Grafikkarte Samsung Odyssey Plus

aber wieso wird dann in Spielen Supersampling eingestellt ?
wäre demnach ja ebenfalls völlig unnötig

das mit 1792x1792 bei virtual desktop bei der go wusste ich incht
Ergänzung ()

wie auch immer: ich hab beide brillen und die odyssey+ schaut deutlich besser aus bei Filmen
 
Supersampling kann 3D generierte Welten verbessern, aber dein Videomaterial bleibt das gleiche Videomaterial. (man sollte natürlich nicht undersamplen)

Die Quest läuft sogar mit 2432x2688 Pixeln in Virtual Desktop:
https://uploadvr.com/virtual-desktop-oculus-quest-go/

Es mag sein dass die Odyssey+ besser aussieht - aber sieht sie 1500€ besser aus wenn man dafür einen neuen Laptop braucht? Ist das Erlebnis insgesamt - mit Kabel - besser? Wenn man den Kontrast braucht, kann man sich ja auch eine Quest holen. Die nutzt das gleiche Panel wie die Odyssey+ mit besseren Linsen, nur ohne den SDE Filter.

Ich denke einfach dass kein aktuelles HMD gut genug ist, um das wirklich als Haupteinsatzzweck dauerhaft zu nutzen. Irgendeinen Pferdefuß gibt es immer. Für Videos bräuchte man eine möglichst leichte, kabellose und bequeme Brille mit einer extrem hohen Auflösung. Dann würde ich das jedenfalls öfter nutzen.
 
hey @Blaexe
ich glaube wir schreiben ein klein wenig aneinander vorbei...
was sich "auszahlt" - da bin ich denke ich bei dir..
ich bin ja selber ein großer Quest-Fan und bin glaube ich sogar der Meinung (habe Odyssey+ und Index), dass die Quest das "Headset des Jahres" ist
einmalige Features (kabellos, riesen roomscale, FREIHEIT) - kombiniert mit extrem einfachen Einstieg und extrem einfaches unkompliziertes Handling - und dann auch noch super günstiger Preis (und wenn man bedenkt, dass man keinen fetten PC braucht nochmal günstigerer Preis)
also für mich: das Headset des Jahres und vielleicht auch (seit langem) der größte Schritt in VR

also ja - und wenn man wirklich nur Video schauen will - ist die Quest wahrscheinlich mit Einbezug von Geld das beste Headset am Markt

meine Aussagen bezogen sich rein technisch auf die Bildqualität ansich im Vergleich

wegen der von dir eingestellten 1792x1792: wo kann ich das überprüfen? finde keine Einstellung dazu in Virtual Desktop
auch finde ich keinen ARtikel dazu, außer einen Entwickler der vor dem Release der Quest geschrieben hat, dass er diese Auflösung mit Virtual Desktop auf der Quest "fahren kann"
heißt dass, das die Virtual Desktop app das jetzt auch macht ?
oder muss ich per Sideloading das händisch wo einstellen ?

wegen Supersampling: nein, Supersampling macht nicht mehr Pixel bei einem Movie..
aber wir sprachen doch von 720p vs. 1080p vs. 4k Video-Material

und da meinte ich, dass höher aufgelöstes Videomaterial doch quasi so ist, wie wenn ich eine Computergenerierte Welt mit mehr Pixel rendern lasse:
im Endeffekt hab ich in beiden Fällen Bildmaterial mit mehr Pixel dass dann aufs Display kommt
sogesehen müsste mit einem Video das mehr Pixel hat (mehr als die Panels sogar hergeben) ein art "Supersampling-Effekt" sich einstellen, nicht ?
 
@Ernst Kuzorra
Hast du schon eine Entscheidung getroffen? Ein Notebook würde dich nochmal mindestens 1000€ kosten. Ich verstehe, das du die Odyssey bereits hast und daher auch behalten willst. Du kannst diese jedoch auch problemlos für 400€ bei Ebay verkaufen.
 
@Kraeuterbutter

Wie gesagt, nur ein Blindtest würde hier etwas bringen. Ich bezweifle es dass man zuverlässig einen Unterschied zwischen FHD und UHD erkennen kann. Und denke auch dass es zwischen 720p und 1080p schwierig wäre.

Die Aussage zur Renderauflösung kommt nicht von "einem" Entwickler sondern von dem Entwickler der App "Virtual Desktop".
 
ja.. aber was heißt das?
er hat geschrieben, dass er bis zu dem Punkt hochgehen kann..
heißt dass auch, dass die App das jetzt released für uns auch macht ?

Blindtest: heute 720p, morgen 1080p -> ich glaube so merkt mans nicht..
wenn ich aber zwischen den beiden umschalte merke ich es schon - habs ja gestern getestet (aber mit der Index, nicht mit der Quest)

aber gut, ich habs jetzt getestet und ja, schaut schon sehr gut aus das Bild auch im Vergleich zur Index...
also 1280x1280 kann das eigentlich nicht sein, das müsste im Vergleich zur Index (wo ich auch noch mt Supersampling fahre) deutlich schlechter ausschauen meine ich...

aber lassen wir das...
für den Threadersteller ist tatsächlich die Frage, ob nicht die Quest die gescheitere Lösung wäre im Vergleich zu einer Neuanschaffung eines Laptops für paar Vorteile bei der Odyssey+ (Aber auch einige Nachteile)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja.. aber was heißt das?
er hat geschrieben, dass er bis zu dem Punkt hochgehen kann..
heißt dass auch, dass die App das jetzt released für uns auch macht ?

