H
HierGibtsNichts
Gast
Nutze mal den Workaround mit CRU oder Custom Resolution in der Adrenalin Software.Mircosfot schrieb:Anhang anzeigen 1381435
Habe diese Option erst gar nicht
Aber mit meiner 6800XT 60Hz habe ich aber weniger verbrauch:
Anhang anzeigen 1381437
bei 144Hz sind´s wieder erheblich mehr, fast 40W :-(
Ergänzung ()
Schaut man sich die Bug und Probleme der Nvidia Treiber alleine 2023 an, hat Nvidia hier wohl auch technische Verständnisprobleme nach deiner Aussage.Ayo34 schrieb:Mein Gefühl ist, AMD versteht ihren eigenen Treiber nicht...
Ergänzung ()
Ist ja nicht so als ob AMD hier der einzige Hersteller ist, mit solchen Problemen. Bei Intel musst du für einen guten Idle Stromverbrauch auch einen offiziellen Workaround abarbeiten. Bei Nvidia GPUs mit hohem Idleverbrauch muss man ein externes Tool aus 2011 nutzen, mit dem "NVIDIA Inspector mit dem Multi Display Power Saver" um das zu fixen.Highlander87 schrieb:jaja kann was wer aber. Das sollte von Haus aus funktionieren ohne selber Hand anlegen zu müssen. Was für eine Farce.
Es hängt eben immer stark von der individuellen Monitorkonfiguration ab und ist kein Hersteller only Problem.
Ergänzung ()
Deshalb ist Nvidia PCAT auch nicht mehr empfehlenswert für solche Messungen.Piak schrieb:Spannend, dass im AMD Lager sich Strommessungen verbessern und vor allem bei Intel und Nvidia mit dem neuem Equipment (dass das alte NVIDIA Equipment ersetzt), Stromverbräuche teils drastisch nach oben korrigieren..
Ergänzung ()
Richtig es ist eine Geschichte. Mehr nämlich nicht. Eine Geschichte die Irgendwer mal angefangen hat zu erzählen und die ohne zu hinterfragen immer weiter erzählt wurde seit den Jahren wo Radeon Karten noch von ATI kamen. Und wie es so ist bei Geschichten und Überlieferungen dichtet jeder neue Erzähler gerne noch etwas hinzu.rentex schrieb:AMD und Treiber...leider so ne Geschichte💁♂️
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: