Grafikkarten in der Garage lagern?

Sats

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
33
Es wurde über Nacht Grafikkarte und CPU in der Garage gelagert. Temperatur betrug um die 5 Grad, bis vor 5 Minuten als die Hardware in das Haus geholt wurde!

Kumpel hat da leider nicht mitgedacht. Ist die Hardware noch in Ordnung oder defekt? Die Hardware wird nicht unmittelbar in Betrieb genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns in der Garage trocken ist und die Karte bei Zimmertemperatur "aufwärmt" bevor man sie benutzt, was soll da bitte passieren? Vor allem wenn es sich um eine Nacht und nicht um mehrere Wochen/Monate handelt?!?

Oder hat er die Grafikkarte ohne irgendwas drumherum auf den Boden der Garage gelegt und das Tor offen stehen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, zenokortin und GTrash81
Sats schrieb:
Ist die Hardware noch in Ordnung oder defekt?
Werdet ihr dann sehen. Lasst sie erstmal in Ruhe, ganz zur Not nochmal etwas mit dem Fön trocknen.
Aber lasst Zeit vergehen vor einem Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sollte kein Problem darstellen, ich wurde allerdings etwas warten, damit sich die Hardware der Raumtemperatur anpasst. Ein bis zwei Stunden sollten eigentlich ausreichen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Als wäre Deine Garage der erste Ort, an dem die Hardware rumliegt.
Glaubst Du wirklich alle Zwischenstationen von Asien bis hier hier, besonders der Container übers Meer ist in irgend einer Art beheizt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, maxi_rodriges, andi_sco und 7 andere
wird kein problem sein.
weil
containerlager sind auch ned beheizt.

halt akklimatisieren, damit kein kondenzwasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zer0DEV schrieb:
Wenns in der Garage trocken ist und die Karte bei Zimmertemperatur "aufwärmt" bevor man sie benutzt, was soll da bitte passieren? Vor allem wenn es sich um eine Nacht und nicht um mehrere Wochen/Monate handelt?!?

Oder hat er die Grafikkarte ohne irgendwas drumherum auf den Boden der Garage gelegt und das Tor offen stehen lassen?
Die Garage ist nicht isoliert oder etwas in der Art. Dort herrschen fast die selben Zustände wie Außen.
 
Ja, lass sie sich aklimatisieren. Wird schon passen. Ungeduld wäre ein Fehler.
 
Was soll den passieren bei Hardware die gelagert ist und nicht eingeschaltet?
HisN hat alles gesagt was relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und tollertyp
War die Hardware noch bzw ordentlich verpackt?
Dann kommt da auch keine Feuchtigkeit ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Meine Güte. Wieso sollte die Karte hopps gehen? Es gibt einfach keinen sinnhaften Grund wieso das passieren sollte. Solange du das Ding nicht mit nem Hammer bearbeitest, hat die Temperatur keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit eines elektrischen Gegenstandes. Autos stehen auch in der Garage. Und die gehen dadurch gewöhnlich auch nicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und tollertyp
Was meinst welche Temperatur die Grafikkarte während der Anlieferung im Winter im DHL Transporter hat.
HisN schrieb:
Als wäre Deine Garage der erste Ort, an dem die Hardware rumliegt.
Glaubst Du wirklich alle Zwischenstationen von Asien bis hier hier, besonders der Container übers Meer ist in irgend einer Art beheizt?

Vielleicht hat er ja eine Founders Edition und direkt bei Release gekauft. Die wurden dann sehr wahrscheinlich per Luftfracht nach Europa geliefert. Ach nee im Frachtraum eines Flugzeuges sinds ja auch nur um die 5°C. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und SpamBot
Crazy_Chris schrieb:
Anlieferung im Winter im DHL
Jap, hab schon sehr oft frostig kalte Hardware im tiefsten Winter bekommen. Einfach erstmal verpackt in der Wohnung lagern und es sich langsam klimatisieren lassen.
 
Sats schrieb:
Ist die Hardware noch in Ordnung oder defekt?
Ist definitiv defekt. Schick sie mal her (würde Dir eine anonyme DHL-Packstation-Adresse geben).

Ich teste sie dann ganz uneigennützig für Dich. Falls sie dann, wie erwartet, kaputt ist, entsorge ich sie für Dich kostenlos.

Was ist's denn für eine Graka? Eine 4090? Eine CPU brauch ich grad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Crazy_Chris und Vindoriel
Bei mir auf Arbeit werden die Baugruppen im Temperaturschrank von -50 bis +75 °C gezyklet. Und das im Betrieb, also anliegender Netzspannung. Ok, Elektronik für den Industriebereich (der Kram muss ja auch in Sibirien oder Alaska funktionieren können) kann etwas mehr ab als "normale" Computerhardware und ein Smartphone würde das bestimmt nicht lange überleben wegen dem LiIon-Akku (gilt auch für andere Geräte mit LiIon-Akku).
 
Auf jeden Fall eine Sichtkontrolle vornehmen und versichern, dass die Karte keine Frostbeulen hat.:mussweg:
 
Humptidumpti schrieb:
Meine Güte. Wieso sollte die Karte hopps gehen? Es gibt einfach keinen sinnhaften Grund wieso das passieren sollte. Solange du das Ding nicht mit nem Hammer bearbeitest, hat die Temperatur keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit eines elektrischen Gegenstandes. Autos stehen auch in der Garage. Und die gehen dadurch gewöhnlich auch nicht kaputt.
Es ging uns um Luftfeuchte. Die Hardware war nur grob verpackt.
 
Zurück
Oben