Test Grafikkarten 2021 Q2 im Test: GeForce RTX und Radeon RX mit rBAR im Benchmark-Duell

Wenn ich mir die Spiele mit RT und DLSS angucke ist da doch mit CP2077 eh nur eins dabei, was irgendwie relevant ist. Reine Gimmicks, die beim Kauf, gerade wenn die Verfügbarkeit eh ein Glücksspiel ist, doch noch keine Rolle spielen.

War froh, für CP eine 3070 gehabt zu haben. Letztendlich war RT auf Maximum mit DLSS auf Qualität schon schick. Aber mit der 6700XT sieht das Spiel einfach nicht schlechter aus: auffällig anders sind vor allem Spiegelungen, dafür läufts auch ohne DLSS flüssig, und das wiederum ist optisch schon ein Mehrwert. Kann man sich jetzt streiten, ob ein besseres Bild oder schickere Spiegelungen wichtiger sind. Mir ist das Jacke wie Hose und wenn ich die 6700XT schon zum Release von CP gehabt hätte hätte das mein Spielerlebnis genau gar nicht verändert.

Ist aber schon lustig zu sehen, wie manche den Unterschied zwischen einem Feature, das die Optik verändert und nur in einer Hand voll Spiele funktioniert mit einem anderen, dass in vielen Spielen funktioniert und die Optik eben gerade nicht verändert nicht sehen WOLLEN. Danke an CB, dass ihr da mMn vernünftig testet und glaubwürdig darstellt, wer welche Stärken hat. Genau das ist doch interessant. Wenn am Ende das Performancerating die Realität nicht widerspiegelt, weil ein oder zwei Benchmarks mit RT oder DLSS aus der Reihe tanzen, die große Masse aber noch ohne RT und DLSS spielt (bzw. ohne spielen muss) sind solche Tests doch völlig unbrauchbar. Und auch DLSS verfälscht als Feature, das nur einige wenige Spiele bieten, das Ergebnis extrem, ohne Allgemeingültigkeit zu bieten, die für ein Rating schon irgendwie gegeben sein muss. Gerade weil momentan nicht absehbar ist, wie sich das Blatt wendet, sobald AMD eine ähnliche Lösung anbietet. Wenn man jetzt DLSS ins Rating einfließen lässt, AMD so deutlich langsamer erscheint und AMD in Zukunft plötzlich wieder gleichauf ist, sobald sie ihre Lösung bringen, ist das Geschrei derer, die anhand dieser Tests zwischenzeitlich für einen dicken Aufpreis nVidia gekauft haben, weil sie dachten, nVidia sei deutlich schneller, riesig...

Ich beneide euch da aber absolut nicht. Ich wäre ja grundsätzlich auch langfristig für Tests in der nativen Auflösung, auch wenn AMD eine Alternative bringt. Vergleichbarkeit ist nur bei annähernd gleicher Bildqualität möglich, und die ist dann nicht mehr gegeben. Da müssen im Zweifel Zusatzkapitel mit Benchmarks der jeweiligen Lösungen inkl. Vergleich der Bildqualität her. Und damit mehr Arbeit...
 
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Und was ist ohne die handvoll rbar spiele mir egal wer den längeren balken hat haupsache läuf flüssig,ob 130frames in der kurve oder 135 frames in der kurve merke da keinen unterschied.
 
Wow, wenn man überlegt wo AMD herkam.
Schleichend erklimmt AMD auch den GPU Thron:). Das wird vielleicht eine Erfolgsgeschichte alla Ryzen.
 
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An all die Leute, die meinen Raytracing bringe keine optischen merklichen Vorteile:

Schon mal das vorgestern vorgestellte Video von Digitalfoundry über die Neuumsetzung von Metro-Exodus gesehen. Die gesamte Darstellung sowie die Lichtstimmung sieht einfach um so viel besser und realistischer aus mit Raytracing.

 
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Fighter1993 schrieb:
Der wartet jetzt schon auf FSR und dann heulst du evt weil du für das selbe Ergebnis min. 50% mehr bezahlt hast.
Glaube nicht das ich heule weil bis dahin habe ich schon nemenge spass,vieleicht auch schon ne 4090.
 
Wan900 schrieb:
An all die Leute, die meinen Raytracing bringe keine optischen merklichen Vorteile:

Schon mal das vorgestern vorgestellte Video von Digitalfoundry über die Neuumsetzung von Metro-Exodus gesehen. Die gesamte Darstellung sowie die Lichtstimmung sieht einfach um so viel besser und realistischer aus mit Raytracing.

Joar sieht teilweise anders aus.. besser ist geschmacksfrage..bei nem singelplayer Spiel was extra dafür hergemoddet wurde..
Mit gleichen Einsatz hätte man aber auch aus klassischen Effekten noch einiges rausholen konnen.

Ich will nicht sagen das es optisch keine Unterschiede gibt.. aber in den meisten Games ist das ganze doch sehr überschaubar was es da an optischen Verbesserungen bringt.

Bei 95% der spiele ist der Effekt einfach Lachhaft im Vergleich zum performance drop.
 
