Nvidia rockt den Grafikkartenmarkt wie nie zuvor, und das ist kein Zufall! Während andere Hersteller noch rumkrebsen, liefert Nvidia konstant Top-Leistung und Innovation. Wer braucht schon AMD, wenn Nvidia die Latte immer höher legt? Die Zahlen lügen nicht: Nvidia hat jetzt den höchsten Marktanteil aller Zeiten. Klar, es gibt Nörgler, aber die Wahrheit ist, dass Nvidia genau weiß, was Gamer und Profis wollen. Es wird Zeit, die Fakten zu akzeptieren und Nvidia den gebührenden Respekt zu zollen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Absatz: Nvidias Marktanteil war noch nie so hoch wie jetzt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Absatz: Nvidias Marktanteil war noch nie so hoch wie jetzt
DocAimless
Lt. Commander
Hochmut kommt vor dem Fall.Duggan schrieb:Es wird Zeit, die Fakten zu akzeptieren und Nvidia den gebührenden Respekt zu zollen.
Umso erstaunlicher, dass beide Konsolen PS5 und XSX auf AMD GPUs laufen. Aber gut, da machts dann halt die Kombination.
Und die weit erfolgreichere Switch nutzt wiederum nvidia und zwar relativ altes nvidia, selbst da machen sie noch Geld mit. Vermutlich wird ja auch die Switch 2 wieder nvidia sein.
Und die weit erfolgreichere Switch nutzt wiederum nvidia und zwar relativ altes nvidia, selbst da machen sie noch Geld mit. Vermutlich wird ja auch die Switch 2 wieder nvidia sein.
Matthias80
Captain
Nope.Mumbira schrieb:Wenn man meint es liegt alles daran, dass Nvidia die Preise zu hoch drückt, dann müsste doch irgendwann der Punkt kommen wo AMD Karten attraktiver sind.
das doch noch so viele die Preise zahlen!
Vor wenigen Jahren war der Absatz von den teuersten Karten noch gering. Im Gegensatz zu mainstream. Jetzt wurde das alles 8-9 Etagen nach oben geschoben. Es wird trotzdem gekauft! Da würde kein Bauer auf die Idee kommen nach der Krise (mininghype) wieder mit den Preisen runter zu gehen. Bis! Er evtl. Auf seinen vergammelten Kartoffeln irgendwann sitzen bleibt. Die gamer, nicht die 4090 Käufer und anderen beim zocken zuschauen (twitch), werden irgendwann die leid tragenden sein. Umsoweniger potentielle Käufer umso unattraktiver wird es Spiele für PC raus zu bringen.
Cohen
Commodore
Im Steam-Survey sieht es ähnlich aus, wenn man die (noch) aktuelle Generation gegenüberstellt: RTX4000-Serie und RDNA3-Serie. Bei der Hardware-Basis (ältere+neue GPUs) sieht dort die Verteilung zwar noch besser aus, aber bei den Marktanteilen geht es ja um Neukäufe im entsprechenden Zeitraum.WebBeat84 schrieb:Man müsste es differenzieren können, zwischen Marktanteil Gamer und Marktanteil Miner.
Wanderwisser
Lieutenant
Ja, AMDs Marketing (und natürlich auch die Grafikkarten) muss wirklich besser werden. Nvidia ist da in einer ähnlichen Lage wie Apple bei Smartphones (Nur mit weniger konkurrenz). Die können auch für sehr viel Geld Smartphones mit fehlenden Features verkaufen (60hz beim Iphone 16 für 1K) und trotzdem wirds gekauft, einfach weil Apple. Genauso kann Nvidia halt beim Vram geizen, die Leute kaufens trotzdem.
Was natürlich nicht heißt, dass Nvidia Karten schlecht sind, das Gegenteil ist der Fall. AMD hat trotzdem in vielen Preisbereichen rein P/L mäßig oft sehr gute Karten, die einfach nicht beachtet/gesehen werden.
Was natürlich nicht heißt, dass Nvidia Karten schlecht sind, das Gegenteil ist der Fall. AMD hat trotzdem in vielen Preisbereichen rein P/L mäßig oft sehr gute Karten, die einfach nicht beachtet/gesehen werden.
Sas87
Commander
Keine schöne Sache.😒
Aber so richtig viele Wahlmöglichkeiten hat man ja, je nach Anwendungsgebiet, oft nicht.
Wobei das gute ist, dass man zum Spielen nicht mehr ständig neue GPU's braucht, sofern man nicht mit sehr hohen Auflösungen unterwegs ist, oder unbedingt Raytracing haben muss.
Und sobald einigen Firmen klar geworden ist, dass bei KI auch nicht mehr viel geht, weil die Rechenleistung fehlt, wird auch wieder ein Abschwung kommen.
Das gute ist, dass es dann sogar mal für Nvidia etwas bergab geht.
Auf dem Desktop ist Nvidia ja bald schon fast ein Monopolist.😂
Aber so richtig viele Wahlmöglichkeiten hat man ja, je nach Anwendungsgebiet, oft nicht.
