Test Grafikkarten: 17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich

Muss sagen, das mir der 2500K Test @stock deutlich mehr zusagt, als ein Übertakter Vergleich, wie ihn hier viele fordern!

So sieht man super, dass zwischen 3 Generationen, HT und OC nur sehr wenig FPS-Unterschied im Spiel (SP) rausspringt.
Was passiert wenn man den 2500K auf 4-4,5Ghz taktet kann sich jeder ausmalen, aus im Bestfall ~10-15% werden 0-5%.

Das es jedoch je nach Spiel (MP) immernoch deutlichere Unterschiede geben kann hinsichtlich Microrucklern, selbst mit OC, sollte auch außer Frage stehen...

Für meinen Teil achte ich schon auf den Verbrauch,
und da ich im Moment eine relativ lange Nutzungsdauer der Grafikkarte aufweisen kann,
rechnet sich da 50-80 Watt mehr oder weniger doch recht deutlich.

Eigentlich hatte ich an eine GTX 970 gedacht, aber die 3,5 zu 4 GB Ram Bechränkung stört mich da schon,
aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Zu den Test der Games mit Mantle, da bin ich eher skeptisch.
Zwar wird die CPU dadurch ja entlastet, aber die Grafikkarte doch höher.
Würde also eher einen anstieg des Verbrauches zur Folge haben,
oder hab ich da einen Denkfehler ?

Gruss vom TTjoe

Ich für mein Teil vermisse eine NV der 600er Reihe... bzw. die 660 (TI)
Es wirkt einfach seltsam bzw. lückenhaft von 580 auf 760 zu springen.
Zumal die 660/670 Serie aktuell im gebrauchten Zustand in Sachen P/L sehr attraktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sehr guten Test! Das war sicher ein Haufen Arbeit.

Ich übertakte meine GPU Grundsätzlich nicht und ja, mir ist der Stromverbrauch meines Rechners wichtig.
Mein Fazit den ich aus dem Test ziehe: Solange ich auf FHD bleibe reicht meine GTX 770 mit dem 3770K noch vollkommen aus. Klar könnte ich mehr GPU Leistung kaufen aber der Mehrwert rechnet sich für mich einfach nicht.

Dies ist der beste, deutsch sprachige Grafikkartentest im Netz. Ich wüsste nicht, was man hier noch besser machen könnte. Die Spieleauswahl ist modern und sinnvoll, ihr testet sie gar den 2500k zusätzlich und OC Modelle wurden ebenfalls berücksichtigt.

Vielen Dank für die großen Mühen, die ihr da rein gesteckt habt.

Sehr guter Artikel, dankeschön.

Man sieht eigentlich, dass das ständige AMD-Empfehlen hier im CB Forum überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Fakt ist, dass die 960/970 GTX Serie einfach ziemlich geil ist, und die gleiche P/L bietet wie AMD. Dazu aber weniger Strom verbraucht und daher in der Regel kühler und leiser ist.

olalaaa schrieb:
lol die leistungsaufnahme unter last ist ja mal der hammer.
AMD sollte die GPU preise trastisch senken. so etwas veraltetes kauft sich doch keiner mehr.

Wenn man das mal Ausrechnet ist es von Strompreis her fast egal. Der wirkliche Vorteil von Stromsparenden Karten sehe ich nur in der Gehäusetemperatur.
1KWh kostet ca. 0,30€ ein System mit einer GTX 970 statt einer R9 290 spart ca. 120W (nach test).

Rechnet man das nun für eine Nutzungsverhalten aus. Ich sag einfach mal 4h am Tag für 6 Tage die Woche macht das 24h die Woche.
Das macht in der Woche 2,88 KWh mehr für ein System mit R9 290. Rundet man nun großzügig erhält man Mehrkosten von 1€ in der Woche.

So nun zu den Anschaffungskosten:
Eine P/L mäßig akutell sehr gute r9 290 z.B. Asus Radeon R9 290 DirectCU II kostet rund 285€.
Eine P/L mäßig akutell sehr gute GTX970 z.B. Palit GeForce GTX 970 JetStream kostet rund 345€
Macht 60€ bei in etwas gleicher Leistung.
So bei 1€ die Woche wären das 60 Wochen bis sich eine GTX 970 lohnt. Ein Jahr hat 52 Wochen.

Also braucht man ca. ein Jahr bis sich eine GTX 970 lohnt und das für ein schon sehr heftig ausgelegtes Nutzungsverhalten unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Was ist daran schlecht(?) & dann sei doch froh, dass es Alternativen gibt. Undankbares ... ;)
Was daran schlecht ist? Es ist einfach und schlicht falsch - dafür kann man wohl kaum dankbar sein, doch du scheinst es zu mögen falsch informiert zu werden.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
@Daedal

ich finde CB testet relativ real. Nicht irgendwelche was wäre wenn und was könnte 2016 sein Krams. Das kann man gesondert testen.
Also was das ausmacht sieht man doch deutlich daran wie die Kepler GPUs zurück fallen gegenüber den Maxwells und den GCN GPUs bei der neuen Spieleauswahl. Vor allem jetzt wo nach Jahren ein Sprung bei den APIs bevorsteht kann das den Unterschied ausmachen zwischen neu kaufen in 1 Jahr oder in 2-3 Jahren.

Sahit schrieb:
Eine P/L mäßig akutell sehr gute r9 290 z.B. Asus Radeon R9 290 DirectCU II kostet rund 285€.
Eine P/L mäßig akutell sehr gute GTX970 z.B. Palit GeForce GTX 970 JetStream kostet rund 345€
Macht 60€ bei in etwas gleicher Leistung.

Is klar - die R9 290 hat die gleiche Leistung ...

Sontin schrieb:
Wie kann man es als Lüge bezeichnen, wenn es in diesem Test hier steht?!
Das Gesamtsystem verbraucht mit der Custom-Karte in Ryse 150W mehr.

Das würde ja bedeuten, dass eine 290X, selbst wenn die CPU damit meinetwegen 20W mehr aufnimmt, über 300W zieht (970 180W ). Was jedoch nicht der Fall ist. Auch weil das Power Target deutlich darunter liegt.

Oder willst du mir erzählen, dass sich der reelle ~70W Verbrauchsunterschied zw 970 und 290X mehr als verdoppelt, sobald man eine Gesamtsystemmessung durchführt? :lol:

Keine Ahnung ob CB Mist misst oder die Werte einfach würfelt. Plausibel sind sie aber nicht.
Und wenn man noch bedenkt, dass die GPU beim Zocken nicht ständig voll ausgelastet wird, dann ist dieses Märchen, dass man den höheren Preis einer 970/980 durch den geringeren Verbrauch wieder ausgleicht, einfach nur lächerlich.

Danke für den Super-Test Computerbase.

Was ich mir noch wünschen würde ist, dass ihr als CPU mal den AMD FX6350/6300 oder auch den I3 noch mit in das Boot nehmt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine CPU (FX6300) zur Zeit noch völlig ausreicht (zur Zeit bei Skyrim und Wolfenstein) und mich würde interessieren, welche aktuelle Graka am besten dazu passen würde. Auch in Hinblick auf höhere Auflösungen als 1920/1680.

Grüße

Danke für den Test!
Ich habe mir vor paar Tagen eine GTX 970 von Zotac gekauft. Ansich hat die R9 290 wirklich ein super P/L Verhältnis, aber da meine letzte Grafikkarte mal wieder den Geist aufgeben hat, wollte ich dieses mal eine gescheite Garantie. Zotac gibt 5 Jahre, da kann leider kein Hersteller, der die AMDs baut, mithalten. Das ist mir auch der Mehrpreis wert...
Zudem spart man noch ganz nett Strom, vor allem bei 2 Monitoren im Desktop. Komisch dass AMD da immer noch so schlecht ist. Vielen dank für dieses Test-Szenario! Ich schätze mein PC ist zu 90% im 2 Monitorbetrieb am Desktop!

slsHyde schrieb:
Is klar - die R9 290 hat die gleiche Leistung ...

Wie bereits erwähnt wird hier der Referenzkühler verwendet. Du kannst bei der 290 und auch bei der 290x eher die OC-Werte als nonOC-Werte nehmen, sofern du mal nen ordentlichen Custom-Kühler drauf hast, der die tatsächliche Leistung nicht dauerhaft aufgrund des Temp-Limits drosselt.

Also wenn ich mir so das
Rating 1.920 × 1.080 – hohe Qualität
anschaue dann sind dort 2% angegeben. Also 2/100 weniger für Auflösung über Full HD ist eine R9 290 also auch eine GTX970 für mich eh nicht geeignet. Ich habe mir bei beiden die OC Versionen angeschaut dass das Ref bei der R9 290 Müll ist weiß wohl jeder und ne R9 290 Ref bekommt man auch kaum noch. Hab jetzt mal auf die schnelle bei Caseking und MF geschaut. In beiden Shops keine R9 290 Ref mehr zu haben

Zuletzt bearbeitet:
@Deadal und Zeedy: Da ihr ja alles besser wisst, sollte ihr eine eigene Hardwareseite eröffnen und alles besser machen. So wie ihr es in den Kommentaren schreibt. Denn ihr seid dem Rest der Welt einfach überlegen.
Zudem solltet ihr Cimputerbase nicht mehr besuchen, den dies ist so stark unter eurer Würde, dass ihr bleibende Schäden davon trägt.

@Wolfang: Nicht entmutigen lassen, fast alle User sind begeistert von diesem Test und jedem kann man es neunmal nicht recht machen...

Also darf man hier nur juben und applaudieren? Ist die Kommentarfunktion dafür gedacht?

Ich stelle halt einfach mehr technische Details in den Vordergrund und das erwarte ich bei einer Technik-Webseite ebenfalls.
Diese Dinge wurden sehr oft schon in Kommentaren zu Tests angesprochen und einiges hat sich als absoluter Humbug herausgestellt, was zuvor noch als der heilige Gral der Empfehlung gegolten hat.

Wer keine Ansprüche hat, der darf ja gerne zufrieden sein.

Ein sehr schöner Test wie ich finde, ein paar Netzteile hätte man noch reinmachen können.
Vielen Dank!

frkazid schrieb:
Wie bereits erwähnt wird hier der Referenzkühler verwendet. Du kannst bei der 290 und auch bei der 290x eher die OC-Werte als nonOC-Werte nehmen, sofern du mal nen ordentlichen Custom-Kühler drauf hast, der die tatsächliche Leistung nicht dauerhaft aufgrund des Temp-Limits drosselt.

So ein Kühler ist dann aber auch teurer. Und das Netzteil auch. Und die Gehäusekühlung auch. Und dann noch der Stromverbrauch. Mann kann sich viel darüber streiten, wie viel das jetzt genau ist - unterm Strich bleibt aber, dass AMD keinen Preis/Leistungsvorteil hat sondern dieser eher bei nVidia liegt. AMD muss die Preise senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die zwei Argumente in diesem Forum, AMD habe das bessere P/L-Verhältnis und die Speicherausstattung würde für AMD sprechen sind nicht haltbar. Kaufe und Empfehle jeder, was er will - aber bitte nicht mit falschen Argumenten.

Im Weiteren gab es da glaube ich so etwas wie Umweltschutz. Ich staune, wie wenig das Argument berücksichtigt wird. Denn auch hier: an der Steckdose, beim Netzteil, bei der Gehäusekühlung. Ist solches Denken der Unterschied zwischen denen, die Kinder haben und denen, die Kinder sind?

EDIT: Systemlautstärke ist dann auch noch mal ein Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob für diesen Test. Ich selbst besitze noch eine 2500k und werde durch diesen Test in meiner Meinung, dass ein neuer CPU total überflüssig ist, sehr schön bestätigt. Demnächst mal dann eine neue Grafikkarte einbauen mit diesem Test hier als Grundlage :)

Zurück
Oben