@Polaros
Es ist in der Tat zwar etwas unschärfer, aber von Matsch zu sprechen ist da übertrieben, da du alle Elemente erkennen kannst. Der minimale Schärfeunterschied macht sich wett bei fehlender Kantenflimmerung die du in Bewegung merkst, aber das kann ja schließlich jeder für sich selbst entscheiden.
Kann noch gerne ein dazugehörigen Vergleich ohne DLSS und ohne Raytracing zeigen, da merkst du den Unterschied was die Beleuchtung angeht sofohrt, ebenfalls an komplett fehlenden realistischen Reflektionen, zu sehen an dem zweiten Geschoss der Bar. Verschiedene zusätzliche Beleuchtungseffekte fehlen auch vollkommen.
Da bevorzuge ich was die IQ angeht es, mit RT und DLSS zu spielen um so eine schöne Beleuchtung mitsamt realistischen Spiegelungen und spielbaren FPS genießen zu können, die für mich die schon eine hervorragende Athmosphäre des Spiels noch mal bereichern, aber wenn man sowieso gewohnt ist ohne RT zu spielen misst man es nicht, für ein Durchspielen brauchst du schließlich auch keine Ultra Einstellungen. Mit den neuen AMD Karten ist RT ja aber möglich, deswegen gehört der Vergleich auch in den test rein imo.
Neubauten schrieb:
Es gibt wirklich sehr sehr gute Integrationen wie bei Death Stranding oder Wolfenstein, bei denen das Bild wie du ja ganz richtig sagst sogar verbessert werden kann. Wie Wolfgang schon ganz richtig bemerkt hat schwankt die Qualität von Spiel zu Spiel aber sehr stark.
Diesbezüglich gebe ich dir recht, man muss da von Spiel zu Spiel unterscheiden, und sicherlich hängt es von der Umsetzung ab. In Cyberpunk ist DLSS meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, sieht aus dass es in den von dir genannten Spielen nicht so gut umgesetzt ist, was man natürlich durchaus im Hinterkopf behalten sollte. Da aber schon von DLSS 1.0 zu 2.0 erhebliche Fortschritte mit bestehender Hardware gemacht wurden, bin ich da guter Hoffnung dass das Feature da noch mehr reifen wird.
Neubauten schrieb:
Interessant wäre es hier die Ursachen herauszuarbeiten - Was ist der Grund für diese doch starke Differenz hinsichtlich der Qualität?
Ich vermute, es liegt zum Teil auch an den vom Spiel aus laufenden AA Techniken, in manchen Spielen läuft z.B. mitsamt DLSS das als AA besser ist als jede andere klassische AA Technik davor da es das besagte störende Kantenflimmern beseitigen kann, sinnloserweise TAA mit (u.a. mWn in CP und BfV), was man nicht braucht. Da war man sich für einen kleinen Aufwand es abzustellen, wohl zu schade, könnte eventuell eine der Gründe sein.