Test Grafikkarten 2021 Q2 im Test: GeForce RTX und Radeon RX mit rBAR im Benchmark-Duell

@Wolfgang Mega danke für die viele Arbeit. Kurze Frage zur Darstellung:

Ich habe jetzt mal ein paar Haken rausgenommen. Kann man die Chart so einstellen,
dass die sich nach dem höchsten Wert sortiert? Also dass die 3090 in dem Fall oben
wäre, dann die 6900XT und so weiter? Es sieht einfach etwas merkwürdig aus:

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Laphonso schrieb:
Wer Bock auf die schnellste fps Raytracing Experience hat hat, dem nützt rBar wenig, DLSS aber alles.
Dass man das nicht in Benchmarks zumindest optional und parallel abbildet für eine Gesamtsicht, ergibt für mich keinen Sinn, hier wird ein erfolgskritisches Feature weggelassen.
Damit es nicht so traurig für AMD aussieht, kann man das ja auch separat nur für Nvidia darstellen inkl. rBar und DLSS.
Ja weil jedes Spiel RT und DLSS kann. Der kleinste gemeinsame Nenner ist rBAR. Ja DLSS ist wichtig und toll. Aber bisher gibt es einfach zu wenig Spiele die das unterstützen. Klar wird das Ende des Jahres etwas anders aussehen. Aber Stand jetzt macht das wenig Sinn DLSS in den Vordergrund zu rücken wenn es dafür nur sehr wenige Spiele gibt.
 
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4k ist schon nice aber ich bin nicht gewillt bei 1000+ Euro Gpus weiterhin bei <100fps zu krebsen.Wenn man wollte könnte man....aber auch nächstes Jahr möchte natürlich eine Kuh durch das Dorf getrieben werden.Eine FPS zwischen 120&200 sehe als Optimum und Ausreichend an.Mit dieser Gen wird das auch teilweise bis zu Uwqhd erreicht was ich 4k und<100fps klar vorziehe.
Meine nächste Anschaffung betreffend GPU&Monitor wird frühestens erst wieder stattfinden wenn dieser Zustand bei 4k eingetreten ist und die Hardware zu "normalen" Preisen verfügbar ist sofern nichts abraucht.Dazu betrifft natürlich auch die Monitore.
Ob Dies nun durch bessere Optimierungen der Spiele an sich,Techniken wie DSLL oder Sonstwie erreicht wird ist mir erstmal wurscht.
Momentan bin ich zum Glück sowohl seitens AMD&NV gut versorgt aber soviel Geld werden die auch zum letzten mal von mir gesehen haben ;-).
 
Und eine weitere Frage zu Methodik:
Wenn nVidia nie rBAR eingeführt hätte, würde dann immer ohne rBAR auf beiden Seiten getestet werden?
 
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troyan schrieb:
Wieso wird Raytracing gesondert betrachtet? Funktioniert in (fast) allen Spielen auf beiden Herstellern.
In welcher Hinsicht gesondert betrachtet? Es ist abgesondert bezüglich Rating von den Rasterizer-Benchmarks das ist richtig. Aber nicht gesondert was AMD/Nvidia angeht. Ersteres ist schlicht der Fall, da Raytracing noch keine riesen große Rolle spielt. Aber wie weiter oben geschrieben, gilt das zwar noch für diesen Parcours, aber dem nächsten Wechsel wird die feste Grenze aber aufgeweicht. Wie man das macht, muss man sich aber gut überlegen, das ist alles gar nicht so einfach.
 
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Schon komisch..
einerseits wird eine Bildverbesserung hoch gelobt (raytracing) aber um damit flüssig zu spielen wird anderseits die grafische gesammt Qualität und Auflösung zugunsten von mehr FPS verschlechtert (DLSS)
 
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NotFlawless schrieb:
Sehe ich nicht so, es ist ein Feature, welches mehr FPS bringt, warum sollte man es also weglassen.

Vielleicht sollte man zukünftig von nativer Auflösung reden.
Denn wenn wir von nativ reden, dann ist halt ohne DLSS oder ähnlichen.
Ich vermute zudem das sich 95-99% der User für die Native Auflösung interessieren.

