Notiz GPU-Gerüchte: Intels erste diskrete Grafik nur mit 96 EUs?

Volkimann schrieb:
Und bzgl Koduri finde ich es recht amüsant das er bei AMD tätig, hier von diversen (Nvidia und Intel) Fanboys mit Häme überzogen wurde, und jetzt gefeiert wird.

Was lässt dich glauben das er nicht auch da wieder Häme erfährt , wenn er nicht liefert wie bestellt?

The real question now is should we expect to see Koduri still be working for Intel after Q3'20? If not, you can expect to never see DG2 make its way to a retail product.

Wenn das wirklich der Wahrheit entspricht , wird ihn so schnell kein top Team mehr einfordern

Außerdem entwickeln an solchen Projekten nicht nur irgendwelche "hochstilisierte Heros" , sondern das Team dahinter stemmt den Löwenanteil!

Keller scheint da eher gute Führungsqualitäten zu besitzen,egal bei welchem Konzern er gerade tätig ist, bei Koduri kommen da aber nicht zum ersten Male berechtigte Zweifel auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intel gleich mit der ersten Grafikkarte neue Maßstäbe setzen würde war zwar eine nette Träumerei aber auch nicht allzu realistisch. Es ist eben einfach nicht möglich quasi von jetzt auf gleich eine GPU zu entwickeln die bei den "großen Jungs" mitspielen kann. Das Intel schon ein paar Abenteuer auf dem Gebiet erlebt hat fällt da nicht ins Gewicht, die Entwicklung bleibt schließlich nicht stehen.

Wobei sich natürlich auch die Frage stellt ob Intel überhaupt in den High End Bereich will, was noch keinesfalls feststeht. In den nächsten Jahren dürfte die Reihenfolge jedenfalls so aussehen, daß an der Spitze Nvidia steht mehr oder weniger dicht gefolgt von AMD und irgendwo weiter hinten dann Intel. Wenn man in Santa Clara eigentlich nur nicht völlig den Anschluss verlieren will dürfte sich die Bereitschaft bei der GPU-Entwicklung in eine Aufholjagd mit AMD und Nvidia einzusteigen jedenfalls in engen Grenzen halten.
 
D708 schrieb:
Das hat AMD schon versucht und ist fürchterlich fürchterlich auf die Schnauze gefallen. Crossfire mit einer kleinen dGPU und einer gleichstarken APU (Grafikteil) hat Original garnichts gebracht. Sondern nur die durch MultiGPU Systeme eingekaufte Probleme. Die dGPU ohne APU war gleichschell. Gaming hat leider dauernd schwankende Anforderungen an die Hardware innerhalb einer Gamingrunde. Die Anforderungen an Cache und Bandbreite ist erhöht und kann bis jetzt noch nicht gestemmt werden.

Jetzt könnte man mit der reinen Computepower argumentieren, aber wer die Teile Professionell nutzen will, kann meistens garnicht genug Power haben. Gegen ne Quadro oder ne Mxx GPU hat so eine Kombi immer das Nachsehen.

Mag vielleicht sein, dass so ne Kombi mehr „Performance pro Watt“ hätte, aber der Markt für Personen, die mobil niedrige durchschnittliche Computepower dauerhaft so lange wie möglich brauchen ohne eine externe Stromversorgung zu Verfügung zu haben, ist äußerst gering.

Ging eher darum das Workloads verteilt werden.
Crossfire und SLI sind afaik darauf ausgelegt Synchron bzw. AFR zu laufen.
Dabei einigt man sich natürlich auf den kleinsten nenner.

Bei Intel war die Idee eher so das man mit moderner API, in diesem Fall DX12 und Vulkan seperate aufgaben erledigt.
Die iGPU wäre dann quasi am Ende der Pipeline der composer von allem und für Nachbearbeitung zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte, wann übersetzen Redakteure endlich das englische Wort „discrete“ nicht weiter falsch als „diskret“, sondern richtigerweise mit „separat“ oder „eigenständig“, meinetwegen frei mit „dediziert“.
 
Intel macht das schon.

Die haben vermutlich früher 25% Marktanteil bei dGPU´s wie AMD bei Server CPUs.

Warum? ..
Weil die OEMS gerne aus einer Hand verkaufen.
Und Intel sich genau dies ERkauft.

Intel ist nicht pleite, auch wenn Sie aktuell mehr von Dilettantismus strotzen als von überzeugenden, nachhaltigen Ideen.
 
Sehr schön, ich hoffe das die GPU Virtualisierung die Intel Anbietet auch mit diesen GPUs funktionieren wird. Nvidia und AMD lassen sich das ja sehr gut bezahlen.
 
Ob die da auch so ne Bremse einbauen wie mit diesem MKL Dings, damit die Grafikkarten nur mit Intel CPU's richtig gut laufen?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kann einer die CUs von AMD mit den EUs von Intel Berechnen/Vergleichen?

Laut den Ryzen 4000-Series leaks sind 64EUs von Intel, vergleichbar mit 11CUs von AMD!
(siehe MS Surface, Anandtech-Review)

Das heißt 96 EUs sind etwa 17 CUs von AMD. Und die Playstation 4 hat 18 CUs. Bissel schneller als eine 560 wird es wohl werden, an eine 570 kommt es dann aber schon nicht mehr ran.
 
Dreifuß schrieb:
Bei Intel war die Idee eher so das man mit moderner API, in diesem Fall DX12 und Vulkan seperate aufgaben erledigt.
Die iGPU wäre dann quasi am Ende der Pipeline der composer von allem und für Nachbearbeitung zuständig.
Die Frage bleibt, wie das in der Praxis aussehen würde. Bei einem gleichmäßigen und regelmäßigen Workload ist das wohl kein Problem. Analogien zum CF oder SLi würde ich schon sehen. Ich vermute, eine allgemeine Lösung, die nennenswerte Leistung bringt, wird es auch da nicht geben sondern auch wieder Costumlösungen für jeden Fall unterschiedlich.
Bsp. ein Strategiespiel hat andere Anforderungen an die Grafik als ein Rennspiel oder Schnelle Shooter.

Vielleicht ist es einfacher als die SLI/CF Profile, aber die Tatsache das MultiGPU Support von Directx 12 nicht genutzt wird, spricht für mehr Probleme als Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
ich sag wenn sie nicht gleich am anfang punkten haben sie wenig chance, weil dann ist der ruf gleich versaut
 
Dreifuß schrieb:
Explicit multi-GPU wird es richten.
Ob das jetzt schon für explizit diese dGPU&iGPU Kombination sinnvoll wäre, als ein „Killerfeature“ wage ich zu bezweifeln und ob das eine Intel only Sache wird, sei auch dahin gestellt.
Ist ein bisschen wie mit den PhysX zweitKarten. War auch eher so halbgar, lag aber wohl vorallem an dem Feature.

Generell wäre es wünschenswert, wenn die iGPU Power nicht wie der Blinddarm einfach nur da wäre, sondern voll genutzt werden würde.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, das die Kommunikation zwischen der dGPU und iGPU prinzipell schwieriger ist als zwischen zwei dGPUs. Da hängt immernoch die CPU dazwischen, die sämtliche Ressourcen auch mal gerne abfraßen kann.
Da muss bei Intel vorallem was architektonisch verändern. AMD ist da besser aufgestellt.

Im besten Fall bringt Intel etwas in die Richtung, das Potenzial hat, aber das es jetzt schon der große Wurf wird und die „von der Leistung her“ vergleichbaren AMD/NVIDIA Lösungen auf Grund dieses Features preislich und Verbrauchsmässig schlagen können, bezweifle ich ganz stark.
 
Prinzipiell ist es gut, einen weiteren Anbieter für Grafikkarten zu haben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass für unsereins (Zocker) da viel bei rumkommen wird. Ich vermute Intel möchte seine Grafikkarten in den Computing Bereich und Workstation Bereich platzieren. Eventuell erscheinende Grafikkarten für uns Zocker, dürften da eher eine Art "Versehen" oder "Abfallprodukt" sein.
 
Tjell schrieb:
Du meine Güte, wann übersetzen Redakteure endlich das englische Wort „discrete“ nicht weiter falsch als „diskret“, sondern richtigerweise mit „separat“ oder „eigenständig“, meinetwegen frei mit „dediziert“.
https://www.duden.de/rechtschreibung/diskret

2. durch endliche Intervalle oder Abstände voneinander getrennt

BEISPIELE
  • diskrete Halbleiter, Bauteile
  • eine diskrete (nicht integrierte) Schaltung
 
Zu allem sollte man bedenken das INTEL gar nicht so lange her ein Lizenzabkommen mit AMD hatte in Sachen GPU Technologien.
Die Früchte aus dieser Sat könnten schneller wachsen als manch einem Fanboy lieb sein kann.

Aber bei einem scheinen wir uns ja alle einig zu sein: Den Markt den sie bedienen werden.
Sicher nicht den highendgamer. Wozu auch.
 
KraitES schrieb:
weil es deinen Horizont übersteigt

m8, chill mal ein wenig....bleib geschmeidig.

abgesehen von Handy-Daddlern (da fällt es mir echt schwer, tolerant zu sein) mag ich jede Art von Gamern. Ich habe sogar sehr viel Mitleid für Spielsüchtige, die ganze Industriezweige am Leben halten.

Irgend wann sollte man begriffen haben, dass das Spielen das Leben lebenswerter macht. Vor allem wir Männer wissen das. Uns sagt man ja nach, wir werden nie erwachsen, nur älter :D

Daher auch der alte Spruch: große Jungs die spielen sind gesund und machen keinen Unsinn. Gefährlich sind sie erst, wenn sie irgend etwas ernst meinen. :evillol:

Ob man jetzt mit Karten, Murmeln oder Hupen spielt ist doch egal, have fun.

Es ging mir wirklich nur darum zum Ausdruck zu bringen, dass dieses von Intel kommende Produkt, mit aktuell geschätzer Leistung, mMn komplett am Markt vorbei entwickelt wurde, da es mMn das gleiche besser heute schon gibt.

So billig kann die Karte gar nicht werden, um wenigstens über den Preis noch zu punkten.

mfg
 
Mag durchaus stimmen, aber wenn Intel Quicksync in der GPU halten würde, waäre ich der Erste der von einer 1050 auf eine gleichwertige Intel umsteigen würde. :daumen:

Irgend wann sollte man begriffen haben, dass das Spielen das Leben lebenswerter macht. Vor allem wir Männer wissen das. Uns sagt man ja nach, wir werden nie erwachsen, nur älter :D
Allso auf mich trifft das zu, aber viele mir bekannte die laufen sehr ernst und verplant durch das Leben.
Was ihnen wichtig ist ist mir schlich egal trotz das ich älter bin :lol:

Um es zu intensivieren: Auto, Haus, Viel Geld ist mir wurscht.
Hab meine Pro, One und den PC das ist wichtig :smokin:
 
KraitES schrieb:
Um es zu intensivieren: Auto, Haus, Viel Geld ist mir wurscht.

KraitES schrieb:
waäre ich der Erste der von einer 1050 auf eine gleichwertige Intel umsteigen würde. :daumen:

Die Welt ist wie sie ist und jeder hat seinen Platz. Vor allem musst du damit zufrieden sein. Wenn dir eine "neue" Intel Karte ausreicht, die mehr oder weniger gleichwertig zu einer alten Karte ist (die du schon besitzt), ein dir wichtiges neues Feature aber unterstützt, ist es natürlich dein gutes Recht, diese Karte zu kaufen. Es ist dein Geld.

Hier schießt sich leider ein Kreis....

Persönlich ist mir Diogenes auch sehr lieb. Irgend wo bin ich so ein Typ in der Tonne....irgend wo....

https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_von_Sinope

Trotzdem sieht die Realität hier eher in der anderen Richtung aus....

"Davon soll Alexander so sehr betroffen gewesen sein und, ungeachtet der ihm bewiesenen Verachtung, den Stolz und die Seelengröße des Mannes so sehr bewundert haben, daß er, als seine Begleiter beim Weggehen darüber scherzten und lachten, ausrief: ‚Wahrlich, wäre ich nicht Alexander, ich möchte wohl Diogenes sein.‘“
– Plutarch: Alexandros 14"

Die Realität des Daseins und die Möglichkeiten unserer Zeit bewirken dann eher, dass so ziemlich jeder Alexander sein will und/oder glaubt einer zu sein. ← meine Größenwahn Ader ist auch echt groß

Sry for mega offtopic, aber ein bisschen Zeit für reale Geschichte mit echten Menschen muss um Xmas rum auch mal sein....wir können ja nicht immer nur Märchen hören.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
[wege]mini schrieb:
Marktmacht ist das falsche Wort.

Die real existierenden Kosten einer 14nm CPU, gebaut von einer mehrfach abgeschriebenen Fabrik, mit einem Präsidenten im Hintergrund der "america first" fordert und dich mit Subventionen zuballert, sind einfach so winzig, dass du Rabatte geben kannst, bis der Arzt kommt.

Der real existierende Preis den wir bezahlen, hat doch nichts mit irgend einer Realität zu tun. Nur mit der Zahl, die der Käufer bereit ist zu zahlen.

Warum soll ich für 100 verkaufen, wenn ich bei 1000 immer noch nicht genug produzieren kann, weil mir alle die Bude einrennen :smokin:

Daher ist bei Intel halt die Möglichkeit der "Preismanipulation" halt sehr einfach. Wenn die OEM´s dann gefallene Preise nach unten durchreichen würden, hätte das ja aber auch Vorteile.

mfg
Naja aber ich finde es ist besser das die User die sich hier Kriege um Preise führen nicht wissen was das so ein Die oder eben mehrere zusammen wirklich kosten.

Derzeitige Consumer Produkte kosten mit Substrat, Kühler und VP inkl. Shipping aber ohne "Forschungs/Entwicklungskosten", nicht mehr als 60$

Boxed kostet dem gleich mehr als Tray ;)
Als Tray wären wir bei unter 50$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste ist es nicht, die letzte war die i740 1998-1999, mit klangvollen Namen wie Real3D Starfighter oder Hercules Terminator, aber schön das da mal wieder etwas Bewegung reinkommt.
 
Zurück
Oben