Test Grafikkarten 2021 Q2 im Test: GeForce RTX und Radeon RX mit rBAR im Benchmark-Duell

Kev2one schrieb:
Das ist der Grund warum ich noch auf WQHD hänge. Nächstes Jahr kommt dann der 4K Monitor und die 4090, wenn sie denn so heißen wird.
Kenne auch Leute die mit ner 6800XT auf 4k gehen wollen.
Ich sag dann immer meine 6900XT hat @1440p schon arg zu kämpfen @Maxed Out
 
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Der Unterschied ist halt das DLSS Qualitätsunterschiede bringt, rBar halt nicht.
 
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NotFlawless schrieb:
Es geht mir nicht um was ist besser, aber es sollten meiner Ansicht nach alle Features genutzt werden, welche einen Einfluss auf die Leistung haben. Das ist ja das, was einem in Endeffekt interessiert.
Das meinte ich ^^
 
Also ich sehe keinen, habe es immer auf Qualität gestellt und einen leichten Schärfefilter drauf.
DLSS ist nach Gsync/Freesync die beste Weiterentwicklung aus meiner Sicht.

@Trefoil80
Na , dann erzähle mal, in wievielen Spielen hast du es dann schon ausprobiert und was sind deine "eigenen" Erfahrungen?
 
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DrFreaK666 schrieb:
Kein Wort über DLSS??
DLSS wird natürlich weiterhin bei Grafikkarten-Tests von Nvidia behandelt werden, aber da hat sich im direkten Vergleich AMD gegen Nvidia nunmal nichts getan - AMD hat ja kein DLSS.

Und das es das gibt, ist jedem klar, erst recht jedem Nvidia-Besitzer. Das muss man nicht jedes Mal vorkauen. Zudem würden DLSS-Benchmarks diesem Artikel keine Mehrinformation geben, es soll sich ja angesehen werden, wie sich AMD und Nvidia bei alten/neuen Benchmarks verhalten.
fdsonne schrieb:
@Jan @Wolfgang
Am Performance Rating für UHD stimmt was nicht, im Index über alle Titel ist offenbar der 0,2% Wert anstatt der avg. FPS drin für WD:Legion. Kann man auch so übers Zahnrad einsehen. Schaltet man das aus, dann legt auf einmal die 3080 deutlich (dafür dass es nur ein Titel von 17 ist) zu und überholt die 6800XT um 2%.
Was auch klar ist, weil im 0,2% Wert drastisch viel Leistung verloren geht bei NV... Nur gehört der da ja nicht ins avg. FPS Rating.
Ui, danke sehr, gut aufgepasst! Das passiert recht schnell beim zusammenklicken der Ratings (also für jedes Spiel Kästchen drücken, damit es ins Rating kommt. Habs geändert und den Text angepasst - nochmal danke!
m4c1990 schrieb:
"Radeon RX mit rBAR" also nehmen wir default die Nvidia Bezeichnung, obwohl AMD den Kram ins Rollen gebracht hat? Tse tse tse...
Das Feature heißt nunmal offiziell Resizable BAR, Nvidia hat es so nicht benannt.
 
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Whoracle schrieb:
Der Unterschied ist halt das DLSS Qualitätsunterschiede bringt, rBar halt nicht.
Das ist völlig egal, wenn wir wie HIER nach fps messen.
In F1 und CoD z.B. zählen die fps viel mehr als vor allem subjektiver impact auf die Optik.

Und um das geht es hier in dem Test, Benchmarks und Frames. Siehe oben, zumindest für die Raytracing Variante fehlt hier zumindest für die Nvidia Karten die komplette DLSS Zusatz fps Sicht. In einem fps Test ;)

Edit, Wolfgang hat gesprochen. Ich kann es dennoch nicht verstehen, denn rBar und DLSS schließen sich nicht aus, und eine optionale Messung zusätzlich wäre sehr spannend gewesen. Schade.
 
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@NotFlawless

Es gibt einen ob du ihn siehst oder nicht ist dabei nicht relevant. Also gehört es da auch nicht rein.
 
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Laphonso schrieb:
Das ist völlig egal, wenn wir wie HIER nach fps messen.
In F1 und CoD z.B. zählen die fps viel mehr als vor allem subjektiver impact auf die Optik.

Und um das geht es hier in dem Test, Benchmarks und Frames. Siehe oben, zumindest für die Raytracing Variante fehlt hier zumindest für die Nvidia Karten die komplette DLSS Zusatz fps Sicht. In einem fps Test ;)
Das ist überhaupt nicht egal und ein großer Grund, warum DLSS nicht im gleichen Benchmark mit AMD genannt werden. Mit der Argumentation könnte man auch eine Grafikkarte mit niedrigen und eine mit hohen testen, geht ja nach FPS.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Man hätte es erwähnen müssen. Nvidia kann Nichts dafür dass AMD solch ein Feature noch nicht hat
Ohje, geht das wieder los... wie hieß noch der andere der hier dauernd auf DLSS pocht? Ich habs schon verdrängt.

Vielleicht sollten wir noch einen Infinity-Cache Test fordern, AMD kann ja schließlich auch nix dafür, dass nvidia keinen Infinity-Cache hat.
 
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Laphonso schrieb:
Das ist DEINE subjektive Bewertung,
Nö. Nochmal: Hier geht es um einen vergleichenden Test - und der kann - analog zum wissenschaftlichen Standard nur unter vergleichbaren Bedingungen stattfinden. Das hat rein gar nichts mit Subjektivität zu tun. Wenn dich die Performance der Nvidia-Karten unter Einsatz von Raytracing-Funktionen (mit DLSS on/off) interessiert, ist das schlicht der falsche Artikel für dich.

BTW: Auch ich empfinde DLSS als echten Gamechanger, glaube aber trotzdem, dass es in dieser Gegenüberstellung, wie von dir vorgeschlagen, höchstens in einem gesonderten Absatz aufgeführt werden sollte.
 
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NotFlawless schrieb:
Also ich sehe keinen, habe es immer auf Qualität gestellt und einen leichten Schärfefilter drauf.
Yep. Sogar der Ober Nvidia Hater "not an apple fan" hat es pointiert
 
Kev2one schrieb:
Das ist der Grund warum ich noch auf WQHD hänge. Nächstes Jahr kommt dann der 4K Monitor und die 4090, wenn sie denn so heißen wird.
Ich befürchte das die 4090 das FPS-Problem nicht lösen wird. Ich glaube nicht das es an der Performance der Grafikkarten liegt, dass diese Spiele nicht über 60 FPS bleiben, sondern eher an der fehlenden Optimierung durch die Entwickler. Das sieht man daran, dass einige Spiele kein Problem damit haben über 60 FPS zu bleiben. D.h. dieses Problem wird vermutlich noch ein paar Jahre so bleiben, selbst wenn neue Grafikkartengenerationen rauskommen.
 
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Neubauten schrieb:
BTW: Auch ich empfinde DLSS als echten Gamechanger, glaube aber trotzdem, dass es in dieser Gegenüberstellung, wie von dir vorgeschlagen, höchstens in einem gesonderten Absatz aufgeführt werden sollte.
Zustimmung, diesen gesonderten Absatz meinte ich, da CB das Testsetup ja nun schon hatte. aber redaktionell wurde es ja nun kommentiert.

Evtl folgt das alles ja in der nächsten Iteration an GPU Tests im Laufe 2021 nochmal @Wolfgang ? :)
 
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Nun der Test ist interessant, man sieht das AMD und Nvidia auf Augenhöhe sind.
Je nach Spiel gewinnt Mal die eine.. Mal die andere Karte. Ich weiß das sieht jetzt jeder anders.

Dlss kann je nach Spiel natürlich ein Gamechanger sein und ich hoffe das AMD da bald nach zieht.

