News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

Ist irgendwie logisch, wenn es 4090er mit Defekten gibt, so werden daraus 4080 und mit steigender Stückzahl dann das Massenprodukt 4070.

Ich denke, da werden über 2k fällig. Und wenn sie wirklich das super Highend-Model zuerst bringen, heißt das eigentlich so viel, wie: Wir werden nicht mehr schaffen!

Andy4 schrieb:
Ich denke, da werden über 2k fällig. Und wenn sie wirklich das super Highend-Model zuerst bringen, heißt das eigentlich so viel, wie: Wir werden nicht mehr schaffen!
Glaube ich nicht siehe 3090ti das wie blei in den Regalen liegt
Ich gehe von 1699 /+-100 aus

Der miningkurs is momentan nicht so gut
Auch die Verfügbarkeit entspannt sich wieder etwas
In den ersten Monaten wirds nicht soviel geben was ja immer schon so war (oder die scalper holen sich das meiste)
Wie schon gesagt die 3090 bekam man lange zur uvp

Mal abgesehen davon das die richtig guten custom Modelle in der Regel 2 3 Monate später kommen
Wenn man dann noch ne wakü hat dauerts noch etwas länger bis die Blöcke hierzu dann verfügbar sind

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Rush schrieb:
Mal wieder eine Generation ich ich auslassen kann, ich denke auch dass sie wieder 0 Verfügbar sein wird.
Hab damals mit meiner RTX 3080 für 850€ alles richtig gemacht und werde wie immer 2-3 Generationen auslassen bis was neuen ins Gehäuse kommt :)
Das ist dir richtige Einstellung. Ist auch mein Fahrplan, werde auch nicht so schnell auf am5 wechseln. Wüsste gar nicht wofür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, TodboT und DaCrazyP
Roy Schwarz schrieb:
Das ist dir richtige Einstellung. Ist auch mein Fahrplan, werde auch nicht so schnell auf am5 wechseln. Wüsste gar nicht wofür.
Was hat das bitte mit richtiger Einstellung zu tun?

1. Kommt es drauf an was man benötigt
2. Ist jeder neue gen effizienter
3. Kann man ohne Probleme seine alte gpu verkaufen um sich die neue zu finanzieren bzw die Kosten dadurch zu reduzieren
4. Man kauft halt dann was neues wenn man denkt das man es braucht

Hat aber alles nichts mit richtiger oder falscher Einstellung zu tun
Den jeder setzt seine Prioritäten woanders und dazu kommt das der eine weniger und der andere über mehr finanzielle Möglichkeiten verfügt
Is dann falsch wenn dieser sich dann das teuerste Modell kauft?...

• Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Thepunisher2403 schrieb:
Is dann falsch wenn dieser sich dann das teuerste Modell kauft?...
Wie du in meiner Sig siehst... Nein ist es NICHT.

Thepunisher2403 schrieb:
Was hat das bitte mit richtiger Einstellung zu tun?
Das beschreibst du doch selbst sehr gut in deinem Text.
Thepunisher2403 schrieb:
1. Kommt es drauf an was man benötigt
2. Ist jeder neue gen effizienter
3. Kann man ohne Probleme seine alte gpu verkaufen um sich die neue zu finanzieren bzw die Kosten dadurch zu reduzieren
4. Man kauft halt dann was neues wenn man denkt das man es braucht

Hat aber alles nichts mit richtiger oder falscher Einstellung zu tun
Den jeder setzt seine Prioritäten woanders und dazu kommt das der eine weniger und der andere über mehr finanzielle Möglichkeiten verfügt

Und ich finde nun mal das er die richtige Einstellung hat. Er hat doch ne Highend Gpu Die Aktuell ist. Wenn es reicht für Ihn ist es doch Super. Sehe da jetzt kein Problem mit meiner Aussage...

Habe ja selbst die Highendkarte in meinem Main Pc und die reicht für 4K 120Fps Voll aus.

Roy Schwarz schrieb:
Wie du in meiner Sig siehst... Nein ist es NICHT.

Das beschreibst du doch selbst sehr gut in deinem Text.

Und ich finde nun mal das er die richtige Einstellung hat. Er hat doch ne Highend Gpu Die Aktuell ist. Wenn es reicht für Ihn ist es doch Super. Sehe da jetzt kein Problem mit meiner Aussage...

Habe ja selbst die Highendkarte in meinem Main Pc und die reicht für 4K 120Fps Voll aus.
Nein tut sie nicht in vielen neuen Spielen reicht es gerade so für 60fps...
Dazu gibt es auch ein paar spiele die die 3090 in die Knie zwingen

Dann solltest es bisschen besser formulieren etc dann kommt es nicht zu einem Missverständnis

Die 3080 reicht für wqhd aus aber für 4k is se einfach zu schwach wie man in sehr vielen Tests deutlich sieht

Sollte es stimmen das die 4090 doppelt oder mehr schnell wird dann hat man für die nächsten Jahre im 4k Bereich mehr als genug Leistung somit wäre es kein kluger Schachzug
Denn jetzt bekommt man noch was für 3080 oder 3090 in 3 4 Jahren eben nicht mehr

Wird auch zeit meine 3090 hat schon nen Abnehmer umso eher die 4090 kommt umso besser, der Preis spielt da gar keine Rolle solange ich mindesten 20+ FPS in 4K bekomme gegenüber zur 3090...also NV macht hinne :hammer_alt:

4090 Verkauf im August ist klar ^^

der Fahrplan von Igor ist 1000x realistischer mit Start der Massenproduktion im September, die ersten Karten werden womöglich im Oktober verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Visualist
Thepunisher2403 schrieb:
Sollte es stimmen das die 4090 doppelt oder mehr schnell wird dann hat man für die nächsten Jahre im 4k Bereich mehr als genug Leistung somit wäre es kein kluger Schachzug
Solange in 4K Nativ inkl Raytracing @MAXSettings keine 240FPS Cap sind in 4K sind wir noch lange nicht bei genug leistung für die nächsten Jahre, ich Zocke auch Spiele in 8K also muss man wohl die nächsten 3 - 5 Jahre jede Gen mit nehmen wenn man in den Settings Zocken will!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
XPS schrieb:
Solange in 4K Nativ inkl Raytracing @MAXSettings keine 240FPS Cap sind in 4K sind wir noch lange nicht bei genug leistung für die nächsten Jahre, ich Zocke auch Spiele in 8K also muss man wohl die nächsten 3 - 5 Jahre jede Gen mit nehmen wenn man in den Settings Zocken will!
Ahh jetzt braucht man schon 240fps interessant.....
Mir reichen 120 auf meinem 83er oled 😉

Uhh 8k....
Gibt mehr als genug blindtests wo man keinen unterschied erkennen konnte
Solange 8k TVs nicht preislich im mainstream Rahmen sind wird das erstmal gar nichts werden

Noch dazu das die Leistung für 8k ohne dlss nichtmal ansatzweise zu stemmen ist
Und für 8k gibt's nicht mal content Ergo schon mal komplett sinnlos

Für 4k reicht jetzt schon 3090 für fast alle Spiele
Du hast auch vergessen das die neue gen beim rt auch nochmal ordentlich zu legen wird plus doppelte Raster Leistung (sollte es so kommen)
So gesehen reicht die Leistung schon für die nächsten Jahre
Und da mein TV gsync hat fällt es nicht so auf wenn mal weniger als 120fps sind

Aber jedem das seine
Und lass bitte das wir raus...(immer dieses pauschalisieren)
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
4090 Verkauf im August ist klar ^^

der Fahrplan von Igor ist 1000x realistischer mit Start der Massenproduktion im September, die ersten Karten werden womöglich im Oktober verkauft.

Ein früherer Verkauf würde amd den Wind aus den segeln nehmen
Und wäre ein guter wirtschaftlicher move von nvidia
Bis amd ihre Karten präsentieren/Verkaufen würde wäre bei nvidia ausreichend Karten dann vorhanden um den Markt zu bedienen und die Marktanteile weiter auszubauen

Ich schätze Igor wirklich sehr aber auch er kann nur schätzen denn auch er hat keine Infos wie der aktuelle Stand
Wer sagt denn das nicht wirklich schon soweit sind usw

Zuletzt bearbeitet:
Thepunisher2403 schrieb:
Ich schätze Igor wirklich sehr aber auch er kann nur schätzen denn auch er hat keine Infos wie der aktuelle Stand
Wer sagt denn das nicht wirklich schon soweit sind usw
Lies einfach den Artikel. MP wäre da Ende August oder Anfang September. Die ganzen AIC experimentieren immer noch mit dem GA102 und aufgeblasenen BIOSen. Ich chatte und quatsche da fast täglich. Nächste Woche bekommen die dann erst wieder neue Details von den FAEs. Es wäre dann ja auch das erste Mal, dass es nur 8 Wochen dauern würde. Allein der Zeitraum zwischen dem Start der MP und der Ladenverfügbarkeit beträgt ein bis zwei Wochen. Werk, Fakturierung, Verzollung, Flug, Verzollung, Distribution, Einzelhandel/SI. Die ersten Karten kommen noch per Flugzeug, der Rest per Schiff. Bahn fällt wegen Russland ja flach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Celinna, Alex1966 und 4 andere
FormatC schrieb:
ok hab deinen artikel mal gelesen (hab den erst vorhin gesehen) und dann hast du natürlich recht und revidiere dann natürlich meine aussage ;)

wenn man mal alles betrachtet was da so zusammenhängt dann is des ganze von dir schon sehr plausibler als die bisherigen leaks und wir kommen im endeffekt wieder da hin wo man vom release bei ampere war +- ein paar wochen was ja eigentlich zu erwarten war

