Grafikkarte wird nicht ausgelastet

12243hzjtu

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 3800XT 4300 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: b450 tomahawk max
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse: --
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • HDD / SSD: HDD 4TB SDD 500GB
  • 240Hz Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte wird in keinem Spiel mehr als 40% ausgelastet. Beispiele sind BF 2042 40% 100Fps, R6 30-40% 230Fps, Warzone 40% 160 Fps. V-Sync is deaktiviert. Alle Spiele auf FUll HD mit niedrigen Grafik einstellungen. Hohre Grafik bringt nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einzelne Einstellung bezüglich Grafik hoch und runter gestellt. DX12 an und ausgeschalten

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Limit.
Deine CPU kann nicht schneller und bremst deine GPU aus. Wenn du die Auflösung hochstellst wirst du feststellen, dass die Grafikkarte mehr ausgelastet wird und die FPS fast unverändert bleiben.

Ein paar Spiele solltest du schon nennen.
Monitor Auflösung in der gespielt wird und Hz auch.

Hast du mal versucht deine CPU zu übertakten? (wen du genügend Kühlleistung hast) kann sein das du um Limit bist.

C1996 schrieb:
CPU-Limit.
Deine CPU kann nicht schneller und bremst deine GPU aus. Wenn du die Auflösung hochstellst wirst du feststellen, dass die Grafikkarte mehr ausgelastet wird und die FPS fast unverändert bleiben.
aber meine CPU geht meist auch nie höher

Suicidx schrieb:
Meine Grafikkarte wird in keinem Spiel mehr als 40% ausgelastet
womit ausgelesen?

Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
welcher genau, wie läuft der? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?

edit: bei der CPU muss laut anzeige nichts auch nur in der nähe von 100% sein damit die limitieren kann.

Deine Infos sind immer noch zu knapp, da laesst sich bisher nichts belegen.. auch kein cpu-limit. genauso gut könnteste vsync anhaben, was dich auf z.b. 60fps einbremst.

Suicidx schrieb:

Von jeglicher Übertaktung würde ich erstmal grundsätzlich abraten. (Da sollte man wissen, was man tut ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Suicidx schrieb:
aber meine CPU geht meist auch nie höher
Du musst viel präziser schreiben, was du da eigentlich machst. Also welches Spiel in welcher Auflösung, mit wieviel FPS und mit welchen Einstellungen. Außerdem mit welcher Software du deine Werte ausließt.

Du meinst 4.300 MHz. Aber solange du nichts zum Monitor sagst, ist diese Unterhaltung relativ wertlos.

Wenn du die CPU auf 4,3GhZ Allcore Takt festgenagelt hasst dürftest du sogar Leistung verlieren, weil die CPU dann bei Belastung weniger Kerne wie sie bei Spielen Typisch ist, nicht mehr vernünftig boosten kann (max 4,7GhZ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Hi

Vsync aktiviert in-Game & Treiber ?

Oder vlt. FPS Cap mit MSI Afterburner , Dxtory , Bandicam usw. Drin ?

@Cebo

Der 3800xt Läuft Stock 4,5Ghz ! , Die 4,7ghz erreicht der doch nur auf einem Kern oder ?

Bei Intel , ist es doch genau das gleiche ,beim 10400F z.b. 4,30ghz wenn ein Kern ausgestattet wird , und wenn alle ausgelastet werden 4 GHz.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
womit ausgelesen?

welcher genau, wie läuft der? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?

edit: bei der CPU muss laut anzeige nichts auch nur in der nähe von 100% sein damit die limitieren kann.
Nvidia GeForce Expierience ausgelesen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 392
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 389
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 489
@Suicidx:
GFE hab ich dafür nie benutzt, aber da sollte man wohl davon ausgehen können dass das keinen unfug anzeigt. obgleich mir die auslastung angesichts der fps zum teil doch etwas niedrig erscheint.

2666 CL19, "übertaktet" auf 2933 CL21. da ist durchaus luft nach oben vorhanden.

jetzt wäre die frage: willst du mehr fps (und wenn ja: was wärst du bereit dafür auszugeben?) oder stört dich nur dass deine graka nicht ausgelastet wird? für letzteres schafft DSR bzw auflösungsskalierung abhilfe.

vllt auch mal testweise das "OC" rausnehmen, CPU wie RAM. den 3800XT auf 4,3GHz festzunageln ist kontraproduktiv.

Und in GeForce expirience sind die Optimierungen deaktiviert?

Deathangel008 schrieb:
@Suicidx:
GFE hab ich dafür nie benutzt, aber da sollte man wohl davon ausgehen können dass das keinen unfug anzeigt. obgleich mir die auslastung angesichts der fps zum teil doch etwas niedrig erscheint.

2666 CL19, "übertaktet" auf 2933 CL21. da ist durchaus luft nach oben vorhanden.

jetzt wäre die frage: willst du mehr fps (und wenn ja: was wärst du bereit dafür auszugeben?) oder stört dich nur dass deine graka nicht ausgelastet wird? für letzteres schafft DSR bzw auflösungsskalierung abhilfe.

vllt auch mal testweise das "OC" rausnehmen, CPU wie RAM. den 3800XT auf 4,3GHz festzunageln ist kontraproduktiv.
was meinst du mit luft nach oben auf wie sollte ich denn Ram übertakten

bezüglich der graka würde ich gerne mehr fps erreichen damit ich die 240hz meines monitor ausreizten kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben