5800x3d war einfach der alte preis msrp Preis des 5800x, nichts übertriebenes und außerdem brand neue Technik. Der einzige der am rad dreht in Sachen Preisniveau bist du. Selbst wenn NVIDIA eine Preisteigerung von 20% anpeilt wäre eine 4080 immenoch unter 800 Euro. Zu viel Aluhut getue_Flattermann_ schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen. AMD zieht seine Preise ebenso an, siehe 5800X3D.
Ich denke, dass die Zeiten vorbei sind, wo AMD mit guten Kursen und Dumpingpreisen wie bei der Ryzen 3000 Gen. daher kommt und den Markt normalisiert. Mittlerweile drehen gefühlt alle am Rad, was das Preisniveau angeht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
Na ja, was heißt hier Aluhut? Dieses Thema heißt "GPU-Gerüchte...", was bedeutet, dass es hier um Spekulationen geht. Außerdem habe ich keine Behauptungen aufgestellt, sondern was ich befürchte. Du hingegen scheinst mehr zu wissen als wirGalarius schrieb:5800x3d war einfach der alte preis msrp Preis des 5800x, nichts übertriebenes und außerdem brand neue Technik. Der einzige der am rad dreht in Sachen Preisniveau bist du. Selbst wenn NVIDIA eine Preisteigerung von 20% anpeilt wäre eine 4080 immenoch unter 800 Euro. Zu viel Aluhut getue
Gesunder Menschenverstand reicht da_Flattermann_ schrieb:Na ja, was heißt hier Aluhut? Dieses Thema heißt "GPU-Gerüchte...", was bedeutet, dass es hier um Spekulationen geht. Außerdem habe ich keine Behauptungen aufgestellt, sondern was ich befürchte. Du hingegen scheinst mehr zu wissen als wir
Artikel-Update: Igor's Lab hat einen Ablaufplan für die Entwicklung und Fertigung der ersten GeForce RTX 4000 auf Basis der AD102-GPU erstellt, der die hinter den Kulissen über die kommenden Monate bis August/September 2022 noch abzuarbeitenden Meilensteine aufführt. Er basiert auf Einblicken in die industriellen Abläufe und in Nvidias Green Light Program (GLP), das OEMs durchlaufen müssen, um Produkte auf Basis von Nvidia-Technologie auf den Markt bringen zu können. Es handelt sich um eine Schätzung, zumal sich auch die zugrundeliegenden Parameter noch ändern könnten.
Mit ersten lauffähigen AD102-Grafikkarten rechnet Igor's Lab Stand heute ab Mitte Juli, ein finales BIOS dürfte aber nicht vor August an OEMs verteilt werden. Treiber, auf deren Basis handfeste Benchmarks möglich sind, erhalten selbst OEMs hingegen oftmals nicht vorab, sondern validieren ihre Produkte unter Zuhilfenahme eingeschränkter Varianten. Doch auch bis dahin ist noch Zeit. Aktuell, so Igor's Lab, gibt es weiterhin keine finale AD102-Konfiguration, wie sie dann auch in einer GeForce RTX 4090 oder RTX 4080 zum Einsatz kommen wird.
Die präsentierte Roadmap begleitet die Publikation mit der Bestätigung eines Leaks aus dem März: Damals hatte Igor's Lab das Platinen-Layout der AD102-Grafikkarten schematisch umrissen, heute wird dieses Schema mit einem detaillierteren Abbild der Referenzplatine (für Custom Designs, nicht für die Founders Edition) unterlegt – und damit bestätigt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Mit ersten lauffähigen AD102-Grafikkarten rechnet Igor's Lab Stand heute ab Mitte Juli, ein finales BIOS dürfte aber nicht vor August an OEMs verteilt werden. Treiber, auf deren Basis handfeste Benchmarks möglich sind, erhalten selbst OEMs hingegen oftmals nicht vorab, sondern validieren ihre Produkte unter Zuhilfenahme eingeschränkter Varianten. Doch auch bis dahin ist noch Zeit. Aktuell, so Igor's Lab, gibt es weiterhin keine finale AD102-Konfiguration, wie sie dann auch in einer GeForce RTX 4090 oder RTX 4080 zum Einsatz kommen wird.
Die präsentierte Roadmap begleitet die Publikation mit der Bestätigung eines Leaks aus dem März: Damals hatte Igor's Lab das Platinen-Layout der AD102-Grafikkarten schematisch umrissen, heute wird dieses Schema mit einem detaillierteren Abbild der Referenzplatine (für Custom Designs, nicht für die Founders Edition) unterlegt – und damit bestätigt.
G
Geringverdiener
Gast
Bei solchen News fällt es mir sehr leicht auf die finalen Modelle zu warten. Mir tun jetzt schon die Leute leid, die sich die ersten Karten zum Start kaufen werden. Die Thermal Throttling-Brüllaffenkarten
schlechteste Chipqualität, geringstes OC Potential, day one Probleme,
4090 Alpha version
4090Super Beta version
4090ti final release 1.0
4090 Alpha version
4090Super Beta version
4090ti final release 1.0
@Geringverdiener Wie kommst du drauf? Gabs doch bei den 3000 auch nicht. Die PCBs sind altbekannt und die Kühler dementsprechend größer.
Prinzenrolle_
Lt. Commander
Ich will im nächsten Winter einen neuen Computer kaufen. Ich hoffe, dass bis dann beide Hersteller neue Highend Karten haben. Meine 980Ti macht langsam keine Freude mehr unter 4k.
Man kann sich auch viel Ausdenken, so im eigenen Kopf. Alleine wenn ich schon "OC-Potential" lese. Seit die Karten boosten geht da eh kaum noch was und deine spätere "Chipqualität" sind dann ~3 FPS Unterschied Spitze auf einer Karte auf der alles zu jedem Zeitpunkt über 144 fps läuft? Ist das dann für die Reputation aufem Schulhof?Geringverdiener schrieb:Die Thermal Throttling-Brüllaffenkarten
Und wer vierstellige Beträge für eine 600W GPU ausgibt wird die auch unter Wasser setzen, wenn sie ihm zu laut ist.
G
Geringverdiener
Gast
@Galarius
Bis zu einer ausgereiften Fertigung der verbauten GPU`s benötigt es Zeit und Erfahrung und die ersten Chips haben dies noch nicht.
Weit über 100 °C - Die wahren Temperaturen des GDDR6X auf der GeForce RTX 3080 FE
Vieleicht wird das ja auch die Beste Karte in der Geschichte von Nvidia und schlägt alles im positiven von der Lautstärke und Performance zu den bereits veröffentlichten Karten in ihrer Firmengeschichte.
zum Glück kann ich noch abwarten und habe es nicht nötig von meiner 3080 wechseln zu müssen.
Ich würde mir als Test zu den neuen Karten wünschen, das sie unter MiningLast getestet werden (ca 2std Dauerlast) um das absolute Limit (Leistungsaufnahme, Temperatur, Lautstärke, Taktverhalten) der Karten zu ermitteln.
Bis zu einer ausgereiften Fertigung der verbauten GPU`s benötigt es Zeit und Erfahrung und die ersten Chips haben dies noch nicht.
Weit über 100 °C - Die wahren Temperaturen des GDDR6X auf der GeForce RTX 3080 FE
HorstSan schrieb:Und wer vierstellige Beträge für eine 600W GPU ausgibt wird die auch unter Wasser setzen, wenn sie ihm zu laut ist.
Vieleicht wird das ja auch die Beste Karte in der Geschichte von Nvidia und schlägt alles im positiven von der Lautstärke und Performance zu den bereits veröffentlichten Karten in ihrer Firmengeschichte.
zum Glück kann ich noch abwarten und habe es nicht nötig von meiner 3080 wechseln zu müssen.
Ich würde mir als Test zu den neuen Karten wünschen, das sie unter MiningLast getestet werden (ca 2std Dauerlast) um das absolute Limit (Leistungsaufnahme, Temperatur, Lautstärke, Taktverhalten) der Karten zu ermitteln.
Rush
Captain
Mal wieder eine Generation die ich auslassen kann, ich denke auch dass sie wieder 0 Verfügbar sein wird.
Hab damals mit meiner RTX 3080 für 850€ alles richtig gemacht und werde wie immer 2-3 Generationen auslassen bis was neuen ins Gehäuse kommt
Hab damals mit meiner RTX 3080 für 850€ alles richtig gemacht und werde wie immer 2-3 Generationen auslassen bis was neuen ins Gehäuse kommt
Zuletzt bearbeitet:
Ripcord
Lt. Commander
Ich kaufe alle was greifbar ist. Ziel ist war zwar eine 4080, diese wird aber wohl noch schneller vergriffen sein. Hauptsache die Karte passt in ein Torrent Nano <335mm/Triple Slot. Bei der 4090 wird dann entweder dauerhaft undervolted auf max. 300W oder später gegen eine 4080 getauscht. Ideal wäre eine Asus Dual. Hatte da sehr gute Erfahrung mit einer 2080.
Nightmare25
Captain
Das schöne ist vor allem das man Heizkosten spart wenn man im Winter dann mit der 4000er Serie zockt, aber das relaitiviert sich dann wieder mit der Stromrechnung. Ich bleibe wohl erstmal bei der 3080 und lasse auch mal wieder 1-2 Sprünge aus, der Dampf reicht für alles noch locker aus. Es werden dann ohnehin noch einige Monde ins Land ziehen bis Custom Modelle zu erwarten sind. Wer zockt bitte mit der Standard Edition bzw. haut dafür sein Geld raus ? Vor 2023 rechne ich da weder mit einer guten Auswahl an Custom Modellen noch mit welchen die man bezahlen kann oder eher will.
Geringverdiener schrieb:Ich würde mir als Test zu den neuen Karten wünschen, das sie unter MiningLast getestet werden (ca 2std Dauerlast) um das absolute Limit (Leistungsaufnahme, Temperatur, Lautstärke, Taktverhalten) der Karten zu ermitteln.
Ich würde mir wünschen, wenn die Karten grundsätzlich für Mining nicht zu gebrauchen sind bzw. sollen doch die Miner selber Testen.
Wird bei einem Prozessor getestet ob man Spiegeleier braten kann? Die Karten sind im Konsumentenbereich zum "Gamen" oder zu GPU Beschleunigung von Apps via CUDA und im Pro Bereich für selbiges plus Deep Learning, Simulationen und Co. Fürs Mining gibt es separate Produkte.
Und glaubst du, dass die Karten beim 24/7 Rendern / DeepLearning etc pp weniger belastet werden? Das passiert doch nur in Games, weil es Passagen mit weniger Last gibt. In all den anderen Bereichen bekommt die Karte einen Job zugewiesen und läuft mit 100% bis dieser beendet ist, auch wenn es Wochen dauert.
Zuletzt bearbeitet:
Thepunisher2403
Banned
Geringverdiener schrieb:
Nichts gelernt oder....Geringverdiener schrieb:
Du redest von der 90er Karte und kommst dann mit der 80er Karten Probleme also bitte
Sehr schlechter Versuch...
1. Egal welche Karte du kaufst du kannst Glück oder Pech haben bei der chipgüte
Es gibt nun mal eine chipstreuung und das is völlig normal außer man bezahlt zig euro Aufpreis für ein selektiertes Modell
2. Auch Karten die von Anfang an verkauft werden können ausgereift sein
Stell net immer Behauptungen auf die nicht der Wahrheit entsprechen
Bei deiner Quelle geht es um die 3080 und auch hier nur um die FE
mal davon abgesehen das man dieses Problem für ein paar Euros sehr gut in den Griff bekommt
3. Ich hab zb eine msi ventus 3090
Die läuft unter Wasser auf 2,1ghz Problemlos der RAM läuft auf über 22gbps (schneller als der Speicher von der 3090ti)
Ergo stimmen deine Behauptungen schon mal gar nicht
Das sind alles nur haltlose Behauptungen sie du hier absonderst
Hast du auch Argumente die das faktisch untermauern das die chips am anfang alle mist sind?.....
4. Von mining scheinst du auch nicht die größte Ahnung zu haben....
Beim mining laufen diese UV und nicht am limit...
Den hier müssen diese effizient laufen.....Ansonsten hast du nicht den größtmöglichen Gewinn und rentiert sich nicht......
Ergänzung ()
Diejenigen die mit eine wakü zocken oder falls wieder alles vergriffen is kann man froh sein wenn man überhaupt ein Modell zu einem guten preis erwischtNightmare25 schrieb:
Die 3090 bekam man auch von Anfang an bis März 21 zu uvp Preisen wenn man richtig geschaut hat
So wird sich das auch bei der 4090 wieder verhalten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top CB, dass ihr Igor hier verlinkt, finde ich gut!MichaG schrieb:Artikel-Update: Igor's Lab hat einen Ablaufplan für die Entwicklung und Fertigung der ersten GeForce RTX 4000 auf Basis der AD102-GPU erstellt, der die hinter den Kulissen über die kommenden Monate bis August/September 2022 noch abzuarbeitenden Meilensteine aufführt.