rentex
Commander
- BeitrÀge
- 2.999
AMD und Treiber...leider so ne GeschichteđââïžAyo34 schrieb:Mein GefĂŒhl ist, AMD versteht ihren eigenen Treiber nicht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
AMD und Treiber...leider so ne GeschichteđââïžAyo34 schrieb:Mein GefĂŒhl ist, AMD versteht ihren eigenen Treiber nicht...
Der ist nicht unbemerkt geblieben, die Werte (meine) wurden aber immer ins Fabelreich verwiesen. Ich hatte schon seit Aufbau der Rig bei geöffnetem Browser mit 14 Tabs 11 Watt auf der Uhr (WQHD @165Hz). Bei schneller Fensterbewegung komme ich nicht ĂŒber 35Watt.CyrionX schrieb:Ich bin immer noch verdutzt wie so ein einfacher "Fix" Monate lang unbemerkt blieb
Nein, ein Monitor hat DSC (WQHD, 240Hz 10Bit und Radeon 6900XT) und das Verhalten ist gleich (6W Idle) bei FreeSync im Treiber an.Haldi schrieb:Und dann haste nen tollen Monitor mit DSC und dann sind alle Idle Sparmassnahmen sowieso deaktiviert.
Egal ob mit 6800XT oder 4090
Es sind zwischen 40 und 60w in YT. Und wenn du ein AM5-System hĂ€ttest je 4w fĂŒr den Desktop und YT, Hybrid-Modus sei Dank!Simanova schrieb:75 Watt fĂŒr ein Youtube Video bei der RX 7900XTX. đ
Das entspricht etwa dem Verbrauch der Nvidia 4070Ti wenn ich ein Video mit KI Upscaler anschaue, nebenbei Captain of Industry spiele und Memes via Telegram auf dem PC verschicke.
Im Idle 6-8W fĂŒr die 4070Ti bei mir (Telemetrie hwinfo)
johnieboy schrieb:da fĂŒhlen sich 60Hz wie ne Ruckelorgie im Vergleich an.
ando99 schrieb:Unter dem Motto 2 Monitore, doppelter Verbrauch
Grafiktreiber gehören praktisch zur komplexesten Software ĂŒberhaupt. Es gibt einen Grund warum sich selbst bei Nvidia manchmal merkwĂŒrdige Probleme einschleusen.Ayo34 schrieb:Mein GefĂŒhl ist, AMD versteht ihren eigenen Treiber nicht...
Meine letzte Information war, dass der Monitor dafĂŒr an die iGPU muss, damit man wirklich Energie spart. Hat sich das geĂ€ndert?janeeisklar schrieb:zudem kann sie Hybrid-Grafik, wo du den Monitor anschieĂt ist volkommen egal.
Was aber in dem Fall nicht verwundert. Windows und die Grafikkarte sind heute so klug, dass sie weite Teile des Desktops nur rendern, wenn dieser sich verĂ€ndert. Bei der Sekundenanzeige ist das fĂŒr den kleinen Bereich notwendig, ansonsten bleibt das speichert und wird einfach nur erneut ausgeben.Mircosfot schrieb:Auch ganz wichtig: Seit kurzem kann man auch die Sekunden sich anzeigen lassen im Infobereich. Dies hat Auswirkung auf den Stromverbrauch.
EDIDs sind die Pest. Seit Jahren Probleme damit, weil ich partout nicht auf 2 Monitore und den TV mit Surroundanlage verzichten will, auch wenn Windows und die Hersteller mir das immer wieder ausreden wollen xD.DaBo87 schrieb:Das klingt nach ein paar vermurksten AbhÀngigkeiten des AMD Treibers mit den vom OS gemeldeten gesetzten Parametern.
Abseits davon:
Meine Vermutung ist, dass ein wichtiger Baustein in dieser neverending Story die EDIDs der Monitorhersteller sind. Die Daten, die der Monitor via EDID liefert, stimmen oft nicht wirklich mit den tatsĂ€chlichen Möglichkeiten des GerĂ€tes ĂŒberein. Dann braucht man wieder CRU um das zu tweaken.
Wenn sich die GPU-Hersteller sowie das OS auf die gelieferten Daten verlassen könnten, wÀre sicherlich noch mehr drin, je nach Monitormodell eben.
Ja. Es spielt keine rolle wo der Monitor dranhĂ€ngt.DevPandi schrieb:Meine letzte Information war, dass der Monitor dafĂŒr an die iGPU muss, damit man wirklich Energie spart. Hat sich das geĂ€ndert?