News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

Bin gespannt wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln. Kann mir gut vorstellen, dass einige 30X0 Besitzer nach wie vor denken ihre Karten seien Gold wert, nur weil sie sie selbst damals massiv überzahlt haben.

Je nachdem entspannt sich auch der Gebrauchtmarkt nicht so schnell wie man sich das evtl. erhofft. Und abhängig davon wie gut die neuen Karten werden, dürfte das Interesse womöglich gar nicht so hoch sein an 3000er Karten wie an einer tieferen 4000er Karte rein vom Verbrauch/Effizienz her. 🤔

Was dann wiederum bedeutet, 4000er/7000er Karten werden wieder Mangelware und auch gebraucht wird sich erstmal nicht viel tun. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Benni1990 schrieb:
Auch hier ein Defintives ja xD von UWQHD auf 42 zoll 4k 144hz

meine 3090 hat ein 520watt king pin Bios und da wird es schon knapp in 4k daher muss eine 4090 her :daumen:

Herrlich wie die 3090 Besitzer den release der 4090 kaum noch abwarten können:evillol: Das selbe wenn Bugatti fahrer an der Tankstelle sich Treffen und jeder den anderen Fragt "Und heute schon 400 Gefahren":D
:D
Ob man mit der 4090 hier z.B. dann endlich 80 FPS + haben wurde?
CP77 + RT Ultra + Spiegelungen + Schatten + DLSS Q ~ 36 FPS
https://abload.de/img/cyberpunk2077_2022_05a0k4c.png

CP77 + RT Ultra + Spiegelungen + Schatten + DLSS P ~ 52 FPS
https://abload.de/img/cyberpunk2077_2022_054hke6.png

Bin ja gespannt was das alles kosten wird. Da die 4070 Leistungsmäßig auf Niveau der 3090 liegen dürfte würde mir das wohl reichen. Aber ich hätte keine Lust über 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben. Eigentlich auch nicht an die 1000€.
Und das Leistungsniveau könnte ich zumindest aktuell mit der 6900XT auch schon für unter 1000€ kriegen. Und AMD bringt ja auch noch was neues.
Mal schauen wie es sich entwickelt. Ich hoffe einfach, dass ich demnächst dann irgendwann mal upgraden kann, zu humanen Preisen. Dass ich für 300€ nichts mehr kriege ist eh klar. Wobei das schon absurd ist. Wenn ich 850€ für eine Grafikkarte ausgebe, dann war diese Grafikkarte so teurer wie alle anderen Grafikkarten, die ich bisher in meinem gekauft habe...zusammen.

Bei den aktuellen Energiekosten, wer soll das alles bezahlen? Es geht ja mittlerweile jeden Monat ne Mittelklassegrafikkarte fürs heizen drauf.
Wobei, wenn ich mir den Stromverbrauch der neuen Karten so anschaue...immerhin sollten sie die Heizkosten senken :lol:
Aber der Strom kostet auch über 40 Cent pro kWh...20-30 Cent Stromkosten pro Stunde zocken, geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Unnu und Sun-Berg
Marcel55 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Alles wird teuer. Selbst das Brötchen um die Ecke hat einen 25-30% Aufschlag bekommen, und das ist nicht mal das ende. Als Deutscher muss man sich leider auf Preissteigerungen in jedem Bereich einstellen. Und man muss abwägen ob eine High End Graka Priorität für einen hat oder nicht. Stichwort Familien Vater.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pulsar77, Bright0001 und 3 andere
Es ist doch mit jeder neuen gpu Generation das gleiche sobald die rtx 4000 Serie auf den Markt kommt wird der gebrauchtwaren Markt geflutet mit 3090 und Co Karten

Man sieht ja jetzt schon grob wie die Preise hingehen für gebrauchte Karten ne 3090 wird im Schnitt dann 1200-1300€ Wert sein sprich die Leute die bei Release ihre 3090 bekommen haben werden weniger Bluten als die Leute die ihre 3090 für 2500+ gekauft haben
Ergänzung ()

