Grafikkarte bis max. 120,- Euro

T

Tankred

Gast
Hi!

Ich suche eine PCIe-Grafikkarte für ein System mit X2 4000+ und 2 GB Ram. Angeschafft werden soll sie vor allem für Spiele, allerdings möchte ich nicht mehr als 120,- Euro ausgeben. Wichtig ist mir, dass die Karte vor allem leise ist. Was denkt ihr, was wäre dann das beste Schnäppchen?

Folgende Kandidaten habe ich bisher auserkoren, ich bin aber immer für Vorschläge offen:

- XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3
- MSI RX1650XT-T2D256EZ, Radeon X1650 XT, 256MB GDDR3
- Club 3D GeForce 8600 GT Passiv, 512MB DDR2
- MSI NX7600GT-T2D256EZ, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3

Was meint ihr?

Vielen Dank,

Tankred

Hi, wieso hast du keine 2600er in die engere Wahl mit einbezogen? Die ist auf jedem Fall einer X1650XT vorzuziehen ;)

Mfg Selflex

@Selflex: Naja, ich habe eigentlich nur Tests gelesen, in denen von den Karten abgeraten wird. Zudem habe ich zu den einzelnen Modellen kaum spezifische Reviews gefunden, wahrscheinlich weil sie noch recht neu sind. Hattest Du eine bestimmte Karte im Kopf, die Du mir empfehlen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
:) sag ich ja....

hd2600:

+/- Rein theoretische DX 10 unterstützung (baer nicht in der Praxis ^^)
+ sehr niedriger Stromverbrauch
+ günstig und in deinem Budget
+ sehr guter Chip für HD encodierung!
+ leise

- und unter dx 9 Spielen eher mittlere / bescheidene Performance

x1950pro:

+ SEHR leise
+ sehr gute dx 9 Performance bis 1280x1024!

- mittelmäßiger Stromverbrauch
- knapp über deinem Budget
- kein dx 10 und kein HD-Chip

Nun mousst du selber entscheiden wie du was brauchst!

Performance beim zocken ---> x1950pro!
Normales Multimedia und HD-Encodierung/gucken ---> hd2600!

Hoffe konnte helfen bei fragen frag ;)

Mfg

Hm... dann tendiere ich eher zur 1950er. Für Multimedia-Schnickschnack, HD, HDMI, DTS und Konsorten habe ich alles auf dem Motherboard. Die neue Karte soll vor allem zum Zocken geeignet sein. In diesem Thread wird auch von der 2600 XT abgeraten: https://www.computerbase.de/forum/threads/x1950pro-oder-hd-2600xt.312865/#post-3090437

EDIT: obwohl mich diese Tests doch wieder grübeln lassen:

Hier hat einer die von Selflex empfohlene Karte getestet und für seeehr gut befunden: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=313962

Und hier ein Test, der ebenfalls eine Empfehlung ausspricht: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2318&cid=3&pg=4

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950Pro wird sich in deinem Falle lohnen ;) Die hat schon ein Stück mehr Dampf wie ne HD2600XT.

Dann glückwunsch :)

Die x1950pro ist für knapp 120 Euro Performance und Lautstärktechnisch wirklich ein Schnäppchen ;)

Achte aber darauf das die Karte einen AC-Silencer hat...wie meine Powerolor aus dem Link oben!

Viel Spaß mit dem neuem Stück

Mfg MP

Edit zu deinen edits: Die hd2600 sind keinesfalls schlechte Karten und auch zu empfehlen...aber bei deinem Anwendungsgebiet zocken ;) hat die x1950pro deutlich mehr dampf!! Bis 1280x1024 kannst du fast alles auf high mit AA und AF zocken...das wird bei der hd schon schwieriger....und mit AC ist sie halt sehr leise und kühl und damit genau das was du suchst!

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage: was haltet ihr von der oben geposteten 1950 GT? Die Besitzer berichten, dass der Lüfter super leise sein soll. Ist die Karte ebenfalls zu empfehlen?

Und noch eine blöde Frage: woran erkenne ich, ob eine Karte einen AC-Silencer hat?

Na ja, etwas kann man damit zocken, zumindest kann ich Fear, CoH, AOE3, RainbowSixVegas, SeriousSam2 mit maximalen Einstellungen in einer Auflösung von 1024x768 zocken.

Ich glaube auch das in Zukunft die Karte durch Ihre andere Architektur (Stream) mehr Profitieren wird als eine Pro. Aber fakt ist, das die Pro für 40.- Euro mehr 30% mehrleistung bringt. Aber 1950Pro steht in RainbowSixVegas leider hinter der 2600XT. Daher habe ich mir auch nicht die Pro gekauft ;)

Mfg Selflex

Edit:
Das zum Thema AC -Silencer

http://www.hardwareoc.at/Arcticcooling-Accelero_X1_X2_7800GTX_X1800XT.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die GT ist auch eine gute Karte! Sie ist eine untertaktete und beschnittene x1950pro. Lautstärketechnisch nehmen sie sich beide nicht viel, wobei man fast sagen könnte das der AC ein tick leiser ist.

Du erkennst Karten mit AC wo AC in der beschreibung steht ;). Es ist immer ausgeschrieben falls es verwendet wird, weil die Kühler sehr beliebt sind.
Optisch erkennst du sie auch (siehe Bild anhang). Der kühler sieht immer so aus.

Kennst du dich mit der Materie Biosflash und Hardware aus?

@Selflex: seltsam. Liegen die Performance-Unterschiede an AA oder AF?

@Mp<the boss>: Vielen Dank für die Erklärung mit dem AC Silencer. Fragst Du nach Biosflash, weil man die GT auf Pro flashen kann? Wenn ja, das habe ich schon gelesen. ;)

Jup kein Prob ;).... Also wenn du sparen willst dann hol dir eine Palit/Xpert x1950gt 512 MB und flash sie auf x1950pro niveu und du hast sehr gute performance zu einem seeehr günstigen Preis und leise!!

Wenns dir zu heikel ist hol dir gleich die pro von Powercolor mit dem AC.

Liegt halt an dir ;)

Mfg

Tankred schrieb:
@Selflex: seltsam. Liegen die Performance-Unterschiede an AA oder AF?

Gute Frage, wohlmehr an den Treibern! Das Speicherinterface trägt natürlich auch etwas dazu bei, die 2600XT hat eine 128bit Speicheranbindung.

Mfg Selflex

Ich will spaaaaren!
e035.gif

(Wer will das nicht...?)

Tankred schrieb:
Ich will spaaaaren!
e035.gif

(Wer will das nicht...?)

Wenn du sparen willst kauf dir die 2600XT mit 256MB für 80.- Euro. Da brauchst du nichts flashen ;)

Eigentlich würde ich auch zur einer 1950 tendieren, aber die neuen Treiber die erscheinen machen die 2600xt immer besser. Der Test von CB basierte noch auf einen alten 7,5. In der zwischenzeit wurden positive Feedbacks gegeben, bei den expliziet die 2600xt mind. 15% im Durschschnitt an mehrleistung durch den 7,7 Treiber erlangte. Wie es mit dem 7,8er aussicht, scheint die Leistung weiter zuzunehmen. Ich befürchte schon das Sie dadurch, bei Shaderlastigen Spielen, der 1950Pro auf und davon fliegt.

Aber wie geschrieben, die 1950GT ist alt, aber gut .. ;)

Mfg Selflex

Danke, den Link hatte ich schon in meinen Bookmarks. Die Super-Schnickschnack 1950 GT ist bestellt, wahrscheinlich ist sie übermorgen bei mir. Dann werde ich sehen, ob sie auch so ausreicht.

Dann mal vielen Dank an Selflex und an MB<the boss> für eure tolle Entscheidungshilfe!
a020.gif

Ich melde mich dann mit meinen ersten Erfahrungen.

Kein Problem und viel Spaß damit ;)

Zurück
Oben