News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4090, Radeon RX 7900 XT und Intel Battlemage

Ich kann dich beruhigen, mir geht es so ähnlich. Hab zum Glück damals vor dem GPU Wahnsinn mir noch rechtzeitig eine 5700xt gekauft.
Nachdem ich aber zur Zeit sehe was die grakas kosten, werde ich mir eine ganze Weile keine neue holen. Spiele die damit nicht mehr auf mindestens hoch laufen, werde ich gekonnt einige Jahre ignorieren. Hab eh noch etliches ungespieltes...

hahaqp schrieb:
Hört doch endlich mit dem Gejammer auf, ich nutze jetzt seit über 3 Jahren eine 2080 auf UWQHD und war noch nie im VRAM Limit, nicht mal im Ansatz. 8GB sind für 90% der User absolut ausreichend und werden es auch eine Weile bleiben.

Hört doch endlich mit dem Gejammer auf, ich nutze jetzt seit über 3 Jahren meinen Trabi im Dorf.
Ja ein Trabi im Dorf reicht aus, aber nicht alle Leben aufn Dorf.

Es gibt genug Browser Spieler denen reichen 4GB auf der Karte, nur was soll mich das Jucken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Baene schrieb:
Ich kann dich beruhigen, mir geht es so ähnlich. Hab zum Glück damals vor dem GPU Wahnsinn mir noch rechtzeitig eine 5700xt gekauft.
Nachdem ich aber zur Zeit sehe was die grakas kosten, werde ich mir eine ganze Weile keine neue holen. Spiele die damit nicht mehr auf mindestens hoch laufen, werde ich gekonnt einige Jahre ignorieren. Hab eh noch etliches ungespieltes...

Und zahlreiche Nutzer haben ihre 5700 XT abgestoßen und sich ne brandneue 6700 XT ohne Aufpreis gegönnt. Wegen Mining wo die 5700 XT ein bisschen schneller ist.

Also vielleicht kannst du noch ohne Aufpreis eine bessere Karte erhalten, musste mal gucken.

Ich find' s witzig:

Leaks sind ja heutzutage die Salami-Taktik-Marketing-Methode, um Hype zu erzeugen und Kunden bei der Stange zu halten.

Und dann kommt so etwas:
Leak zur übernächsten GPU-Generation von Intel alias Battlemage

Dabei haben die noch nicht einmal die erste Generation verkaufsfertig, trotz jahrelangem trommelns. Immer weiter nach hinten verschieben, und es scheint ein Rohrkrepierer vor dem Herrn zu werden, wenn wir sie denn mal kaufen können. :)

• Gefällt mir
BjörnE schrieb:
Es geht darum das zu dem heftigen aufpreisen nicht mal mehr vram gibt. Wer nichtmal das versteht….
Also bei der kolportierten 7700xt, die auf 6900XT Level sein soll von der Leistung, wird es keine 16GB geben. Es werden 8GB bei einem 128bit SI sein.
Das ist laut MLID eine bewusste Entscheidung seitens AMD um auch den Preis für eine Midrange Karte in Zaum zu halten.
Der Preis soll bei grob 400-500€ liegen.
Dafür gibt es aber auch eine wesentliche bessere Energieeffizienz mit ca 200W Verbrauch und bessere RT Performance.
Und das wäre schon top.

Also für mich wäre das DIE Karte. Alles anderen (ab RX7800+) werden mir eh zu teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Ja auf Schwachsinnige Fanboy Youtube Quacksalber würde ich nichts geben geschweige denn Zeit damit verschwenden.

• Gefällt mir
Das Wichtigste ist für mich Preis/Leistung und die Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Alles schön und gut, aber wer will schon 400€ für die Einstiegskarte hinblättern. Die GPUs werden nette Techdemos sein und nicht mehr. Erschwinglich für wohlhabende Exzentriker, aber gewiss nicht für Studenten, Schüler oder andere, bei denen das Geld knapp ist.

Hauptsache die drei Hersteller verdienen sich dank der Miner eine goldene Nase und trotzdem wird frech behauptet, die Karten seien an Gamer gegangen.

Danke für Nichts und erstickt doch an eurer Geldgier und Lügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und edenjung
BjörnE schrieb:
Ja auf Schwachsinnige Fanboy Youtube Quacksalber würde ich nichts geben geschweige denn Zeit damit verschwenden.
Tja, genau diese "Quacksalber" werden aber auch von CB hier zitiert (und wenn CB das tut, wissen sie schon, dass sie richtig liegen) und dieser lag sehr oft richtig von Zen bis Zen 3 oder RDNA(2) über Turing und Ampere...
Und das teils schon n gutes Jahr vor Release ;)

Aber muss ja nicht jeder dran glauben. Dann kann man auch im Nachhinein sagen, wusste ichs doch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
BjörnE schrieb:
Wenn man mit dem Mindset an die Videos rangeht das es eher Entertainment statt "Nachrichten" ist kann man schon Spass an dem Content haben.

Wenn RDNA3 wirklich soviel Effizienter wird als Lovelace hoffe ich mal das AMD es hinbekommt auch im Laptop bereich bessere Verfügbarkeit/Auswahl zu schaffen, denn dort kann man definitiv nicht so stark an der Verbrauchsschraube nach oben drehen.

danyundsahne schrieb:
Also bei der kolportierten 7700xt, die auf 6900XT Level sein soll von der Leistung, wird es keine 16GB geben. Es werden 8GB bei einem 128bit SI sein.
die jetzige 6700xt hat 12gb bei einem uvp von 480€ - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass amd hier ende 2022/anfang 2023 noch auch 8gb vram setzt...nicht zu dem angestrebten preis!!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wie groß soll RDNA3 werden? Mit MI250 als Vorlage komme ich auf geschätzte 900-1000mm2.
Die neue 9700Pro und bei Nvidia Fx5800?

Laphonso schrieb:
Nicht hauen, ich bin ja selbst gespannt wie weit ...oder wie knapp?...ich danebenliege :)
interessante thesen, aber ich finde dass es noch zu früh ist diese aufzustellen, den abgesehen von einigen zahlenspieln wissen wir nicht wirklich wohin die reise geht. weder verbrauch noch die shaderzahlen skalieren bei der performance linear, dazu kommen noch die engine-präferenzen die mal zu jeder mal zu dieser gpu familie tendieren.
ich bin mir eher sicher dass amd auch beim raytracing versuchen wird halbwegs aufzuholen, denn immer mehr engines arbeiten mit mehr und mehr raytracing features - sich 2023+ zu sehr auf rasterizing performance konzentrieren scheint mir kein guter weg zu sein..
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Wie groß soll RDNA3 werden? Mit MI250 als Vorlage komme ich auf geschätzte 900-1000mm2.
Die neue 9700Pro und bei Nvidia Fx5800?
naja...je nachdem wie man rechnet und wie die chiplets organisiert sind..z.b. ob bestimmte sachen "gestapelt" daherkommen..
aber eine direkte vergleichbarkeit zu den (alten) monolithischen designs wird kaum mehr möglich sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Laphonso
cypeak schrieb:
die jetzige 6700xt hat 12gb bei einem uvp von 480€ - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass amd hier ende 2022/anfang 2023 noch auch 8gb vram setzt...nicht zu dem angestrebten preis!
Wenn das SI korrekt ist und nur 128bit hat, dann werden es 100% 8GB Vram sein. Keine Chance bei einer 7700XT Midrange Karte, dass du hier 16GB siehst.
Dann wäre keine Luft für 7800 und 7900xt. Dann müsste AMD auf 20-24-32GB gehen etc.
Never ever. Das ist zu viel.
Wie soll das gehen? Und wer soll das noch zahlen?
Das was bisher in den Gerüchte kusriert, macht meiner Meinung nach noch am meisten sinn:

Navi31 = RX7900(XT) = 256 Bit = 16GB Standard (32GB evtl für ein Halo Produkt)
Navi32 = RX7800(XT) = 192 Bit = 12GB
Navi33 = RX7700(XT) = 128 Bit = 8GB

Auch wenn es von der 6700XT zur 7700XT weniger VRAM gäbe, wäre es für AMD unwirtschaftlich hier auf 16GB zu setzen. Die x700er ist und bleibt eine Midrange Karte.
Und mit 128bit kann AMD sehr günstig produzieren und dennoch sehr viel Leistung rausholen. Immer gibt es eine 6900XT für ca 50% des Preises.

NV hat es mit der RTX3070 und 8GB vorgemacht -> 2080ti Leistung und weniger VRAM.
Wird auch wie geschnitten Brot gekauft.

Nighteye schrieb:
Solange du die 3090 dann verkaufst und sie nicht "Sinnlos/Ungenutzt" im Regal "altert", ist das okay, sage ich als Extrem Umweltbewusster Mensch.
Genau das. Es freuen sich diejenigen im Freundeskreis, die ich zu einem sehr fairen Preis mit meiner "alten" Kiste beglücken kann und das System dann nochmal 3-4 Jahre nutzen. Es findet sich auch für wirklich alte Komponenten immer ein Abnehmer. Im Zweifel schenkt man das Vereinen und Bürgertreffs bzw karitativen Einrichtungen vor Ort, solange das jetzt kein Windows XP PC System aus 2004 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye, Col.Maybourne, Roy Schwarz und eine weitere Person
Gibt es eigentlich schon nähere Infos zum Release Zeitraum?
Habe Ende des Jahres im Kopf ?!