Lazy-Joe schrieb:
Ob man mit der 4090 hier z.B. dann endlich 80 FPS + haben wurde?
CP77 + RT Ultra + Spiegelungen + Schatten + DLSS Q ~ 36 FPS
Das glaube ich kaum denke eher ne stabile 60 wäre realistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Benni1990 schrieb:
Herrlich wie die 3090 Besitzer den release der 4090 kaum noch abwarten können:evillol: Das selbe wenn Bugatti fahrer an der Tankstelle sich Treffen und jeder den anderen Fragt "Und heute schon 400 Gefahren":D
Also da meinst du wohl mehr den kleinen 4k enthusiasten 3090 Besitzer Teil!?!
Ich habe 3 buddy's die auch ne 3090 haben, und keiner von uns hat auch nur den gedanken daran verschwendet sich den Nachfolger der 3090 zu holen.
Aber das ist ja das schöne an Hobbys und oder Leidenschaften die man so hat, man gönnt sich das was man für sich selbst rechtfertigen kann. Bei mir ist es mit 4k 120hz 48er lg alles top. Die Karte reicht mehr als aus und hat auch noch genug Puffer für mich. Zudem gibt es kaum Spiele die mich interessieren wo ich die Power der 3090 brauche die meisten spiele sind eh für die Konsole gemacht. Zur Zeit switch ich eh auf den 2 PC mit 6800xt (leider nur games ohne rt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Viel interessanter wäre die 4060, die dann hoffentlich bezahlbar und sparsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, konkretor und Aldaris
Ich finde es Schade, das keinerlei Gerüchte zu den mobilen Ablegern gestreut werden.
Jede(r) Besitzer einer 3080M kennst die "Geräuschkulisse" selbst mit nur 90W Beschränkung.
Ob das nun ein Precision oder die große HP Workstation ist, ändert daran nichts.

• Gefällt mir
Bei dem wahrscheinlichen Spitzen-Verbrauch wird es gerade interessant, wie weit sich die Karten undervolten lassen und was sie für die Karten wollen. Würde ungerne 800-900€ für ne "Mittelklasse" 4070 ausgeben und 1000€ für ne 4080 wäre mir ehrlich gesagt auch deutlich zu viel...

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
und gibt tatsächlich nur ein 256er Interface für die 4080, was aber auch bedeutet die 4070 bekäme lediglich knickrige 192 Bit. 384 Bit für diese wäre mehr als die 4080 und passt gar nicht ins Lineup.

Es wird diesesmal eine 16gb 80er Karte geben. Bin ich mir sehr sicher.
Die haben eine 12gb Variante ja bereits bei den 3000er Karten „nachgeschoben“

Zudem passen 256bit doch super zu der vermeintlich hohen leistungsDifferenz zwischen der 4080 und 4090

Nur was bekommt dann die 4080ti?
„Krumme“ 20gb?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich wechsele definitiv selbst von einer 3090 Strix auf eine 4090

Auf Basis meiner eigenen Anforderungen macht das also absolut "Sinn".

Perfekt beschrieben🥹
Ich für meinen Teil will eigentlich erst noch auf amd warten. Fand die erstaunlich gut mit der 6000er gen. Auch der Treiber war top.

Mal sehen, aber das Gemache Und Theater zum Launch der 3000er mache ich nicht nochmal mit.

Zig offene, bezahlte, aber unbestätigte Bestellungen, selbst noch zwei Kumpels um Hilfe gebeten beim bestell Marathon.
Noch nie so viel Geld für so sinnlosen Mist im Umlauf gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Laphonso
Laphonso schrieb:
Ich wechsele definitiv selbst von einer 3090 Strix auf eine 4090, weil ich mir - nach dem Sprung von 1440p auf einen UWQHD 34" Monitor - bereits in zig Games noch wesentlich mehr fps-Punch wünsche.
Meine 3090 hängt in mehr Games als ich dachte auf 90-100% Last (so wie ich die Grafiksettings und Reshade halt mag :D )
Vor dem Dilemma steh ich auch. Seit einem Jahr fast bin ich inzwischen immer mal ne 3080 Ti und mal ne 3090 am ausprobieren, jenachdem was meine Händler grad so über haben :D

Ich seh für UWQHD nicht ein meine 2080 gegen eine 3080Ti bzw. 3090 zu den aktuellen Preisen zu tauschen, weil die Leistung einfach nicht dem Preis entspricht.
Daher warte ich auch gespannt auf die 40er Reihe. Dachte erst so an Herbst, aber wenn sie wirklich im Juli die ankündigung machen, wer weiß, August September.

Dann kommt es natürlich noch auf die Verfügbarkeit an ......

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ThirdLife schrieb:
Bin gespannt wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln. Kann mir gut vorstellen, dass einige 30X0 Besitzer nach wie vor denken ihre Karten seien Gold wert, nur weil sie sie selbst damals massiv überzahlt haben.

Je nachdem entspannt sich auch der Gebrauchtmarkt nicht so schnell wie man sich das evtl. erhofft.

Oder man führt ne neue Preisklasse ein und platziert die neuen Produkte recht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Artikel-Update: VideoCardz will aus eigenen Quellen einige Eckdaten bestätigt haben, die in der oben angepassten Tabelle fett hervorgehoben sind. Außerdem werden die vermuteten Termine für den Marktstart jetzt wie folgt eingegrenzt:

• RTX 4090: August 2022
  • RTX 4080: September 2022
  • RTX 4070: Oktober 2022

Auch diese Angaben sind aber noch nicht als Bestätigung zu werten. Zudem seien Änderungen jederzeit möglich, da Boardpartner noch Restbestände der RTX-3000-Generation loswerden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, DannyA4, mgr R.O.G. und eine weitere Person
Ich bin gespannt wie die Hashrate wird und was für ein Preis aufgerufen wird, je nach Krypto-Situation im Herbst könnten die Karten teuer aber verfügbar sein, was mir durchaus lieb wäre.

RTX 4080 für 1500€ UVP wär ich bei der aktuell vermuteten Leistung sofort dabei.

GERmaximus schrieb:
Oder man führt ne neue Preisklasse ein und platziert die neuen Produkte recht teuer.
Das die neue Generation teuer wird, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wir reden von Nvidia.

Und AMD wird schnell nachziehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und GERmaximus
Und schon kann der 3090 User seine Karte für 1000€ plus verkaufen.

Kommt drauf an was Nvidia für die Karte will, die die 3090 schlägt.
Nur das diesmal der Speicher noch mehr rein spielt.

Wenn man grob für 1000€ ne gebrauchte 3090 24gb und eine 4070 10gb gibt, mit ähnlicher Leistung und Verbrauch, was holt man sich?
Neu oder zukunftsfähig wegen dem Speicher?!

Beg1 schrieb:
Ich bin gespannt wie die Hashrate wird und was für ein Preis aufgerufen wird,
Ich glaube es wird dieses Mal nicht so heftig.
Wir bleiben ja bei gddr6
Beg1 schrieb:
RTX 4080 für 1500€ UVP wär ich bei der aktuell vermuteten Leistung sofort dabei.

Uh sag das nicht, der mob sucht schon Mistgabeln

verkaufen wir jetzt schnell alle unsere RTX 3080ti unf RTX 3090,

RTX 2080ti dejavu 🙈😆

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, EyBananaJoe, Dgini und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Will halt mindestens +50% mehr Leistung, geht dann wohl Richtung RTX 4090... Da wird es mit dem Netzteil aber wohl knapp wenn es schlecht läuft:(
Und dann jammerst Du über die paar Euro für ein neues Netzteil ? Ist doch für Dich kein Problem, da Du ja 50% mehr Leistung w i l l s t ! . :D

Ich bin auf jeden Fall extremst gespannt auf die Tests der großen Karten, was sie wirklich leisten und verbrauchen. Diese "Bild-Der-Frau-Gerüchteküche" sollte man erstmal nicht überbewerten.
Abwarten und Tee trinken. Und Tipp an die "Fan-Lager" notiert Euch genau , was Ihr hier schreibt, dass hauen Euch die Anderen dann um die Augen.

Ich würde mir mal News zu echten Fortschritten bei den Grafikkarten wünsche. Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die Hersteller schnallen, dass Grafikkarten mit hoher Leistung und geringem Stromverbrauch gefragt sind, die bezahlbar sind. So.. RTX 3080 TI für 249 Euro und 125 Watt Stromverbrauch. Weckt mich, wenns so weit ist. :p

Zurück
Oben