News GPU-Gerüchte: Leaks zu GeForce RTX 4000 sollen mehr Substanz erhalten

werde wenn es denn die neue gpu gen gibt ganz gelassen meine rtx 3090 mal entstauben und abwarten was als nächstes kommt

wenn die EU bei Taiwan mitmischt wie in der Ukraine, dann sehen wir erst mal gar nichts...vielleicht intel arc

olligo schrieb:
Bei uns kostet der Strom 0,223€ diese 0,90€ pro kWh sind absolute Abzockpreise. Du hast die sicher von Check24 kann das "eventuell" sein :)?
Habe mal gehört, dass der Strom aber schon in Richtung 0,35€ gehen könnte in den nächsten Jahren.
Bei mir sinds auch noch 0,24 (mit Grundpreis etc) die kWh

Hatte Glück als ich letztes Jahr im September zu einem etwas billigeren Anbieter mit 2 Jahren preisgarantie gewechselt bin
Bei uns in Franken sinds bei der n-ergie an die knappen 0,30 die kWh (mit Grundpreis)

Teilweise is es aber echt so das es sehr stark auf die Region an kommt

Beg1 schrieb:
Wie kommen in diesem Forum noch Menschen darauf, dass in 16nm TSMC gefertigte Karten effizienter sind als Samsung 8nm (aufpolierter 10nm Prozess)??

Für die 160 Watt die deine GTX 1070 verbraucht kannst du eine RTX 3060 betreiben und gewinnst locker 30% an Leistung. Noch effizienter sind z.B. die RTX 3060 Ti oder eine RX6800, verbrauchen allerdings auch etwas mehr Strom.

Und der Sprung von Samsung 8nm auf TSMC 5nm wird eine mächtige Effizienzsteigerung, würde an deiner Stelle dann Richtung 4050 gucken, das dürfte ein massives Upgrade bei ähnlichem Verbrauch werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du der Annahme, ich würde die Effizienz einer GTX-GPU von vor fünf Jahren, mit der Effizienz beispielsweise einer RTX aus letztem Jahr vergleichen und letztere auch noch niedermachen. Dem ist definitiv nicht so. Ich schrieb lediglich, dass die Effizienz nicht an erster Stelle steht und eher nebensächlich behandelt wird. Ein positiver Nebeneffekt aus der kleineren Fertigung sozusagen.

Falls ich mich vorhin unsauber ausgedrückt habe, dann werde ich es noch einmal besser versuchen.
Ich glaube, dass die GPUs von morgen effizienter sein könnten als die Gerüchte damals als auch gerade kursieren. Doch der Fokus der heutigen Technologie liegt zurzeit nicht da drauf. Der direkte (Rüssel-)Vergleich mit der Konkurrenz und der damit verbundene Druck mit dem allerletzten FPS an der Spitze stehen zu müssen, vertragt sich selten mit dem „sparsamen“ Gedanken. Die Effizienz wird, wenn gegeben, zwar oft gelobt, doch die dicken Scheine werden damit nicht unbedingt verdient. Daher kann ich den Schritt aus der Sicht des Konzerns verstehen. Mehr Power = mehr Power und das kann gut vermarktet werden.
Für mich als Endverbraucher aber mies, weil ich somit (wie du bereits schriebst) auf die xx60er oder gar xx50er Reihe „downgraden“ sollte, da der Verbrauch bei +- Null liegt. Doch da limitieren andere Faktoren (wie zum Beispiel weniger VRAM), weshalb ich meinte, dass ich dann einfach beim Altbewährten bleibe und eventuell zukünftig mich anderweitig umschauen werde.

Das ist nur meine bescheidene und subjektive Meinung für meinen Verwendungszweck.

Zuletzt bearbeitet:
Thepunisher2403 schrieb:
Bei mir sinds auch noch 0,24 (mit Grundpreis etc) die kWh

Hatte Glück als ich letztes Jahr im September zu einem etwas billigeren Anbieter mit 2 Jahren preisgarantie gewechselt bin
Bei uns in Franken sinds bei der n-ergie an die knappen 0,30 die kWh (mit Grundpreis)

Teilweise is es aber echt so das es sehr stark auf die Region an kommt
Um Strom mache ich mir keine Sorgen, das sind aktuell ~50€ mehr im Monat. Gas ist da viel heftiger. Dezember 200€/Monat für 25.000kwh, heute kostet es über 600€/Monat. Absoluter Wahnsinn und da ist Habecks Umlage noch nicht dabei ! Also eher 700€+ ... da kommen sogar die 60-70k Gehälter an ihre Grenzen. Vielleicht einfach das Jahr zum abharzen, lohnt ja nicht es selbst zu zahlen

RobZ- schrieb:
Um Strom mache ich mir keine Sorgen, das sind aktuell ~50€ mehr im Monat. Gas ist da viel heftiger. Dezember 200€/Monat für 25.000kwh, heute kostet es über 600€/Monat. Absoluter Wahnsinn und da ist Habecks Umlage noch nicht dabei ! Also eher 700€+ ... da kommen sogar die 60-70k Gehälter an ihre Grenzen. Vielleicht einfach das Jahr zum abharzen, lohnt ja nicht es selbst zu zahlen
Auch hier verhält es sich wie beim Strom

Beim Gas bin ich bei der n-ergie und da sind die Preise noch sehr moderat.
Gab zwar ne Erhöhung im Juli aber alles im Rahmen.
Wird man jetzt sehen wie es jetzt mit der Umlage wird

Auch da mach ich mir bis jetzt keine Sorgen.

Is bei mir etwas entspannter da mein Haus abbezahlt is (konnte noch in einer Zeit bauen wo es Verhältnis mäßig billig war)

Wenn man klug investiert hat dann hat man auch noch gute rücklagen das auch sowas abfedern kann.
Allerdings hat auch nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten hierzu

Gibts eigentlich schon Infos über die angepeilte UVP für die 4090?

MeisterOek schrieb:
Gehört hier nicht unbedingt her, aber mein Grundversorger ist zumindest bei mir der günstigste Anbieter und wurde bewusst gewählt. Zahle 30Cent. Nicht jeder Grundversorger ist automatisch "böse".
Kann ich bestätigen. Unser Grundversorgungstarif ist mittlerweile billiger als alle Anbieter am freien Markt.

Vitali.Metzger schrieb:
Laut den letzten Gerüchten soll die 4070 mit 10 GB kommen. Wenig Speicher ist doch NVIDIA sein Markenzeichen.
Und wenig Technologieunterstützung das von AMD.
Einen Tod wird man wieder sterben müssen...
Bin sehr gespannt, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt.

Mich interessiert die GraKar nicht wirklich da ich immer einige Generation ausgelassen habe.

Jongleur666 schrieb:
Gibts eigentlich schon Infos über die angepeilte UVP für die 4090?

Nur Gerüchte die besagen das doppelte der 3090.

Marcel55 schrieb:
420W für ne 4080, wenn sich das bewahrheitet können die ihren Krempel behalten, Strom kostet teilweise schon 0,90€ pro kWh. Wenn man damit 3h am Tag zockt hat man nach 2 Jahren den Kaufpreis der Grafikkarte noch mal für dessen Stromverbrauch ausgegeben.
365 Tage mal 3 Stunden = 1095 Stunden im Jahr
1095 Stunden mal 0,42kW = 459,9 kWh
459,9 kWh mal 0,9€ = 413,91€
Das hört sich erstmal viel an, liegt aber auch daran, dass man einen utopischen Wert von 90ct pro kWh annimmt, während viele noch ihre 30ct Verträge laufen haben. Selbst wenn man jetzt einen neuen Vertrag annimmt liegt man eher bei 55ct statt bei 90ct.

Damit wären das nämlich "nur" 252,95€.
Wobei ich mich schon anstrengen müßte, überhaupt 3 Stunden täglich hinzubekommen. Ich schaffe nämlich nicht mal 2 Stunden als Regelfall, dann sind es nämlich nur noch 168,63€

Vor allem hat die alte Grafikkarte ja auch schon Strom gebraucht und man darf nicht die 420W betrachten, sondern muß sich ja die Erhöhung anschauen. Also eine 2080 hat eine Verlustleistung von 250W, also reden wir von 170W mehr, was in meinem Beispiel mit 2 Stunden und 55ct ein Preisaufschlag von 68,26€ bedeutet.
mit den nicht mal 70€ kann ich mir sicherlich keine RTX4000 leisten.
Bzw andersherum betrachtet, wenn man sich eine 600€ aufwärts Grafikkarte als Luxusgut leisten kann, dann sollte es auch nicht mehr bei den Stromkosten klemmen.

Wobei man auch immer Bedenken muß, dass diese Milchmädchenrechnung ein Extrem Wert ist, denn beim Spielen sind die Karten praktisch nie im Powerlimit, als das man mit den maximalen Stromwerten rechnen muß.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nur Gerüchte die besagen das doppelte der 3090.
Ich befürchte, dass dann die Leistung pro € gleich bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie und Tagesmenu
estros schrieb:
@DonConto
Wenn die Gaming Partner von Nvidia volle Lager haben, dann haben die Gaming Partner von AMD das mit Sicherheit auch. Alles andere wäre ungewöhnlich.

Oder AMD war etwas weitsüchtiger und hat nicht so viele Chips vorproduziert.

Bei den Preisen werden sich sicher noch Abnehmer für die noch aktuelle Generation im Abverkauf finden.
Meiner einer wäre so ein Kandidat. 500€ ist die Schmerzgrenze bei mir.

@SavageSkull

Na ja 4090 nehme ich eh nicht als Referenz. Das ist wie bei der 3090 wenn man kein Einsatzzweck für die 24 GB hat bringt es im Prinzip 0 die zu kaufen. Selbst wenn die 3k € kosten wird werden es die Leute kaufen. Ich mein es gibt auch Leute die 100k in Diablo Immortal ausgeben von dem her Geld scheint ja da zu sein.

Laphonso schrieb:
Ist klar, weil alle vier Jahre ein paar Hundert Euro für eine neue GPU wirklich eine brutale und lebenseinschneidende Hobbyausgabe sind, die Kinderplanung verhindern ;)

Ich war am Wochenende zu Besuch bei meiner Tante, die diesen Sommer in den Garten, Schuppen und Neueinzäunung bereits so 15.000 Euro gesteckt hat.

Ich komme mit da direkt albern vor, von der vergleichsweise lustigen 1800 Euro Ausgabe (Hobbybudget!) für meine 4090 zu sprechen (bereits beide Urlaube dieses Jahr sind teurer), bei der ich noch das Geld für meine 3090 (800 bis 1000 Euro) gegenrechnen kann.

Wer 3 Jahre lang nur 30 Euro zurücklegt, hat bereits 1000 Euro Budget für eine GPU.

Manchmal denkt man, hier schreiben nur Schüler mit Taschengeld.
Es gibt sicherlich viele Menschen, die das problemlos stemmen können, aber auch sicherlich sehr viele, für die das vielleicht dann doch nicht ganz so einfach ist. Sei es, weil wichtige Ausgaben mehr und mehr ihr Budget auffressen oder auch "selbst verschuldet", weil man mehr oder weniger über seine Verhältnisse lebt. Hat man nur ein (teures) Hobby, ist das sicherlich für viele kein Problem, aber heutzutage wollen ja viele überall ganz vorne mit dabei sein. Ich habe das selber mal im Sportverein erlebt, wo gefühlt 90% mit Ende 20/Anfang 30 ein großes Haus, einen dicken Sportwagen und das beste Sportequiptment hatten. Dann ging es um Turniergebühren/Mitgliedsbeiträge, welche eigentlich nicht so hoch waren und auf einmal saß das Geld dann doch nicht mehr so locker.
Vielleicht sind hier aber auch manche anders aufgewachsen und erzogen worden und sehen es nicht ein, warum man für +10% Leistung +100% zahlen sollte. Da mag vielleicht auch vielleicht ein gewisser Neid dann noch hinzukommen, aber so ist das eben.
Ich persönlich kaufe zumindest bei Artikeln, die eine begrenzte Lebensdauer haben oder schnell veraltet sind, auch immer nach P/L und nicht nur nach Leistung.

Nun mal noch BTT: Aktuell werden ja alle zwei Tage die Angaben korrigiert. Ich persönlich hoffe, dass zumindest bei der 4070 und 4080 nVidia in Sachen Speicher größzgiger ist und 12GB bzw. 16GB verbaut. Das dürfte viele Käufer glücklich machen, erst recht, wenn die 4070 wirklich schneller als die 3090ti ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Blastoise schrieb:
Für mich als Endverbraucher aber mies, weil ich somit (wie du bereits schriebst) auf die xx60er oder gar xx50er Reihe „downgraden“ sollte, da der Verbrauch bei +- Null liegt.

So ergibt deine Meinung viel mehr Sinn, danke.
Und sicherlich könnte man effizienter, sieht man ja im Bereich der Laptops und Konsolen.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Komponenten durch mehr Features auch mehr Strom verbrauchen, dafür bekommst du schnelleren VRAM, bessere Kühlung, Technologien wie DLSS, welche die Karten viel länger nutzbar machen etc.

Eine RTX 3060 mit 12 GB VRam (UVP 329€) ist dann eigentlich eine Karte, die alle von dir geforderten Punkte erfüllt und die UVP ist sogar viel niedriger als bei der GTX 1070.

SavageSkull schrieb:
Wobei man auch immer Bedenken muß, dass diese Milchmädchenrechnung ein Extrem Wert ist, denn beim Spielen sind die Karten praktisch nie im Powerlimit, als das man mit den maximalen Stromwerten rechnen muß.

Richtig und vor allem die Käufer der High-End-Karten sind gerne mit Undervolten dabei.
Siehe z.B. Test der RTX 3080 mit 270W Limit, damit man der RTX 2080 Ti entspricht:
https://www.computerbase.de/2020-09...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt

Wenn du dann noch bei Singleplayer-Spielen ein FPS-Limit verwendest, dann sieht das noch einmal anders aus.
Und die ganzen Indie-Games die die GPU kaum fordern ziehen auch keine 420W - außer man läuft unwissentlich mit 1000++ fps rum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
Beg1 schrieb:
Und die ganzen Indie-Games die die GPU kaum fordern ziehen auch keine 420W - außer man läuft unwissentlich mit 1000++ fps rum ;)
unwissentlich passiert das sicherlich nicht. Das wird man sehr gut hören können in Form von Spulen Singen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Nachdem ich 450W einer FTW3 3090 im Gehäuse hatte und mit 2x 420mm Wasser-Kühlern kaum ne Chance hatte die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen (mit halbwegs leisem Betrieb), bin ich gespannt wie schnell hier das Geweine losgeht wenn sich reihenweise CPUs und GPUs selbst runter drosseln um sich nicht in Rauch aufzulösen.

Zumal das Gaming Zimmer nach 2h richtig zocken auch geschmeidige 35 Grad haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Könnt ihr zu der Tabelle mit den Gerüchten der 4xxx noch die Werte einer 3080 oder 3090 als Vergleich dazu setzen? Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben