Grafikkarte oder CPU als erstes um mehr Leistung zu erzielen?

kulgha

Cadet 3rd Year
Guten Tag
Ich wollte mein PC mal wieder etwas von der Leistung erhöhen, möchte aber nicht direkt alle Komponente kaufen. Stell mir die frage erst CPU oder erst Grafikkarte was bringt im Gesamten mehr Leistung als erstes.

Mein Setup

CPU: i7 7700k
Board: MSI Z270 Gaming Carbon
RAM: 16 GB DDR4
Grafikkarte: GTX 1070 8GB
Festplatte: 1TB + 500GB SSD

Freu mich auf eure Antworten!

Welche Auflösung und wie viel HZ hat dein Monitor?

Welche Spiele spielst du?

Unabhängig davon kannst du selber testen, ob aktuell CPU oder GPU den Flaschenhals darstellt. Dafür musst du nur über eines der vielen Programme oder den Task Manager die GPU Auslastung während des spielens beobachten. Ist die Auslastung unter 90% wird höchstwahrscheinlich der Prozessor die Bremse seien.

Falls die GPU aber ständig voll ausgelastet ist kannst du die Auflösung verringern und die Kantenglättung ausschalten um die GPU zu entlasten und so zu testen wie viel FPS die CPU schafft.

Für was willst du denn die Leistung erhöhen?
Du hast bereits die schnellste CPU für deinen Sockel, sonste wäre CPU+Board+ggf Ram dran.
Also bleibt die GPU.

Allerdings ohne Details zu deinen Spielen und wo der Schuh drückt, ist jede Beratung müßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Es kommt drauf an wie dein Budget aussieht...

Die GTX 1070 ist noch immer eine ziemlich schnelle Karte, eine 2080 Ti ist aber natürlich ein gutes Stück schneller.

Der 7700K ist noch immer ein schneller Prozessor, aber mittlerweile bekommt man Prozessoren mit etwas höherer Leistung pro Kern und deutlich mehr Kernen.
Der Preis für eine schnellere CPU ist insgesamt sicherlich deutlich niedriger als der Preis für eine 2080 Ti, der deutlich größere Sprung ist aber mit eben dieser Grafikkarte anstelle deiner 1070 drin.
Kostet halt ne Menge Geld.

Mit einem kleinen Budget ist der größte Sprung entweder zu einer GPU mit Raytracing und etwas mehr Leistung oder einigen zusätzlichen Prozessorkernen machbar, das sind aber alles keine weltenbewegenden Sprünge.

Wo fehlt dir denn Leistung? In welcher Auflösung spielst du?

Ist doch ne Super Kiste, warum muss da irgendwas erneuert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: niko_belic
Also Budget ist so bei 600€
Spiele sind relativ, weil ich so gut wie alles spiele was gerade aktuell aufn Markt geschmissen wird.

Welche Auflösung und wie viel HZ hat dein Monitor?

iSight2TheBlind schrieb:
Es kommt drauf an wie dein Budget aussieht...

Die GTX 1070 ist noch immer eine ziemlich schnelle Karte, eine 2080 Ti ist aber natürlich ein gutes Stück schneller.

Der 7700K ist noch immer ein schneller Prozessor, aber mittlerweile bekommt man Prozessoren mit etwas höherer Leistung pro Kern und deutlich mehr Kernen.

Coca_Cola schrieb:
Ist doch ne Super Kiste, warum muss da irgendwas erneuert werden?

Ihr habt prinzipiell recht, aber das Setup von ihm ist definitiv am Ende. Ich selber spiele diverse Spiele auf einem 6700k @ 4,9 allcore und habe eine 1080. Also vorneweg schneller als seine Kiste.
Möchte man aber jenseits der 100Hz spielen bei einer Detailstufe, die noch gut aussieht (aslo irgendwo zwischen hoch und ultra), ist das nicht mehr vernünftig möglich und mit einigen Kompromissen verbunden.

@kulgha:
da du uns ja mit infos geradezu überschüttest: rüste zuerst die komponente auf die aktuell stärker bzw störender limitiert.

Naja, wie einige sagten muss dann zu einer neuen CPU auch ein neues Board rangeschafft werden.
Und auch ich empfehle hier einfach mal selber zu testen, wo der Schuh drückt.

Genau, auch mal Monitor/Auflösung/HZ angeben.
Denn ich bin zufrieden mit meiner CPU, wundert aber nicht, weil ich in max. 72HZ zocke.

Folge dem Link von @SoDaTierchen und gucke erstmal was überhaupt bei dir so los ist.

Gibt es denn aktuell Spiele die nicht so laufen wie sie sollen? Dann deine Erkenntnisse aus dem Link auf diese Spiele anwenden und gucken ob entweder CPU oder GPU zu lahm ist.

Mein Monitor hat nur 60Hz und ne 1920x1080 Auflösung

s27 E500C

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Für den Monitor sollte der PC noch dick reichen. Wenn die FPS nicht reichen kann man auch die Grafikeinstellung auf Hoch/Mittel und co herunterdrehen. Schlechter werden die Spiele dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@kulgha:
mit anderen worten: du zockst in FHD und willst 60fps erreichen? ich meine, Hz limitiert nicht die fps und die native auflösung ist spätestens seit es DSR/VSR gibt auch nur noch bedingt aussagekräftig.

wie siehts mit den grafiksettings aus? meine 1070 leistet mir in FHD bisher noch (sehr) gute dienste.

wo fehlt dir denn aktuell power?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben