Test GPU-Leistungsaufnahme: Auch Radeon kann auf dem Windows-Desktop sparsam sein

Sparsam relativ. Die 7900 genehmigt sich nicht wenig bei YouTube. Sogar Ampere 90er sind da sparsamer.
 
Czk666 schrieb:
der Fenster bewegen verbrauch

Eine "intelligente" Software könnte auch hier nachsteuern. Keiner braucht 144 FPS beim Fensterschieben. Da sind auch 60FPS genug. :heilig:

mfg
 
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johnieboy schrieb:
Bei AMD muss man die Materie quasi studiert haben um ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen während man bei Nvidia dafür schlicht überhaupt nichts machen muss.
Wieso studiert? Hier -ein- Schalter der vlt sogar ein Windows bezogener Bug sein könnte (die Gründe sind nach wievor ungeklärt).
Könnten wir die Diskussion also bitte nicht in billige Marken-Polemik abdriften lassen?
Ich wechsle quasi jede Generation den Hersteller, seit 1998, und hatte auch mit wirklich jeder Karte Probleme (5x NV, 5x ATI/AMD, 1x Matrox) . Und das waren nur meine Eigenen, ohne die zu betreuenden der Verwandschaft etc.
Gerade bei "Brands" findet man am häufigsten Verzerrungen wie selektive Wahrnehmung und Confirmation Bias, das hat in technischen Diskussionen aber nichts verloren
 
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@Wolfgang ein toller Test und großen Respekt davor.

Das mit VRR konnte ich leider nie wirklich nachprüfen, aber das ist schon mal ein weitere toller Ansatz, den man im Blick behalten muss. :)
 
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Ich finde euren Artikel dazu sehr gute Arbeit. Es ist ein den Herstellern auf die Füße treten --- und das ist bitter nötig. Denn Hand auf Herz an alle:
Meiner Meinung nach: In keinem davon mehr als 10W. Die aktuellen Werte sind entsprechend allesamt mangelhaft oder ungenügend.
 
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johnieboy schrieb:
Bei AMD muss man die Materie quasi studiert haben um ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen während man bei Nvidia dafür schlicht überhaupt nichts machen muss.
Komisch, bei mir war das einfach automatisch alles schon so eingestellt. Hab tatsächlich eben das erste Mal in die Einstellung reingeschaut - offenbar war schon (sogar ohne extra Studium) ohne mein Zutun alles korrekt.
 
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[wege]mini schrieb:
Keiner braucht 144 FPS beim Fensterschieben. Da sind auch 60FPS genug. :heilig:

mfg

Da muss ich glatt widersprechen :D

Bin sicher hier die Ausnahme, aber gerade beim Scrollen und Fenster verschieben habe ich die 240Hz meines vorigen Monitors genossen. Beim Zocken wars mir wieder eher egal :D
 
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75 Watt für ein Youtube Video bei der RX 7900XTX. 😅

Das entspricht etwa dem Verbrauch der Nvidia 4070Ti wenn ich ein Video mit KI Upscaler anschaue, nebenbei Captain of Industry spiele und Memes via Telegram auf dem PC verschicke.

Im Idle 6-8W für die 4070Ti bei mir (Telemetrie hwinfo)
 
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Aha.. @Wolfgang
Also bei meinen letzten paar Windows Installationen war der Desktop VRR Switch Standartmäßig aktiv. Sowohl bei AMD wie auch bei Nvidia.

Genauso wie der Switch zur Verbesserung der Fensterspiele

Die Dinger sind beide Standartmäßig immer an gewesen.



Und jetzt kommt ihr und erzählt mir das man Desktop-VRR (was eigentlich nur einfluss auf ein paar alte Spiele und Microsoft Store Games hat) besser deaktivieren soll auf AMD Karten um Strom zu sparen?

Auf meinem Desktop sind's übrigens immer max Hz egal ob der Desktop-VRR Switch an oder aus ist..



Btw dann muss ich jetzt fragen was macht es denn für einen Unterschied ob ich im Nvidia
Treiber nun bei den gsync Einstellungen
-nur Vollbild
-fenster und Vollbild
Eingestellt habe? Klingt so als ob Nvidia hier das Betriebssystem überschreiben kann... AMD aber nicht.


Und wie ist das jetzt wenn ich unter Kompatibilitätsmodus die Vollbild Optimierung deaktivieren?
Btw sind beim deaktivieren des Schalters noch alle Spiele VRR tauglich?
 
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Immerhin mal ein Schritt in die richtige Richtung. Der Fensterverschiebeverbrauch ist eigentlich egal, weil das eine Last ist, die immer nur für eine Sekunde anliegt. Nur der Video-Verbrauch darf gerne noch sinken. Im Idle kommt man wohl wegen der Chiplets nicht an RDNA2 heran, weil da zu viel "wach" gehalten werden muss.

Ich kann es leider nicht testen, aber angeblich beherrschen AM5-Systeme das Feature, dass man für den 2D-Betrieb ausschließlich die iGPU benutzt und nur in Spielen auf die dGPU wechselt. Dazu muss der Monitor an der iGPU hängen und in Spielen das Display-Signal über den PCIe-Bus zurück zur CPU geschleift werden.

Sowas wäre mal einen Test Wert, denn in der Theorie würde man damit unabhängig von der dGPU den Verbrauch in Regionen <5W drücken können. Stolpersteine wären:
  • Support von Nvidia und Intel-GPUs
  • Klappt das Umschalten zuverlässlich oder hängt man in Spielen manchmal mit 5fps an der iGPU bzw. nach dem Spielen wieder mit 100W auf dem Desktop, weil nicht zurückgeschaltet wird?
  • Gibt es in Spielen fps-Verluste durch den Umweg?
  • Gibt es in Spielen zusätzliche Latenz durch den Umweg?
 
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CyrionX schrieb:
Wieso studiert? - Ein- Schalter der vlt sogar ein Windows bezogener Bug sein könnte (die Gründe sind nach wievor ungeklärt).
Könnten wir die Diskussion bitte also nicht in billige Marken-Polemik abdriften lassen?
Ist absichtlich überspitzt ausgedrückt, denn für Nutzer die weniger Erfahrung mit PCs haben fühlt sich das genau so an.

[wege]mini schrieb:
Keiner braucht 144 FPS beim Fensterschieben. Da sind auch 60FPS genug. :heilig:
Wer einmal 144Hz ab Desktop hatte will definitv nicht mehr zurück, da fühlen sich 60Hz wie ne Ruckelorgie im Vergleich an.

ShiftyBro schrieb:
offenbar war schon alles (sogar ohne extra Studium) ohne mein Zutun alles korrekt.
Cool Story Bro :D
 
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DaBo87 schrieb:
Bin sicher hier die Ausnahme, aber gerade beim Scrollen und Fenster verschieben habe ich die 240Hz meines vorigen Monitors genossen. Beim Zocken wars mir wieder eher egal :D
Sicherlich bist du damit nicht die Ausnahme. Kaum eine Aussage wirst du so häufig in dem Kontext hören wie gekauft zum Gamen, geliebt für das Scrolling. Deshalb ist mehr als 60hz zu haben ja auch für Office-Monitore ein MustHave.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Deshalb ist mehr als 60hz zu haben ja auch für Office-Monitore ein MustHave.
Und auch der gleiche Grund warum man es im Smartphone Display haben möchte
 
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C.J. schrieb:
Immerhin mal ein Schritt in die richtige Richtung. Der Fensterverschiebeverbrauch ist eigentlich egal, weil das eine Last ist, die immer nur für eine Sekunde anliegt.
Nur, sofern das Runtertakten danach auch schnell genug funktioniert. Könnte man messen, indem man nicht die Leistungsaufnahme in einem Moment, sondern die genutzte Energie in einer Testsequenz misst. Dabei werden dann aber Idle und Teillast direkt miteinander vermischt und es hängt viel mit den Detailsentscheidungen der jeweiligen Redaktion zusammen.
(im Notebookbereich sind solche Messungen aber die einzig relevanten)
 
CyrionX schrieb:
Also die VRR Einstellung - muss- dafür in Windows deaktiviert und im Treiber aktiviert sein? Lies sich die veränderte Leistungsaufnahme auch im Treibermenü ablesen?

Ich bin immer noch verdutzt wie so ein einfacher "Fix" Monate lang unbemerkt blieb. selbst von seiten AMDs. Eventuell ja Betriebsblindheit während jeder Ingenieur bei AMD die VRR unter Windows per Default deaktiviert hatte :)
"Unbemerkt", bis auf die Tatsache, dass ich das schon geschrieben habe, seit Monaten, als fix für die IDLE Aufnahme. Und auch bei jedem Test der Radeon Treiber von Computerbase das und anderes angprangert habe, ohne Beachtung zufinden, naja, wenigstens ist es nun soweit.
Aber auch ein Armutszeugnis, dass nur mit 1 Monitor die Tests gemacht wurden und nicht 1 Mal nach der "schrecklichen Idleaufnahme der 7900XT(X)" welche immerwieder nicht in der Leserschaft so auftrat, dann mal gegen geprüft wurde. Besser spät als nie! :rolleyes:
 
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cha0shacker schrieb:
In den meisten Fällen wird bei VRR Bildschirmen von Nvidia und AMD nur noch 1 Bild pro Sekunde geliefert (im Idle).
Na gut, ist dann aber nicht so sehr interessant dieser Wert.
Die Frage ist, was passiert bei Mauszeigerbewegung oder sich ändernder Inhalt in 2D. Ist das dann eher wie bei "Fensterbewegung"?
 
DeltaPee schrieb:
Naja, im nachhinein ist ja man immer schlauer... Wer hätte diese Kombi aus dem stegreif als Ursache vermutet, keiner bisher. Bis eine Redaktion das verhalten beobachtet....
Bis auf mich...
 
CyrionX schrieb:
Also die VRR Einstellung - muss- dafür in Windows deaktiviert und im Treiber aktiviert sein? Lies sich die veränderte Leistungsaufnahme auch im Treibermenü ablesen?

Ich bin immer noch verdutzt wie so ein einfacher "Fix" Monate lang unbemerkt blieb. selbst von seiten AMDs. Eventuell ja Betriebsblindheit während jeder Ingenieur bei AMD die VRR unter Windows per Default deaktiviert hatte :)
Die VRR-Einstellung muss nur im Treiber aktiviert sein, das war es. Und das zeigt dann auch die Telemetrie im Treiber an.

AMD hat es auch nach über einer Woche es bis jetzt nicht geschafft, uns Feedback darauf zu geben. Ich weiß auch nicht, was das Problem ist. Ich habe um ehrlich zu sein eh das Gefühl, dass die Treiberabteilung seit ein paar Monaten gefühlt im Urlaub ist (damit tue ich den Mitarbeitern natürlich massiv unrecht. Aber einige Sachen wirken seit dem RDNA-3-Launch einfach nur total komisch. Bzw. fast schon so wieder wie zu den Zeiten, wo AMD kein Geld hatte...).
Copium schrieb:
Was ändert VRR auf dem Desktop? Werden dann auch weniger Bilder pro Sekunde dargestellt, und es füllt sich weniger flüssig an?
Die Funktion hat keinerlei Einfluss auf den Desktop. Das sollte sie auch nicht haben.
bensen schrieb:
@Wolfgang
Habt ihr überprüft, ob man auch wirklich noch 144 Hz auf dem Desktop hat?
Irgendwie sieht das danach aus, dass einfach auf 60 Hz geschaltet wird.
Es sind definitiv 144 Hz - bemerkt man ja sofort, wenn man nur den Mauszeiger bewegt :)
Perdakles schrieb:
@Wolfgang
"Im Detail genehmigen sich die RDNA-3-Modelle beim SDR-Video auf einem 60-Hz-Display sogar mehr Leistungsaufnahme als bei den älteren Messungen..."

Irgendwie verwirrend, dass dieser Umstand in der Tabelle nicht dargestellt wird. Fehlen die Spalten für 4K60 oder wurden die bewusst weggelassen?
Das habe ich rein aus Übersichtsgründen weggelassen. Die Tabelle wird sonst sehr sperrig (die ist jetzt schon am Limit finde ich).
Blackfirehawk schrieb:
Und jetzt kommt ihr und erzählt mir das man Desktop-VRR (was eigentlich nur einfluss auf ein paar alte Spiele und Microsoft Store Games hat) besser deaktivieren soll auf AMD Karten um Strom zu sparen?

Auf meinem Desktop sind's übrigens immer max Hz egal ob der Desktop-VRR Switch an oder aus ist..
Lese den Artikel noch einmal. Es ist völlig egal was man da einstellt. Nur die Funktion im Treibermenü ist wichtig.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Deshalb ist mehr als 60hz zu haben ja auch für Office-Monitore ein MustHave.
Ich würde nicht Must-Have schreiben, aber es macht das Leben viel viel angenehmer. 144 Hz sind toll auf dem Desktop! Es ist grausam, wenn man plötzlich nur noch 60 Hz hat. :)
 
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