News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

Vitali.Metzger schrieb:
Eine 2080ti hat 13 Teraflops und und eine 3090 mit ihren 40 ist gerade mal 45% schneller.
Eine 2080 Ti hat 13,45 TFLOPS und eine 3090 35,58 TFLOPS. 40 TFLOPS hat die 3090 Ti, welche 70% schneller als die 2080 Ti ist und nicht 45%.

Quellen:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2080-ti.c3305
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3090.c3622
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3090-ti.c3829

Dazu sollte man noch beachten, dass beim Wechsel von Turing zu Ampere die TFLOP-Zählweise wegen der veränderten Ausführungseinheiten geändert worden ist. Allerdings entspricht diese verdoppelte Zählweise nicht verdoppelter Spieleleistung. Da beim Wechsel von Ampere zu Ada die Zählweise voraussichtlich nicht nochmals verändert wird, sollte sich der Zugewinn an Ausführungseinheiten wesentlich stärker in der Spieleperformance niederschlagen als bei Turing zu Ampere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Innocience und RogueSix
bad_sign schrieb:
Verfügbarkeit wird dann wie üblich katastrophal sein (war auch schon zu Pascal und Turing zeiten so, ganz ohne Krieg, Corona/lockdowns in China)

Genau das ist aber Jen-Hsun's genialer Paperlaunch/Rush Production-Move, den Lisa sicherlich nicht auf dem Radar gehabt haben dürfte, dass nVidia schon so viel früher offriziell auf dem Markt sein wird als AMD/RTG und aufgrund der viel größeren Ordermengen und Produktionskapazitäten dürfte nVidia (wenn auch nicht in üppigen Mengen im August) dann den Abstand von meheren Monaten gegenüber AMD/RTG halten.

Außer AMD-Markenfans (bzw. Leuten die nVidia nicht abkönnen), wer wird denn Monate warten, wobei auch ungewiss ist, was RDNA3 vergleichsweise wird leisten können und Lovelace dürfte schon ein guter Sprung in Leistung nach vorne sein (leider auch in negativem Sinne bzgl. Verbrauch und Abwärme).

Ich denke, dass Lisa bzw. AMD/RTG da Jen-Hsun/nVidia ziemlich auf den Leim gegangen sein dürfte und vielleicht kostete nicht nur der Sprung auf 4N/5nm TSMC Fertigung ein mächtiges Sümmchen sondern beinhaltet das auch eine Rush Order um dem größten Konkurrenten im HighEnd Monate voraus zu sein (das Geld spielt sich locker ein für nVidia - die nach dem schief gegangenen ARM-Deal eh massiv in Geld schwimmen - wie man bei Pascal sah und aller Voraussicht nach ist das die Blaupause für Lovelace).

Für AMD/RTG wird allerfrühestens im September mit einer Navi31-Ankündigung gerechnet (Marktstart dann frühestens im Oktober?) und ob man das Risiko einer Ankündigung für einen noch größeren Paperlaunch als nVidia (der dort deutlich mehr Schaden als bei nVidia anrichten dürfte angesichts der relativ mickirgen Marktanteile) eingeht, wage ich zu bezweifeln ... lasse mich aber gerne (im Interesse der Kundschaft bzw. mit der Hoffnung auf moderatere Preise) positiv überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
August wäre ja schon bald. Bin gespannt.
Noch viel gespannter bin ich allerdings auf den Meilenstein, den AMD voraussichtlich bringen wird. Die erste GPU im Chiplet-Design! :)

Aber ich schätze mal, egal ob AMD oder Nvidia, wenn man das Geld nicht grad locker sitzen hat, wird das vorerst etwas zum Gucken und staunen bleiben und weniger was zum Kaufen. ;)
Solange meine 1080 mir treu bleibt, soll mich das aber nicht weiter stören. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und cyberpirate
4090 im August, dann kann man gleich testen, ob man selbst oder das Zimmer schmilzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, guillome, Convert und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Ob ich eine 4090 mit meinem Netzteil zum laufen kriege? 1 Million Dollar question
Glaube nicht. Ich habe ja schon mit meine 850er Netzteil die Befürchtung, dass es knapp wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MeisterOek schrieb:
Glaube nicht. Ich habe ja schon mit meine 850er Netzteil die Befürchtung, dass es knapp wird.
Werde mal Erfahrungsberichte etc. abwarten und schauen was igorslab da so misst.

Hoffnung stirbt zuletzt 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
nutria schrieb:
Erst die Ungeduldigen abgreifen und dann den Rest.
Macht letztlich auch in jeder Hinsicht Sinn, die early adopter und Enthusiasten zuerst bedienen im obersten Preissegment. Gibt dann auch direkt die Resonanz im Markt.

Und man bedient diejenigen, die statt 1 nun direkt 2 Generationen übersprungen haben, also Turing und Ampere+RDNA2 ausgelassen haben (auslassen mussten).

