News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

RogueSix schrieb:
TBA, TBC und TBD sind allesamt absolut gängige Abkürzungen und Platzhalter für Dinge, die noch unbestätigt oder unangekündigt sind. Keine Ahnung, warum sich hier so daran aufgegeilt wird und Steam ist sicherlich nicht die Referenz nach der sich alles und jeder richten muss ;) .
Keine Ahnung, was dich geil macht und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht so. Aber man kann einfach nichts bestätigen wenn nicht mal Zahlen im Raum stehen. Es macht schlicht keinen Sinn.
Hat auch keiner behauptet, dass Steam ne Referenz wäre. Es ist ganz simpel die einzige Plattform, bei der ich TBA je gelesen habe.
TBD kenne ich auch wieder nicht und ich finde ebenfalls nicht, dass man jeden shiet abkürzen muss, damit hinterher irgendwer die Erklärung klugscheissern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Gelöscht 875920, II n II d II und eine weitere Person
@Tagesmenu Der hier in Frage stehende Speicherdurchsatz von GDDR6X bewegt sich in einer herstellerspezifischen bzw. typspezifischen Range.

Ausstehend ist die Bestätigung, welcher GDDR6X Speichertyp (Micron? Samsung? Bandbreite?) auf der RTX 4080 zum Einsatz kommen wird.

Insofern ist das unnötige Haarspalterei, ob man hier TBA, TBC oder TBD verwendet. Würde alles passen.
TBD ist übrigens auch sehr gängig und steht in der Regel in dem hier gegebenen Zusammenhang für "to be decided" oder "to be determined" oder "to be disclosed" (oder seltener bzw. in anderen Zusammenhängen auch schon mal für to be done, to be defined, to be declared, to be deleted, to be denounced).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Unbenannt.PNG

Also bei der für mich persönlich interessanten 4080 steht mehr "TBC" dran als Daten in den anderen Zeilen.
Zudem würde es mich doch sehr wundern, wenn gerade 16GB und Juli schon gesetzt sind. Da würde eine ausstehende Bestätigung noch Sinn machen, aber wenn man gar nix weiß?
Ich sehs nicht als Haarspalterei, aber wir brauchen auch nicht über Gerüchte streiten. Die Unzuverlässigkeit derer wird vom CB Team ja mittlerweile regelmäßig betont.
Daher aber auch die Irritation zu Michaels Tabelle und verwirrenden Kürzeln. Kontinuität bitte @MichaG
Abwarten und Tee trinken.

Kommen die Netzteile denn auch rechtzeitig, da hört man irgendwie überhaupt nichts zu. Wär mal interessant, wann man mit Netzteilen und dem 12VHPWR Stecker rechnen kann. Gibt es dazu irgendwo Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Zockmock
Die werden kommen aber nicht dieses Jahr
bei den gpu sind adapter es macht auch Sinn nur die rtx4080 mit 400w zu bringen
das kann man mit 2 8pol und 1 6pol lösen=450w
Die 450w der rtx4090 wird dann 3 8pol haben =525w
Nur wird man nen Netzteil brauchen jenseits der 1,2kwh
Damit es keine blackscreens gibt.
Das wird mit den atx3,0 Netzteilen anders aber dafür braucht es zwingend neue cpu und mainbords die auf rein 12v basieren
Und das erwarte ich nicht vor am6 einfach nurn neuen stecker zu verbauen wird man kaum machen.
Daher Rechnet mit adaptern bis irgendwann der Unsinn mit spawas auf dem mainboard alles umwandeln.
mainboards werden Sauteuer werden (ab 300€) dadurch und was noch wichtiger ist schwerer das passende zu kaufen.
Daher halte ich eher dafür das man die adapter bis am6 irgendwann 2028 einführt mit atx 3,0
Und solange das so ist wird man ab dgpu 300w tbp min 900w brauchen müssen das es stabil bleibt.
Kurz nur dgpu mit 75 oder 150w sind mit kleinen Netzteilen machbar.
Und da kommt ad107 und ad106 infrage
Diese haben vermutlich 100w und 180w tbp was beim pcie5 Stecker dann die 150w oder 300w specs entspricht. Und am Netzteil min 500 oder 700w gleichkommt
Das liegt an den geänderten pcie5 specs aber dedizierte pcie 5 Stecker wird so bald nicht geben an Netzteilen.
Das lohnt nicht das wird erst dann umgestellt wenn atx 3,0 kommt. und dafür braucht es zwingend neue mainboards designs. Sprich neuen sockel und da da amd kein ton über atx 30 sagt und intel sicherlich erst bei der nächsten gen das anwirft sprich metoe lake 2024 dauert das noch was.
amd wird mit am5 noch auf atx 2,52 bleiben.
Statt das wir neue Kabel mit einen Stecker brauchen wird man leider adapter bei jeder gpu haben bis die rtx60 Serie kommt.