Raytracing ist für mich erlich gesagt gegenstandslos.. bei fast allen Spielen drückt es massiv die FPS .. aber selten sieht man überhaupt Unterschiede.. und wenn sieht es meistens einfach nur "anders" aus.. nix was bei mir ein wow Effekt auslöst. Und Vorallem nix was die FPS Reduktion wert ist.
Ehrlich gesagt hab ich bis dato mit aktivierten HDR bei so manchen Spiel viel mehr gestaunt..
 
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Gibt es hier UWQHD User, die ihre 3080 und 3090 für rBar "umgeflashed" hatten? Mögt Ihr mal berichten ob und wieweit sich das ausgewirkt hat, bei welchen Games etc.? :)
 
Vielen Dank für die ausführliche Aktualisierung. Ich hab mich gerade richtig gefreut beim Lesen! Geil, endlich wieder richtiger Kampf zwischen AMD und NVidia, so macht das Spaß :)
 
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Danke für den aufschlussreichen Test.

Cyberpunk 2077 ist jedoch ein schwerer Schlag für AMD, denn mit aktiviertem Raytracing kommen die RDNA-2-Beschleuniger überhaupt nicht zurecht und die Nvidia-Produkte sind meilenweit vorne

Das Zitat verstehe ich nicht Recht. Es klingt tatsächlich so, als wäre Cyberpunk mit Raytracing auf AMD Karten unspielbar und Nvidia überproportional weit vorne. Aber genau dies ist doch nicht der Fall. Die 3080 und die 3090 setzen sich erwartungsgemäß weit ab, die 2080 ti und die 3070, mit denen AMDs Karten Raytracing betreffend konkurrieren, liegen doch aber absolut in Schlagweite.

Mein persönliches Fazit: Wenn man in der dankbaren Situation wäre und die Wahl zwischen einer 3070 und einer 6800 xt/6900 xt hätte, gäbe es einfach keine falsche Entscheidung. Alles weitere werden Upsampling-Techniken und feingranularere Raytracing-Settings in Zukunft schon richten.
 
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Wolfgang schrieb:
Das ist überhaupt nicht egal und ein großer Grund, warum DLSS nicht im gleichen Benchmark mit AMD genannt werden. Mit der Argumentation könnte man auch eine Grafikkarte mit niedrigen und eine mit hohen testen, geht ja nach FPS.

Wieso wird Raytracing gesondert betrachtet? Funktioniert in (fast) allen Spielen auf beiden Herstellern.
 
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Laphonso schrieb:
Zustimmung, diesen gesonderten Absatz meinte ich, da CB das Testsetup ja nun schon hatte. aber redaktionell wurde es ja nun kommentiert.

Evtl folgt das alles ja in der nächsten Iteration an GPU Tests im Laufe 2021 nochmal @Wolfgang ? :)
GPU-Tests ändern sich derzeit so schnell wie selten zuvor, die Testverfahren sind quasi dauernd im Fluss.
Und nächstes Mal wird es da natürlich auch wieder Änderungen geben, so wird Raytracing zum Beispiel definitiv mit x Spielen den Weg in das normale Rating finden (auch wenn die genaue Umsetzung noch in den Sternen steht.

DLSS wird natürlich bei Nvidia-Grafikkarten auch jetzt immer mit getestet und das ist ja auch kein Thema, was wir bei AMD-Tests verschweigen (AMD hat es nunmal nicht), sondern was darin kritisiert wird. Es ist aber aktuell auch kein Beinbruch und man kann es eben nicht gescheit in die Benchmarks aufnehmen. Alleine schon, weil die Qualität von DLSS von Spiel zu Spiel immer gut schwankt. Es gibt gute Umsetzungen und Schlechtere. Bei gesonderten Benchmarks so wie jetzt ist das alles kein Problem. Bei welchen die alles zusammenwürfeln aber schon.
 
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