Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
Celinna
Commander
ASCORBIN schrieb:Ich möchte, nein will eine 4090 Founders Edition! 😅👌
ja diesmal ist die 4090 auch mein Ziel, vorallem sollte es sich bewahrheiten das die 40 TFlops mehr macht als die 4080. Founders oder Asus wäre geil, hoffe nur Lieferbar ...
Pisaro
Fleet Admiral
Hat damit natürlich nicht zu tun. Mein jetztiges Netzteil kam neu mit meiner RTX 3080. Ich sehe einfach den Sinn nicht alle 1-2 Jahre dann immer ein neues, dickeres Netzteil zu kaufen. Das ist einfach Schwachsinn.flappes schrieb:da ist einfach kein Geld für ein besseres Netzteil drin.
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus
Rear Admiral
GT200b schrieb:verkaufen wir jetzt schnell alle unsere RTX 3080ti unf RTX 3090,
RTX 2080ti dejavu 🙈😆
Habe mir schon ne 2080ti mit 2,1ghz und Wakü Block, als Backup Karte zurecht gelegt.
500€ wird die auch noch nach dem 4000er Release wert sein
Mal sehen wann ich meine 3080ti inseriere.
Denke Ende Juli, Anfang august
Ergänzung ()
mich hat man mit nem 1kw Netzteil belächelt.Pisaro schrieb:Ich sehe einfach den Sinn nicht alle 1-2 Jahre dann immer ein neues, dickeres Netzteil zu kaufen. Das ist einfach Schwachsinn.
Hans mir zur 3090 gekauft.
Sei ja totaler bloedsinn.
GhostDMonkey
Lieutenant
Tja die Sache wird sich auch mit der RTX 40XX und RX 7XXX Serie wiederholen. Kaum einer wird eine Karte zum UVP Preis kriegen können. Die Nachfrage wird einfach viel zu hoch sein. Die Shops werden sich bestimmt die neue Gen fürstlich bezahlen lassen. Am Ende steht man dann vor der Wahl UVP Preis oder Scalper Preis!!!!!
Averomoe
Lt. Commander
Oh ne, Bitte nicht. Diese absurd hohen Preise sollen eben nicht das neue Normal darstellen.Beg1 schrieb:RTX 4080 für 1500€ UVP wär ich bei der aktuell vermuteten Leistung sofort dabei.
Ehrlich gesagt wäre mir die Abwärme von 600/700W im Raum zu blöd.GERmaximus schrieb:mich hat man mit nem 1kw Netzteil belächelt.
Hans mir zur 3090 gekauft.
Sei ja totaler bloedsinn.
Gut man könnte die Wakü erweitern und den Mora draußen aufs Fensterbrett stellen, aber wo kommen wir denn da hin^^
ThirdLife
Captain
Schön wäre es. Mehr find ich auch eher unsinnig für mich als Daddler. Kostet nur Takt weil Powerlimit für ungenutztes Memory draufgeht.GERmaximus schrieb:Es wird diesesmal eine 16gb 80er Karte geben. Bin ich mir sehr sicher.
Kennst ja das Problem von uns WaKü Overkill Usern. Temps sind nicht das Problem, immer nur die verfügbare Power die man wie bei Star Trek verteilen muss auf Antrieb und Schilde.😂
Ja, aber das war ein Upgrade und man blieb immer noch im Rahmen der 3090 was das Speicher IF angeht und hat das nicht halbiert auf 192 Bit. Dann würde die Karte nämlich absaufen bei der Abhängigkeit vom Memory.GERmaximus schrieb:Die haben eine 12gb Variante ja bereits bei den 3000er Karten „nachgeschoben“
Ne, eher nicht. Ampere und vermutlich auch die minimal weiterentwickelte Lovelace Arch sind sehr vom Speicher abhängig. Was nutzt dir ein Monster-Chip den du kaum mit Daten füttern kannst ? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man eine 4090 Ti und 3080 Ti nachreicht mit 32 respektive 16GB VRAM und dann mit 512 Bits IF.GERmaximus schrieb:Zudem passen 256bit doch super zu der vermeintlich hohen leistungsDifferenz zwischen der 4080 und 4090
Eher nicht, das wäre ja wohl ein Limit auf 320er Interface. 640 würden sie der wohl kaum geben.GERmaximus schrieb:Nur was bekommt dann die 4080ti?
„Krumme“ 20gb?
Intruder
Captain
Ja das dachte ich auch, als ich die RTX 3090 FE hier liegen hatte. Wer zum Geier wird jemals 24GB VRAM benötigen?!?ThirdLife schrieb:Schön wäre es. Mehr find ich auch eher unsinnig für mich als Daddler. Kostet nur Takt weil Powerlimit für ungenutztes Memory draufgeht.
Hatte eigentlich schon mal denn VRAM von den 16GB AMD Karten vollständig ausgenützt sodass in den normalen RAM ausgelagert werden muss? Konnte nirgendwo darüber was finden.
Und dann zockte ich das neue Sniper Elite 5 und war erstaunt darüber, das sich das Game mal eben über 19GB VRAM krallte. Nein - war kein versehen 🤣 zwischen 17.5GB unnd 19,3GB VRAM Auslastung war bisher alles dabei.
Also "nutzlos" oder "unsinnig" direkt möchte ich bei solchen Auslastungen dann doch nicht gleich sprechen.
