Test Grafikkarten 2021 Q2 im Test: GeForce RTX und Radeon RX mit rBAR im Benchmark-Duell

NikoNet schrieb:
DLSS hat gar nichts mit der Leistung der Grafikkarte zu tun, denn es ist eine KI am Werk, die für die Karte die Berechungen anstellt und ihr dann mitteilt, wie sie was darstellen soll.

Funktioniert DLSS eigentlich ohne eine Internetverbindung?
Kommen die Daten für das jeweilige Spiel mit dem Treiber?

DLSS hat sehr wohl auch was mit der Leistung der Grafikkarte zu tun, sonst würdest du dasselbe FPS Ergebnis auf jeder Turing- und Ampere-Karten mit DLSS sehen, DLSS fällt aber auch da unterschiedlich aus. Für DLSS sind Tensor-Kerne nötig, die Nvidia auf den Karten zuerst bei Volta verbaut hat in 2016, noch vor Turing. Karten der höheren Preiskategorie haben mehr davon, Karten mit niedrigerer Preiskategorie weniger, AMD hat z.B. auf ihren Karten nur eine hardwareseitige RT-Komponente aber keine Tensor-Kerne, schon deshalb wird der DLSS-Pendant da komplett anders ausfallen.

Und ja, es funktioniert ohne Internet-Verbindung, alles was du dafür brauchst sind die Treiber.
 
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Wan900 schrieb:
An all die Leute, die meinen Raytracing bringe keine optischen merklichen Vorteile:

Schon mal das vorgestern vorgestellte Video von Digitalfoundry über die Neuumsetzung von Metro-Exodus gesehen. Die gesamte Darstellung sowie die Lichtstimmung sieht einfach um so viel besser und realistischer aus mit Raytracing.
Dann hoffe ich mal, dass in dem Abschnitt ab Minute 11 und 16 Sekunden kein Ray Tracing zum Einsatz kommt... oder anders gesagt, was auch immer da demonstriert und als "toll" vorgestellt wird, ist aus Raytracing Sicht eher ein Flachköpper.

11Minuten 16 Sekunden:
der flackernde Bildschirm auf der Konsole in der Raummitte schafft es irgendwie den Boden direkt unterhalb der Tischplatte zu erleuchten -> dass sollte mit Raytracing unmöglich sein
11Minuten 40 Sekunden:
der "Lichtblock" der durch den Raum in das Treppenhaus bewegt wird. Der Türrahmen zum Treppenhaus, bei dem die Fensterscheiben ausgeschlagen wurden, wie auch das Treppenhausgeländer müssten nicht nur kaum erkennbare larifari Schatteneffekte werfen, sondern deutlich erkennbare & scharf umrissene Schatten werfen. Dafür ist diese Lichtquelle mehr als Hell und nah genug.

Ja die Lichteffekte mit diesem "aktivierten Raytracing" sehen schön aus, aber es ist weit weg von dem, was Raytracing eigentlich ist und kann. (Und ich vermute mal, dass diese Grafiken auch mit Rasterization möglich sind, wenn auch der Programmieraufwand da erheblich aufwendiger sind)
 
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Blackfirehawk schrieb:
Und wie viele Leute nutzen wirklich raytracing?
alle die es können würde ich mal frech behaupten, warum soll man sich eine teure GPU kaufen um dann auf die "Effekte" zu verzichten?
Ich schalte es immer ein.
 
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Wan900 schrieb:
An all die Leute, die meinen Raytracing bringe keine optischen merklichen Vorteile:

Schon mal das vorgestern vorgestellte Video von Digitalfoundry über die Neuumsetzung von Metro-Exodus gesehen. Die gesamte Darstellung sowie die Lichtstimmung sieht einfach um so viel besser und realistischer aus mit Raytracing.

Irgendwas läuft da schief. Wenn ich mir 1:55 ansehe, sieht die 2021 Version viel unschärfer/aufgehellt (gras, Brustschutzhalterung Schulter) als in der 2019er Version. Das mit der Helligkeit kann ich ja noch verstehen wenn das Licht realistisch berechnet wird, aber die unschärfe ist dem Gewinn nicht wert in dem Vergleich. Evtl ist aber auch nur weil sich hier der Bildausschnitt mit dem Zug bewegt und da eben die Berechnungen nicht mehr optimal sind. Naja bis jetzt besitze ich noch kein RT Game und es dürfte auch so schnell keines kommen das ein "haben wollen" Gefühl auslöst.
Irgendwann mal Metro und Cyperpunk im Sale kaufen und dann flüssig mit einer RTX 5060Ti/RX 8700 durchzocken gg.
 
