News GPUOpen: AMD startet Plattform „von Entwicklern, für Entwickler“

MichaG schrieb:
Die Devise laute „Von Entwicklern, für Entwickler“ – Marketing stehe dabei im Hintergrund.

Na, wenn das Markerting im Hintergrund steht, muss es ja was werden. Hat ja die Vergangenheit schon gezeigt wie die Dinge ohne Marketing einfach nur so fluppen :rolleyes:. Unglaublich.

Morrich schrieb:
Mit den neuen "Radeon Software" Treibern hat AMD doch nun wirklich einen großen Schritt gemacht und damit gezeigt, dass man auch in Sachen Treiber weiterhin deutliche Verbesserungen anstrebt.

Aber statt das zu honorieren wird immer weiter auf AMD eingedroschen.

Dann schau dir doch einfach mal die Threads zu den Crimson-Releases an. Dort gibt es nach wie vor massig Probleme von denen berichtet wird, egal ob die Treiber nun WHQL, Beta, Final oder Hotfix sind. Ich weiß jetzt nicht was es da zu honorieren gibt. Eine schickere Oberfläche? OK. *slowclap*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Ja, natürlich! Die ständigen Erfahrungen viele User sind alles wieder nicht wahr?! Wir brauchen diese Diskussion nicht erneut zu starten! Ist ja eh sinnlos!




Verbesserungen anstreben reicht nicht, man muss sie auch dauerhaft umsetzen. Gerade die Radeon-Software war kein Allheilmittel. Eine neue Oberfläche mit teilweise noch altem Ballast ändert wenig. Vor allem wenn man dabei noch in der ersten Version gleich noch die Lüftersteuerung grillt. Ist sicher alles nicht wahr, wirst du sagen. AMD hat leider Gottes viel zu viel Aufholbedarf.

GPUOpen ist nur ein Versuch von AMD, die Industrie die Fehler selbst zu beseitigen zu lassen oder alternativ sich den eigenen Wünschen entsprechend anpassen und entwickeln.




Frag doch lieber AMD-User, wie lange sie auf ihre Crossfire-Profile bzw. deren Unterstützung warten müssen. Das hat nichts mit Nvidia oder sonst wem zu tun, sondern einzig und allein bei AMD und deren Softwareabteilung.



Nicht, wenn es um AMD-Produkte, bzw. Plattformen und Technologien geht. Dort muss man zu oft selbst Hand anlegen.




Zum THEMA "Selbst das Vorzeigeprojekt "Mantle" ist eigentlich eine Fremdentwicklung."
War mir klar, dass sofort der erste kommt. Mantle ist zum Großteil von DICE (mit-)entwickelt. Dafür hat EA als Muttergesellschaft eine große Summe kassiert.

Kannst du gerne alles nachlesen.

Sprach der Besitzer einer Nvidia Karte
 
David0912913500 schrieb:
Sprach der Besitzer einer Nvidia Karte

Das ist irrelevant! Ich habe mit genug AMD Produkte zu tun, um nicht ahnungslos drauf los zu reden. Du könntest dich ja selbst einmal informieren wie die Realität in Sachen AMD Software aussieht. Fristet quasi ein kleines Nischendasein und wird jetzt groß ohne Substanz aufgepumpt.

Das Zauberwort hier ist "Community". Da AMD diese momentan nur spärlich in der Industrie hat, wird diese Initiative sehr wahrscheinlich wieder im Sand verlaufen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Nicht, wenn es um AMD-Produkte, bzw. Plattformen und Technologien geht.
Auch dann muss AMD nicht die Entwicklung übernehmen. Oder übernimmt Microsoft jetzt auch die Programmierung eines Programm es nur weil sie NET zur Verfügung stellen?

Zum THEMA "Selbst das Vorzeigeprojekt "Mantle" ist eigentlich eine Fremdentwicklung."
War mir klar, dass sofort der erste kommt. Mantle ist zum Großteil von DICE (mit-)entwickelt. Dafür hat EA als Muttergesellschaft eine große Summe kassiert.

Kannst du gerne alles nachlesen.
Totaler Käse den du da schreibst.
DICE und AMD haben zusammen gearbeitet, gemeinsam an Mantle entwickelt.

Das EA Geld von AMD bekommen hat bei der Battlefield Präsentation hatte nichts mit Mantle zu tun, sondern für den Einsatz von AMD CPUs.
Aber ich habe von dir nun schon so manche Halbwahrheiten gelesen. Überrascht mich nicht.
 
Conceptions schrieb:
Auch dann muss AMD nicht die Entwicklung übernehmen. Oder übernimmt Microsoft jetzt auch die Programmierung eines Programm es nur weil sie NET zur Verfügung stellen?

Sind TressFX, Mantle und HSA etwa keine AMD-Produkte?

Du verwechselst hier scheinbar absichtlich eine halbfertige Suite unter open-source label mit einer Programmiersprachenumgebung. Microsoft gibts/gab übrigens einen riesigen Support für .NET!

