News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

@Chismon Erstmal danke für nen soliden Beitrag und Belege. (Denk dir den alten Teams-"(nod)"-smiley).

Ich bin da zur Zeit trotzdem sehr vorsichtig mit hohen Erwartungen, besonders wenn es um Preise geht. Zu Beginn von den 3000ern hat man gesehen, dass diese schnell ihren eigentlichen Marktwert erreicht haben, und imo hat sich an der Situation nichts geändert.

Was heißt es denn, dass die 3070 immer noch zu 106% UVP verkauft wird? Es heißt, dass die Nachfrage den Marktpreis immer noch höher hält, als die geplante Marge eigentlich gedacht war. Und neue Grafikkarten - so lange der Markt nicht mit neuen Karten geflutet wird; machen wir uns nichts vor - werden sich auch diese entsprechend einpendeln, und imo bis mindestens Frühjahr/Sommer 23' sehr hoch im Preis bleiben.

Und ob eine 3070 in der Zeit im Preis sinkt oder nicht, hängt ja auch wieder davon ab, wie viele eine neue abbekommen, und wie viele jetzt die 3000er ausgesetzt haben und diesmal beim Lotto mitmachen wollen.

Dazu noch der ganze Rabauk von Covid(Herbst/Winter), Ukraine/Russland und Inflation.

Auch wenn ich wie ein Pessimist klinge; Schnäppchen a la 4070 mit der Leistung einer 3090 für unter 800€ sind meiner Meinung nach nicht realistisch. Selbst für <1000€ nicht.

Und ich finds ja auch doof. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Intruder schrieb:
Also wirklich fast 100% kostenloses Gaming.

Ich bin grundsätzlich ein Seeder, kein Leacher.

LOTRO bekommt hin und wieder einen kleinen Taler von mir und ich sehe keinen Grund, es nicht zu tun. Hier liegt zwar sogar die originale Box des Spiels und auch die originale Box von Moria rum, das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

Ich bin gestern z.B. mit Regio120 Ticket von Dresden nach Cottbus gefahren, obwohl ich natürlich das 9 Euro Ticket besitze. :heilig:

Die Zugbegleiterin (man kennt sich nach vielen Jahren) musste lachen, wir haben kurz über überfüllte Züge und eigenartige Menschen gequatscht und werden abwarten, wie die nächsten 3 Monate werden.

Leben und Leben lassen.

mfg

Artikel-Update: Die Gerüchteküche macht auch an Pfingsten keine Pause und würfelt neue Termine aus. Oktober, November, Dezember und Januar 2023 sollen es für die RTX 4090, RTX 4080, RTX 4070 respektive RTX 4060 nun angeblich sein. Damit ist der Punkt erreicht, an dem quasi jeder Monat bis Anfang 2023 einmal genannt wurde – dass irgendwann einmal irgendetwas vorgestellt wird, ist selbstverständlich. Glaubwürdiger werden alle Gerüchte dadurch aber keinesfalls, es erinnert eher an die berühmte Glaskugel.

• RTX 4090: Oktober 2022
  • RTX 4080: November 2022
  • RTX 4070: Dezember 2022
  • RTX 4060: Januar 2023

Gekrönt werden diese Annahmen von weiteren Gerüchten der zuletzt sich nicht mit Ruhm bekleckernden „Twitter-Leakern“. Demnach könnte eine RTX 4060 eine höhere TDP als die RTX 3070 hervorbringen. Diese Erkenntnis lässt sich aber auch leicht erraten, wenn in der Oberklasse alles in die nächst höhere TDP-Klasse rutscht, warum sollte der Hersteller dann in der Mitte und unten damit aufhören?

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, konkretor, bad_sign und eine weitere Person
Noch nie hat eine bevorstehende Generation so wenig Interesse bei mir erzeugt. Ich glaube die 3090 werde ich noch ewig behalten.
Mal sehen ob bei Release dann mein Interesse geweckt wird. Die bisherigen Vermutungen lassen mich jedoch kalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, LäuftBesser2000, mscn und 2 andere
Glaubwürdiger werden alle Gerüchte dadurch aber keinesfalls, es erinnert eher an die berühmte Glaskugel.
[...]
Gekrönt werden diese Annahmen von weiteren Gerüchten der zuletzt sich nicht mit Ruhm bekleckernden „Twitter-Leakern“.

Leute, Content zu generieren um Content generiert zu haben, ist Spam.

Wenn ihr selber schreibt, dass es inzwischen so viele Gerüchte gibt, dass zwangsläufig Irgendwas richtig sein muss, bringt das keinen Erkenntnisgewinn mehr.

giphy.gif

Besinnt euch darauf zurück, dass ihr nicht jedes Gerücht aufgreifen wollt. Das raubt euch in letzter Instanz eure journalistische Glaubwürdigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CloudPS, Hejo und 10 andere
Dai6oro schrieb:
Noch nie hat eine bevorstehende Generation so wenig Interesse bei mir erzeugt. Ich glaube die 3090 werde ich noch ewig behalten.
Genau meine Meinung.
Werde mit der 3090 mindestens diese Generation überspringen.
Alleine die Tatsache, dass mein 850 Watt Netzteil (mit der 3090 gekauft) vermutlich nicht mehr ausreichen würde schreckt mich vor einem Kauf ab.

Der Verbrauch geht einfach in die falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Ich würde mir auch wünschen, dass nicht mehr über Gerüchte berichtet wird. Twitter ist sowieso unterste Schublade.
Was ist so schlimm daran die offzielle Vorstellung abzuwarten?
Mit Klicks für Geld werdet ihr keinen Erfolg haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, dersuperpro1337 und Delgado
MichaG schrieb:
Damit ist der Punkt erreicht, an dem quasi jeder Monat bis Anfang 2023 einmal genannt wurde – dass irgendwann einmal irgendetwas vorgestellt wird,

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
und ich hab gehört, es soll an einem Dienstag 13:00 Uhr, Mittwoch 14:00 Uhr, Donnerstag 15:00 Uhr und Freitag 16:00 Uhr über die Bühne gehen.
Obwohl Freitag 16:00 Uhr schon sehr unglaubwürdig wirkt ... ;)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und p4z1f1st
Dai6oro schrieb:
Mal sehen ob bei Release dann mein Interesse geweckt wird. Die bisherigen Vermutungen lassen mich jedoch kalt.

Geht mir auch so, ich wüsste echt nicht wieso ich meine 3080 ersetzten soll.
Kein Spiel in Sicht was die Karte mit DLSS unter 60 FPS bring (WQHD).

Die 40er wird die erste Generation seit sehr langer Zeit sein die ich Skippe.

Thepunisher2403 schrieb:
Für 4k reicht jetzt schon 3090 für fast alle Spiele
Für 4K 120Hz mit Target 100 FPS+ sind alle 3000er Karten Elektroschrott, vor allem die für mehr als 759€.
Wer 1000 oder sogar 1500€ für eine Grafikkarte ausgibt aber sich dann mit 2stelligen FPS zufrieden gibt,
der hat den Bezug zu Preis und Leistung verloren weil 60FPS bekommt man auch mit einer 500€ Konsole.

Zufrieden sein können eigentlich nur Leute mit 4K 60Hz oder mit QHD/1440p aber das ist für DLSS Müll.
Für mich wird die RTX4080 mit 16GB die erste brauchbare Grafikkarte für 4K 120Hz. Mal sehen wie teuer.
Von mir aus UVP 999€ weil je günstiger, desto schlechter verfügbar. Unser Geld ist leider Nix mehr Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday, Topflappen und Haldi
v_ossi schrieb:
Wenn ihr selber schreibt, dass es inzwischen so viele Gerüchte gibt, dass zwangsläufig Irgendwas richtig sein muss, bringt das keinen Erkenntnisgewinn mehr.
Aber genau deshalb ist es doch nur ein Update zu einem bestehenden Artikel und kein eigenständiger...?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und bad_sign
Ich bin nicht die Zielgruppe für 200W TDP oder mehr, bei mir ist um 150W Ende, aus Prinzip.
Aber man wird sehen was der Auslauf von GT und GTX nachsich zieht.
RTX 4050 4040 4030 4020 wahlweise mit Ti oder Super Beinamen.
Gerne erst Ende 2023 für die ganz kleinen, bis dahin reicht meine RTX 3050 locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und h2f
v_ossi schrieb:
Besinnt euch darauf zurück, dass ihr nicht jedes Gerücht aufgreifen wollt. Das raubt euch in letzter Instanz eure journalistische Glaubwürdigkeit.

Guck mal auf anderen Hardware-Portalen, da gibt es zu jedem Twitter-Eintrag ne neue News, hier gibt es alle paar Tage mal ein Update zu der einen News.

Natürlich geht es auch um Klicks, aber so sehr stört es im Ticker doch nun auch nicht, oder?

In erster Linie kann man festhalten, dass es für die nächste Generation wohl keine "glaubwürdigen" Leaker mehr geben wird, selbst die besten haben ihre Reputation komplett zerstört und dümpeln nun sogar unter dem Niveau von "Foren"-Schätzern herum.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
der hat den Bezug zu Preis und Leistung verloren weil 60FPS bekommt man auch mit einer 500€ Konsole.

4K/60fps?? Nicht wirklich... die Realität bei großen Titeln sind 4K/30fps oder eben FHD bis 4K (upscaled)/60fps

Klar haben die Konsolen ein besseres P/L-Verhältnis, aber man geht auch viele Kompromisse ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und schneeland
Ich hoffe auf einen netten Gebrauchtmarkt mit der neuen Gen, gerne auch eine 3070 oder 3080 Krüppelkarte :D .

Ich halte aktuell Igors Zeitplan für am realistischsten, an sich wusste doch auch jeder von uns das der Termin im Juli absoluter Quatsch war/ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lust auf Gaming mit solchen Verbräuchen bei der breiten Masse und aufgrund der hohen Inflation (vor allem Grundbedürfnisse wie Essen, Energie und Mobilität) sowieso gar nicht mehr so groß sein wird. Die erste Runde an Karten wird aber natürlich dennoch vergriffen sein durch die ganzen Rat... von Scaplern.

Glaubwürdiger werden alle Gerüchte dadurch aber keinesfalls, es erinnert eher an die berühmte Glaskugel.
Naja Hauptsache ihr verbreitet dennoch die Gerüchte und legitimiert damit deren (Geschäfts-)Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Wie schauts denn bei AMD aus? Gefühlt gibts hier immer nur Infos zu den RTX 40x0.
Eigentlich suche ich langsam mal nen nachfolger für meine GTX1660 Ti, aber in der Größenordnung 120W scheint ja gar keiner mehr liefern zu wollen.

Averomoe schrieb:
Naja Hauptsache ihr verbreitet dennoch die Gerüchte und legitimiert damit deren (Geschäfts-)Modell.

Ja das ist halt das Problem. Leute treten an uns heran weil sie das gelesen haben und fragen warum es nicht hier steht.
Tzk schrieb:
Aber genau deshalb ist es doch nur ein Update zu einem bestehenden Artikel und kein eigenständiger..

Und genau deshalb sammlen wir das in einer Meldung. Es gibt dutzende andere Protale, die das jedes Mal einzeln machen.

Ob Twitter ihr Geschäftsmodell ist, glaub ich langsam nicht mehr. Sie verbrennen sich quasi alle selbst, das Bingo an Monaten jetzt ist nur die Sahnehaube. Jetzt werden sie langsam auch auf Twitter verarscht, dass die nächsten Grafikkarten ja vielleicht HDMI und DisplayPort bieten oder so .. WER WEIß!?!?! Mal Galileo Mystery anrufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Nasedo00, NerdmitHerz und 16 andere
Moment RTX 4060 mit 230-250W??? Dann wird es ja gar keine ITX Karte geben...

Ich würde mir echt wünschen, das die neuen High-End Karten maximal 350W oder weniger nutzen....vor allem weniger... Man müsste eigentlich wieder auf 250W zurück.
Und CPUs sollten auf max 80W pro 8 Kerne begrenzt sein. Einzelne Kerne dürfen zwar bis 20W ziehen, aber zusammen nicht mehr als 80W pro 8 Kerne. Ein 16 Kerner sollte so bis 160W max gehen dürfen. Für E-Cores gilt die Hälfte.
Ab Werk natürlich nur, Overclock sollte jedem selbst überlassen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Wenn man zuerst die 4090 für 2k€+ rausbringt, hören sich die 1200€ für die 4080 nicht mehr so schlimm an tipptsichandiestirn
Naja, die Auto Indistrie macht es ja genau so. Wenn du nur begrenzte Rohstoffe hast, dann baust und verkaufst du erstmal das Kontingent mit der größten Marge für dich selbst. Und das ist immer das Premium Segment. Kleinwagen werden aktuell ja auch kaum produziert.

Zurück
Oben