Test Grafikkarten 2021 Q2 im Test: GeForce RTX und Radeon RX mit rBAR im Benchmark-Duell

owned139 schrieb:
Dann schalte TAA ab und benutze MSAA, dann ist es in RDR2 auch wieder scharf ;)

Uff... Ich habe da etwas allgemeiner gesprochen. Dir ist schon bewusst, dass MSAA nicht mehr unbedingt sehr häufig anzutreffen ist?

Ich find's noch immer Wahnsinn dass AMD mit RDNA 2 einfach so aus dem nichts wieder aufgetaucht ist und nun mit Nvidia und deren irre hochkomplexen Chips wieder auf Augenhöhe ist - ohne RT gleichauf, mit RT hinten, bei der Leistungsaufnahme aber wieder vorne.

Nach dem Jahre währenden, qualvollen GCN-Desaster hätte man derartiges nicht mehr für möglich gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, ALDeeN1982, DannyA4 und 3 andere
Laphonso schrieb:
Schmerzhaft ist letztlich, dass die Hardwareanforderungen so brachial sind. Ich habe viel Geld für den 5950 und die 3090 hingelegt, weil ich auf 3440x1440 penetrant alles anstelle, die Slider aufs Maximum ziehe, denn damit erst "sehe" ich ja, was die Devs und Designer uns mitgegeben haben.

Nur, das muss man sich leisten können oder wollen. Das trennt sofort die Spielerschaft. Leider.

Das heißt: Ich kann persönlich Loblieder auf DLSS und Raytracing und Ultra gfx Effekte singen mit einer 5000 Euro Gaming Kiste und 34 Zoll ultraweit Monitor, so dass Control, Metro oder Cyberpunk mit Raytracing Effekten grandios aussehen, weil ich eine Hardware habe, die das auch stemmt.

Auf Full HD mit einer 6700XT kann ich nachvollziehen, dass weder Raytracing noch Ultra Details in Cyberpunk oder Metro hier dieselbe Wirkung entfalten, und damit wird man auch so etwas wie Raytracing anders bewerten.

Ich kann nur sagen, dass ich auch AMD Zocker hier an meiner Kiste hatten, die "WTF" Momente hatten (weil sie beeindruckt waren).

UWQHD (und sicher auch 4K) und Raytracing sind einfach nochmal eine andere Nummer, wenn man das anders kennt.

TLDR: Der persönliche Erlebnishorizont von Grafik und Frames hat - natürlich - auch unmittelbar mit der Hardware zu tun.

Ich würde allen hier ein ultrawide Erlebnis in Ultra Details und Raytracing mit Cyberpunk und Metro wünschen.

Ich bin mir SICHER, das würde die persönliche Bewertung der meisten hier verändern.
Egal, du kapierst es einfach nicht worum es im Test geht.
Ich glaub du hast auch nicht ganz kapiert, was DLSS macht.

Du könntest auch gleich FullHD und WQHD vergleichen und sagen, dass deine Grafikkarte bei FHD besser läuft, als die andere bei WQHD. Aber das wäre ja dumm oder? Aber steht man weit genug weg sieht man ja kein Unterschied. Genau das gleiche machst du hier mit DLSS.
Wenn du ne 3090 hast und dennoch DLSS brauchst, damit du max FPS erreichst, dann ist es schlechter, als wie wenn du ohne DLSS die selben FPS erreichst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Klever schrieb:
DLSS Einstellungen sind auch nicht gleich DLSS Einstellungen, einfach zu sagen "es ist matsch" ist meiner Meinung nach unzutreffend. Vielleicht sind meine Augen auch nicht mehr gut genug, aber wenn ich folgende Bilder für mich vergleiche, sehe ich keinen Unterschied der mich jetzt in einem grafisch forderndem Titel auf Hoch-Ultra mitsamt den RT-Effekten bei Licht, Schatten und Reflektionen (was man im Spiel auch merkt, hier wurde mit RT ausgiebig gearbeitet) einfach mal so auf 20+ Extra FPS in WQHD verzichten lässt, außer dass DLSS da das Kantenflimmern während der Bewegung sogar beseitigt.
Schau dir rechts die Textur an der Wand an. Ohne DLSS sind die Kanten der Muster scharf, mit DLSS wird es unscharf, ganze Details verschwinden und werden zu Matsch verarbeitet und das auf Quality Einstellung.
Es wird Performance mit Detailgrad eingetauscht.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Rechtschreibfehler^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Dittsche
Der Paule schrieb:
Uff... Ich habe da etwas allgemeiner gesprochen. Dir ist schon bewusst, dass MSAA nicht mehr unbedingt sehr häufig anzutreffen ist?
In RDR2 ist es aber anzutreffen und das wurde doch genannt?
Bei anderen Titeln wird das wohl keine Lösung sein, sorry :D

Klever schrieb:
Was DLSS angeht, wenn es für mich zu matschig ist unter Performance, kann ich auf Balanced gehen, wenn Balanced zu matschig ist, dann auf Qualität. Unterschiede bei der Bildqualität muss ich auf Quality mit der Lupe suchen, ausser dass das Bild ohne DLSS bei Bewegung wegen Kantenflimmern leidet, was ich z.B. an einzelnen Böden merke. 20 FPS mehr muss ich aber mit der Lupe nicht suchen, was für mich da durchaus relevant ist, wenn jemand es nicht braucht, ist es ja vollkommen in Ordnung. Schlecht ist das Feature davon aber lange nicht.
Sorry, aber das ist genau so undifferenziert wie die Beiträge, die DLSS als sinnloses Feature abtun. Es gibt wirklich sehr sehr gute Integrationen wie bei Death Stranding oder Wolfenstein, bei denen das Bild wie du ja ganz richtig sagst sogar verbessert werden kann. Wie Wolfgang schon ganz richtig bemerkt hat schwankt die Qualität von Spiel zu Spiel aber sehr stark. Und das hat zunächst nichts mit der Intensität der Skalierung zu tun. Selbst im Quality Mode sind bei Cold War auch unter Berücksichtigung des Schärfefilters deutliche Qualitätsverluste zu verzeichnen (man achte nur mal auf die Bäume im Zombie Modus Ausbruch). Auch bei Control gibt es insbesondere in Bewegung viele Probleme, die die jeweiligen nativen Auflösungen nicht aufweisen (Schriftzüge, Bilder, nachladende Texturen).
Meine Erfahrung ist zumindest, dass die Umsetzungen im Bezug auf die Qualität doch recht inkonsistent sind.

Sehe das auch wie du - das macht das Feature im Gesamten selbstverständlich nicht schlecht und nicht weniger zukunftsweisend. Es gehört doch aber auch zu einer sachlichen Beurteilung dazu, dass manch eine Umsetzung wirklich nicht gerade zufriedenstellend ist. Interessant wäre es hier die Ursachen herauszuarbeiten - Was ist der Grund für diese doch starke Differenz hinsichtlich der Qualität?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, DannyA4, Wechhe und eine weitere Person
ChowTan schrieb:
Ich find's noch immer Wahnsinn dass AMD mit RDNA 2 einfach so aus dem nichts wieder aufgetaucht ist und nun mit Nvidia und deren irre hochkomplexen Chips wieder auf Augenhöhe ist - ohne RT gleichauf, mit RT hinten, bei der Leistungsaufnahme aber wieder vorne.

Nach dem Jahre währenden, qualvollen GCN-Desaster hätte man derartiges nicht mehr für möglich gehalten.

also bis zur R9 290 war AMD noch gut dabei. Die erste HD7970 auf GNC Basis ist in retrospekt legendär. Ab der 300er Serie wurds übel bei Stromverbrauch und danach wars erstmal wirklich vorbei mit der Konkurrenzfähigkeit.

owned139 schrieb:
In RDR2 ist es aber anzutreffen und das wurde doch genannt?

Ich hatte im Beitrag davor etwas allgemeiner gesprochen, das Beispiel hatte @Klever aufgeführt. Mir ging es allgemein um die neueren Titel und MSAA steht nun einmal mittlerweile unter Artenschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Daggy820 schrieb:
Kann man doch.

Ich brauch nur Kleinanzeigen aufmachen z.B. da sind mehr als genug 3080, 6800XT usw. drin.

Also das Argument kann man nicht kaufen is ja wohl nicht ganz richtig.
Bekommst einen Gummipunkt. Wer bei den aktuellen Preisen nicht versteht wie es gemeint ist,macht sich jeden Morgen auch die Hose mit der Kneifzange zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Polaros

Es ist in der Tat zwar etwas unschärfer, aber von Matsch zu sprechen ist da übertrieben, da du alle Elemente erkennen kannst. Der minimale Schärfeunterschied macht sich wett bei fehlender Kantenflimmerung die du in Bewegung merkst, aber das kann ja schließlich jeder für sich selbst entscheiden.

Kann noch gerne ein dazugehörigen Vergleich ohne DLSS und ohne Raytracing zeigen, da merkst du den Unterschied was die Beleuchtung angeht sofohrt, ebenfalls an komplett fehlenden realistischen Reflektionen, zu sehen an dem zweiten Geschoss der Bar. Verschiedene zusätzliche Beleuchtungseffekte fehlen auch vollkommen.

No_RT.png

RT_on_DLSS_on.png

Da bevorzuge ich was die IQ angeht es, mit RT und DLSS zu spielen um so eine schöne Beleuchtung mitsamt realistischen Spiegelungen und spielbaren FPS genießen zu können, die für mich die schon eine hervorragende Athmosphäre des Spiels noch mal bereichern, aber wenn man sowieso gewohnt ist ohne RT zu spielen misst man es nicht, für ein Durchspielen brauchst du schließlich auch keine Ultra Einstellungen. Mit den neuen AMD Karten ist RT ja aber möglich, deswegen gehört der Vergleich auch in den test rein imo.

Neubauten schrieb:
Es gibt wirklich sehr sehr gute Integrationen wie bei Death Stranding oder Wolfenstein, bei denen das Bild wie du ja ganz richtig sagst sogar verbessert werden kann. Wie Wolfgang schon ganz richtig bemerkt hat schwankt die Qualität von Spiel zu Spiel aber sehr stark.

Diesbezüglich gebe ich dir recht, man muss da von Spiel zu Spiel unterscheiden, und sicherlich hängt es von der Umsetzung ab. In Cyberpunk ist DLSS meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, sieht aus dass es in den von dir genannten Spielen nicht so gut umgesetzt ist, was man natürlich durchaus im Hinterkopf behalten sollte. Da aber schon von DLSS 1.0 zu 2.0 erhebliche Fortschritte mit bestehender Hardware gemacht wurden, bin ich da guter Hoffnung dass das Feature da noch mehr reifen wird.

Neubauten schrieb:
Interessant wäre es hier die Ursachen herauszuarbeiten - Was ist der Grund für diese doch starke Differenz hinsichtlich der Qualität?

Ich vermute, es liegt zum Teil auch an den vom Spiel aus laufenden AA Techniken, in manchen Spielen läuft z.B. mitsamt DLSS das als AA besser ist als jede andere klassische AA Technik davor da es das besagte störende Kantenflimmern beseitigen kann, sinnloserweise TAA mit (u.a. mWn in CP und BfV), was man nicht braucht. Da war man sich für einen kleinen Aufwand es abzustellen, wohl zu schade, könnte eventuell eine der Gründe sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bekommst einen Gummipunkt. Wer bei den aktuellen Preisen nicht versteht wie es gemeint ist,macht sich jeden Morgen auch die Hose mit der Kneifzange zu.
Deine Aussage ist doch totaler Mumpitz. Es hieß doch das zurzeit keine Grafikkarten zu kaufen sind, und diese Aussage ist schlichtweg falsch, punkt.
Das die aktuelle Preislage nicht gut ist steht ja außer Frage, aber verfügbar sind die Karten doch.

Laphonso schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich auch AMD Zocker hier an meiner Kiste hatten, die "WTF" Momente hatten (weil sie beeindruckt waren).
Also meine 6900XT ist in meinen Games mittlerweile entweder so geringfügig langsamer oder gleich schnell wie meine 3090,dass es RL keinen Unterschied macht und zum Nachteil führt aber oft auch schneller je nach Titel.Auflösung UWQHD.

Im anderen Thread bist du mir ja Bilder schuldig geblieben, wo du mir nicht glauben wolltest dass die 6900xt ohne RT und somit auch ohne DSLL schon merkbar flotter als die 3090 in COD ist.Ist aber tatsächlich so,dass da bis zu 20FPS in UWQHD Unterschied sind.Ich habe extra die 3090 in das gleiche System verbaut mit natürlich gleichen Settings.Mit DSLL sieht es dann natürlich anders aus,aber ganz ehrlich spielt das eine Rolle bei je über 120FPS?Den WTF Moment habe ich momentan eher bei AMD was ich so sehe bisher und deckt sich auch mit den aktuellen Tests.
AMD hat mit den Treibern erheblich aufgeschlossen,da ändert auch RBAR bei NV nicht gross etwas daran und bei mir blieb jedenfalls der AHA-Effekt aus.Die AMD Lösung ist diesbezüglich sicher beeindruckender,da es fast bei jedem Game zur Geltung kommt und nicht von einer Whitelist abhängt.