Da gönnt sich vielleicht jemand dann doch eine 4090 für das Daddelhobby, weil die 1500-2000 Euro jetzt einfach "da" sind und man so lange warten musste ^^
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Aber ich schätze mal, egal ob AMD oder Nvidia, wenn man das Geld nicht grad locker sitzen hat, wird das vorerst etwas zum Gucken und staunen bleiben und weniger was zum Kaufen. ;)
Solange meine 1080 mir treu bleibt, soll mich das aber nicht weiter stören. :)
Ich will ja nicht "der" sein, aber wenn Du seit der 1080er Zeit (Jahr 2017 ?) jeden Monat 25 Euro zurückgelegt hättest, (also wir sprechen von je einmal die Woche das belegte Brötchen und den Kaffee beim Bäcker) und die 1080 noch verkaufst, kannst Du im Herbst direkt die Top End AMD oder Nvidia GPU kaufen für 1700+ Euro. Und ballerst mit der wieder easy 4-5 Jahre.

Ja, ich spreche hier aus Hobby Gamer Sicht. "Casuals" sparen nicht vorher an.
Ergänzung ()

Oh als Anekdote aus einem Dunkey Video, die olle Pixelschubse Atari 2600 kostet inflationsakkreditiert fast 1000 Euro, kaufte man das heute.
Inflationsbereinigt habe habe ich für Super Nintendo und Playstation 1 Gaming knapp 6000 Euro ausgegeben.
Die Tecmo Super NBA Cartridge für SNES mit PAL/NTSC Aufsteck-Adapter hat mich alleine umgerechnet heutige 300 Euro gekostet.

Also das zum Thema PC Gaming ist ja voll teuer. Man "muss" ja nicht im High End Regal einkaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Laphonso schrieb:
kannst Du im Herbst direkt die Top End AMD oder Nvidia GPU kaufen für 1700+ Euro.

Das macht es aber auch nicht wirklich angenehmer. Es gab mal eine Zeit (TM), wo man für 1700€ ein komplettes System mit großer Highend GPU bekommen hat. Heutzutage macht es bei den Preisen doch keinen Spaß mehr. Und das sage auch ich, wo ich deutlich mehr als den UVP Preis für meine 3080 gezahlt habe. Ging halt nicht anders, weil meine alte 1080 kaputt gegangen ist.

Klar, ich bin bei dir, dass ein Hobby auch was kosten darf, aber trotzdem. Man muss auch das Verhältnis sehen. Für 1700€ kann ich fast 5 Monate die Miete zahlen.

Karan S'jet schrieb:
Es gab mal eine Zeit (TM), wo man für 1700€ ein komplettes System mit großer Highend CPU bekommen hat.
Meine High End PCs zur DM Zeit haben mich 3000-4000 DM gekostet. Das sind heute quasi 1:1...3000-4000 Euro ;)
Du irrst Dich, leider.
Edit: Komplettes System mit "nur" top CPU und der Rest midrange, ja okay, das kann sein.
High End durch die Bank war aber immer in der Preisregion.
1000 Euro 2005 sind 2022 keine 1000 Euro mehr.
Ergänzung ()

Karan S'jet schrieb:
. Für 1700€ kann ich fast 5 Monate die Miete zahlen.
Als Hamburger kann ich da leider nur traurig ins Kissen weinen :D Sind eher 2, gerundet ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Stefan1200
Chismon schrieb:
Außer AMD-Markenfans (bzw. Leuten die nVidia nicht abkönnen), wer wird denn Monate warten, wobei auch ungewiss ist, was RDNA3 vergleichsweise wird leisten können und Lovelace dürfte schon ein guter Sprung in Leistung nach vorne sein (leider auch in negativem Sinne bzgl. Verbrauch und Abwärme).
Eigentlich wartet jeder mit Verstand, sofern sich keine mehreren Monate differenz andeuten, einfach aus der Konkurrenz Situation heraus.

Nach bisherigen Stand scheine beide wieder Kopf an Kopf zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, JustAnotherTux und Laphonso
Laphonso schrieb:
Ich will ja nicht "der" sein, aber wenn Du seit der 1080er Zeit (Jahr 2017 ?) jeden Monat 25 Euro zurückgelegt hättest, (also wir sprechen von je einmal die Woche das belegte Brötchen und den Kaffee beim Bäcker) und die 1080 noch verkaufst, kannst Du im Herbst direkt die Top End AMD oder Nvidia GPU kaufen für 1700+ Euro. Und ballerst mit der wieder easy 4-5 Jahre.
Und die Top-End RTX 4090-Karte, die teurer als der ganze Rest vom PC ist, werkelt dann mit einem Ryzen 5 3600. :D
Ne, muss ich nicht sein. Noch bin ich Student, da muss man bisschen vernünftig bleiben, ich brauch die Leistung ja auch nicht unbedingt. Aber wenn das Studium im Laufe des nächstens Jahres dann rum ist, habe ich Ende 23 natürlich mehr Geld für unvernünftigen Konsum übrig, also dann vielleicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Cadilac und Laphonso
Beitrag schrieb:
Noch bin ich Student, da muss man bisschen vernünftig bleiben
Ist genau richtig so! Als Student hatte ich damals auch alles gebraucht gekauft oder eben nicht gekauft, und vom ersten Gehalt, ganz sinnvoll,..... ein Vodoo SLI System für Unreal 1998 gekauft 😂
Ich habe seit 25 Jahren Arbeitseinkommen und kann anders rechnen im Ernst des Lebens.

