TFLOPs (FP32) (Assuming 2.5 GHz clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 3090: 36 TFLOPs (FP32) (1.69 GHz Boost clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 3080: 30 TFLOPs (FP32) (1.71 GHz Boost clock)
  • ...
So in etwa, kann man sich langsam auf die Geschwindigkeiten versteifen.
Die Mehrleistung kommt also nicht nur über mehr Hardware (Cores etc.) sondern zu einem guten Stück auch aus mehr Takt, was die vermuteten Strombedarfe erklärt.

Gibt es hier auch eine Erwartung/Hochrechnung wie sich das auf die künftige Mobile-Varianten auswirkt?
Da kann man ja mit der Leistung nicht einfach mit der Brechstange ran gehen, sofern man die Laptops dann nicht mehr nur noch wie ein Ofenblech mit Handschuhen anfassen können soll.

Mir würde eigentlich die 3080TI als neue Karte passen wenn sie mehr VRAM hätte ;(

So werde ich halt wann das Angebot stimmt die 4070 nehmen und falls ein neuer Monitor angeschaft wird oder 2023/24 ein neues Game kommt was die Leistung und VRam braucht auf 4080 (16Gb) upgraden

Thepunisher2403 schrieb:
Nein tut sie nicht in vielen neuen Spielen reicht es gerade so für 60fps...
Dazu gibt es auch ein paar spiele die die 3090 in die Knie zwingen

Dann solltest es bisschen besser formulieren etc dann kommt es nicht zu einem Missverständnis

Die 3080 reicht für wqhd aus aber für 4k is se einfach zu schwach wie man in sehr vielen Tests deutlich sieht

Sollte es stimmen das die 4090 doppelt oder mehr schnell wird dann hat man für die nächsten Jahre im 4k Bereich mehr als genug Leistung somit wäre es kein kluger Schachzug
Denn jetzt bekommt man noch was für 3080 oder 3090 in 3 4 Jahren eben nicht mehr
Kommt immer darauf an ob man solche spiele spielt und wozu man die Gpu sonst noch so nutzt Arbeitsprogramme/ Rendern etc. . Ich denke mal das kann der User dann schon selbst für sich entscheiden was er braucht.
Zu dem Punkt mit den 2 - 4 Jahren bringen die Gpus nichts mehr..... Also du musst doch selbst zugeben das die letzten 2 Jahre genau das Gegenteil gezeigt haben. Alte Gpus wurden Teils zur 2x Uvp verkauft.
Und sollte wirklich die Leistung der 3090 nicht mehr für 4K ausreichen, nutze ich einfach meinen Wqhd Monitor wieder als Main.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und angband1
Saint81 schrieb:
Gibt es hier auch eine Erwartung/Hochrechnung wie sich das auf die künftige Mobile-Varianten auswirkt?

Schau dir meine RTX3060 mobile in meinem XMG an.

Natürlich hatte ich Glück in der Silikonlotterie, in diese Richtung sind wir aber unterwegs.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/gpu-jpg.1224166/

Das wird nicht laut, das wird nicht heiß, nur die CPU stört. Als ich es gekauft habe, hatte ich nicht mit dieser Qualität der GPU gerechnet.

Sonst hätte ich den 5800er genommen. :evillol:

2197 Mhz bei 80 Watt an der GPU und 100 Watt für das gesamte Board (da lande ich dann bei 1940Mhz im Durchschnitt unter Last), da werde ich aber bestimmt nicht jammern. :heilig:

Schlechter, wird es nicht werden.

mfg

p.s.

Und ganz klar, ein wenig Optimierung brauchte es. Out of the Box war es nicht so, da nicht alle Chips gleich sind. Es gibt auch "schlechte" Chips.

Karan S'jet schrieb:
Tatsächlich steht sich mein Auto im Moment nur kaputt, weil ich im Moment damit nur noch einkaufen fahre. Und hin und wieder Urlaub, mach ich aber wegen der Pandemie zur Zeit nicht.
Carsharing wär toll, gibt es in diesem kleinen Kaff hier leider nicht. ÖPNV leider auch nicht. :D
Hab halt das meiste in Fußreichweite (<2km Radius).
ich würde ja gerne antworten aber das würde leider nur OT 😔

Karan S'jet schrieb:
Oder auf ne gute gebrauchte 3060 schielen :)
Gibt ja wieder sicherlich viele welche unbedingt die 40x0 haben müssen und dann landen wieder ein paar Karten auf eBay. Manchmal hat man beim eBay PvP glück. Bin mittlerweile auch auf der Schiene, dass es nicht immer neu sein muss. Die alten GPUs werden ja nicht schlechter.
ich bin kein Freund von immer das neuste und beste kaufen wenn man noch funktionierende Komponenten hat und diese noch nutzen kann. Ich kaufe gerne erst neu, wenn was kaputt geht.
Mein Glück ist, das hier mehrere Rechner im Haushalt deren Nutzer keine so großen Ansprüche an Hardware stellen. Also wenn dort was kaputt gehen sollte, landet meistens was aus meinem Rechner dort hinein und ich hole mir dafür für mich was neueres / besseres. Also wird früher oder später meine 3090 FE auch irgendwo hier im Haushalt in einen anderen Rechner wandern und ich kann mir dann ja mal die neuen Karten anschauen 😈

früher war eBay ja noch toll. Man konnte gute Schnäppchen machen. Heute ist ja dort zum Teil teurer als sonst wo im Netz - wenn man nicht fetten Rabatt über eBay selber bekommen würde.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Schau dir meine RTX3060 mobile in meinem XMG an.
LOTRO 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Colindo :
Normalerweise nutzt man das für geäußerte Vermutungen, da ja noch keine offizielle Verlautbarung stattgefunden hat. Von diesem Ansatz her kommend ist TBC richtig.
... wenn ich mir allerdings die VideoCardz Info ansehe, dann nutzen die das falsch. Da sie keine Vermutungen anstellen, müsste in der Tabelle korrekterweise TBA oder TBD (Announced bzw. Defined) drinstehen.
Naja, egal. Die meisten bekommen wohl mit was gemeint sein soll. :D
... TBFD ... !

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Vet schrieb:
Bei dem hohen Verbrauch sind/werden das keine tollen Karten sein.
Warum?

Für Leute wie dich, die weniger Leistung benötigen gibt es dann die Mittelklasse. Die wird wieder effizienter als die Vorgängergeneration sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
4070 mit 12GB klingt schonmal gut für WQHD. 300W+, naja... Mit undervolting kann man da sicherlich noch einiges rausholen bzw. einsparen.

RogueSix schrieb:
Die AMD Fans hier hoffen offenbar auf einen Rohrkrepierer mit Minimalperformancesprung
Warum sollte man das tun? Was hätte ich als AMD-Sympathisant davon?
Ich erhoffe mir einen fetten Sprung von beiden und einen respektablen Einstieg von Intel.
Alles andere wäre langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Zoba
Gsonz schrieb:
4070 mit 12GB klingt schonmal gut für WQHD. 300W+, naja... Mit undervolting kann man da sicherlich noch einiges rausholen bzw. einsparen.
Wen die Leistung dann bei einer 3090Ti rauskommt sind dann sind die 300W gar nicht so schlecht !

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
[wege]mini schrieb:
Ich bin ein alter Sack :D

mfg
naja wenn ich die letzte Sonntagsfrage mit den Spielkonsolen mir so anschaue... wieviele noch den Atari 2600 kannten und liebten...

dann gibts hier mehr alte "Säcke" als man das denken würde 😁
Hattest wenigstens noch Glück gehabt und konntest dir einen Lifetime Account abgreifen? Seit dem das an den neuen Dienst übertragen wurde, gibts ja massig gratis Punkte um sich davon jegliche Basis Addons vom Game zu holen. Also wirklich fast 100% kostenloses Gaming.

Wenn ich mir da World of Wurst ansehe... wo man ständig bezahlen muss...
das war der einzige Grund für LOTRO für mich gewesen 😀

und nie Zeit gehabt zum richtig zocken...

Visualist schrieb:
Wen die Leistung dann bei einer 3090Ti rauskommt
Das wäre natürlich geil. Dann könnte ich mir einen 21:9 UWQHD Monitor zulegen und hätte trotzdem mehr als genug Reserven.

Zurück
Oben