Unter Einbeziehung der Preise muss natürlich jeder selbst entscheiden ob man RT und DSLL unbedingt braucht wenn die Rohleistung schon gut genug ist und der AHA Effekt bei RT überwiegend ausbleibt.Für mich ist RT bisher kein Kaufgrund wohl aber DSLL.Sollte AMD mit ihrer Lösung auch nur an die 1/2 der Leistung von NV im DSLL-Modus herankommen und optisch Vergleichbares liefern sowie NV in der Treiberleistung wie leider bisher stagnieren sehe ich schwarz für NV auf ganzer Front.

Die Wollmilchsau wäre für mich jedenfalls bis UWQHD neutral betrachtet momentan die 6800XT unter Einbeziehung aller Aspekte dicht gefolgt von der 6900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Hast Du irgendwie einen schlechten Tag gehabt?
Auch nach dreimal Lesen ergab Dein Beitrag keinen Sinn, und Deine logischen Fehlschlüsse aufzudröseln ist nicht mein Job ;)
LG

owned139 schrieb:
Dann schalte TAA ab und benutze MSAA, dann ist es in RDR2 auch wieder scharf ;)

Ich muss tatsächlich beides einstellen, MSAA auf so hoch wie es geht um noch spielbar zu bleiben (ich glaube mindestens auf 2x) und dabei zwei zusätzliche Filter laufen (Schärfen+Detailgrad) bis ich auf eine Schärfe komme mit der ich bei RDR2 zufrieden bin. TAA ist an matschigen Texturen kaum zu übertreffen, da ist DLSS als reine AA Technik schon um Welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
nicht glauben wolltest dass die 6900xt ohne RT und somit auch ohne DSLL schon merkbar flotter als die 3090 in COD ist.
Doch natürlich. Gibt eine Handvoll Games, in denen die 6900XT schneller ist, weil die 3090 aufgrund des Verbrauchs gedrosselt wurde. Rein von der Architektur zerlegt eine entfesselte 3090 jede 6900Xt, das erkannte ja sogar schon Moores Law is dead.

Der Kern war, dass es nicht nötig ist, eine 3090 auf 2000 irgendetwas Takt zu schieben, wenn ich via DLSS viel effzienter mal direkt 50 fps on top dazuschalten kann.
Was bedeutet, dass in der Bilanz dann das fps Maximum in CoD nur mit einer 3090 realisiert werden kann.
Das macht die 6900XT nirgendwo langsamer, die bleibt oldschool Rasterkönigin und steht, mit Ausnahme im 4K Limit, mehr als oft 1-xx fps vor der 3090.

In den Next Gen Features ist AMD aber dann halt noch im Hintertreffen. Ist doch auch nicht wild, wenn man das eh nicht nutzt.

Lässt der Dirt 5 RT ON Benchmark hoffen, dass man von einer (nahezu) gleichwertigen RT-Leistung zwischen NV und AMD ausgehen kann, wenn Spiele(und Treiber) entsprechend optimiert wurden? Nicht dass mich RT großartig interessieren würde, aber das Ergebnis finde ich sehr bemerkenswert.

Wenn der Test kommt, welcher DLSS von NVidia mit demjenigen von AMD vergleicht, wird dieser bestimmt erneut spannend, umfang- und aufschlussreich.

Erstaunlich, dass man für "WQHD 70-80 Frames" Boliden mit rund 300 Watt Verbrauch benötigt und überwiegend Inhalte diskutiert werden, die nicht Teil des Tests sind.

DrFreaK666 schrieb:
Man hätte es erwähnen müssen. Nvidia kann Nichts dafür dass AMD solch ein Feature noch nicht hat
DLSS und seine Möglichkeiten sind doch schon hinlänglich bekannt. Hier geht es um reine Leistung und da erleidet Nvidia auch keinen Nachteil, weil sie durch die Bank deutlich besser sind bei RT als AMD.
Es interessiert nicht, dass sich die ohnehin gute RT-Leistung von Nvidia noch deutlich mit DLSS verbessern lassen.

Naja bei den Raytracing vergleichen, bekomme ich immer ein ganz flaues Gefühl da brechen die Frameraten ja selbst auf den Topmodellen soweit ein das es eigentlich, aus meiner persönlichen Sicht nicht nutzbar ist, schön zu sehen das NVIDIA in dem Bereich anscheinend größere Fortschritte gemacht hat, im Vergleich zur letzten Generation (RTX 2000, das Niveau hat ja auch AMD, ungefähr zumindest) wenn das so weiter geht wird das Feature in 1 -3 Geneartionen (je nachdem wie schnell sie ihre Fortschritte in Silizium packen) auch für mich mal irgendwann interessant.

Zurück
Oben