News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

Katzenjoghurt schrieb:
Jemand sollte noch TBL einführen…… to be leaked.

—-

Wird ein teurer Spaß, fürchte ich.

Die RTX 2000 Karten hatten ziemlich hohe UVPs.
Die der RTX 3000er waren 2020 überraschend niedrig, weil auch AMD wenige Wochen darauf releaste.
Bei den 4000ern scheint jetzt ein halbes Jahr zwischen AMD und Nvidia zu liegen, wenn die Roten wirklich zum Jahreswechsel releasen.

Würde mich nicht wundern, wenn wir für die 4090 Preise um 2500€ sehen wie zu Hochzeiten bei der 3090.
Knapp werden sie sowieso.
Davon kann man ausgehen.
War doch bis jetzt immer so das eine Generation günstig war und die nächste extrem teuer , dann wieder günstiger etc.
Ich werde dir 4er Generation auslassen, 1 wegen des Verbrauchs ,2 wegen der Preise ,3 weil die 5000er wieder sparsamer werden dürfte.
Es wäre einfach nur cool wenn die 4000er fast garnicht verkauft werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
[wege]mini schrieb:
100 TeraFlop werden es wohl aber bei der 4090Ti im Endausbau werden (mal schauen, wann sie im Handel erscheinen) und es ist viel Potential vorhanden.

• NVIDIA GeForce RTX 4090 Ti: ~103 TFLOPs (FP32) (Assuming 2.8 GHz clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 4090: ~90 TFLOPs (FP32) (Assuming 2.8 GHz clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 4080: ~50 TFLOPs (FP32) (Assuming 2.5 GHz clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti: 40 TFLOPs (FP32) (1.86 GHz Boost clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti: ~38 TFLOPs (FP32) (Assuming 2.5 GHz clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 4070: ~36 TFLOPs (FP32) (Assuming 2.5 GHz clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 3090: 36 TFLOPs (FP32) (1.69 GHz Boost clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 3080: 30 TFLOPs (FP32) (1.71 GHz Boost clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti: 22 TFLOPs (FP32) (1.77 GHz Boost clock)
  • NVIDIA GeForce RTX 3070: 20 TFLOPs (FP32) (1.72 GHz Boost clock)
glaubst Du echt, dass die 4090 fast doppelt so schnell ist, wie eine 4080?

zum Thema versetztes Veröffentlichen:
ich weiß nicht, ob sich NV damit einen Gefallen tut. Die 4090 dürfte von der Stückzahl überschaubar sein. Womit auch die Karte schnell vergriffen sein dürfte. Da wird man schnell den Eindruck eines Paperlaunches haben, da die Karte am Markt gar nicht ankommt. Und die 4080 wird sauteuer, weil bei deren Launch wieder die "ich kriege keine-Panikkäufe" losgehen. :(

EDIT:
Kinners, von 50 Kommentaren beschäftigen sich gefühlt 20 damit, ob es TBC, TBA, oder sonst wie heißt. :freak:
Bitte diskutiert das in einem Englischthread, wenn euch das wirklich so wichtig ist.
Hier geht es um, die Grafikkarte und deren versetzte Veröffentlichung der einzelnen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pulsar77, Alex1966 und 7 andere
Michael Alburg schrieb:
Davon kann man ausgehen.
War doch bis jetzt immer so das eine Generation günstig war und die nächste extrem teuer , dann wieder günstiger etc.
Ich werde dir 4er Generation auslassen, 1 wegen des Verbrauchs ,2 wegen der Preise ,3 weil die 5000er wieder sparsamer werden dürfte.
Es wäre einfach nur cool wenn die 4000er fast garnicht verkauft werden würde.
Gibt halt Leute wie mich, die noch mit einer 1070 rumgurken… nachdem ich eine 3090 wegen Unfugs wieder rausgeworfen habe.
Is ok, weil mir die PS5 grad vollkommen reicht - aber irgendwann würd‘ ich doch gern mal Cyberpunk auf PC spielen.

Hoffe ja immer noch drauf, dass man die 4000er auch vernünftig betreiben kann, oder irgendein Hersteller eine „Sweet Spot“ Edition rausbringt, ohne drei, vier Slots blockierenden Monsterkühler und mit moderatem Stromverbrauch bei 10-15% weniger Leistung.

Smartin schrieb:
glaubst Du echt, dass die 4090 fast doppelt so schnell ist, wie eine 4080?