Hrm. Wenn mein Be Quiet Dark Power 750W ausreicht, werde ich meine 3080 wohl austauschen. Will halt mindestens +50% mehr Leistung, geht dann wohl Richtung RTX 4090... Da wird es mit dem Netzteil aber wohl knapp wenn es schlecht läuft:(

Vorausgesetzt die Stecker passen überhaupt :)

Das was diese Generation an Strom verbrauchen soll wird vermutlich alles in Schatten stellen und zum ersten mal "deutlich" mehr als ein Kartentausch von Nöten sein..
Ich denke es wird nicht so einfach sein, dass man die Karte tauscht und fertig, da muss man sehr viel mehr Komponenten betrachten damit alles sauber ist (Netzteil, Kühlung, Gehäuse, etc).
Es kann dann gut sein man bekommt bei der aktuellen Weltmarksituation für HW-Komponenten ne Graka dafür aber kein fettes passendes Netzteil :p
Daher weiß ich gerade nicht ob ich mich so sehr auf diese Generation freuen soll. Die Mehrleistung nimmt man bei 4K gerne mit, aber der komplette andere Rest stimmt mehr als skeptisch..

Ich hoffe es kommt bzgl. Stomverbrauch nicht so, aber die Indizien sagen mehr als deutlich was anderes (neue Stecker, Adapter für Netzteile, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir nur die Frage, was die dicken Dinger bringen sollen wenn man dann eh nur im CPU Limit hängt? 😁

und ich stelle mir die Frage nach der Preisgestalltung. Kostet die RTX 4090 dann 3k€ aufwärts, die 4080 soviel wie heute die 3090 Ti, die 3070 zum Preis einer 3080 Ti und so weiter?

OldZocKerGuy schrieb:
Stelle mir nur die Frage, was die dicken Dinger bringen sollen wenn man dann eh nur im CPU Limit hängt? 😁
naja ein Vorteil könnte mir schon einfallen. Wenn die GPU im CPU Limit hängt, dann braucht die GPU auch nicht mit max Leistung arbeiten sondern irgendwo im Teillastbereich, wird nicht "so warm", verbraucht "weniger Strom" und man kann seinen alten Tower weiter nutzen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pulsar77, Jedi123 und 2 andere
guillome schrieb:
Ich denke es wird nicht so einfach sein, dass man die Karte tauscht und fertig, da muss man sehr viel mehr Komponenten betrachten damit alles sauber ist (Netzteil, Kühlung, Gehäuse, etc).

Mit meinem Netzteil und Gehäuse wäre wohl bestenfalls eine 4070 möglich. Mal sehn, ob die überhaupt ein nennenswertes Upgrade gegenüber meiner 2080-OC wird.

Einen komplett neuen Rechner nur damit die nächste Grafikkartengeneration möglich ist, das wäre mir zu blöd. Zumal man ja nicht weiß wo das aufhört. Vielleicht brauchen die nächsten Karten >600W und funktionieren gar nicht mehr ohne Custom-Wasserkühlung? Und dann >900W und Flüssigstickstoff?
Irgendwo muss man einen Strich ziehen und meiner ist halt bei max. 300W. Zumal die immer weiter steigenden Preise und jahrelang schlechte Verfügbarkeit High End sowieso immer uninteressanter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, guillome und Sun-Berg
Tagesmenu schrieb:
TBD kenne ich auch wieder nicht
Das fiese ist ja eigentlich, dass manche davon auch noch doppelte Bedeutungen haben...

TBA = to be announced / to be agreed
TBC = to be confirmed / to be continued
TBD = to be declared / to be determined

Im Prinzip haben die alle eine leicht verschiedene Bedeutung, es läuft aber immer auf "nix genaues weiß man nicht" hinaus... :D

und weils so schön ist:
TBR = to be resolved
TBP = to be provided

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Gelöscht 875920 und konkretor
Jemand sollte noch TBL einführen…… to be leaked.

—-

Wird ein teurer Spaß, fürchte ich.

Die RTX 2000 Karten hatten ziemlich hohe UVPs.
Die der RTX 3000er waren 2020 überraschend niedrig, weil auch AMD wenige Wochen darauf releaste.
Bei den 4000ern scheint jetzt ein halbes Jahr zwischen AMD und Nvidia zu liegen, wenn die Roten wirklich zum Jahreswechsel releasen.

Würde mich nicht wundern, wenn wir für die 4090 Preise um 2500€ sehen wie zu Hochzeiten bei der 3090.
Knapp werden sie sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, bad_sign und Zockmock
Abwarten & Teetrinken. Solange softwaremässig Nichts Einen vor den Ofen lockt gibt es keinen Grund über eine neue GPU nachzudenken wenn man eine halbwegs aktuelle GPU hat. Zudem ist für Jeden irgendwann der Punkt erreicht wo man sich die Frage stellt ob Gaming Einem das geforderte Geld wert ist. Das wissen auch die Hersteller. Die jetzt aktuellen Karten sind über die gesamte Bandbreite gut verfügbar und werden zum Glück auch tagtäglich günstiger .Damit kann man alle bisher erschienen Games gut zocken , also für mich kein Grund zur Hektik. Dass die dicken Dinger mit entsprechendem Preisschild zuerst released werden ist ja keine Neuheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pulsar77 und Aldaris
MilchKuh Trude schrieb:
Was heißt denn das TBC in der Tabelle?
TBC bedeutet "to be communicated" und ist damit noch treffender als das hier im Thread vorgeschlagene "to be announced". TBC kann auch "to be confirmed" bedeuten, aber nur dann, wenn bereits Daten in der Tabelle stehen. Quelle: Ich habe drei Jahre in England gelebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Tzk
Danke für die Erklärung. Ich habe eine zeitlang in Amerika gearbeitet und die Abkürzung da nie gesehen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Pulsar77 und Colindo
mgr R.O.G. schrieb:
Ich halte dagegen und sage NIEMALS, TRÄUM WEITER! :D
Von Samsung 8nm zu TSMC 5NM sind 2 Node Sprünge allein das sind 30-40% mehr Leistung. Dann mehr L2 Cache und kleine Architektur Änderungen und zusätzlich noch mehr Powerdraw. Also für mich sind da locker 80-100% mehr Leistung drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Pulsar77 und GERmaximus
Nachdem wie die UE5 City Sample demo auf meiner 6900XT läuft kann ich mir schon sehr gut vorstellen, die Performance in Zukunft haben zu wollen. Allerdings ist mein Backlog noch so gross, dass ich diese Generation noch relativ locker überspringen kann.

Aber die UE5 zeigt gut wo es lang geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
RogueSix schrieb:
Die AMD Fans hier hoffen offenbar auf einen Rohrkrepierer mit Minimalperformancesprung, aber ich fürchte, dass nVidia diesen Gefallen nicht erfüllen wird.

Die AMD Fans hoffen, dass NVIDIA ordentlich vorlegt, damit sich AMD weiter anstrengt und was Gutes bringt. 😉

Wenn das Performance/ Watt Verhältnis wieder so dermaßen gut ist, habe ich diesbezüglich aber auch keine Befürchtungen

@t: Der Schritt von NVIDIA war natürlich logisch und absehbar. Die Personen, die immer das Neueste wollen, haben somit nur eine Option: das Teuerste kaufen

So hat NVIDIA die größte Marge und kann eventuell sogar noch Preisanpassungen vornehmen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Unnu, Pulsar77 und 3 andere
heavy-user schrieb:
Nein, diesmal ist mehr angesagt. Mehr Ausführungseinheiten und mehr Takt. Sollte zu einer Verdoppelung - also +100% kommen.

Da ja im Artikel 3dcenter genannt wird. Hier mal ein Link mit Spekulationen über die erwartete Leitsung:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-18-mai-2022
Was auf dem Papier steht und was später auf der Straße ankommt, sind ja zwei paar Schuhe. Eine 2080ti hat 13 Teraflops und und eine 3090 mit ihren 40 ist gerade mal 45% schneller. Falls es doch anders kommt, lasse ich mich gerne überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Romanow363, Pulsar77 und 5 andere
Zurück
Oben