Wobei das gute ist, dass man zum Spielen nicht mehr ständig neue GPU's braucht, sofern man nicht mit sehr hohen Auflösungen unterwegs ist, oder unbedingt Raytracing haben muss.
Und sobald einigen Firmen klar geworden ist, dass bei KI auch nicht mehr viel geht, weil die Rechenleistung fehlt, wird auch wieder ein Abschwung kommen.
Das gute ist, dass es dann sogar mal für Nvidia etwas bergab geht.
Auf dem Desktop ist Nvidia ja bald schon fast ein Monopolist.😂
TempeltonPeck
Lt. Commander
Marketing und AMD schlecht reden funktioniert halt. Zeigen die Threads hier immer wieder. Dabei sind die RX7000 top Karten für Raster Grafik und auch bei Raytracing nicht zu unterschätzen. Hat ja Indy gezeigt. Aber leider immer nur Gelaber das alles unter hyper Einstellungen und 144Hz unspielbar ist. Nervt nur noch.
Cohen
Commodore
Nvidia darf nun mal keine x86-APUs anbieten... daher nicht sooo erstaunlich, wenn Nvidia bei einer "Ausschreibung" für eine x86-Konsolen-APU kein Angebot einreicht. ;-)habla2k schrieb:Umso erstaunlicher, dass beide Konsolen PS5 und XSX auf AMD GPUs laufen. Aber gut, da machts dann halt die Kombination.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Wenn AMD nicht mehr hinterherhinkt, schaue ich gerne nochmal rein. Ich finde RT total geil und spiele gerne damit rum, da kaufe ich derzeit bestimmt kein AMD. DLSS ist ohne Konkurrenz, schlicht und ergreifend. NV broadcast benutze ich auch oft, kein AMD equivalent außer Geräuschunterdrückung irgendwo in Adrenalin.
Daß ich dann als "NVIDIA Jünger" abgestempelt werde, ist schade. Na, mal sehen ob AMD aufholen kann, wäre ja schön.
Daß ich dann als "NVIDIA Jünger" abgestempelt werde, ist schade. Na, mal sehen ob AMD aufholen kann, wäre ja schön.
Pisaro
Fleet Admiral
Damit willst du was sagen? Von 20 Zockerfreunden haben mittlerweile gut die Hälfte AMD, kein einziger hat Probleme.shoKuu schrieb:In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatten wir alle eine 6800XT oder ähnliches. 5 von 6 Leuten hatten nur Problem mit den Treiber usw. Danach sind alle auf eine Nvidia gewechselt.
Ich hatte mit meiner alten RTX 3080 dafür Probleme. In einigen Spielen Micoruckler ohne Ende. Keine Chance diese zu zu unterbinden. Mit der jetzigen RTX 4090 sind die Ruckler komplett weg.
Was ich damit sagen will: Gerade am PC, wo es unfassbar viele Hardwarekombinationen gibt, macht es nicht so viel Sinn mit dem Dinger auf Hersteller XY zu zeigen.
LuisCesar
Lt. Junior Grade
Also Nvidia hat Out of the box immer gut laufende Hardware. Aber ihre Firmen Politik ist Monopolisten Art. Die Kunden sind denen egal. Das sieht man an vielen Dingen. Die RTX 40xx Serie unterstützt kein DLSS 4. Die Treiber werden nach einem Jahr nicht mehr auf Performance getrimmt und Entwickler werden animiert deren spiele nur auf mvidie gut laufen zu lassen plus so viel VRam zu verbrauchen das jeder sich genötigt fühlt Eike neue Karte kaufen zu müssen. Ja jeder will Geld machen. Das will Apple auch. Aber denen ist die Kundenbindung wichtig. AMD ist durch preise und auch guter Hardware mehr am Kunden. Und bauen schicke Control Center für ihre hardware. Es sind nur Kleinigkeiten. Aber Dinge die uns wichtig sind. Alles du her stülpt Nvidia einfach sie mavidia App einfach nur das alte cintroll Center über. Es ist denen egal was die Gamer denken. Das ist leider ein Fakt.
Matthias80
Captain
Ich komme auf deine Aussage zurück! Wenn eine xx50 oder was auch immer low end GPU von NV 2300€ kostet. DU realisierst das es keine geilen Spiele mehr für deine xx90 was auch immer zu Spielen gibt!Duggan schrieb:gebührenden Respekt zu zollen.
Ja NV Leistet Top Arbeit! Aber darum geht es gar nicht. Die Masse macht den Markt. Wenn die Preise immer mehr steigen, wandern immer mehr Gamer ab! Umso weniger potentielle Spielekäufer da sind, umso weniger Lohnt es sich große, teure und Grafisch aufwendige Spiele zu entwickeln.
Mal zum Nachdenken. Mininghype. Da wurde eh alles gekauft und bezahlt.
Corona, da wurden die 2000€ Urlaubsgeld in die GPU gesteckt.
NV so?? oh ok. Geil. Wenn die Leute das Geld bezahlen... warum 30% Marge wenn auch 70% gehen?!
https://strategyinvest.de/aktie/nvi...eine übergreifende Architektur bedient werden.
Wenn ich hier die ganzen Antworten lese braucht es ja keinen wundern warum Nvidia die Preise erhöhen kann wie Jensen lustig ist und es wird einfach gefressen
Egal mit wem ich rede vor allem Leute die sich wenig mit dem Thema beschäftigen kennen alle nur Nvidia und dann werden auch die ganzen Klischees rausgeholt (Treiberprobleme, Keine gute Leistung, etc.) und auch sind die ganzen Influencer auch mit verantwortlich nur Nvidia zeigen und sich dann beschweren das Nvidia auf seine Kunden scheißt
Ich bin froh auf eine RX6600 gegangen zu sein keine Probleme mit Linux und es flutscht einfach alles
Egal mit wem ich rede vor allem Leute die sich wenig mit dem Thema beschäftigen kennen alle nur Nvidia und dann werden auch die ganzen Klischees rausgeholt (Treiberprobleme, Keine gute Leistung, etc.) und auch sind die ganzen Influencer auch mit verantwortlich nur Nvidia zeigen und sich dann beschweren das Nvidia auf seine Kunden scheißt
Ich bin froh auf eine RX6600 gegangen zu sein keine Probleme mit Linux und es flutscht einfach alles
Flaschensammler
Banned
Meine erste GPU: RTX 2070 Super. Plötzlicher Tod nach 1,67 Jahren.
Zweite GPU: RX 6700 XT. Läuft auch nach 3,5 Jahren wie neu. Treuer Freund!
Dritte GPU: RX 7900 XT. 6 Monate seltene Freezes, dann regelmäßige. Austausch erfolgt, mal sehen, wie länge sie hält.
Was ich sagen will: Bei der Zuverlässigkeit muss man halt bei beiden Glück haben, Montagsmodelle gibts auch bei Nvidia. Die meisten Treiberprobleme hatte ich btw. mit der 2070 Super.
Dass AMD bei 10% liegt wird halt rein am Image liegen. An Deutschland aber, kann man das nicht fest machen: Deutschland ist AMD-Land!
Im 3DCenter werden laufend Verkaufsdaten von MF hochgeladen, die ein ausgeglichenes Bild zeigen im DIY Markt.
Bei der Sorte Fertig-PC-Käufer aber mag es anders sein: Ich sehe in Prospekten fast immer die Kombi Intel+Nvidia.
Hat sich in den Köpfen halt eingebrannt.
Zweite GPU: RX 6700 XT. Läuft auch nach 3,5 Jahren wie neu. Treuer Freund!
Dritte GPU: RX 7900 XT. 6 Monate seltene Freezes, dann regelmäßige. Austausch erfolgt, mal sehen, wie länge sie hält.
Was ich sagen will: Bei der Zuverlässigkeit muss man halt bei beiden Glück haben, Montagsmodelle gibts auch bei Nvidia. Die meisten Treiberprobleme hatte ich btw. mit der 2070 Super.
Dass AMD bei 10% liegt wird halt rein am Image liegen. An Deutschland aber, kann man das nicht fest machen: Deutschland ist AMD-Land!
Im 3DCenter werden laufend Verkaufsdaten von MF hochgeladen, die ein ausgeglichenes Bild zeigen im DIY Markt.
Bei der Sorte Fertig-PC-Käufer aber mag es anders sein: Ich sehe in Prospekten fast immer die Kombi Intel+Nvidia.
Hat sich in den Köpfen halt eingebrannt.
Mumbira
Commander
Das hat aber auch seinen Grund. Bis vor kurzem hatte man nicht eine nahezu lineare P/L Kurve.Matthias80 schrieb:Vor wenigen Jahren war der Absatz von den teuersten Karten noch gering.
Aktuell sieht es abgesehen von der 4090 tatsächlich so aus, dass du für das doppelte Geld auch fast die doppelte Leistung bekommst.
Dazu kommt dann noch, dass gebrauchte Karten nicht wirklich billiger werden. Die 40er Generation ist ja im Vergleich zu der 30er Generation nicht nur teurer geworden, sondern hat sich 1:1 in das bestehende P/L Diagramm eingegliedert. Das kann man aber auch nur begrenzt oft machen.
Bin seit 3 Generationen auf AMD unterwegs. Im Grunde immer nur eine P/L Entscheidung. Mir ist es wirklich egal was im PC werkelt. Ich guck halt was ich brauche, was ich ausgeben möchte und was dann in Frage kommt. Habe da bisher keinerlei Probleme gehabt. Die RX6600 läuft schön bei meiner Freundin im PC, da musste ich nie irgendwelche Workarounds oder Treiberprobleme beheben. Davor lief da noch irgendeine AMD-Grafikkarte der 500 Serie, auch Problemfrei. Bei mir selbst läuft die 7800XT wunderbar geschmeidig.Isolak schrieb:Ich bin froh auf eine RX6600 gegangen zu sein keine Probleme mit Linux und es flutscht einfach alles
Jetzt bin ich auch seit einiger Zeit auch auf Linux unterwegs und möchte AMD eigentlich schon deshalb nicht mehr missen. NV sollte endlich den Treiber öffnen.