Und nichts ist später "günstiger" als das Gaming Hobby, das ist das Kuriose. Wenn man jetzt nicht als Vergleich die 9 Euro für Disney Plus als "Hobby" und TV Serien dagegensetzt. Ich meine schon "aktives" Spielen oder Genießen.
Später ist jeder ordentliche Päärchenurlaub teurer als eine 3090/4090, just saying ^^

Aber je, je nach privater Situation sind 1000 Euro GPUs schon absurde Luxusausgaben, vor allem als Schüler/Student, Azubi oder im SGB Bezug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Pisaro, Cadilac und 2 andere
Laphonso schrieb:
Meine High End PCs zur DM Zeit haben mich 3000-4000 DM gekostet. Das sind heute quasi 1:1...3000-4000 Euro ;)
Du irrst Dich, leider.

Hmm das deckt sich nicht mit meinen Erinnerungen, oder wir haben eine andere Definition von High End ^^ (ich meinte in Bezug aufs reines Gaming. Also in der Regel Preisleistungs CPU + High End GPU).

Ich habe da noch ganz konkret meine zwei damaligen Setups im Sinn:

Sys 1:
Intel Q6600
8800 GTX
8GB Ram
Preisleistungsboard von Gigabyte

Sys 2
i7 920
HD5870 (später GTX680)
12GB Ram
Preisleistungsboard von Gigabyte
Intel SSD mit 40GB :D

Beide waren definitiv unter 3000€. Das System mit dem Q6600 war mein erster selbstgebauter PC und damals noch mühsam vom Taschengeld über die Jahre zusammen gespart. Das zweite System hatte ich mir damals von meinem Ausbildungsgehalt geholt. Achja, die Erinnerungen..

Laphonso schrieb:
Edit: Komplettes System mit "nur" top CPU und der Rest midrange, ja okay, das kann sein.
High End durch die Bank war aber immer in der Preisregion.

meinte natürlich GPU und nicht CPU, hab mich vertippt.

Laphonso schrieb:

Klar, die Inflation spielt auch mit rein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Karan S'jet
Ich finde bei Mainboards merkt man den Preisanstieg auch sehr stark. Ich mein klar, die Mainboards sind deutlich komplexer geworden und so (viel mehr Layer, höhere Frequenzen wegen PCIe 4 und 5, etc), aber trotzdem.

Wobei, damals habe ich auch nicht auf der Optik geachtet. Da war das ja noch irgendwie egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Laphonso
Laphonso schrieb:
Klar, die Inflation spielt eine Rolle. Die Entwicklung der Bruttomarge sollte man aber auch nicht unterschätzen. Die lag für Nvidia z.B. 2006 bei 42.4% und liegt heute bei über 60%. Man hat also damals lediglich das 1,7-Fache des Herstellungspreises bezahlt und wird zukünftig fast das 3-Fache der Herstellungskosten zahlen müssen.

• Gefällt mir
werden wohl Papperlaunches sein! Kaufbar dann Dezember 2022 oder gar erst Anfang 2023!

Gilt auch für 4090!

Shio schrieb:
Wenn man zuerst die 4090 für 2k€+ rausbringt, hören sich die 1200€ für die 4080 nicht mehr so schlimm an tipptsichandiestirn
Genau das könnte hinter diesem Zug stecken... Erst Mal die Große bringen mit nem "Fantasie-Preis" und schauen wie es läuft... Ist auch ne typischer Verkaufstrick.. Ja so was haben wir schon Mal gemacht Kostenpunkt xy k€...
Selbst wenn das nicht stimmt - im Unterbewusstsein wirst du deinen Preis mit diesem Anker vergleichen und ihn unterbewusst als "gut" empfinden.....

Wobei wenn nur wenige Wochen oder ein Monat dazwischen liegt ist das zu kurzfristig um "Preiskorrektur" zu betreiben...

Gibts zu den Karten auch die ersten 4070/4080 oder 4090 Kilowattstunden geschenkt dazu? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und MGFirewater
Zurück
Oben