Du musst anfangen zu lernen, zwischen den Zeilen zu lesen und deine eigenen Schlüsse aus den Dingen zu ziehen, die nicht stimmen können, da derjenige, der dir Informationen zuträgt, die du gar nicht haben solltest, diese verschleiert, damit seine Quellen geschützt werden. :evillol:

Zieh bei der RTX4090 10% vom Takt ab und schlage bei der RTX4080 10% auf den Takt drauf. Dann kalkuliere mit bösartigen Preisen und der Möglichkeit, dass es eine RTX4080Ti geben könnte.

Dann verdichtet sich so langsam ein Bild, welches zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fertig gestellt wurde und du kannst wenigstens schon erkennen, welche Farben verwendet werden und wo die Umrisse vom Künstler auf die Leinwand gemalt wurden.

Evtl. bis du ja in Kunst bewanderter. :heilig:

100 TFlop werden es im Endausbau mit dem kompletten Chip unter Auslastung des maximal Möglichen (Shyce auf Verbrauch) aber werden und wann, was für wen verkauft wird, hängt auch immer mit der Konkurrenz zusammen.

Wirklich viele "Unbekannte" in der Gleichung, sind aber nicht mehr vorhanden.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Na warten wir erst mal die Tests ab und vor allem, ob mein 750-Watt-Netzteil ausreicht oder nicht.
:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und [wege]mini
Zockmock schrieb:
ob mein 750 Watt Netzteil ausreicht oder nicht

Bei einer 90er, sehe ich schwarz auf der Leinwand. :D

Für die 80er und 70er wird es reichen und bei "Benchmarks", muss man selektieren.

Die Umwandlung von Rohleistung in FPS KANN gut funktionieren, da man am Design viel verändert hat und auch das Cachesystem verbesserte, muss aber auch nicht. Kommt auf das Daddelgame an.

Bei den "professionellen" Anwendungen, werden die Überraschungen eher klein ausfallen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Hab auch noch ein 750 Watt Teil. Müsste für ne 4070/80 sicher reichen. Ne schnellere Karte steck ich nicht mehr in den Slot (i8700)

[wege]mini schrieb:
Naja erst mal schauen was denn nun die wirklichen Watt Anforderungen sind. Bis jetzt ist ja alles nur Spekulatius, wie Igor sagen würde. Ich fände aber einen Austausch meines Netzteils nun nicht gerade
toll, zumal ich keine 4080 sondern mind. eine TI oder eine 4090 haben möchte. Oder vielleicht hat
ja AMD was tolles neues. Ich kann warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Pisaro schrieb:
Wenn mein Be Quiet Dark Power 750W ausreicht, werde ich meine 3080 wohl austauschen. ... geht dann wohl Richtung RTX 4090... Da wird es mit dem Netzteil aber wohl knapp wenn es schlecht läuft:(
Ja ein ganz großes Problem bei einer Karte der >1500 Euro Kategorie, da ist einfach kein Geld für ein besseres Netzteil drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, _Flattermann_, GERmaximus und eine weitere Person
16GB für die 4080 halte ich für unwahrscheinlich.

Bedeutet entweder ein 256 oder ein 512 Bit Interface. Letzteres wäre mehr als die 4090 aufbietet. Ausser man verlässt sich auf den deutlich aufgebohrten Cache und gibt tatsächlich nur ein 256er Interface für die 4080, was aber auch bedeutet die 4070 bekäme lediglich knickrige 192 Bit. 384 Bit für diese wäre mehr als die 4080 und passt gar nicht ins Lineup.

Selbst mit "nur" GDDR6 ohne X wäre die Speicherbandbreite damit deutlich höher. Ich würde nach wie vor auf eine 4090/24, 4080/12 und bestenfalls 4070/10er Ausführung tippen. Ausser nVidia geht All-In und gibt der 4090 32GB mit 512er Interface, dann wären auch 16/512 bei der 4080 denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und JohnnyTexas
Pisaro schrieb:
Hrm. Wenn mein Be Quiet Dark Power 750W ausreicht, werde ich meine 3080 wohl austauschen. Will halt mindestens +50% mehr Leistung, geht dann wohl Richtung RTX 4090... Da wird es mit dem Netzteil aber wohl knapp wenn es schlecht läuft:(

Vorausgesetzt die Stecker passen überhaupt :)
Habe "nur" das enermax revolution d.f mit 750W und ne Evga 3080 FTW3 ist bei mir damals ohne Probleme mit 450W gelaufen.

@flappes
Je nach CPU (OC), reichen die 750W auch. Ist aber natürlich eher die Kante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Colindo schrieb:
Dann wurde mir das vor Ort falsch erklärt.
Kann ja auch eine Sache des örtlichen Slangs sein oder es wird in dem Unternehmen oder der Uni so benutzt. Muss ja nicht jeder nach dem Dictionary sprechen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Colindo
heavy-user schrieb:
Nein, diesmal ist mehr angesagt. Mehr Ausführungseinheiten und mehr Takt. Sollte zu einer Verdoppelung - also +100% kommen.