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Klever schrieb:
Zumal man bei Nvidia (genau wie bei AMD) das Bild mit Filtern nachschärfen kann, was ich persönlich auch ausgiebig nutze. Ohne diese Filter sehen für mich Spiele mittlerweile matschig aus, ob mit oder ohne DLSS spielt keine Rolle.

Und genau da haben wir das Problem mit den ganzen "Bildverbesserern" die einerseits z.B. Kanten glätten um dann einen neuen "Bildverbesserer" drüberzuklatschen, der die Unschärfe wieder verbessert.

Solange DLSS nicht in jedem Fall eine mindestens gleichwertige BQ liefert gehört dieses Feature nicht mit in einen Vergleich. Was war das Geschrei groß, all sich ein Hersteller über Griesel AF einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffte und das vollkommen zurecht. Heute spielt das alles keine Rolle mehr. Offensichtlich wurde unseren Genen die Erkennung eines klaren und scharfen Bildes seit den ersten Post AA Modi vollkommen abtrainiert.
 
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Laphonso schrieb:
In Videos kommt es auch nicht so rüber wie durch die persönliche Erfahrung und das eigene Spielen und Ausprobieren.

Wenn man nur Raytracing Videos und Beiträge liest, entfaltet es nicht das, was man in der Realität dann "sieht", im Doppelsinne, sobald man selbst im Spiel ist.
Und genau das ist das Problem.

Wir wurden jahrelang auf knackscharfe Texturen, bunte Farben, und möglichst hohe Kontraste/Schärfe konditioniert.

Das fällt natürlich sofort auf, ist aber in der Realität so nie anzutreffen.

Gut gemachtes Raytracing ist (bis auf die Reflexionen, dass fällt immer jedem sofort ins Auge) viel subtiler.
Dennoch macht es die gesamte 3D-Szene um ein vielfaches Realistischer, als es 8K Texturen, künstliche Beleuchtung, etc. machen könnten und kommt somit dem Fotorealismus ein gutes Stück näher.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Köstlich wie hier manche Leute herumtoben, weil AMD hier und da mal den längeren Balken hat. 😁
Am besten rBar gleich abschaffen, damit AMD nicht zu viel an Prozent zulegt...

Was ich mir wünschen würde, ein Test mit Customkarten welche die OC-Fähigkeit mit dazu vergleicht, welche man ja dann out of the box dazu bekommt.
Weil Referenz ist eben kaum noch erhältlich und man kauft eigentlich hauptsächlich nur Customkarten.
Wenn mit Custom Karten getestet würde,würde AMD noch weiter davonziehen weil man die neuen AMD Karten 100 mal besser übertakten kann.
 
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Als ich vor ein paar Monaten vor der Entscheidung 6800xt oder 3080 stand, war RT und DLSS tatsächlich für mich auch der Hauptgrund zu Nvidia zu greifen. Ich hatte in meiner Laufbahn bisher immer beide Lager bei meinen GPU vertreten, hier ist RT aber echt ein Gamechanger - zumindest für mich. Auch DLSS möchte ich wirklich nicht missen. In Black Ops Cold War in WQHD, alles max Settings und dann DLSS Qualität ergibt um 150-200 FPS. Für Multiplayer mit 165hz Monitor optimal. RT ist in dem Setting dann allerdings deaktiviert und nur in der Kampagne aktiviert gewesen :)
 
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NotFlawless schrieb:
@Optimus Heinz
RBAR wurde ja auch immer mit einbezogen, obwohl es die Grünen nicht hatten.
Stimmt überhaupt nicht, internationalen Magazine haben es schon recht früh teilweise einbezogen, die deutschen Magazine waren die letzten abgesehen von Igor. CB und PCGH haben sich besonders schwer getan SAM endlich einzubeziehen, bevor es für Nvidia nicht am Horizont in Sicht war. Schreib hier jetzt nicht die Geschichte um.
 