Bei AMD läuft das allerdings anders. Da wird ein Projekt angefangen und dann halbfertig an die Commuinity zum fertig entwickeln weiter gegeben. Selbstverständlich alles unter open-source Lizenz, weil keiner mehr für die AMD Software zahlen will. Marktanteile und langjährige Erfahrung spielen hierbei eine große Rolle.


Conceptions schrieb:
Totaler Käse den du da schreibst.
DICE und AMD haben zusammen gearbeitet, gemeinsam an Mantle entwickelt.

Das EA Geld von AMD bekommen hat bei der Battlefield Präsentation hatte nichts mit Mantle zu tun, sondern für den Einsatz von AMD CPUs.
Aber ich habe von dir nun schon so manche Halbwahrheiten gelesen. Überrascht mich nicht.

Hauptsache andere persönlich angreifen. Unterstreicht immer das eigene Argument, nicht wahr? Gut, ich muss deine Naivität bewundern. Du glaubst tatsächlich ein Verein voller Erbsenzähler wie EA lässt sein Vorzeigestudio viele Monate lang "kostenlos" für eine Fremdsoftware eines anderen Anbieters arbeiten?

Natürlich war da ein Deal. Wann die Zahlung erfolgt ist, wurde bis heute nicht geklärt. Wenn AMD wirklich nur mit Hardware-Gebot geködert hat, wäre das auch grenzwertig. Bei Intel oder Nvidia hätte man im gleichen Fall gleich "Bestechung" geschrien. Aber hey, ist ja alles Ansichtssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, erst hat EA von AMD Geld für Mantle bekommen und jetzt heißt es ungeklärt wann die Zahlung lief. Ja was denn nun?

Also kurzum behauptest du irgendetwas.
Wo ich dich übrigens persönlich angreife sind deine Halbwahrheiten. Was soll man da auch anderes schreiben?

Übrigens hat DICE erst bei Intel, dann bei nvidia und zuletzt dann AMD gefragt.
Aber ich bin mir sicher wenn Mantle mit nvidia entstanden wäre, wäre es für dich ein Contra AMD Argument.

Genauso wie AMD auch für ihre Dinge Support anbietet, es gibt auch genug Tutorials und Code Beispiele. Nur AMD schickt keine Entwickler zu jedem.

Und dann auch noch Intels Marktmanipulation mit dem EA / AMD Deal vergleichen... Nunja, manchem ist auch der kleinste Faden nicht zu dünn um sich was zusammen zu spinnen.
 
Ich verstehe deine Agitation gegen AMD nicht. Es ist für ein Unternehmen von AMDs Größe ein enormer Aufwand, auch nur das kleinste Fitzelchen Software unter einer offenen Lizenz zu veröffentlichen. Die Rechtsabteilungen müssen jeden Fall von möglicher Verletzung fremden geistigen Eigentums intensiv prüfen - billig ist das nicht.

Als Gegenbeispiel zu deiner haltlosen Aussage, dass AMD durch Offenlegung Software der Community überlässt, nenne ich die freien Grafiktreiber im Linux-Kernel bzw. Mesa. Daran arbeiten zum größten Teil AMD-Angestellte. Damit trägt AMD (ebenso wie Intel) zur freien Grafikinfrastruktur unixoider Betriebssystem bei.

Nvidia kümmert sich darum einen feuchten Kehricht. Mit ihren geschlossenen Produkten schaffen sie ein Nvidia-Ökosystem, dass zur Fragmentierung beiträgt. Dieses Verhalten wird von den Kunden offenbar ignoriert oder honoriert (je nach Gusto). Langfristig kann so eine Entwicklung nur zur Monopolisierung des Grafikkartenmarktes führen - und überzeugte Nvidia-Käufer werden zu den ersten gehören, die sich über die horrenden Preise beschweren. Ich würde mich schämen, kaufte ich Nvidia-Produkte.
 
Ich seh das einfach als eine kleine weitere positive Meldung in einer Reihe von positiven Meldungen die ich von AMD zuletzt gelesen habe.
Hoffen wir dass das Gesamtpaket gut ankommt und AMD stärkt.

Hab keine Lust für die Pascal 1080Ti 1850€ zu zahlen ;) :D

Iapetos schrieb:
... und überzeugte Nvidia-Käufer werden zu den ersten gehören, die sich über die horrenden Preise beschweren. Ich würde mich schämen, kaufte ich Nvidia-Produkte.

;)
 
So wie es AMD macht ist es genau richtig. Man stellt eine Basis zur Verfügung und die Entwickler können sich daran bedienen. Bestes Beispiel ist doch gerade Tomb Raider mit Pure Hair das auf Tress FX basiert, das kostet noch nicht mal 10% auf beiden Herstellern und sieht noch besser aus als Hairworks. Nvidia setzte eben darauf die Konkurrenz durch Gameworks zu schwächen zur Not auch auf Kosten der eigenen Performance oder sie können es tatsächlich niht besser. In diesem Fall sollten Sie Software gleich bleiben lassen.
 
