Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Absatz: Nvidias Marktanteil war noch nie so hoch wie jetzt
Wieder ist ein Quartal rum und eine neue Studie zum globalen Absatz von dedizierten Grafikkarten für Desktop-PCs liegt vor. Laut Jon Peddie Research (JPR) hat Nvidia seine Führungsposition noch weiter ausgebaut und kommt nun mit GeForce auf 90 Prozent Marktanteil vor AMD Radeon. Intel spielt nach wie vor kaum eine Rolle.
Tja, AMD musste ja die Preise ebenso erhöhen trotz solch einem geringen Marktanteil. Verstehe das einer. Wenn AMD die Preise deutlich runterschrauben würde, sodass NVIDIA-Jünger ebenfalls mal ne AMD Karte wenigstens ausprobieren würden, dann könnte man deutlich mehr Marktanteile gewinnen.
Im Prinzip macht NVIDIA alles richtig, man ist besser als die Konkurrenz, hat ein besseres Image aufgebaut, besseres Marketing und verlangt Preise die auch von sehr vielen gezahlt werden.
Bisschen mehr Konkurrenz würde sicherlich nicht Schaden. Aber die guten alten Zeiten kommen wohl so nicht wieder zurück.
Und wie erzeugt man mehr Gewinne? Indem man man mehr Kunden hat. Man muss mal vllt ein bis zwei Jahre in den sauren Apfel beißen indem man die Margen niedriger macht, aber man muss sich auch einen größeren Kundenkreis aufbauen um LANGFRISTIG höhere Gewinne zu erzielen.
AMD hat mit RDNA3 leider ein schlechtes Produkt auf den Markt geworfen: Relativ hoher Verbrauch (vor allem bei den B-Noten), schwache RT-Leistung, FSR hinkt bei der Bildqualität stark hinterher. Und seit über zwei Jahren keine neue Gen. Von alleine wird sich der Marktanteil nicht erholen, die müssen schon was neues bringen, das technisch und preislich überzeugt.
Im Professional Bereich gibt es keine Alternative zu Nvidia.
3D, 2D Video, AI Rendering etc alles läuft am besten auf Nvidia.
In unserer Firma ist das nie auch nur ein Gesprächsthema. Beste Nvidia Karte die es aktuell gibt ist das einzig interessante.
AMD zu kaufen wäre unsinnig und riskant für die Firmen wie ohne Fallschirm springen zu gehen.
AMD denkt halt kurzfristig: hoher Preis gleich mehr Marge. wenn diese sich bei +€100 Endkundenpreis stark erhöht, beispielsweise sich fast verdoppelt, lohnt sich auch nur die Hälfte zu verkaufen und der Gewinn ist der gleiche. dumm aber wahr
Ich drücke AMD bei der 8000er Serie die Daumen, würde gern eine AMD Karte nehmen.
Vorausgesetzt Preis Leistung passt, 8800 auf 4080 Niveau, auch beim (KI) Raytracing.
Was für eine Überraschung. AMD ist schwach aufgestellt und hat vollkommen unnötigerweise darauf verzichtet, die 7500 zu bringen und mit ihr einen klaren Achtungserfolg (gegen die 3050 6GB) einzufahren und zumindest ein Mal wieder durch die Bank weg zu gewinnen. Auch ihren potentiellen Marketings-Vorteil, dass sie DP 2.1 bieten und Nvidia nicht, haben sie vollkommen verkümmern lassen. Intel indes hat darauf verzichtet, Alchemist+ zu bringen und dadurch auch was an Potential liegen gelassen.