@danyundsahne Soll es nicht bald 24Gbit GDDR6 Chips geben (3GB)?

kraut1328 schrieb:
Gibt es eigentlich schon nähere Infos zum Release Zeitraum?
Habe Ende des Jahres im Kopf ?!
Zwischen Mitte September und Mitte Oktober 2022 bei Nvidia, AMD folgt eventuell wieder 1-2 Monate später.

Das würden dem 2 Jahres Korridor nach 2020 entsprechen.

Vielleicht peilt AMD dieses Jahr aber auch September oder Oktober an, denn sonst überlassen sie - wieder - Nvidia die ersten sales. Das wäre unklug, vor allem dann, wenn RDNA 3 wirklich AMpere einkassiert in den klassischen Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328
Nighteye schrieb:
Solange du die 3090 dann verkaufst und sie nicht "Sinnlos/Ungenutzt" im Regal "altert", ist das okay, sage ich als Extrem Umweltbewusster Mensch.
Die Sachen müssen immer alle weiter verkauft werden. Gerade bei den Preisen.
Kann sich ja kein vernünftiger Mensch leisten 1000€ an die Wand zu hängen.

danyundsahne schrieb:
Wenn das SI korrekt ist und nur 128bit hat, dann werden es 100% 8GB Vram sein. Keine Chance bei einer 7700XT Midrange Karte, dass du hier 16GB siehst.
Dann wäre keine Luft für 7800 und 7900xt. Dann müsste AMD auf 20-24-32GB gehen etc.
Never ever. Das ist zu viel.
Wie soll das gehen? Und wer soll das noch zahlen?
Das was bisher in den Gerüchte kusriert, macht meiner Meinung nach noch am meisten sinn:

Navi31 = RX7900(XT) = 256 Bit = 16GB Standard (32GB evtl für ein Halo Produkt)
Navi32 = RX7800(XT) = 192 Bit = 12GB
Navi33 = RX7700(XT) = 128 Bit = 8GB

Auch wenn es von der 6700XT zur 7700XT weniger VRAM gäbe, wäre es für AMD unwirtschaftlich hier auf 16GB zu setzen. Die x700er ist und bleibt eine Midrange Karte.
Und mit 128bit kann AMD sehr günstig produzieren und dennoch sehr viel Leistung rausholen. Immer gibt es eine 6900XT für ca 50% des Preises.

NV hat es mit der RTX3070 und 8GB vorgemacht -> 2080ti Leistung und weniger VRAM.
Wird auch wie geschnitten Brot gekauft.
Ich geb doch keine 500€ - 600€ für ne Karte aus, die be den nächsten Games ins VRAM-Limit läuft. Nicht jeder kauft jedes Jahr ne neue Karte. Und ob die 7700XT wirklich nur 500€ kostet muss man abwarten. Und selbst wenn, für FHD zu teuer.

Die 6900XT ist AMDs Highend die auch UHD kann. Eine Karte die in der nächsten Generation die gleiche Leistung liefert und nur 8GB hätte wäre für UHD ein Fail. Eine Karte der Leistung einer 6900XT zu kaufen und nur FHD zu nutzen wäre dagegen blödsinn. Für FHD reicht dann auch eine 7600<irgendwas>. Und RT frisst auch noch zusätzlich VRAM. Wenn die Karten tatsächlich bei RT deutlich zulegen, ist 8GB erst recht blödsinn.

Und es wäre eben keine 6900XT. Die hat 16GB, 256 Bit Bandbreite und 128MB Infinity Cache. Ein 128Bit Interface wird in der Leistungklasse, selbst wenn es 128MB Infinity Cache werden, zum Bottleneck.
Die 6700XT hat 96MB bei einem 192Bit Interface.

Nvidia hat auch die 3080 mit nur 10GB ausgeliefert, da GDDR6X nur mit 1GB verfügbar war. Da wäre eine 3070 mit 16GB eine Farce gewesen obwohl locker machbar, da es 2GB GDDR6 gab.

Allerdings muss man wohl tatsächlich befürchten, dass AMD das nach macht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MehlstaubtheCat, cypeak und eine weitere Person
Zurück
Oben