Test Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.980
Es ist wieder Zeit für einen neuen Testparcours: ComputerBase hat die Spiele-Auswahl sowie das Testprozedere überarbeitet, um AMD- und Nvidia-Grafikkarten in Zukunft besser testen zu können. Darüber hinaus haben wir die Gehäuseauswahl geändert, was einen Einfluss auf den Turbo-Modus hat. Ebenso haben wir den Artikelaufbau leicht angepasst, um die Übersicht zu verbessern.

Zum Artikel: Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe
 
Die veränderte Testmethodik finde ich gut!. Ich hoffe mal Assetto Corsa kommt später mal hinzu, wenn es denn fertig ist.
 
mhm irgendwie sind die Empfehlungen sehr verschachtel und schlechte formuliert ;)
aber sonst sehr nice!
 
Vielen Dank für den Test! Das Ergebnis in Preis/Leistung bestätigt mein bisheriges Bauchgefühl, dass AMD in allen Leistungsbereichen derzeit klarer P/L-Sieger ist. Hatte schon seit längerem eine 280X ins Auge gefasst, vielleicht sollte ich langsam zuschlagen. :)

Ich denke diesen Zusammenhang hätte man im Fazit auch gern noch einmal explizit erwähnen dürfen.
 
260X die lauteste und am schnell drehenste Karte? ;-)
das glaube ich nicht Wolfgang
 
Leider muss man bei dem Test an euro Objektivität appellieren.
In Battlefield 4 und in Thief wird die Schnittstelle Mantle nicht mitgetestet, daher verlieren die AMD High End Karten wertvolle Prozente im Schnitt des Tests.
 
Watchdogs läuft auf einer nVidia mit 3GB schneller als auf einer Radeon mit 4GB bei 2.560 × 1.600? Oder wurden 6GB Versionen genutzt?

edit: Wird's denn ein update geben, wenn auch AMD ein treiberupdate rausbringt? Wie mir scheint, sind die Leistungssprünge vor allem auf das nVidia-Update zurückzuführen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ad. Fazit:

Laut eurem Diagramm bietet AMD beinahe flächendeckend ein besseres P/L, aber im Fazit wird nur der nVidia-Treiber erwähnt? Wenn ich mich recht erinnere, war der Abstand früher kleiner, also durchaus auch eine erwähnenswerte Entwicklung.
 
Nach der Kaufberatung weiß man jetzt auch endlich das AMD die schlechtere Energieeffizienz hat :rolleyes:
 
Gibt es einen Grund, warum z.B. Die 280er nicht bei der Lautstärke aufgeführt werden?


Insgesamt aber wieder ein sehr schöner Test!
 
Der Test ist eindeutig wieder pro Nvidia gefärbt, es wird in die gleiche Kerbe geschlagen wie zum GTX 680/GTX 670 Release.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-8

Die Lautstärke der Nvidiakarten hat sich magisch weit nach unten gedreht, während sich bei den AMD Karten nichts tut.
Hinzukommt, dass die API Mantle schlichtweg nicht zu existieren scheint und die in diesem Test bei den Werten keinerlei Beachtung findet.

GTX 780 TI max Lautstärke von 58,5 auf 50,5DB gesenkt... das ist unmöglich.:freaky:

Zudem wurde wieder nicht auf die Tatsache hingewiesen, wenn man AMD mit zwei gleichen Monitoren betreibt, wie dannndas Ergebnis aussieht, obgleich Mehrfacher Hinweise aus der Community.

Tut mir leid, der Test ist aufgrund dieser Neutralitätsdefizite einfach nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Ausnahme ist der Drei-Monitor-Betrieb, da dort bei Nvidia das Heruntertakten nicht mehr funktioniert.

Hmmmm... meine beiden 780er laufen im Desktop-Betrieb mit drei Bildschirmen auf 324 MHz GPU und 324 MHz VRAM, der gesamte PC inkl. der beiden Karten, CPU und der ganzen WaKü verbraucht < 100 W, während bei eurem Test eine einzelne 780 zusammen mit dem gesamten System bereits 123 W verbraucht. Und mein PC ist bestimmt kein Stromsparwunder. Sicher dass da bei euch alles mit rechen Dingen zuging? Oder ist der Unterschied, dass ich drei baugleiche Bildschirme verwende und ihr unterschiedliche Modelle kombiniert habt?


Untitled.png Untitled2.png
 
smilefaker schrieb:
Hinzukommt, dass die API Mantle schlichtweg nicht zu existieren scheint und die in diesem Test bei den Werten keinerlei Beachtung findet.

Was ja auch logisch ist. Man will ja die Leistungsfähigkeit der Hardware testen, nicht die der Software. Wenn du AMD mit Mantle testest müsstest du das auch mit Nvidia machen. Was mangels Unterstützung nichts wird.

Du testest ja auch nicht zwei Supersportwagen und ziehst beim einen die Serienbereifung und beim anderen Fahrradreifen auf. :cool_alt:
 
Ein guter, umfangreicher Test, der aber für mich unvollständig wirkt.

Wenn man eine AMD 295X2 als einzige Dual-GPU Karte in den Parcour aufnimmt muss man auch eine entsprechende Nvidia Karte aufnehmen. Das wäre in diesem Fall eine Titan Z, egal wie schwachsinnig es ist sich solch eine Karte zu kaufen.

Die Verwendeten Refernzdesigns spiegeln leider nicht die Realität wider, besonders bei den stärksten Grafikkarten, da diese höher takten,deutlich schneller und leiser sind.
Meine EVGA GTX 780 Ti ACX SC z.B. läuft durchgehend 1150 Mhz Boost in spielen ohne OC und auch die sehr beliebte Sapphire Vapor-X 290 (X) Tri-X OC würde AMD Karten mit ihren durchgehenden 1080Mhz deutlich besser ausehen lassen.

Ja ich weiß das jede Karte mehr einen nochmals höheren Testaufwand bedeutet, aber die besten Customsgesigns müssen in solch einem Test vertreten sein um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu erreichen, insbesondere im Hinblick auf die bald kommenden Tonga und Maxwell Karten.
 
ranzassel schrieb:
Wenn du AMD mit Mantle testest müsstest du das auch mit Nvidia machen. Was mangels Unterstützung nichts wird.
Es wurde aber darauf hingewiesen, dass der Performancezuwachs eigentlich nur einem Treiberupdate von nVidia zu verdanken ist. Also tritt ja irgendwie doch nur Software gegen Software an. Wobei ich aber auch nicht glaube, dass Mantle bei Watchdogs oder Bioshock wirklich Leistungszuwächse bringt.

Immernoch etwas ungläubig, was die Performance der 3GB 780er Version bei Watchdogs angeht. Hab diverse Videos gesehen, wo nur durch eine höhere Auflösung, das Game unter 30 FPS mit nVidia gerutscht ist und das nur, weil der Speicher voll war. Oder schaufelt der nVidiaTreiber irgendwie zusätzlich Vram? Das würde mich echt mal interessieren.
 
ranzassel schrieb:
Was ja auch logisch ist. Man will ja die Leistungsfähigkeit der Hardware testen, nicht die der Software. Wenn du AMD mit Mantle testest müsstest du das auch mit Nvidia machen. Was mangels Unterstützung nichts wird.

Du testest ja auch nicht zwei Supersportwagen und ziehst beim einen die Serienbereifung und beim anderen Fahrradreifen auf. :cool_alt:

Das macht man doch eh da man den Treiber testet ...
 
Zurück
Oben