Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
Eine 3090Ti ist max. 25% schneller als eine RTX3080 und eine RTX4080 soll auch nur 25% schneller sein ?
Das wäre nach 2 Jahren ein ziemlicher Reinfall. Ich hätte gerne RTX3080 +50% bzw. RTX3090Ti +25%.
Irgendwie war doch so etwas ähnliches schon länger "klar" oder? bzw. dass sowieso erst mal nur absolutes Highend erscheint? Liegt glaube auch an der vermuteten starken Konkurrenz von AMD mit ihrem Multichip Design.
Mir kams so rüber bei den bisherigen Gerüchten und "News" dazu. Diese hier ist nun etwas konkreter und nennt sogar das zu erst erscheinende Modell.
Wäre sicherlich ein guter Schachzug seitens NV wenn sie erst die RTX4090 rausbringen. Ich werde mich diesmal zurücklehnen und wie immer die Tests zur neuen Gen aufsaugen, mehr aber auch nicht.
Meine gute olle RTX3090 hat genug Dampf für alles (und säuft nicht wie ein Loch so wie bei Ada spekuliert wird...).
heavy-user schrieb:
Nein, diesmal ist mehr angesagt. Mehr Ausführungseinheiten und mehr Takt. Sollte zu einer Verdoppelung - also +100% kommen.
Ich halte dagegen und sage NIEMALS, TRÄUM WEITER!
Selbst die Legende G80 scheiterte (wenn auch minimal) an einer Verdopplung der Performance im Vergleich zum Vorgänger. Allerdings hat der G80 die Grafik zusätzlich deutlich verbessert. Deswegen für mich unvergessen und bis heute DER Meilenstein in Sachen Graka! (habe noch eine tadellos funktionierende GTX8800 mit grünem(!!!) PCB^^)
Vermutlich werden es um 50% Mehrperformance RTX4090 zu RTX3090, aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren^^.
@MichaG
Die Tabelle mit der Zusammenfassung zu den GPUs zeigt bei Videocards die 4070 mit G6 und nicht mit G6X Speicher.
Vor 1-2 Wochen dachte man noch G6X, aber mittlerweile scheint G6 bei der 4070 relativ gesichert. ^^
logo...es müssen erstmal die kleineren varianten selektiert werden...
da aber auch gleich geld eingefahren werden muß fängt man eben mit den dicken dingern an, damit sich die kunden nicht woanders bedienen und solange man halt noch mondpreise verlangen kann...
Die AMD Fans hier hoffen offenbar auf einen Rohrkrepierer mit Minimalperformancesprung, aber ich fürchte, dass nVidia diesen Gefallen nicht erfüllen wird. Immerhin geht nVidia hier locker zwei full nodes runter von Samsung 8nm auf TSMC 5nm, da Samsung 8nm bestenfalls so etwas wie TSMC 10nm oder sogar eher 12nm entspricht.
Das wird mit TSMC 5nm also schon ganz ordentlich werden. Ob jetzt die +100% erreicht werden, bleibt mal abzuwarten, aber der Sprung dürfte schon weit jenseits der 50% gegenüber der RTX 3090 liegen.
Sie müssen sich mutmaßlich ja auch ganz ordentlich strecken, um die AMD Chiplets zu überbieten. Ich denke nVidia wird wie üblich bestens informiert sein, wo sie mit der Performance hin müssen, um die Krone zu halten.
Mir persönlich eh einigermaßen egal, ob jetzt näher an 50% oder 100%... wenn die Verfügbarkeit gegeben ist (wird wohl der größte Knackpunkt), dann wird dat Dingen gekäuft .
Hab momentan ne 3090 aber irgendwie fehlen mir Spiele da wo es sich lohnen würde zu upgraden, Cyberpunk, BF 2042 alles hinter uns.. Nichtmal Ende des Jahres kommt was brauchbares, ausser evtl. Stalker und nächstes Jahr dann Starfield, da tuts die 3090 aber auch noch.
Denke überspringe mal die 4xxx Reihe und warte 2 Jahre, evtl. hört man dann schonwas von GTA 6
TBA, TBC und TBD sind allesamt absolut gängige Abkürzungen und Platzhalter für Dinge, die noch unbestätigt oder unangekündigt sind. Keine Ahnung, warum sich hier so daran aufgegeilt wird und Steam ist sicherlich nicht die Referenz nach der sich alles und jeder richten muss .
Ergänzung ()
Retrocloud schrieb:
Hab momentan ne 3090 aber irgendwie fehlen mir Spiele da wo es sich lohnen würde zu upgraden...
Mir nicht ... alleine der Microsoft Flight Simulator (+AddOns) kann nie genug Power bekommen. Zudem habe ich einen 4K@144Hz Glotzomat. Auch dafür lohnt sich die RTX 4090 in jedem Fall für optimale Bildqualität (oder RT vielleicht auch mal ohne DLSS je nach Implementierung) und schnelle Wiederholungsraten. Das wird schon sehr fein alles...
Mir nicht ... alleine der Microsoft Flight Simulator (+AddOns) kann nie genug Power bekommen. Zudem habe ich einen 4K@144Hz Glotzomat. Auch dafür lohnt sich die RTX 4090 in jedem Fall für optimale Bildqualität (oder RT vielleicht auch mal ohne DLSS je nach Implementierung) und schnelle Wiederholungsraten. Das wird schon sehr fein alles...