Stahlseele
Rear Admiral
4090 - 2000€
4080 - 1500€
4070 - 1000€
4080 - 1500€
4070 - 1000€
ThirdLife
Captain
Dabei muss man aber zwischen (einfach so) allocated memory und VRAM usage (benötigt) unterscheiden. Ist wie MS-SQL oder viele Linux Systeme. Der greift sich halt was da ist und cached vor.Intruder schrieb:Ja das dachte ich auch, als ich die RTX 3090 FE hier liegen hatte. Wer zum Geier wird jemals 24GB VRAM benötigen?!?
Hatte eigentlich schon mal denn VRAM von den 16GB AMD Karten vollständig ausgenützt sodass in den normalen RAM ausgelagert werden muss? Konnte nirgendwo darüber was finden.
Und dann zockte ich das neue Sniper Elite 5 und war erstaunt darüber, das sich das Game mal eben über 19GB VRAM krallte. Nein - war kein versehen 🤣 zwischen 17.5GB unnd 19,3GB VRAM Auslastung war bisher alles dabei.
Also "nutzlos" oder "unsinnig" direkt möchte ich bei solchen Auslastungen dann doch nicht gleich sprechen.
Zählbar unterm Strich wird das nicht sein wenn man eh schon gesunde Mengen an VRAM hat, dazu noch genug RAM aufm Board, schnelles PCIe 4/5, Direct Storage unter Win 11 etc.
Unterhalb von 8K + RT bezweifel ich den tatsächlichen Nutzen für Gamer abseits (semi)-professionellem Nutzens für grosse Datasets.
TigerNationDE
Commander
Diese Befürchtung habe ich leider, vor allem mit Hinblick auf die nach wie vor nicht gute Verfügbarkeit an Chips allgemein.GERmaximus schrieb:Oder man führt ne neue Preisklasse ein und platziert die neuen Produkte recht teuer.
Pisaro
Fleet Admiral
Jep. Greift sich dann fast alles was geht. Läuft mit 10GB dann allerdings genauso . Zwischen "nehmen" und wirklich "brauchen" liegt ein großer Unterschied.Intruder schrieb:zwischen 17.5GB unnd 19,3GB VRAM Auslastung war bisher alles dabei.
MasterAK
Lieutenant
Leg da lieber noch mal 500 drauf.Stahlseele schrieb:4090 - 2000€
4080 - 1500€
4070 - 1000€
Da kann wohl jeder mal in seine Glaskugel schauen.
Jedenfalls ist der Stand doch so:
Und es gibt momentan nur schrott spiele!
Also wenn Ethereum auf POS wechselt und andere Coins nicht Miningprofitabel sind, dann sitzen nur die Scalper auf ihren Karten.
Jedenfalls ist der Stand doch so:
- Hohe Preise durch Chipmangel, Lieferketten, Krieg, Inflation.
- Scalper botten die Karten und Miner holen direkt von der Fabrik ab und lassen es somit zum Paperlaunch werden.
- Durch die allgemein späte 3x00er und 6x00er Verfügbarkeit denken wahrscheinlich wenige an einen erneuten Grafikkartenkauf nach
Und es gibt momentan nur schrott spiele!
Also wenn Ethereum auf POS wechselt und andere Coins nicht Miningprofitabel sind, dann sitzen nur die Scalper auf ihren Karten.
Falsche Frage. Richtig heißt es, 8GB schon ausgenützt?Intruder schrieb:Hatte eigentlich schon mal denn VRAM von den 16GB AMD Karten vollständig ausgenützt sodass in den normalen RAM ausgelagert werden muss?
Und ja -> also doppelte Speichermenge installieren
Cohen
Commodore
Seit Jahren? Die ist doch noch nicht mal ein Jahr alt.bdmt20 schrieb:Ich warte seit Jahren bis sich die Preise der 3080Ti stabilisieren...
[wege]mini
Banned
Zockmock schrieb:Bis jetzt ist ja alles nur Spekulatius
Du bist der Kunde, du entscheidest.
Eine 90er mit den neuen 7000er AMD und noch ein wenig Peripherie mit 750 Watt, wird extrem knapp.
Oder du lebst damit, dass bei Lastspitzen dein System einfach mal aus geht.
Aber Zen4 mit 5.7+ Ghz bei kleinen Lasten - die saufen dann im "bösen Bereich" 200+ Watt - und so ein GPU Monster - das schluckt auch gerne mal 500+ Watt - klingt doch erst mal geil.
Wenn wir dann noch über Intel reden, wo man 50-100 Watt an der CPU drauf packen kann, ist das noch eklatanter.
Für Aufrüster, wird ein 750er evtl. für eine 90er reichen, wenn es kein China Böller ist. Ich würde aber niemandem, der ein neues System kauft, bei solch einer Karte zu einem 750 Watt Netzteil raten.
ASCORBIN
Lieutenant
Ich hatte noch nie eine FoundersCelinna schrieb:ja diesmal ist die 4090 auch mein Ziel, vorallem sollte es sich bewahrheiten das die 40 TFlops mehr macht als die 4080. Founders oder Asus wäre geil, hoffe nur Lieferbar ...
Muss man sich da direkt über Nvidia registrieren und bestellen wenn der Verkauf losgeht ?
Was werden da für Bezahlungen akzeptiert …
PayPal…Kreditkarte? 🤔
Edit
Sehe gerade
Die werden über NBB verkauft mit Vorkasse/Kreditkarte usw…