Grafikkarte für um die 200€ zum Überbrücken

• Ersteller Ersteller MoLeicester
  • Erstellt am Erstellt am
M

MoLeicester

Gast
Guten Abend an alle,

nach gut 7 Jahren hat meine XFX HD 7850 DD 2GB den Geist aufgegeben was leider auch zu einem sehr ungünstigem Zeitpunkt passiert ist (COVID-19 und die dadurch gestiegenen Preise).

Ich habe etwas nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, nicht mehr als 200€ ausgeben zu wollen (natürlich +/- 10€) und dann, wenn die neue Generation draußen ist, eine High-End Karte zu kaufen (RDNA 2.0 oder RTX 3XXX). Durch die aktuelle Lage sind aber leider die Preise komplett durch die Decke gegangen. Für mein festgelegtes Budget kommen also nur folgende Karte in Frage und ich bin mir dann am Ende doch recht unsicher welche es werden soll (ich möchte KEINE gebrauchte Hardware kaufen, da ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe).

ASUS RX 5500XT Dual Evo OC 8GB für 199€ - https://www.caseking.de/asus-radeon-rx-5500-xt-dual-o8g-evo-8192-gddr6-gcas-352.html
Sapphire RX 590 Nitro+ 8GB für 207€ (10€ Gutschein verfügbar) - https://www.mediamarkt.de/de/product/_sapphire-nitro-radeon-rx-590-8gb-11289-02-20g-2612926.html
ASUS GTX 1650 Super ROG Strix 4GB für 202€ - https://direkt.jacob.de/produkte/as...-gaming-4gb-hdmi-dp-active-artnr-6106296.html

Zum aktuellen Zeitpunkt spiele ich in 1080p auf einem 50" TV mal mit Maus und Tastatur und mal mit Gamepad (je nach Spiel). Die FPS belaufen sich auf 60, da der TV auch nicht mehr hergibt (hier wird auch erst mit der neuen Generation bzw. erst 2021 ein Upgrade ins Haus kommen in Form von zwei Monitoren, min. 1440p, min. 27" und >60Hz).

Von den drei oben genannten Karten hat denke ich mal die ASUS ROG Strix 1650 Super am Ende noch den meisten Wiederverkaufswert, da es eine NVIDIA Karte ist und es sich dabei um ein ROG Modell handelt. Die RX 590 von Sapphire ist ein Refresh von einem Refresh und zieht von allen oben genannten Karten am meisten Strom, wäre aber händisch sicherlich noch gut anzupassen. Die RX 5500XT liegt in etwa mit der RX 590 gleichauf, verbraucht aber von Haus aus schon weniger, ist aber eine NAVI Karte und mit eventuellen Treiberproblemen verbunden.

Mein restliches System (falls relevant) setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

CPU: AMD Ryzen 7 2700x
RAM: 16GG DDR4 G.Skill Trident Z CL14
SSD1: 500GB Crucial P1
SSD2: 1TB Crucial P1
Motherboard: ASRock B450 Steel Legend
PSU: BeQuiet! Straight Power 11 650w Gold

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn man mir Tipps und Tricks zukommen lassen kann, vielleicht würde mir die Entscheidung ja leichter fallen. Ich möchte halt wirklich ungern mehr Geld ausgeben, vor allem da RDNA 2.0 (laut was man von den Konsolen entnehmen kann) wirklich viel besser sein soll als die aktuellen NAVI Karten und die neuen NVIDIA RTX 3XXX Karten werden sicherlich auch nochmals eins drauflegen.

Mit freundlichen Grüßen und entschuldigt bitte diese "Wall of Text"

200€ für ne 1650S mit 4GB speicher sind mMn ein schlechter witz. für das geld kriegt man schon ne 1660. von den drei genannten karten würde ich klar die 5500XT 8GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, danyundsahne, Öcher Tivoli und 2 andere
Oder nach ner gebrauchten Karte schauen? WIe wär es denn mit einer gebrauchten Radeon 570? da bist du mitunter unter 100€ und hast noch etwas Leistung.

Klar, beim Gebrauchtmarkt wäre P/L sicherlich am besten, nur bin ich da schon mehr als einmal auf die Schnauze gefallen 😅

NOTAUS schrieb:
@Hunky
Startpost nicht gelesen?

schon gelesen, aber ich würde keine 5500 kaufen. Natürlich bekommt er mehr Leistung als bei einer 570, aber er zahlt auch doppelt so viel. Und im An- und Verkaufforum gibt es viele gute Angebote.

@MoLeicester: verstehe ich, aber so etwas kann dir leider überall passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
150€ empfinde ich auch als zuviel. Ich habe für meine 570 Nitro+ 8gb 2018 170€ bezahlt, und zusätzlich 2 Spiele dazu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Mit dem Gutschein von MM kriegst du eine leise Sapphire RX 570 Pulse für 157€ mit Versand .
Die sollte für den Übergang reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und danyundsahne
590er keine 200€

Hunky schrieb:
150€ empfinde ich auch als zuviel. Ich habe für meine 570 Nitro+ 8gb 2018 170€ bezahlt, und zusätzlich 2 Spiele dazu bekommen.
Da der TE aber gebrauchte Grafikkarten ausschliesst und der Markt momentan auch recht stabil ist, bleiben da nicht viele Alternativen. Würde auch als Übergangskarte keine 4GB Versionen mehr empfehlen. Die 8GB Version bekommt er auch im Wiederverkauf besser weg.

Also entweder dann eine RX570 neu für 140-150€ oder eine RX5500XT 8GB für 200€.

Keine RX590 oder 1650S. Beide zu große Minuspunkte...zu viel Stromverbrauch oder zu wenig Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
5500XT mit 8GB. Hätte auch dem höchsten Wiederverkaufswert, weil 8GB und effizienter als RX 570/80/90. Eine Karte mit 4GB, würde ich nicht mehr kaufen, vor allem neu.

Wo hat eine 590er zu wenig Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
#12 mit Einschränkungen

Naja. Dann hab ich mich vielleicht doch noch verlesen.
Alte Augen sind nicht mehr die Besten.
Muss ich wohl in Pension gehen.

Deathangel008 schrieb:
@Moselbär:
da steht nirgendwo dass die 590 zu wenig speicher hätte. oder meinst du dass @danyundsahne bei der 1650S den stromverbrauch kritisiert hat?
Klar, dass ich bei der RX590 natürlich den Verbrauch und bei der 1650S den Speicher kritisiere ;)

Beide Karten sollte man nicht als günstige Alternative in Betracht ziehen, wenn eine RX5500XT mit 8GB beide Nachteile ausmerzt...

Wenn es vom Preis her passt ist das ja ok für mich.

Zurück
Oben