Da ja im Artikel 3dcenter genannt wird. Hier mal ein Link mit Spekulationen über die erwartete Leitsung:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-18-mai-2022
Wäre echt wünschenswert, aber warten wir mal ab.
Ergänzung ()

Angiesan schrieb:
Richtig wäre allerdings TBA 😉 to be announced
jain, confirmed is hier für die Bestätigung des Leaks und somit korrekt. Announced wäre einfach nur Ankündigung wenn man vorher kein Gerücht gehabt hätte. :D

Theoretisch geht aber beides ^^
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Ja ein ganz großes Problem bei einer Karte der >1500 Euro Kategorie, da ist einfach kein Geld für ein besseres Netzteil drin.
Du sagst das so, viele meiner Kunden interessiert das Null. Ich bin inzwischen froh wenn sie nen 80+ Bronze Netzteil zu ihren teuren Karten nehmen. Das sind dann die selben die ständig heulen wenn irgendwas nicht reibungslos funktioniert :D Die meisten sind einfach unbelehrbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, shaboo und Roy Schwarz
TigerNationDE schrieb:
viele meiner Kunden interessiert das Null. Ich bin inzwischen froh wenn sie nen 80+ Bronze Netzteil zu ihren teuren Karten nehmen. Das sind dann die selben die ständig heulen wenn irgendwas nicht reibungslos funktioniert :D Die meisten sind einfach unbelehrbar.
Jup kenne ich auch so, von daher frage ich gar nicht mehr wegen des NTs und nehme für alle min. 80+ bronze. Wenn du dem Kunden da noch die Wahl lässt (bei wenig Ahnung des Kunden) welches NT er haben möchte, kannst du meistens davon ausgehen das der KD das günstigste NT nehmen wird.

Back to topic

Ich denke das die 4090 ziemlich hungrig sein wird. Bin mit meiner 3090fe zufrieden und werde auch die 4xxx Generation auslassen.
Bin aber mal gespannt wie es diesmal ablaufen wird was Preise, Verfügbarkeit & Verbrauch angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Ob es von einer 3080 Ti Sinn machen wurde auf eine 4090 zu wechseln?

AMD kommt für mich nicht in Frage -> RT Leistung zu schwach. DLSS ist schon weit verbreitet. Warum darauf verzichten? FSR 2.0 läuft ja auch mit Nvidia Karte.

Mal abwarten. :daumen:

Unbenannt.PNG

Lazy-Joe schrieb:
Ob es von einer 3080 Ti Sinn machen wurde auf eine 4090 zu wechseln?

Das kann kann sofort ein "ja logo" oder "lohnt nicht" sein, abhängig von Deiner Gamingnutzung.
Wie definierst Du Denn subjektiv für Dich die Sinnfrage?

Ich wechsele definitiv selbst von einer 3090 Strix auf eine 4090, weil ich mir - nach dem Sprung von 1440p auf einen UWQHD 34" Monitor - bereits in zig Games noch wesentlich mehr fps-Punch wünsche.
Meine 3090 hängt in mehr Games als ich dachte auf 90-100% Last (so wie ich die Grafiksettings und Reshade halt mag :D )

Auf Basis meiner eigenen Anforderungen macht das also absolut "Sinn".

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, RogueSix, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Das kann kann sofort ein "ja logo" oder "lohnt nicht" sein, abhängig von Deiner Gamingnutzung.
Wie definierst Du Denn subjektiv für Dich die Sinnfrage?

Ich wechsele definitiv selbst von einer 3090 Strix auf eine 4090, weil ich nach dem Wechsel von 1440p auf UWQHD bereits in zig Games noch wesentlich mehr fps-Punch wünsche.

Auf Basis meiner eigenen Anforderungen macht das also absolut "Sinn".
Habe 4K @ 27" mit 144HZ -> https://euro.evedevices.com/pages/choose-your-spectrum

Von daher. Jaaaaaa! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990 und Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990 und Lazy-Joe
Auch hier ein Defintives ja xD von UWQHD auf 42 zoll 4k 144hz

meine 3090 hat ein 520watt king pin Bios und da wird es schon knapp in 4k daher muss eine 4090 her :daumen:

Herrlich wie die 3090 Besitzer den release der 4090 kaum noch abwarten können:evillol: Das selbe wenn Bugatti fahrer an der Tankstelle sich Treffen und jeder den anderen Fragt "Und heute schon 400 Gefahren":D
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, schneeland, Aldaris und 2 andere
Zurück
Oben