Sehr nice, hoffentlich kommt AMD wieder in die Puschen.

offtopic: Die Grünen sind bei mir nach über 15 Jahren mit der Titan-Verarsche, dann der Nummer mit der GTX970 und dem permanenten Einführen von proprietärem Gedöns seit der R9 von meiner Einkaufsliste gestrichen. Da ich aber einen Nvidia-Fanboy (mein Sohn, da hab ich versagt) im Haus habe und mich auch noch mit seinem mit einer 780Ti bestückten Rechner befassen darf - liebe AMD-Hater, bad news - die Treiber von AMD sind spätestens seit Crimson keinen Deut schlechter.
 
Oh mein Gott, dann geht Intel auch den Bach runter. Die haben schon seit Jahren ihren GPU-Treiberbereich der Community zur Verfügung gestellt.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/13815/Intel-Graphics-Drivers-for-Linux-

Jetzt wird es dann richtig eng werden wenn nur noch Nvidia das Fähnchen der einzig Aufrechten hochhält und auf closed source setzt.

Intel wurde übrigends nie dafür kritisiert, dass sie diesen Schritt gewagt haben sondern eher immer dafür gelobt.


Cunhell

PS: Vielleicht verzichtet Nvidia auch drauf weil dann evtl die ganzen Schweinereien aufkommen, die sie in Ihre Software wie Gameworks einbauen
 
@cunhell: so hab ich das noch gar nicht gesehen mit Gameworks, aber zutrauen würde ich das den Grünen - leider.
 
Conceptions schrieb:
Oh nein, Softwareentwickler müssen selber Software entwickeln und AMD übernimmt nicht deren Arbeit.
:daumen:
Ist halt HardwareHoshi, da kann man nichts anderes als AMD Bashing erwarten, völlig egal worums geht. Toller neuer Treiber -> Tss ja vielen Dank, dass sie ihre Hardware auf mit Treibern versorgen! Open Source Gegenstück zu Gameworks und co -> Großartig, jetzt überlassen sie ihre Arbeit den anderen! :freak:

Und bei Kommentaren von "yui" kann man nur noch den Kopf schütteln. Der user mit Nvidia Profilbild sollte in allen AMD Threads gesperrt werden.
 
Schon hart wie viele Trolle und Gekaufte die Grünen in den Foren rum schicken.

An den tollen Produkten und deren Treibern kann es ja nicht liegen, die sind keinen Deut besser als das von AMD.

Aber immer schön bashen. Der Wahnsinn.

Völlig kranke Welt.

Wie kann man ernsthaft einen Hersteller unterstützen, der lügt, betrügt und sich dafür nicht mal schämt?

Schenkt mir euer Geld, da ist es besser aufgehoben.
 
Chief_Rocker schrieb:
Spannende Geschichte, hoffe die Entwickler nutzen die Möglichkeiten und das ganze schläft nicht wieder ein.

Doch, tut es. Spieleentwickler sind ein fauler Haufen und der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Warum also von bewährten Methoden umsteigen und sich den ganzen Frust antun? Naaaaah....besser nicht.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Schon hart wie viele Trolle und Gekaufte die Grünen in den Foren rum schicken.

An den tollen Produkten und deren Treibern kann es ja nicht liegen, die sind keinen Deut besser als das von AMD.

Aber immer schön bashen. Der Wahnsinn.

Völlig kranke Welt.

Wie kann man ernsthaft einen Hersteller unterstützen, der lügt, betrügt und sich dafür nicht mal schämt?

Schenkt mir euer Geld, da ist es besser aufgehoben.
Vor allem nach der Nummer
http://www.pcgameshardware.de/Steam...team-Umfrage-GTX-970-am-beliebtesten-1183459/

Erst verarscht dann ausgelacht, einfach der Wahnsinn.
 
@kisser
Das kann man aber auch positiver sehen ;)
Für jedes noch so kleine Studio/Programmierschmiede ist es jetzt möglich auf FireRays/TressFX/DenGanzenRest zuzugreifen. Und zwar ohne sich vorher mit AMD zu streiten ob das eigene Projekt dessen "würdig" ist.

Man kann GPUOpen also durchaus auch als Versuch sehen eine wesentlich größere Masse anzusprechen, wenn mans denn mal richtig positiv formulieren will ;)
 
Wie immer sieht man hier immer nur seine Kehrseite der Medaille.

Was für GPUOpen spricht ist die Möglichkeit eine Plattform zu schaffen, auf der sich Entwickler nach gusto austauschen können, den Umgang mit AMDs Hardware und Sotwarebasis lernen und neue Entwicklungen erreichen können. Mehr als das 'hauseigene' Entwicklerteam zeitlich als auch finanziell schaffen kann.
Natürlich zeigt das auch, dass AMD nicht mehr genug Mittel hat, das persönlich zu bewerkstelligen. Das sollte aber auch bekannt sein.

Als Fazit kann man nur sagen, dass dies die beste Möglichkeit ist, um UNIX-Entwickler, Spielentwickler, finanzielles und zeitliches Budget und den open source Ansatz unter einen Hut zu kriegen. Wollen wir hoffen es fruchtet.
 
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