Berserkervmax
Banned
werde wenn es denn die neue gpu gen gibt ganz gelassen meine rtx 3090 mal entstauben und abwarten was als nächstes kommt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei mir sinds auch noch 0,24 (mit Grundpreis etc) die kWholligo schrieb:Bei uns kostet der Strom 0,223€ diese 0,90€ pro kWh sind absolute Abzockpreise. Du hast die sicher von Check24 kann das "eventuell" sein ?
Habe mal gehört, dass der Strom aber schon in Richtung 0,35€ gehen könnte in den nächsten Jahren.
Beg1 schrieb:Wie kommen in diesem Forum noch Menschen darauf, dass in 16nm TSMC gefertigte Karten effizienter sind als Samsung 8nm (aufpolierter 10nm Prozess)??
Für die 160 Watt die deine GTX 1070 verbraucht kannst du eine RTX 3060 betreiben und gewinnst locker 30% an Leistung. Noch effizienter sind z.B. die RTX 3060 Ti oder eine RX6800, verbrauchen allerdings auch etwas mehr Strom.
Und der Sprung von Samsung 8nm auf TSMC 5nm wird eine mächtige Effizienzsteigerung, würde an deiner Stelle dann Richtung 4050 gucken, das dürfte ein massives Upgrade bei ähnlichem Verbrauch werden.
Um Strom mache ich mir keine Sorgen, das sind aktuell ~50€ mehr im Monat. Gas ist da viel heftiger. Dezember 200€/Monat für 25.000kwh, heute kostet es über 600€/Monat. Absoluter Wahnsinn und da ist Habecks Umlage noch nicht dabei ! Also eher 700€+ ... da kommen sogar die 60-70k Gehälter an ihre Grenzen. Vielleicht einfach das Jahr zum abharzen, lohnt ja nicht es selbst zu zahlenThepunisher2403 schrieb:Bei mir sinds auch noch 0,24 (mit Grundpreis etc) die kWh
Hatte Glück als ich letztes Jahr im September zu einem etwas billigeren Anbieter mit 2 Jahren preisgarantie gewechselt bin
Bei uns in Franken sinds bei der n-ergie an die knappen 0,30 die kWh (mit Grundpreis)
Teilweise is es aber echt so das es sehr stark auf die Region an kommt
Auch hier verhält es sich wie beim StromRobZ- schrieb:Um Strom mache ich mir keine Sorgen, das sind aktuell ~50€ mehr im Monat. Gas ist da viel heftiger. Dezember 200€/Monat für 25.000kwh, heute kostet es über 600€/Monat. Absoluter Wahnsinn und da ist Habecks Umlage noch nicht dabei ! Also eher 700€+ ... da kommen sogar die 60-70k Gehälter an ihre Grenzen. Vielleicht einfach das Jahr zum abharzen, lohnt ja nicht es selbst zu zahlen
Kann ich bestätigen. Unser Grundversorgungstarif ist mittlerweile billiger als alle Anbieter am freien Markt.MeisterOek schrieb:Gehört hier nicht unbedingt her, aber mein Grundversorger ist zumindest bei mir der günstigste Anbieter und wurde bewusst gewählt. Zahle 30Cent. Nicht jeder Grundversorger ist automatisch "böse".
Und wenig Technologieunterstützung das von AMD.Vitali.Metzger schrieb:Laut den letzten Gerüchten soll die 4070 mit 10 GB kommen. Wenig Speicher ist doch NVIDIA sein Markenzeichen.
Jongleur666 schrieb:Gibts eigentlich schon Infos über die angepeilte UVP für die 4090?
365 Tage mal 3 Stunden = 1095 Stunden im JahrMarcel55 schrieb:420W für ne 4080, wenn sich das bewahrheitet können die ihren Krempel behalten, Strom kostet teilweise schon 0,90€ pro kWh. Wenn man damit 3h am Tag zockt hat man nach 2 Jahren den Kaufpreis der Grafikkarte noch mal für dessen Stromverbrauch ausgegeben.
Ich befürchte, dass dann die Leistung pro € gleich bleibt.Cool Master schrieb:Nur Gerüchte die besagen das doppelte der 3090.
estros schrieb:@DonConto
Wenn die Gaming Partner von Nvidia volle Lager haben, dann haben die Gaming Partner von AMD das mit Sicherheit auch. Alles andere wäre ungewöhnlich.
Es gibt sicherlich viele Menschen, die das problemlos stemmen können, aber auch sicherlich sehr viele, für die das vielleicht dann doch nicht ganz so einfach ist. Sei es, weil wichtige Ausgaben mehr und mehr ihr Budget auffressen oder auch "selbst verschuldet", weil man mehr oder weniger über seine Verhältnisse lebt. Hat man nur ein (teures) Hobby, ist das sicherlich für viele kein Problem, aber heutzutage wollen ja viele überall ganz vorne mit dabei sein. Ich habe das selber mal im Sportverein erlebt, wo gefühlt 90% mit Ende 20/Anfang 30 ein großes Haus, einen dicken Sportwagen und das beste Sportequiptment hatten. Dann ging es um Turniergebühren/Mitgliedsbeiträge, welche eigentlich nicht so hoch waren und auf einmal saß das Geld dann doch nicht mehr so locker.Laphonso schrieb:Ist klar, weil alle vier Jahre ein paar Hundert Euro für eine neue GPU wirklich eine brutale und lebenseinschneidende Hobbyausgabe sind, die Kinderplanung verhindern
Ich war am Wochenende zu Besuch bei meiner Tante, die diesen Sommer in den Garten, Schuppen und Neueinzäunung bereits so 15.000 Euro gesteckt hat.
Ich komme mit da direkt albern vor, von der vergleichsweise lustigen 1800 Euro Ausgabe (Hobbybudget!) für meine 4090 zu sprechen (bereits beide Urlaube dieses Jahr sind teurer), bei der ich noch das Geld für meine 3090 (800 bis 1000 Euro) gegenrechnen kann.
Wer 3 Jahre lang nur 30 Euro zurücklegt, hat bereits 1000 Euro Budget für eine GPU.
Manchmal denkt man, hier schreiben nur Schüler mit Taschengeld.
Blastoise schrieb:Für mich als Endverbraucher aber mies, weil ich somit (wie du bereits schriebst) auf die xx60er oder gar xx50er Reihe „downgraden“ sollte, da der Verbrauch bei +- Null liegt.
SavageSkull schrieb:Wobei man auch immer Bedenken muß, dass diese Milchmädchenrechnung ein Extrem Wert ist, denn beim Spielen sind die Karten praktisch nie im Powerlimit, als das man mit den maximalen Stromwerten rechnen muß.
unwissentlich passiert das sicherlich nicht. Das wird man sehr gut hören können in Form von Spulen Singen...Beg1 schrieb:Und die ganzen Indie-Games die die GPU kaum fordern ziehen auch keine 420W - außer man läuft unwissentlich mit 1000++ fps rum