GPU und CPU nicht genug ausgelastet

Simon124

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
51
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU):i9 12900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM):64GB DDR4 3600Mhz
  • Mainboard:Z690 Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: 850W 80+ platinum Netzteil
  • Gehäuse: Lian li o11 Gehäuse in weiß
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD:1TB SSD

2. Hallo ich habe mir vor ca.5 monaten gebraucht einen PC auf eBay geholt dieser lief auch die ersten 2-3 Monate top allerdings lief dieser plötzlich nichtmehr so schnell wie zuanfangs ich habe in spielen wie Valorant anstelle von 700-1000fps "nur noch" 300 ich habe keine Ahnung woran dies liegen könnte es war mir erst auch nicht so wichtig weil spiele ja weiterhin flüssig spielbar waren allerdings denke ich nun darüber nach meinen PC weiter zu verkaufen und mit selber einen zu bauen daher habe ich mal geschaut und herausgefunden das meine GPU und CPU beide nur mir ca. 30-50% Leistung laufen was ich als kommisch empfinde. Ich bedanke mich im vorraus für jegliche Hilfe!

3. Ich habe im Internet nach antworten gesucht jedoch keine nützliche Hilfe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Womit?


1000 FPS bräuchte es für Valorant halt schon. /s
Ich habe mir den MSI afterburner runtergeladen und mir die Auslastung und Temperaturen anzeigen lassen und natürlich ist mir bewusst das 1000fps nicht notwendig sind allerdings ist es sehr verwunderlich das ich plötzlich nur noch 300fps habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Simon124 schrieb:
denke ich nun darüber nach meinen PC weiter zu verkaufen und mit selber einen zu bauen daher habe ich mal geschaut und herausgefunden das meine GPU und CPU beide nur mir ca. 30-50% Leistung laufen was ich als kommisch empfinde. Ich bedanke mich im vorraus für jegliche Hilfe!
Installiere doch mal HW-INFO und zeig mal ein paar Bilder, Afterburner reicht da nicht allein.
Dann sehen wir deine Temps und Auslastungen :evillol:
Ergänzung ()

Simon124 schrieb:
denke ich nun darüber nach meinen PC weiter zu verkaufen
Und warum? Was soll das bringen?
Weil keine 1000FPS :D , wie viel HZ hat dein Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico hier bin kein profi also sag einfach was ich machen soll und ich möchte den pc verkaufen da ich mir gerne selber einen bauen möchte mein monitor hat 165 hz
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    429,6 KB · Aufrufe: 157
Simon124 schrieb:
@Technico hier bin kein profi also sag einfach was ich machen soll und ich möchte den pc verkaufen da ich mir gerne selber einen bauen möchte
Und wo drückt der Schuh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
CPU-Last kann tricky sein. Könnte sein, dass nur paar Kerne voll ausgelastet sind und deshalb natürlich nicht 100% Last angezeigt werden. Wobei die Kerne aber tatsächlich am Limit arbeiten. Kann es sein, dass Valorant irgendwie auf den E-Cores läuft?

Du könntest mal die kostenlose Variante von 3Dmark runterladen und durchlaufen lassen. Nur um zu sehen ob die Leistung überhaupt noch vorhanden ist und um Valorant als Problemquelle auszuschließen.

Ansonsten halt auch erstmal alle Lüfter/Kühler auf Staub und Laufruhe überprüfen.
 
@floTTes Dauert das lange? Dann würde ich das morgen machen sonst gleich noch an Valorant liegt es aber auf jeden Fall nicht da ich dieses Problem auch in Fortnite habe die lüfter habe ich erst vor kurzem gereinigt
 
Du kannst das natürlich auch morgen machen. Niemand wird hier zur Nachtschicht gezwungen! :evillol:

Du würdest halt sehen, ob sich die 3080 da positioniert, wo sie hingehört. Aber ich würd's auch morgen machen. So hast vielleicht weniger im Bett zu grübeln ... oder mehr ... k.A.
 
Simon124 schrieb:
mein monitor hat 165 hz
Alles, was darüber geht, FPS mäßig kann dein Monitor sowieso nicht mehr verarbeiten.
Welche Auflösung?
Du hast aber die Temperaturen und Auslastung nicht gezeigt?
 
@Simon124 wenn du die Details alle Richtung low ziehst, ist klar dass deine Grafikkarte nicht mehr als 50% ausgelastet ist und eine CPU muss net auf 100% ausgelastet sein, wenn ein Game nur 4 Kerne von deinen 8 nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Technico
Technico schrieb:
Alles, was darüber geht, FPS mäßig kann dein Monitor sowieso nicht mehr verarbeiten.
Welche Auflösung?
Du hast aber die Temperaturen und Auslastung nicht gezeigt?
Naja wie gesagt möchte ich den PC verkaufen und ich möchte das alles für den Nachfolger gut funktioniert
 
floTTes schrieb:
Runterladen, installieren und ausführen ... 30 mins? Vielleicht nur 25 mins.
Okay dann mache ich das morgen ich hoffe das du mir dann auch noch helfen kannst du wirkst sehr sympatisch!
 
Simon124 schrieb:
Naja wie gesagt möchte ich den PC verkaufen und ich möchte das alles für den Nachfolger gut funktioniert
Es tut es bereits, aber du hast den Faden verloren und erhofft dir mehr Leistung für teuer Geld, was nicht notwendig ist. Und erhoffst dir durch Neukauf mehr FPS, was dein Monitor dir nicht geben kann, ja ne ist klar.
Das stinkt wie ein fauler Kompromiss.:D
 
und glaube kaum dass du mal 1000FPS in Valorant hattest, wenn er hier bei low Details mit schnellen DDR5 Speicher zwischen 500-600 liegt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktide, Sinatra81 und Technico
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ?
Es macht keinen Unterschied ob die Einstellungen hoch oder niedrig sind die Auslastung bleibt immer ähnlich die Temperaturen liegen bei 40-50grad
 
Zurück
Oben