aber wäre es im bereich des möglichen das es dieses mal schneller geht als bei den bisherigen generationen?
muss ja auch nicht in stein gemeiselt sein das wenn die den ad 102 haben das man wieder so langen dann braucht

wenn der rest per schiff kommt dann muss man sich wahrscheinlich etwas länger gedulden wenn dann wieder ein lockdown kommt und die lieferketten wieder unterbrochen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich suche einfach seit 2 Jahren ein Upgrade für meine 1660 mit gleichem
Verbrauch (bis 125W) und mehr Leistung unter 500€ während die eine 1000€
Karte nach der anderen auf den Markt werfen. In der Zwischenzeit wurden wir
ja noch von der RTX 3050 enttäuscht, das wars dann aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Da aktuell keine Top Spiele in Sichtweite sind und alles verschoben wird hab ich die Gunst der Stunde genutzt und meine 3080Ti noch für 1150 Euro verkauft !
Da zu steht der Sommer vor der Tür und die PS5 möchte auch mal benutzt werden .
Mal schauen was man dann im Herbst dafür bekommt wen man noch etwas oben drauf legt!

Ob ich es bis zu den neuen AMD Karten durch halte kommt dann auf die Verfügbaren oder zu erscheinenden Spiele drauf an .
So wie es aktuell aussieht kommt da aber vor Weinachten nix dolles!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

Habe da etwas ähnliches:

"Insider berichtet neueste Neuigkeiten von der Neuigkeitenfront: NVIDIA prognostiziert hohe Marktpreise für die GeForce RTX 4090 und weitere blutige Auseinandersetzungen seit dem Release der RTX 3000-Serie im September 2020"

Und:

"NVIDIA forscht an neuartiger Grafikkarte die zukünftig Strom produzieren soll. Miner prognostizieren einen weltweiten Emissionsrückgang von 120%"

Und:

"07.09.2029: Mining-Papst wird in London zum Ritter geschlagen. Friedrich Merz verleiht am 09.09.2029 das Bundesverdienstkreuz"

Und:

"Skandal: NVIDIA-Grafikkarten produzieren weniger Strom als gedacht. Streit um Bundesverdienstkreuz."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und Sun-Berg
Thepunisher2403 schrieb:
Glaube ich nicht siehe 3090ti das wie blei in den Regalen liegt
Das würde sie nicht, wäre sie im Frühling 2021 released worden und nicht fast 19 Monate nach Ampere Launch.
Ergänzung ()

Thepunisher2403 schrieb:
Sollte es stimmen das die 4090 doppelt oder mehr schnell wird dann hat man für die nächsten Jahre im 4k Bereich mehr als genug Leistung
EIne 4090 wird ggf. überhaupt erst dazu führen, dass ich 2 - 3 Jahre alte Spiele dann mal mit meinen Wunschsettings mit Reshadefiltern UND Wohlfühlzonenframes spielen kann.

Und zwar auf UWQHD. ;-)

Das fast 2 Jahre alte Cyberpunk mit Psychosettings wird ohne DLSS auch eine 4090 noch in 4K zerlegen.

Vitali.Metzger schrieb:
Falls das so kommt, bekommt man dann für 1000€ die gleiche Leistung die es dann schon seit 2 Jahren gibt :freak:
Das ist doch schon seit Jahren so. Wer mehr Leistung will muß mehr bezahlen, daran ändert auch eine neue Gen nichts.

RogueSix schrieb:
Die AMD Fans hier hoffen offenbar auf einen Rohrkrepierer mit Minimalperformancesprung,
Warum sollte ich darauf hoffen?
Dann kaufen die ganzen nVidia-Jünger ja plötzlich Rot & schon guck ich in die Röhre.
Nee, Du. Die sollen mal gut liefer!

RogueSix schrieb:
Ob jetzt die +100% erreicht werden, bleibt mal abzuwarten, aber der Sprung dürfte schon weit jenseits der 50% gegenüber der RTX 3090 liegen.
Das hoffen wir mal ganz stark bei den kolportierten Verbräuchen!
Sonst wären das ja monströse Rohrkrepierer! Das wird nVidia nicht (nochmal) passieren.
Colindo schrieb:
ergäbe wie bereits von anderen angemerkt keinen Sinn, wenn es nur um "confirmed" ginge.
Weil?

ThirdLife schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass einige 30X0 Besitzer nach wie vor denken ihre Karten seien Gold wert, nur weil sie sie selbst damals massiv überzahlt haben.
Das kommt wohl auf den Zeitpunkt, denBTC-Preis und die Verfügbarkeit an.
Jetzt zu verkaufen ist doof.

PegasusHunter schrieb:
Weckt mich, wenns so weit ist. :p
Du wirst seeeeehr laaaange schlafen.
Von „uns“ lebt dann keiner mehr.

Pisaro schrieb:
Das ist einfach Schwachsinn.
Dein Humor gefällt mir! 👍😃
bad_sign schrieb:
aber wo kommen wir denn da hin^^
Heizen für‘s Klima?

• Gefällt mir