Bei uns im Bekanntenkreis jeweils mit einer 3090 (mittlerweile verkauft und gegen ein alternatives Produkt mit deutlich besserem P/L getauscht) nutz niemand, wirklich niemand RT.
Und Ohne RT benötigt man quasi kein DLSS
 
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Wolfgang schrieb:
In welcher Hinsicht gesondert betrachtet? Es ist abgesondert bezüglich Rating von den Rasterizer-Benchmarks das ist richtig. Aber nicht gesondert was AMD/Nvidia angeht. Ersteres ist schlicht der Fall, da Raytracing noch keine riesen große Rolle spielt. Aber wie weiter oben geschrieben, gilt das zwar noch für diesen Parcours, aber dem nächsten Wechsel wird die feste Grenze aber aufgeweicht. Wie man das macht, muss man sich aber gut überlegen, das ist alles gar nicht so einfach.

Das verstehe ich nicht. Spiele wie Control, Cyberpunk, Dirt 5 etc. benutzen Raytracing als normale Option im Menü. Seit wann ist es für ein GESAMT-Rating relevant, wie welche grafischen Effekte realisiert werden?

Wird dann das Next-Gen Update von Metro Exodus nie im GESAMT-Rating auftauchen?
 
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denke mal wenn dlss mit im spiel wäre sehe es anders aus.
 
Mich würden noch die "esport-Titel" interessieren. Aber vor allem Warzone, das eine ganz andere Performance als COD:CW hat.
 
Trefoil80 schrieb:
Böse Zungen behaupten ja auch:

"Drehe die Auflösung runter, mache einen Matschfilter drüber, und fertig ist DLSS!"...
So schlimm ist dlss auch nicht habe da keinen matsch auf ner 3090
 
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Blackfirehawk schrieb:
Nun der Test ist interessant, man sieht das AMD und Nvidia auf Augenhöhe sind.
Je nach Spiel gewinnt Mal die eine.. Mal die andere Karte. Ich weiß das sieht jetzt jeder anders.

Das ist mir auch aufgefallen. Das ist sehr gut. Jetzt müsste AMD bei der nächsten Generation nur besser sein als NVIDIA, dann würde NVIDIA unter Druck geraten und wäre gezwungen nachzuziehen. Dazu kommt noch der Konkurrenzdruck durch die dedizierten Grafikkarten von Intel und wir hätten entlich wieder Bewegung im Grafikkartenmarkt.

Blackfirehawk schrieb:
Raytracing ist für mich erlich gesagt gegenstandslos.. bei fast allen Spielen drückt es massiv die FPS .. aber selten sieht man überhaupt Unterschiede.. und wenn sieht es meistens einfach nur "anders" aus.. nix was bei mir ein wow Effekt auslöst. Und Vorallem nix was die FPS Reduktion wert ist.
Ehrlich gesagt hab ich bis dato mit aktivierten HDR bei so manchen Spiel viel mehr gestaunt..

Meiner Meinung nach ist Raytracing derzeit nur ein Gimmick, um zu zeigen was in Zukunft möglich ist. Keine Frage, sobald die Grafikkarten Leistungsstark genug sind, wird Raytracing zum neuen Standard bei Spielen. Aber bis es soweit ist vergehen bestimmt noch 10 Jahre. Außer natürlich AMD, NVIDIA und Intel machen sich die nächsten Jahre gegenseitig massiv Konkurrenzdruck. Dann geht es schneller.
 
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borizb schrieb:
@Wolfgang Mega danke für die viele Arbeit. Kurze Frage zur Darstellung:

Ich habe jetzt mal ein paar Haken rausgenommen. Kann man die Chart so einstellen,
dass die sich nach dem höchsten Wert sortiert? Also dass die 3090 in dem Fall oben
wäre, dann die 6900XT und so weiter? Es sieht einfach etwas merkwürdig aus:
Stand jetzt ist das technisch nicht möglich. Aber du hast natürlich recht, das sieht so etwas wild aus. Ich kann das gerne intern mal ansprechen, vielleicht lässt sich das ja ohne einen riesen Aufwand ändern.
troyan schrieb:
Und eine weitere Frage zu Methodik:
Wenn nVidia nie rBAR eingeführt hätte, würde dann immer ohne rBAR auf beiden Seiten getestet werden?
Netter Versuch ;)
Aber ich denke, wir sind uns einig, dass rBAR und DLSS nicht nur zwei grundverschiedene Sachen sind, sondern auch, dass der Einfluss beider Features auf Performance, Bildqualität und Kompatibilität in Spielen grundverschieden ist.

DLSS muss für jedes Spiel angepasst werden, erhöht die Performance und hat einen Einfluss auf die Bildqualität.
rBAR läuft per se in jedem Spiel (da ist Nvidias Whitelist-Methode im Nachteil, aber die wird sicher irgendwann auch verschwinden), erhöht die Performance und hat keinen Einfluss auf die Bildqualität.

Sprich, in dem Fall würden wir vielleicht jetzt noch nicht rBAR auf AMD aktiviert haben (hatten wir vor der Umstellung ja auch nicht), in mittelnaher Zukunft aber schon.
 
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Optimus Heinz schrieb:
Hier geht's aber nur um rBAR und dessen Einfluss auf die Performance. Ich schäme mich manchmal fremd für solche Kommentare. Euch geht's doch nur darum das euer Liebling den längsten Balken hat...
Warum sind dann Grafikkarten im Diagramm, die kein rBAR unterstützen?
 
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Blackfirehawk schrieb:
Schon komisch..
einerseits wird eine Bildverbesserung hoch gelobt (raytracing) aber um damit flüssig zu spielen wird anderseits die grafische gesammt Qualität und Auflösung zugunsten von mehr FPS verschlechtert (DLSS)

Zumal DLSS meines Wissens nach nicht die RT Efffekte betrifft. Sprich du hast dann eine hochgerendertes Bild aber der RT Effekt bleibt auf der niedrigeren Auflösung.
 
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troyan schrieb:
Das verstehe ich nicht. Spiele wie Control, Cyberpunk, Dirt 5 etc. benutzen Raytracing als normale Option im Menü. Seit wann ist es für ein GESAMT-Rating relevant, wie welche grafischen Effekte realisiert werden?

Wird dann das Next-Gen Update von Metro Exodus nie im GESAMT-Rating auftauchen?
Und wie viele Leute nutzen wirklich raytracing? Mir ist es der performance drop nicht wert.
Zu Mal es meist optisch auch kaum einen Unterschied macht..bei den meisten spielen sieht es wenn überhaupt nur leicht anders aus.. aber nix was einen wow Effekt auslöst..

Und gerade mit nem high refresh Monitor (144hz+) hab ich lieber mehr FPS und ein flüssigeres Bild..
 
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Jan schrieb:
Auch UHD und WQHD wurden getestet. Du kannst die Diagramme durchschalten.
Gut man sollte von CB eigentlich auch nichts anderes gewohnt sein.

Da war die Mittagspause wohl nötig da ich die anderen Zeilen gedanklich schnell als Einzel-Spiele-Tests abgewertet hatte.
 
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Wolfgang schrieb:
Netter Versuch ;)
Aber ich denke, wir sind uns einig, dass rBAR und DLSS nicht nur zwei grundverschiedene Sachen sind, sondern auch, dass der Einfluss beider Features auf Performance, Bildqualität und Kompatibilität in Spielen grundverschieden ist.
[...]
Sprich, in dem Fall würden wir vielleicht jetzt noch nicht rBAR auf AMD aktiviert haben (hatten wir vor der Umstellung ja auch nicht), in mittelnaher Zukunft aber schon.
DLSS ist mir egal. Ich suche die Begründung, wieso grafische Effekte in Spielen deaktiviert werden. Raytracing läuft auf jeder Hardware, die ein DXR1.0 Treiber erhält. Pascal kann es auch (außer in DXR1.1 only Games).

Wie werdet ihr den Next-Gen Patch von Metro Exodus behandeln? Ignorieren?
 
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