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Dai6oro schrieb:
Hast du doch bei den Nvidia Karten oder etwa nicht, oder auch bei den Spieletests die es unterstützen. Das hat aber bei einem Vergleich AMD/Nvidia nix zu suchen.
Wenn ich die DLSS Performance der aktuell im Testpool befindlichen Spiele gerne overall sehen will, soll ich mir also irgendeinen alten Test ansehen, wo die entsprechenden Spiele gar nicht enthalten sind? Nein, lass mich raten: ich soll bei jedem einzelnen Spieletest nachsehen und mir dann den Durchschnitt selbst ausrechnen, nur weil es hier angeblich nichts zu suchen hat. Wer daran nun einen Nachteil haben soll, hast du noch immer nicht beantwortet.
 
@R2D2 Gut du hast dir die Leistung eben mit +500€ erkauft. Dann sag aber nicht es ist soviel besser amd ist crap....
Der Porsche Fahrer der sagt, haha der Polo schafft keine 240 auf der Bahn, wie kacke.
Der hat für mich auch ein am Helm, weil der Vergleich hinkt.
 
Was fürn Durchschnitt? Du würdest Äpfel und Birnen vergleichen, deswegen macht es CB nicht. Hat Volker jetzt auch schon lang und breit erklärt.
 
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Wan900 schrieb:
An all die Leute, die meinen Raytracing bringe keine optischen merklichen Vorteile:

Schon mal das vorgestern vorgestellte Video von Digitalfoundry über die Neuumsetzung von Metro-Exodus gesehen. Die gesamte Darstellung sowie die Lichtstimmung sieht einfach um so viel besser und realistischer aus mit Raytracing.

du weist aber schon das eben genau metro wieder ein software RT nutzt, wie auch Dirt 5. Und somit die unterschiede zwischen grün und rot gegen 0 gehen. Und genau das wird die zukunft werden. Aber geb dir recht, wer sagt raytracing ist quatsch hat es noch nie gesehen. Das ist mit Abstand die beste neuerung seit vielen vielen Jahren. Denn HDR istdank der Krüppel monitore auf dem PC markt mit den ollen lcd paneln ja ein Fremdwort-leider
 
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Wan900 schrieb:
An all die Leute, die meinen Raytracing bringe keine optischen merklichen Vorteile:

Das sagt doch kaum jemand.
Der Tenor ist das die Mehroptik nicht im Verhältnis mit dem FPS Verlust steht.
Es geht schlicht um die Verhältnismäßigkeit
 
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Fighter1993 schrieb:
@R2D2 Gut du hast dir die Leistung eben mit +500€ erkauft. Dann sag aber nicht es ist soviel besser amd ist crap....
Der Porsche Fahrer der sagt, haha der Polo schafft keine 240 auf der Bahn, wie kacke.
Der hat für mich auch ein am Helm, weil der Vergleich hinkt.
mit vw von münchen nach berlin oder limousine,ich nimm die limosine.Sag auch nicht das amd crap ist aber ich bin 60 und will noch ne menge spass und das sofort.rtx war auch eher auf dem markt
 
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Blackfirehawk schrieb:
Joar sieht teilweise anders aus..
Das ist schon irgendwie eine akute Untertreibung ;)

Raytracing verändert in Metro Exodus die Spielerfahrung erheblich, weil Licht und Schatten unmittelbare Auswirkung auf die Atmosphäre und Immersion haben.

"You can't unsee it", wie man sagt.
Das bedeutet: Wie stark die Darstellung und Wirkung der Szenen und der Welt abfällt, springt sofort ins Auge, sobald man Raytracing wieder deaktiviert.
Und gerade in diesen Momenten stellt man fest, dass durch Raytracing eine anderes und verbessertes Spielerlebnis möglich ist. :)

Und in Videos kommt es auch nicht so rüber wie durch die persönliche Erfahrung und das eigene Spielen und Ausprobieren.

Wenn man nur Raytracing Videos und Beiträge liest, entfaltet es nicht das, was man in der Realität dann "sieht", im Doppelsinne, sobald man selbst im Spiel ist.

Edit: Die Youtube Kommentare sprechen auch für sich

"THIS is the ray tracing I've been waiting for."
"This looks jaw-droppingly gorgeous."
"The comparison with the candles and the doctor is impressive, it looks generational almost."


Yep ^^
 
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Dai6oro schrieb:
Was fürn Durchschnitt?
Um wie viel wird die 3080/3090 im Schnitt über alle Spiele durch DLSS schneller? Ist das so schwer zu verstehen?

Dai6oro schrieb:
Du würdest Äpfel und Birnen vergleichen, deswegen macht es CB nicht. Hat Volker jetzt auch schon lang und breit erklärt.
Immer noch keine Antwort wo genau der Nachteil sein soll, dann eben nicht. Wenn ich eine zusätzliche Tabelle verwende und nur nVidia Karten miteinander Vergleiche, sind das also Äpfel und Birnen, alles klar.
 
Hier geht es doch um einen Vergleich der Leistung der Grafikkarten.
Also ist der Test absolut in Ordnung.

DLSS hat gar nichts mit der Leistung der Grafikkarte zu tun, denn es ist eine KI am Werk, die für die Karte die Berechungen anstellt und ihr dann mitteilt, wie sie was darstellen soll.

Funktioniert DLSS eigentlich ohne eine Internetverbindung?
Kommen die Daten für das jeweilige Spiel mit dem Treiber?
 
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Laphonso schrieb:
Gibt es hier UWQHD User, die ihre 3080 und 3090 für rBar "umgeflashed" hatten? Mögt Ihr mal berichten ob und wieweit sich das ausgewirkt hat, bei welchen Games etc.?
hab geflashed aber nicht getestet.
 
Klever schrieb:
Hier wird die ganze Zeit nur über Verschlimmerung von DLSS gesprochen, tatsächlich muss man da differenzieren, da DLSS als ein deep learning Ansatz zur Bildzusammensetzung ist mit Einsatz von KI das Bild gegenüber alten AA Effekten bei Rasterisierung verbessern kann. Flimmereffekte usw werden so beseitigt, was mit traditionellen AA Methoden nicht möglich ist, was nicht nur bei RT relevant ist. DLSS kann auch ohne RT genutzt werden, um die Leistung nochmal zu steigern (das zur Frage, dass Karten durch "Tricks" nicht schneller werden, denn dafür ist eine hardwareseitig verbaute Komponente nötig die in Form von Tensor-Kernen auf Nvidia Karten nun mal vorliegt).

DLSS Einstellungen sind auch nicht gleich DLSS Einstellungen, einfach zu sagen "es ist matsch" ist meiner Meinung nach unzutreffend. Vielleicht sind meine Augen auch nicht mehr gut genug, aber wenn ich folgende Bilder für mich vergleiche, sehe ich keinen Unterschied der mich jetzt in einem grafisch forderndem Titel auf Hoch-Ultra mitsamt den RT-Effekten bei Licht, Schatten und Reflektionen (was man im Spiel auch merkt, hier wurde mit RT ausgiebig gearbeitet) einfach mal so auf 20+ Extra FPS in WQHD verzichten lässt, außer dass DLSS da das Kantenflimmern während der Bewegung sogar beseitigt.



Zumal man bei Nvidia (genau wie bei AMD) das Bild mit Filtern nachschärfen kann, was ich persönlich auch ausgiebig nutze. Ohne diese Filter sehen für mich Spiele mittlerweile matschig aus, ob mit oder ohne DLSS spielt keine Rolle.
Ich habe das Spiel nicht, daher frage ich.
die von mir markierte Fläche leuchtet im DLSS-Bild und im ohne DLSS-Bild nicht...
DLSS.png
 
@Capthowdy

Also keine Ahnung was du hier erwartest. CB hat erklärt warum sie es nicht mit drin haben. Ich kann der Argumentation folgen, ja finde sie sogar gut.

Du scheinbar nicht aber das erwartest du? Du kannst jetzt heftig mit den Beinen stampfen und ganz feste dagegen sein, das ändert aber den Fakt nicht das CB aus besagten Gründen nicht drin hat. Deal with it. Da gibts nix zu diskutieren.

Evtl hilft dir ja auch mal ein Blick auf den Titel auf die Sprünge warum es hier keinen Bench gibt der nur Nvidia Karten beinhaltet.
 
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Ich hab kein DLSS, aber es scheint ja nach den sehr penetranten Kommentaren einiger hier sehr gut zu funktionieren.

Was mich einfach generell stört ist, dass es das doch nur gibt, weil die Grafikkartenhersteller es nicht schaffen, die Leistung ihrer Grafikkarten Mal ordentlich für 4k hinzubekommen. Im Grunde wird also durch keine echte Hardwareleistung die schlechte Gesamtleistung übertüncht und der ganze Schmu wäre nicht nötig, wenn man genügend Leistung hätte. Das würde dann schwupps auch plötzlich in allen Games gehen, nicht nur in denen, die es unterstützen.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, wenn man sich freut, dass eine 800€ Karte mit DLSS dann auch endlich Mal 4K darstellen kann. Kann man sich freuen oder verarscht fühlen, jeder darf für sich entscheiden.
 
Blackfirehawk schrieb:
Und wie viele Leute nutzen wirklich raytracing? Mir ist es der performance drop nicht wert.
Ich nutze das und bei mir war das Thema RT definitiv eine Kaufentscheidung pro NV (hätte ansonsten zu einer AMD tendiert). Für mich ist RT eine große grafische Weiterentwicklung die ich gerne genieße. Des Weiteren ist DLSS 2.0 nicht mehr so schlecht wie die Ursprungsversion und wird hier durch manche Leute schlechter gemacht als es ist. Auch unterstützen immer mehr Spiele DLSS und RT.

Aber sehr oft motzen eh nur die, die es nicht nutzen können wil die nötige HW fehlt (egal ob aus Fanboytum, finanziellen Mitteln oder aus sonstigen Gründen)
 
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