Ja klar. Er schreibt ja abhängig von der Umgebung und den Settings. Die höchste Auflösung dürfte damit wohl in "The Void", also der komplett schwarzen Umgebung vorherrschen.

Kraeuterbutter schrieb:
wenn ich aber zwischen den beiden umschalte merke ich es schon - habs ja gestern getestet (aber mit der Index, nicht mit der Quest)

Du glaubst nicht was für einen Einfluss dein Gehirn haben kann wenn es dir sagt dass du gefälligst einen Unterschied zu sehen hast...deswegen gibts ja Blindstudien. Ich behaupte nicht dass es auf keinen Fall einen Unterschied gibt, aber ich würde mich auch niemals auf meine subjektive Einschätzung verlassen wenn ich das Ergebnis kenne.
 
aber erklär mir dann, warum Supersampling teils einen ENORMEN Unterschied ausmacht..
eine höhere Auflösung bei Video das aber nicht tun soll ?
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ja klar. Er schreibt ja abhängig von der Umgebung und den Settings. Die höchste Auflösung dürfte damit wohl in "The Void", also der komplett schwarzen Umgebung vorherrschen.
wie gesagt: mir ist nicht ganz klar, ob er dort beschreibt was möglich ist (mit der Quest-Hardware) oder aber ob er das wirklich dann überall in der App standardmässig (weil Einstellung find ich da nirgends wo man das ändern könnte) für uns User auch freigegeben hat.. schließlich steigt ja z.b. der Stromverbrauch an bei der Quest, die Laufzeit verkürzt sich recht stark
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber erklär mir dann, warum Supersampling teils einen ENORMEN Unterschied ausmacht..
eine höhere Auflösung bei Video das aber nicht tun soll ?

Die 3D Umgebung wird ja erst "errechnet", das Videomaterial ist so wie es ist da.

Kraeuterbutter schrieb:
wie gesagt: mir ist nicht ganz klar, ob er dort beschreibt was möglich ist (mit der Quest-Hardware) oder aber ob er das wirklich dann überall in der App standardmässig (weil Einstellung find ich da nirgends wo man das ändern könnte) für uns User auch freigegeben hat.. schließlich steigt ja z.b. der Stromverbrauch an bei der Quest, die Laufzeit verkürzt sich recht stark

Es gibt doch massig Einstellungen in der App? Environment Quality, Video Frame Rate, Dynamic Lightning, Takraten Boosten...
Die App bietet "bis zu" diese Auflösung, sagt er ja auch. Je nach Einstellungen und Umgebung. Wahrscheinlich kann man das aber nur über ADB auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt massig einstellungen, aber ich nix vonwegen Auflösung die da einzustellen wäre ;)

Die 3D Umgebung wird ja erst "errechnet", das Videomaterial ist so wie es ist da.

ja..
ich hab ein Display mit Hausnummer 1000 x 1000 Pixel

ich rendere das Bild mit 1000x1000 Pixel
oder ich rendere es mit 2000 x 2000 Pixel = SuperSampling

darstellen kann das Display aber weiterhin nur 1000x1000Pixel
trotzdem schaut das höher gerenderte Bild besser aus (weshalb wir ja auch Supersampling verwenden, obwohl die Displays "eigentlich" gar nicht genug Pixel haben

wenn ich jetzt einen Film hernehme:
dann ist ein Film mit z.b. 4k Auflösung mehr als das Display eigentlich darstellen kann - quasi wie Supersampling
 
Kraeuterbutter schrieb:
es gibt massig einstellungen, aber ich nix vonwegen Auflösung die da einzustellen wäre ;)

Weil die Auflösung dynamisch von den Einstellungen abhängt sodass immer noch die 60fps bzw 72fps erreicht werden.

Kraeuterbutter schrieb:
trotzdem schaut das höher gerenderte Bild besser aus (weshalb wir ja auch Supersampling verwenden, obwohl die Displays "eigentlich" gar nicht genug Pixel haben

Aber auch nur weil die 3D Geometrien in dieser Auflösung gerendert werden. Mit Videos geht das nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
wenn ich jetzt einen Film hernehme:
dann ist ein Film mit z.b. 4k Auflösung mehr als das Display eigentlich darstellen kann - quasi wie Supersampling

Laut John Carmack sollte das eher schlechter aussehen weil es zu Aliasing kommt.
https://mobile.twitter.com/ID_AA_Carmack/status/1004366416173248512?p=v

Passt auch für die Quest - und damit auch Index und Odyssey.

Auch wenn wir das nicht verstehen - warum sollte ich das jemandem wie ihm nicht glauben? Er ist schließlich eine absolute Koryphäe.
 
Zurück
Oben