Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
Brati23
Lt. Commander
Wenn die Leistung (fps) meiner RX 580 um sagen wir mal 500% erhöht ist und das Teil unter 600.- kostet überlege ich mir einen kauf.
Ansonsten ziehe ich bei den Preisen definitiv nicht mit. Daher wirds in ein paar Jahren (zehnten) vermutlich eine neue Mittelklasse Graka oder gebrauchte Oberklasse.
Angebot und Nachfrage.. Wenn jemand bereit ist 2k für ne Karte zu bezahlen warum auch nicht?
Was mich ebenfalls stört ist die Wärmeentwicklung aka der Energieverbrauch. Da wurde für mich die Grenze überschritten. Am Ende muss undervoltet oder mindestens ein m2 Radiator verbaut werden um die "Herdplatte" einigermassen unter Grenzwert zu halten? Ich verzichte dankend
Ansonsten ziehe ich bei den Preisen definitiv nicht mit. Daher wirds in ein paar Jahren (zehnten) vermutlich eine neue Mittelklasse Graka oder gebrauchte Oberklasse.
Angebot und Nachfrage.. Wenn jemand bereit ist 2k für ne Karte zu bezahlen warum auch nicht?
Was mich ebenfalls stört ist die Wärmeentwicklung aka der Energieverbrauch. Da wurde für mich die Grenze überschritten. Am Ende muss undervoltet oder mindestens ein m2 Radiator verbaut werden um die "Herdplatte" einigermassen unter Grenzwert zu halten? Ich verzichte dankend
CR4NK
Commander
ThirdLife schrieb:Ich denke mal ein guter Indikator wären (auf Gaming bezogen) die Steam Hardware Survey Charts.
Krypto, Semi-Pro User und Co. sind da natürlich nicht einbezogen.
Ja stimmt schon.
Nur gerade bei krypto mining und beim rendern laufen die ja ohne Pause monatelang auf fast voller Kanne. Also wird schwierig.
T.Pursch
Lt. Junior Grade
Die Ankündigung der 4000er Reihe scheint nicht davon abzuhalten, dass die 3080 Ti "rennt"...
https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...AMING-OC-LHR-Grafikkarte/html/product/1748919
https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...AMING-OC-LHR-Grafikkarte/html/product/1748919
Z
Zer0Strat
Gast
Hab ich auch gedacht und dann Chernobylite mit Raytracing in 3840x1600 gespielt letztens. Das Game pulverisiert die RTX 3090. ^^ Dying Light 2 und Cyberpunk 2077 mit vollen RT Effekten aber auch.OldZocKerGuy schrieb:Gibt keinen wirklichen Grund zu tauschen, steckt noch genug Dampf in der alten Dame, reicht allemal für 144 FPS, von mir aus auch 120 FPS. 🤗
Ein wenig mehr Leistung wäre hier und da nicht schlecht.
@MichaG Mich würde ne Umfrage interessieren, was die Leute bereit sind zu zahlen für eine RTX 4090. ^^
Kann es wirklich sein, dass die RTX 4070 10 bis 30% schneller sein wird als eine RTX 3090, wie es schon vor geraumer Zeit seitens NVIDIA behauptet worden ist? In RayTracing-Titeln soll sie sogar bis zu 50% vorne liegen. Wenn man die puren technischen Daten vergleicht, ist die RTX 3090 auf dem Papier in fast allen Belangen besser aufgestellt. Kann alleine die Fertigung und der Takt bei der RTX 4070 wirklich soviel Unterschied ausmachen? Ich finde das extrem ungewöhnlich und würde es NVIDIA alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen kaum zutrauen, der "kleineren" Karte soviel (mehr) Performance zu geben, das war die Generationen vorher auch nicht der Fall, dass eine RTX 3070 eine RTX 2080 Ti um bis zu 30% (respektive 50% in RayTracing) abhängt, die waren so gut wie gleich auf. Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet:
TouchGameplay
Lieutenant
Je nach Anwendung -> 100%. Da gibt es ja auf beiden Seiten sowohl bei AMD als eben auch bei Nvidia Titel, wo jede Generation die Steigerungen zweistellig waren.Serk schrieb:Kann es wirklich sein, dass die RTX 4070 10 bis 30% schneller sein wird als eine RTX 3090, wie es schon vor geraumer Zeit seitens NVIDIA behauptet worden ist?
Die RTX 4070 wird mit Sicherheit auf Augenhöhe mit der 3090 sein.Serk schrieb:Kann es wirklich sein, dass die RTX 4070 10 bis 30% schneller sein wird als eine RTX 3090
Chismon
Admiral
Als jemand, der alles andere als ein Grünen-Wähler ist, find ich das obige/zitierte aber trotzdem ziemlich happig und an der Grenze, zumal Körperumfang viele Gründe haben kann und nicht nur, dass man verfressen ist oder sich ungesund ernährt (bspw. Hormonstörungen oder genetische Gründe; ergo, am besten einfach 'mal informieren, bevor man solche unstimmigen Verallgemeinerungen nutzt um anzuprangern und sich dann damit selber ins Fettnäpfchen setzt ).[wege]mini schrieb:Die dicke Frau von den Grünen könnte z.B. locker ein wenig Inflationsfasten machen. Würde ihr und dem Gesundheitssystem des deutschen Staates echt gut tun.
Vielleicht bist Du aber auch nur ein Westernhagen-Fan, wer weiss ?
Dem Rest von dem was Du geschrieben hattest stimme ich zu, daher auch der/die/das (getreu nach Sesamstraße oder der deutschen Genderpolizei zuliebe) Like.
Wirklich brauchen die wenigsten eine dedizierte Grafikkarte und am allerwenigsten jede kommende Generation (spätestens alle 2 Jahre), und vielleicht hat die Inflation doch noch etwas positives und wird einen schnellen Preisabsturz nach sich ziehen, wenn man andernfalls auf der Ware sitzen bleiben sollte und der mediale Hype nicht mehr so zieht wie erhofft (es gibt im Leben vieles, was wichtiger ist als Computerspiele und wenn die Kasse knapp wird, fallen auch irgendwann Investitionen in dieses Hobby dem ganzen zum Opfer).
Die Händler geben das (Nachlassen der Nachfrage aufgrund überzogener Preise) irgendwann auch über Boardpartner oder direkt an nVidia und AMD/RTG weiter.
[wege]mini
Banned
Chismon schrieb:Vielleicht bist Du aber auch nur ein Westernhagen-Fan, wer weiss ?
Ich habe niemanden direkt angesprochen und es ist schon eine Form der Anerkennung, dass wir beide wissen, über wen wir reden und natürlich, habe ich für meine Anspielung auf den Wortwitz jemanden gebraucht, der im Rampenlicht steht und den man als politisch interessierter Bürger kennt.
Das Wort Inflationsfasten wurde ja nicht von mir erfunden.
Aber wenn du Westernhagen ansprichst, fällt mir spontan folgendes ein:
https://en.wikipedia.org/wiki/It_ain't_over_till_the_fat_lady_sings
Und das ist jetzt nicht auf die Dame von den Grünen bezogen, über die wir sprachen.
btt:
Diese Generation scheint es ja so zu werden, dass die 80er einen anderen Chip bekommen, als die 90er. Das ist mMn ziemlich überraschend.
Die Tatsache, dass die 90er zuerst gelauncht wird, ergibt Sinn.
Die sind wirklich schnell und den Preis kann man durch Leistung rechtfertigen, ohne den Preis für die noch im Lager liegenden "alten" Karten komplett zu versauen.
mfg
p.s.
und auf den Seitenhieb mit dem Gesundheitssystem, dazu stehe ich.
Zuletzt bearbeitet:
Mysterion
Lt. Junior Grade
T.Pursch schrieb:Die Ankündigung der 4000er Reihe scheint nicht davon abzuhalten, dass die 3080 Ti "rennt"...
Es gibt immer noch genügend Leute, die sich durch rudimentäre Marketingstrategien, wie ein zeitlich befristetes Angebot, locken lassen...
ThirdLife
Captain
Ja, 24/7 Betrieb schon, allerdings auch hier wird keine 4090 die 600W sehen behaupte ich mal. Man betreibt die Karten ja am Profitmaximum das irgendwo bei 50-60% Powerlimit liegt.CR4NK schrieb:Ja stimmt schon.
Nur gerade bei krypto mining und beim rendern laufen die ja ohne Pause monatelang auf fast voller Kanne. Also wird schwierig.
Mit deutlich mehr Leistung holt man kaum noch etwas on Top, nur deine Stromrechnung steigt. Da Miner ja profitorientiert sind...you get the idea. Ausser man lebt in einem Land wo dich der Strom quasi nichts kostet (2-3 Cent pro kWh, da liegt das Powerlimit dann halt entsprechend höher.
Dabei muss man bedenken, dass hier die Unsicherheit reinspielt. Wann bekommt man im Herbst die gewünschte GPU der neuen Generation? Bekommt man das Modell? Zu welchem Preis?T.Pursch schrieb:Die Ankündigung der 4000er Reihe scheint nicht davon abzuhalten, dass die 3080 Ti "rennt"...
Entweder JETZT zocken mit einer 3080Ti, aber nicht irgendeiner, sondern einer ASUS Strix, quasi ein oder gar "das" Custom Topmodell der Generation .
...oder mit Pech erleben, dass eine vielleicht eine ASUS 4080 Strix ab Januar 2023 erst ab 1500 Euro oder 1600 verfügbar ist.
Meine 3090 Strix hat 1850 gekostet und war danach über 1 Jahr für unter 2500 Euro nicht mehr zu haben.
Jetzt, fast 20 (ZWANZIG) Monate nach Release findet man sie dann doch um 2000 Euro....
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
Stahlseele schrieb:4090 - 2000€
4080 - 1500€
4070 - 1000€
Klassische Hochpreisstrategie. Mit all den Krisen lässt sich das, meiner Meinung nach, auch nicht mehr rechtfertigen. Ich werde die Nvidia 4000er Gen skippen.
DaCrazyP
Ensign
Irgendein Leaker hatte etwas von $599 für die 4070 geschrieben, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich bezweifel weiterhin, dass bei der aktuellen Situation die oben genannten Preise gezahlt würden.
Neuste Gerüchte sagen, dass der AD102 weiter optimiert wird und so locker mehr als das zweifache vom GA102 erreicht werden kann.
Zudem aber leider auch, dass die TGP 600W erreichen kann. Selbst die 4070 könnte noch 400W TGP erreichen. Das wäre echt heftig.
Ich bezweifel weiterhin, dass bei der aktuellen Situation die oben genannten Preise gezahlt würden.
Neuste Gerüchte sagen, dass der AD102 weiter optimiert wird und so locker mehr als das zweifache vom GA102 erreicht werden kann.
Zudem aber leider auch, dass die TGP 600W erreichen kann. Selbst die 4070 könnte noch 400W TGP erreichen. Das wäre echt heftig.
Du glaubst nicht ernsthaft das eine 4080 über 1500 Kosten wird. Die Preise werden maximal 100 Euro über der 3000 Series liegen. Nvidia bekommt vielzuviel druck von AMD_Flattermann_ schrieb:Klassische Hochpreisstrategie. Mit all den Krisen lässt sich das, meiner Meinung nach, auch nicht mehr rechtfertigen. Ich werde die Nvidia 4000er Gen skippen.
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
Galarius schrieb:Du glaubst nicht ernsthaft das eine 4080 über 1500 Kosten wird. Die Preise werden maximal 100 Euro über der 3000 Series liegen. Nvidia bekommt vielzuviel druck von AMD
Das kann ich mir nicht vorstellen. AMD zieht seine Preise ebenso an, siehe 5800X3D.
Ich denke, dass die Zeiten vorbei sind, wo AMD mit guten Kursen und Dumpingpreisen wie bei der Ryzen 3000 Gen. daher kommt und den Markt normalisiert. Mittlerweile drehen gefühlt alle am Rad, was das Preisniveau angeht.
S
Siddig Obakro
Gast
die Analysten beider hersteller haben in den letzten Jahren ganz sicher geforscht was der Pöbel bereit ist zu zahlen.
beide, AMD und nvidia, werden die latte mit der kommenden Generation um mindestrns 10% höher legen und das zeugs wird doch gekauft.
gibt genug Leute die sowas brauchen oder unbedingt wollen.
darauf möchte ich wetten...
beide, AMD und nvidia, werden die latte mit der kommenden Generation um mindestrns 10% höher legen und das zeugs wird doch gekauft.
gibt genug Leute die sowas brauchen oder unbedingt wollen.
darauf möchte ich wetten...