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guillome schrieb:
Aber sehr oft motzen eh nur die, die es nicht nutzen können wil die nötige HW fehlt (egal ob aus Fanboytum, finanziellen Mitteln oder aus sonstigen Gründen)
Nutzen kann ich raytracing schon mit ner GPU die momentan einen Marktwert von 2000+ € hat

Nur sehe ich keinen Mehrwert darin da mir die FPS und die flüssige Darstellung auf nem 240hz Monitor wichtiger ist als die marginalen unterschiede
 
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Wan900 schrieb:
Gut gemachtes Raytracing ist (bis auf die Reflexionen, dass fällt immer jedem sofort ins Auge) viel subtiler.
Dennoch macht es die gesamte 3D-Szene um ein vielfaches Realistischer, als es 8K Texturen, künstliche Beleuchtung, etc. machen könnten und kommt somit dem Fotorealismus ein gutes Stück näher.
Schmerzhaft ist letztlich, dass die Hardwareanforderungen so brachial sind. Ich habe viel Geld für den 5950 und die 3090 hingelegt, weil ich auf 3440x1440 penetrant alles anstelle, die Slider aufs Maximum ziehe, denn damit erst "sehe" ich ja, was die Devs und Designer uns mitgegeben haben.

Nur, das muss man sich leisten können oder wollen. Das trennt sofort die Spielerschaft. Leider.

Das heißt: Ich kann persönlich Loblieder auf DLSS und Raytracing und Ultra gfx Effekte singen mit einer 5000 Euro Gaming Kiste und 34 Zoll ultraweit Monitor, so dass Control, Metro oder Cyberpunk mit Raytracing Effekten grandios aussehen, weil ich eine Hardware habe, die das auch stemmt.

Auf Full HD mit einer 6700XT kann ich nachvollziehen, dass weder Raytracing noch Ultra Details in Cyberpunk oder Metro hier dieselbe Wirkung entfalten, und damit wird man auch so etwas wie Raytracing anders bewerten.

Ich kann nur sagen, dass ich auch AMD Zocker hier an meiner Kiste hatten, die "WTF" Momente hatten (weil sie beeindruckt waren).

UWQHD (und sicher auch 4K) und Raytracing sind einfach nochmal eine andere Nummer, wenn man das anders kennt.

TLDR: Der persönliche Erlebnishorizont von Grafik und Frames hat - natürlich - auch unmittelbar mit der Hardware zu tun.

Ich würde allen hier ein ultrawide Erlebnis in Ultra Details und Raytracing mit Cyberpunk und Metro wünschen.

Ich bin mir SICHER, das würde die persönliche Bewertung der meisten hier verändern.
 
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Fighter1993 schrieb:
Kenne auch Leute die mit ner 6800XT auf 4k gehen wollen.
Ich sag dann immer meine 6900XT hat @1440p schon arg zu kämpfen @Maxed Out

... es soll auch Menschen gegeben haben, die mit einer 1080Ti (Ich) oder einer 2080Super oder einer 2080Ti (äquivalent zur 3070 und deutlich schlechter als eine 6800XT) gespielt haben sollen. :freak:
4K ist halt was fürs Auge. Wer nur Hz braucht um glücklich zu sein, der muss halt bei 720p, Full HD oder 1440p bleiben. Spiele seit zwei Jahren in 4k mit einer 1080Ti und konnte mich schon damals nicht so wirklich beschweren.

Trefoil80 schrieb:
Böse Zungen behaupten ja auch:

"Drehe die Auflösung runter, mache einen Matschfilter drüber, und fertig ist DLSS!"...
Das muss ich leider unterschreiben: Bei Cyberpunk merke ich den Unterschied leider auch. Es ist eine super Technologie aber in manchen Games sieht man dennoch den Unterschied.
 
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Sehr toller und ausführlicher Test

Leider bringt es ja nicht viel, wenn man sich keine neue Grafikkarte kaufen kann, bei diesen Preisen :(

Gruss
 
Laphonso schrieb:
Schmerzhaft ist letztlich, dass die Hardwareanforderungen so brachial sind. Ich habe viel Geld für den 5950 und die 3090 hingelegt, weil ich auf 3440x1440 penetrant alles anstelle, die Slider aufs Maximum ziehe, denn damit erst "sehe" ich ja, was die Devs und Designer uns mitgegeben haben.


Das heißt: Ich kann persönlich Loblieder auf DLSS und Raytracing und Ultra gfx Effekte singen mit einer 5000 Euro Gaming Kiste und 34 Zoll ultraweit Monitor, so dass Control, Metro oder Cyberpunk mit Raytracing Effekten grandios aussehen, weil ich eine Hardware habe, die das auch stemmt.
Naja, manche haben lieber 4k als 1440p und stellen die Slider etwas herunter... die knackige Auflösung kann auch keine Ultra Einstellung kompensieren.
 
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@DannyA4 Das ist einfach der Lichteffekt der Wand in Lizzy's Bar, da war der grad aus. ;)

No_DLSS1.png

DLSS1.png

Der Paule schrieb:
Und genau da haben wir das Problem mit den ganzen "Bildverbesserern" die einerseits z.B. Kanten glätten um dann einen neuen "Bildverbesserer" drüberzuklatschen, der die Unschärfe wieder verbessert.

Solange DLSS nicht in jedem Fall eine mindestens gleichwertige BQ liefert gehört dieses Feature nicht mit in einen Vergleich.

Ich habe doch geschrieben, dass es für mich persönlich keine Rolle spielt ob ein Spiel mit DLSS läuft oder nicht. Es sieht für mich so oder so ohne die Schärfefilter (die ich auch genutzt habe als ich noch eine AMD Karte hatte) matschig aus, mit DLSS hat das nichts zu tun. RDR2 z.B. sieht für mich ohne jegliches DLSS selbst auf Ultra Texturen ohne die Filter matschig aus.

Was DLSS angeht, wenn es für mich zu matschig ist unter Performance, kann ich auf Balanced gehen, wenn Balanced zu matschig ist, dann auf Qualität. Unterschiede bei der Bildqualität muss ich auf Quality mit der Lupe suchen, ausser dass das Bild ohne DLSS bei Bewegung wegen Kantenflimmern leidet, was ich z.B. an einzelnen Böden merke. 20 FPS mehr muss ich aber mit der Lupe nicht suchen, was für mich da durchaus relevant ist, wenn jemand es nicht braucht, ist es ja vollkommen in Ordnung. Schlecht ist das Feature davon aber lange nicht.
 
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AleksZ86 schrieb:
alle die es können würde ich mal frech behaupten, warum soll man sich eine teure GPU kaufen um dann auf die "Effekte" zu verzichten?
Ich schalte es immer ein.
Also ich hab eine solche GPU für möglichst hohe FPS auf einem WQHD 240hz Monitor.
 
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Klever schrieb:
RDR2 z.B. sieht für mich ohne jegliches DLSS selbst auf Ultra Texturen ohne die Filter matschig aus.

Das wollte ich nur noch einmal verdeutlichen. Ich wollte Dir mit Sicherheit nichts in den Mund legen. Bei mir sieht es auch so aus. Ohne Nachschärfung läuft bei mir in den neueren Titeln gar nichts mehr.

Klever schrieb:
was ich z.B. an einzelnen Böden merke. 20 FPS mehr muss ich aber mit der Lupe nicht suchen, was für mich da durchaus relevant ist, wenn jemand es nicht braucht, ist es ja vollkommen in Ordnung. Schlecht ist das Feature davon aber lange nicht.

Ich finde DLSS als Feature auch nicht schlecht. Dennoch gehört es für mich aus o.g. Gründen derzeit noch nicht in einen Vergleich.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
und schön zu sehen dass im gpu Markt auf Augenhöhe agiert wird. Könnte man doch nur was kaufen momentan …
Kann man doch.

Ich brauch nur Kleinanzeigen aufmachen z.B. da sind mehr als genug 3080, 6800XT usw. drin.

Also das Argument kann man nicht kaufen is ja wohl nicht ganz richtig.
 
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Der Paule schrieb:
Das wollte ich nur noch einmal verdeutlichen. Ich wollte Dir mit Sicherheit nichts in den Mund legen. Bei mir sieht es auch so aus. Ohne Nachschärfung läuft bei mir in den neueren Titeln gar nichts mehr.
Dann schalte TAA ab und benutze MSAA, dann ist es in RDR2 auch wieder scharf ;)
 
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