Grafikkarte wird extrem heiß

Sky.P

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4-3000 16G Dualkit
  • Mainboard: MSI B450-M Pro VDH max
  • Netzteil: 500W Be Quiet System Power 9
  • Gehäuse: Coolermaster masterbox q300l
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 5700XT Dual
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB, Crucial MX500 250GB und Toshiba P300 3TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte wird extremst heiß während ich z.B. Call Of Duty spiele.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So gut wie nix, nur abkühlen lassen (PC 2-3 Stunden aus)

Anhänge

• 08_08_21_12_03.png
    08_08_21_12_03.png
    9,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das ist schon warm, aber noch nicht Besorgnis erregend. Du könntest versuchen die Grafikkarte zu undervolten oder das Powertarget senken. Letzteres würde sie aber ebenfalls etwas ausbremsen. Ansonsten ist dein Gehäuse glaube ich nicht der Airflow-Knaller. Wenn möglich weitere Lüfter einbauen oder die vorhandenen schneller drehen lassen, das ein größerer Luftaustausch im Gehäuse stattfindet.

Tada100 schrieb:
Sehe da jetzt keine hochen, eher normale Temperaturen :freak: ..
https://www.computerbase.de/artikel...68675/seite-2#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Selbst der Hotspot mit seinen 90 Grad, sind jetzt nicht kritisch.
Das ist normal? Finde das sehr hoch, ist AMD dafür bekannt wärmer als Nvidia zu sein? Ist meine erste AMD Karte, hab die jetzt c.a 1 Jahr und die hitze ist mir schon öfters aufgefallen. wollte nur noch mal hier fragen ob das normal ist und ob ich da was gegen machen kann

Sind völlig normale Temperaturen bei ner 5700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und der Unzensierte
Wärmeleitpaste tauschen, Lüfter- und Lamellen Reinigen, die Karte Undervolten.

Wenn du dir die Links durchließt, siehst du das es durchaus normale Temps sind. Das ist alles im Rahmen.
Du brauchst dir keine Sorge machen bzgl. der Aktuellen Temperaturen deiner Karte, zumal die Graka zuerst automatisch runtertaken würde, fall sie zu Heiß werden würde, bevor sie schaden nehmen kann.

@Xero261286
Die Karte ist doch nicht heiß, wozu also den aufwand ?

Die Temperaturen sind für die Karte im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hast du mal die Gehäuselüfter probeweise auf 100% gestellt oder die Seitenwand deines Gehäuses offen gelassen? Damit könntest du testen, ob eine Änderung der Kühllösung etwas bringen würde oder ob es einfach an der Karte liegt

Abe81 schrieb:
Hast du mal die Gehäuselüfter probeweise auf 100% gestellt oder die Seitenwand deines Gehäuses offen gelassen? Damit könntest du testen, ob eine Änderung der Kühllösung etwas bringen würde oder ob es einfach an der Karte liegt
Sagen wir mal so, meine Seitenwand des gehäuses ist immer offen, wird halt regelmäßig sauber gemacht aber ob es war bringt keine ahnung.

Die Sache die zu bedenke ist: Die meisten Nutzer möchten gerne leise Hardware haben, da das übergreifend allgemein gewünscht ist werden die Lüfter in der regel nur so schnell gedreht, dass die Temperatur der Komponenten in deren Limits bleiben, daher sind das dort normale Temperaturen...

Man könnte natürlich mit Tools die Lüfterkurve anpassen, sodass die Regelung eine geringere Temperatur anstrebt → ganz klar wird es dann aber lauter ...

meine Seitenwand des gehäuses ist immer offen
Das! KANN sogar einen nachteiligen Effekt haben je nach Situation (gestörter Luftstrom..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Sky.P schrieb:
Grafikkarte wird extremst heiß
Nö, die 5700XT Referenz z.B. wird (Hotspot) bis 103°C heiß und selbst das ist laut AMD noch im "normalen" bereich :) Runtergetaktet wird erst bei 110°C soweit ich weiß.
Die Hotspot Temp und die restlichen Temps sind bei dir daher auch i.O.

Einfach weiterspielen :) Abkühlpausen brauchst da keine.
Wenn es dir zu warm ist kannst du dich ins Thema Undervolting einlesen, da kann man ein bisschen weniger Stromverbrauch bzw. Temperatur rausholen (je nach Chipgüte auch ordentlich was) :D

Tada100 schrieb:
Die Karte ist doch nicht heiß, wozu also den aufwand ?

Er wollte Wissen wie er die Temperaturen senken kann und ich habe darauf geantwortet :)
Mir wäre es auch Schnuppe solange die Kiste nicht abschmiert.

Sehe da kein Problem, meine Karte hat einen GPU Hotspot von 97 Grad.
Gut die normal Temp liegt bei 76 aber ich sehe bei dir absolut kein Problem.
Ergänzung ()

Sky.P schrieb:
Das ist normal? Finde das sehr hoch, ist AMD dafür bekannt wärmer als Nvidia zu sein? Ist meine erste AMD Karte, hab die jetzt c.a 1 Jahr und die hitze ist mir schon öfters aufgefallen. wollte nur noch mal hier fragen ob das normal ist und ob ich da was gegen machen kann
Das liegt ehr am Design von Powercolor...
Weniger an AMD andere Hersteller bekommen ja eine bessere Kühlung hin siehe Sapphire.

AMD heißer als Nvidia bei Vega ja, bei Rdna 2 nein hier ist Ampere der größere Hitzkopf.

Sieht jetzt erstmal normal aus bei der Hardware und dem Case.

Lassen kannst du das allemal so, aber warum nicht durch eine Optimierung der Kühllösung es kühler = leiser gestalten?

• dein Case ist nicht für den besten Airflow und die besten Temps bekannt. Wieviele Lüfter sind drin, und wo sind diese verbaut?
  • die Gehäusewand gehört nicht abmontiert, das behindert den Airflow nur zusätzlich
  • die Dual ist jetzt nicht die kühlste Karte der Welt.

alles in allem ist das in diesem Szenario absolut normal

Xero261286 schrieb:
Er wollte Wissen wie er die Temperaturen senken kann und ich habe darauf geantwortet
Für unser eins sind die Stichwörter alles was es braucht um zu verstehen was getan werden muss,
für Otto normal hört sich das an wie Science-Fiction . Ein paar Details wären gut gewesen 😜.

Zurück
Oben