News GPU Tweak II: Asus verärgert mit Werbung im Overlay

Matthew Sobol schrieb:
"Bei der Werbeanzeige handele es sich lediglich um einen Platzhalter. Die für Content Creator geplante Funktion sei derzeit noch in Entwicklung und soll das Einbetten eigener Bilder in das Overlay ermöglichen, standardmäßig demonstriere Asus dies mit dem Werbebild."

ja genau :lol:

Genau das ist es. Ansonsten gäbe es die Funktion nicht so offensichtlich das man das Bild ändern könnte. fehlen der besagten Funktion hätte man auch mit dem selben Argument untermauern können. Es gibt genug Youtuber die benchmarks und co zeigen. Oder FPS benches usw. Für die is das super wenn die gleich ihr Logo rein packen können ohne besagtes Video im Nachhinein deshalb zu editieren. (aufwand hin oder her).

Das Asus hier Werbung macht ist allerdings ein Fakt. Die hätten auch das Logo vom OC tool da rein packen können, was zwar immer noch Werbung wäre aber eben spezifisch für das verwendete tool.
Das ist auch der Einzige Grund warum der Artikel noch online ist.

@M.B.H.

Ich wäre dafür das in Battleroyal spielen, sobald man in der tödlichen zone ist, webe videos abgespielt werden, und bevor man im Spiel ist statt nem Ladebildschirm n Werbevideo zu sehen bekommt.

Beim zweiten Punkt wäre ich allerdings dagegen. Und das aus vielerlei gründen. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und zwei drei stunden spielen möchte, stehe ich sicherlich nicht auf und mache dehn und seh Übungen. Ich hab genug Bewegung und Sport in der Arbeit tagsüber um den Muskelabbau aktiv entgegenzuwirken. Das Problem was du da beschreibst muss jeder selbst in den Griff bekommen. Oder deren Eltern. Das ist nicht die Verantwortung der Spiele und Computer Industrie.

Ernsthaft, für minderjährige sind einzig und allein die Eltern verantwortlich und bei volljährigen kann man erwarten das deren Bildungsstand soweit entwickelt ist, das die selbst was für ihren Körper tun müssen. Das ist ja kein Geheimnis oder irgend eine neue Erkenntnis. Hinweise dazu werden seit Jahren in Spielen eingeblendet, nicht in allen aber in vielen. Und wer am PC Arbeitet hat dafür ohnehin keine Zeit. Dann geht man halt danach zum Sport. Das muss aber jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und psYcho-edgE
Ich persönlich sehe in der ursprünglichen News definitiv keine "Falschmeldung": Es gibt diese Werbung im Overlay, egal, ob es sich um eine dedizierte Anzeige oder einen Platzhalter handelt. Wie auch im Artikel beschrieben muss dieses aktiviert werden, ja, aber dann taucht das Bild nun eben auf - ohne dass es gewollt ist.

Auch berichtet die News über mehrere Quellen, bei denen die Werbung zu sehen war - und eben deren Reaktion. Dass das Bild entfernbar ist (in den Einstellungen, aber nicht per Tastenkombination), wurde per Update nachgereicht, wenngleich ich auch unter Betrachtung der Stellungnahme seitens Asus klar "Werbung" sehe. Die Interpretation obliegt aber natürlich dem jeweiligen Nutzer bzw. Leser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, adretter_Erpel, psYcho-edgE und eine weitere Person
Leute hört auf ASUS in Schutz zu nehmen. Werbung mitten im Spiel geht gar nicht! Wer das Tool trotzdem benutzt ist selber schuld. Ist doch klar das die jetzt mit ausreden á la Platzhalter usw. kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, adretter_Erpel, ChrisM und eine weitere Person
Und ich behaupte das das nicht allein auf Asus Schultern gewachsen ist, ausschließlich RTX Karten zu bewerben und nicht generell ASUS Strixs GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und adretter_Erpel
Nutze eine ältere Version von GPU Tweak, da mit der endlich irgendwie auch mal die RGB Steuerung von meiner Strix funktioniert (mit allen früheren Versionen keine Chance), außerdem lässt sich damit noch das PowerLimit erhöhen, bei einer mir vom Support zur Verfügung gestellten (und kurz danach auf der Website herunterladbaren) Version war der Power Target Slider entfernt worden.

Das einzige was bei der Version, die ich jetzt habe, noch komisch ist, ist dass der an der GraKa angeschlossene Gehäuselüfter nicht mehr regelbar ist. Er läuft unter Last aber noch an.

Ich bleibe bei der Version, da ich das Seitenteil meines Gehäuses eh gegen Sichtfenster ausgetauscht habe, aber trotzdem ist das, was mit GPU Tweak abläuft schon irgendwie "typisch chinesisch".

PS:
Habe auch mal mit MSI Afterburner versucht meine GraKa so zu übertakten wie ich das mit GPU Tweak gemacht habe, aber da sind irgendwie die Temperaturen höher

Mittlerweile hat sich Asus gegenüber HardOCP zu Wort gemeldet: Bei der Werbeanzeige handele es sich lediglich um einen Platzhalter. Die für Content Creator geplante Funktion sei derzeit noch in Entwicklung und soll das Einbetten eigener Bilder in das Overlay ermöglichen, standardmäßig demonstriere Asus dies mit dem Werbebild. Per GPU Tweak II lassen sich demnach sowohl das Bild als auch der darunter platzierte Text verändern.

jojojo... dann baut einfach ein rog symbol ein. so eine schwachsinn

Und selbst sollte es stimmen, dass es für Content Creator, sein soll, gibt es da einfachere Methoden.

Mir wäre es neu dass OBS zB Overlays mit aufzeichnet. Jeder halbwegs informierte, und etwas versierte Content Creator verwendet eine "Gameaufnahme" im OBS und keine Bildschirmaufnahme. Und Bilder kann ich easy über OBS einblenden, bzw. über den Overlay-Creator von TipeeeStream.

Ich will mich selbst jetzt nicht als Content Creator bezeichnen, ich streame einfach Hobbymäßig, und mir gefällt die Bastelei dahinter mit OBS, und Bilder selbst erstellen und einen Channel und ein Overlay zu gestalten und dabei immer wieder was neues zu lernen. Das Streamen an sich ist für mich nur so nebenbei.

Jedoch kann ich da nur von mir selbst sprechen, dass wenn ich wirklich etwas einblenden will, dann löse ich das über den OBS selbst und schmeiß mir nicht noch ein zusätzliches Programm drauf, nur um ein Bildchen einzufügen.

Klingt trotzdem nach einer ziemlich schnell herbeigeschusterten Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und adretter_Erpel
Daneben geschossen... *plop* Werbung "Mit einer Logitech Maus wäre das nicht passiert. Jetzt bei Amazon bestellen" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Schon komisch, dass "Pannen" oder "Versehen" immer zum Nachteil des Kunden passieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Toll ASUS
Leider die falsche Entwicklung.

Beim nächsten GRAKA Kauf wird nicht ASUS drauf stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
"Platzhalter"... schon klar.
Bei Bethesda und co in Spielen, alles nur Platzhalter.

Jetzt verarscht Asus auch noch die User, wenn sie wenigstens zu ihrer Tat stehen wuerden.
Heutzutage is nix mehr Zufall, das war glasklar berechnet: wie weit kann man gehen, um weitere Kohle zu generieren...

Uebrigens ist der Inhalt (da einige das ansprechen) dabei voellig Wurscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, adretter_Erpel, icetom und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
Ich hab solche Zusatzprogramme für Grafikkarten noch nie installiert. Wüsste auch gar nicht was ich damit anfangen sollte. Alles was ich brauche kann ich über die Control Panels von AMD und Nvidia Treibern machen.
Den OC mache ich nicht und LED habe ich keine.

-Lüftersteuerung (ist nicht immer intuitiv/so umfangreich bei der Treiber-software)
-Ingame-Überwachung
Aber dafür gibts ja zum Glück auch noch den MSI Afterburner :)

Edit:
Ja gut, dass es anscheinend ja ein Fake ist (zumindest in dieser Art). Manchmal frag ich mich aber schon ob es nicht sinnvoller wäre, wenn die Graka-Hersteller zusammen ein Tool (vllt. auch noch quelloffen) gezielt weiterentwickeln würden und nicht jeder seins rausbringt, dass i.d.R. schlechter als der Afterburner ist. So hat ja jeder Hersteller wie Gigabyte (OC-Guru), Asus (GPU Tweak II) etc. sein eigenes Tool, die aber alle irgendwo Baustellen und Schwächen haben und dann auch nicht Multi-plattform verfügbar sind (Linux, MacOS).

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gilt: Dont buy this shit!
In der letzten Zeit machen es uns manche Protagonisten aber wirklich leicht diese Regel auch konsequent umzusetzen...

Die Reduktion auf Inhalte und Innovation ohne RGB bling bling ist sowas von überfällig. Dieses künstliche Aufplustern mit schwachsinnigen Features hat einfach überhand genommen.

G00fY schrieb:
Die Option ist Opt-In.;)

Die Option muss manuell aktiviert werden und bei dem Bild handelt es sich lediglich um einen Platzhalter. Die Werbeanzeige ist zudem für Content-Creator gedacht und nicht ASUS als Hersteller. Die News ist ein Witz.

Klar. Die Option "Werbung einschalten". Und es ist "Lediglich ein Platzhalter". Dann erklär doch mal den Entwicklungsprozess dahinter. Da hat man also eine noch nicht fertige Funktion eingebaut die aber noch den netten Nebeneffekt hat "Platzhalter" zu schalten. Habe selbst ein ASUS Board, aber dieses krankhafte verteidigen eines Großkonzerns ist wirklich pervers. Wahrscheinlich glaubst du auch noch du seist die Stimme der Vernunft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und iceshield
Viel schlimmer finde ich, dass das OSD bei mir sämtliche Anwendungen abschießt, darunter auch Asus Treiber, 3D Mark und Spiele. Sobald OSD aktiviert kann ich nichts neues dabei nutzen...

Ouman...wird direkt deinstalliert... Gibts halt wieder den afterburner, der sieht eh übersichtlicher aus.

Einige Nutzer verkünden, die Software nun deinstallieren zu wollen
Das Problem bei solcher Software: Sie schreinen wollen, machen es dann aber doch nicht -.-

Wenn das Tool wenigstens "CocaCola vs. Pepsi" Werbespots oder ähnliches anzeigen würde ... xD

• Gefällt mir
Na wenn das mal nicht gegen die DSGVO verstößt :D

Außer in den 50 Seiten großen AGBs steht neben den 5 Waschmaschinen und 10 Besen dass auch Werbung einfach mal Ingame eingeblendet wird :n8:

• Gefällt mir
mic_ schrieb:
Na wenn das mal nicht gegen die DSGVO verstößt :D

Wie soll das einblenden von Werbung gegen die DSGVO verstoßen? Da werden ja keine (personenbezogenen) Daten von dir gesammelt, im Gegenteil dir werden Daten überreicht.

Zurück
Oben