Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5080 und RTX 5090: MSI verkauft 100+ Grafikkarten, alle zu Preisen über UVP
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5080 und RTX 5090: MSI verkauft 100+ Grafikkarten, alle zu Preisen über UVP
Azghul0815
Rear Admiral Pro
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 6.109
spätestens seit der 4000er Reihe hast du im Highend Bereich halt nur noch Nvidia...Und alles bis ca. 550 € kann man nur AMD empfehlen. Die erste vernünftige Karte ist die 4070 S, alles davor macht Nvidia keinen Sinn (meine Ansicht)Laphonso schrieb:Glaube ich nicht ehrlich gesagt, denn es dreht sich immer um dieselben Themen: FPS, Grafik Features, Preis.
@Gortha Du trittst nach unten und siehst nicht, dass sich ein Dutzend Leute gerade die Weltwirtschaft holen?
OK, sagen wir ganz krass überspitzt , Elmo spart Billionen pro Tag. Gerne auch an den Ärmsten/Veteranen/etcpp.
Glaubst du ernsthaft, dass der Amerikaner, ob mit einem oder drei Jobs auch nur einen Dollar mehr in der Tasche hat oder gar ganz verrückt sein Geld mehr wert wäre?
Die angekündigten Steuersenkungen betreffen 5% der Bevölkerung.
Ich möchte nicht in einem Land leben möchten, wo sich nur die Spitzesten Ellbogen durchsetzen und ein abnehmbares leben von einem ehrlichen Tagwerk nicht bestritten werden kann.
OK, sagen wir ganz krass überspitzt , Elmo spart Billionen pro Tag. Gerne auch an den Ärmsten/Veteranen/etcpp.
Glaubst du ernsthaft, dass der Amerikaner, ob mit einem oder drei Jobs auch nur einen Dollar mehr in der Tasche hat oder gar ganz verrückt sein Geld mehr wert wäre?
Die angekündigten Steuersenkungen betreffen 5% der Bevölkerung.
Ich möchte nicht in einem Land leben möchten, wo sich nur die Spitzesten Ellbogen durchsetzen und ein abnehmbares leben von einem ehrlichen Tagwerk nicht bestritten werden kann.
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.970
Und, das repräsentiert die allumfassende Realität oder wasLaphonso schrieb:Das ist das Computerbase Forum hier, Chismon.
Und gerade im lowend zählt jeder fps, daher DLSS und FSR ftw![]()

Weil Du das Low-End ja so gut beurteilen kannst als Käufer dessen und CB den Support für dieses Low-End zurück fährt was Hardwaretests und Grafik-Auflösungen angeht, was Dir auch nicht entgangen sein dürfte.
Im "Low-End Gaming", wie Du es wohl zu nennen pflegst, reichen auch ältere Karten eine Weile und da tummelt sich nicht ohne Grund der Großteil der Gamer und nicht Deine Gaming-Nische wie bei Alan Wake 2 mit RT-PT Einstellungen.
Laphonso schrieb:Realität der Hardwareanforderungen im AA/A Segment.
Für die verhunzten AAA Spieletitel, die hier auch zuvorderst auf CB und anderweitig getestet werden, weil von den großen Studios/Publishern entwickelt/vermarktet, braucht man diese Techniken zuvorderst, aber sicherlich nicht für die meistgespielten Spiele auf diesem Planeten.
Laphonso schrieb:Grund: jeder mehr FPS zählt für 240 fps Gaming
Bei HardCore-Shooter- und eSports-Pro-Gamern vielleicht (für die 240fps teilweise aber gar nicht mehr reichen dürfte), aber das war's dann auch schon und die schalten auch RT-RT (RT-PT spielt da eh keine Rolle) und verfälschendes/latenz-erhöhendes Frame Generation ab.
Einzig Upscaling - egal in welcher Grafik-Qualität (denn, die schraubt man evt., sowieso aufsdas Minimum wenn es um kompetetives Gaming geht) - kommt da zum Einsatz, also erzähl doch bitte nicht so einen Quark.
Der Durchschnittsgamer kauft keine Nischen-Halo-Flaggschiffkarten wie Du und einige wenige andere und um den soll es ja gehen.
Laphonso schrieb:Die Wirklichkeit und Deine Meinung müssen ja nicht übereinstimmen
Müssen diese nicht, stimmt, aber tun diese leider mehr als das bei Dir der Fall ist, wenn Du mit Deinen nischigen CB Umfragewerten kommst, die denen der Steam Umfrage nicht stand halten können bzw. verhältnismäßig nicht repräsentativ sind.
Laphonso schrieb:Aber die limitierte Hardware kommt ohne AI fps nicht weiter.
Schon 'mal an die Spieloptimierung durch Entwickler/Publisher gedacht und nicht den unfertigen Dreck, der mittlerweile in Alpha-Test-Qualität und schnellstmöglich auf den Markt geworfen den Spielern zum Vollpreis oder teuren Vorbestellerpreis vorgesetzt wird, z.B. wie bei Civilization VII vor kurzem.
Das ist dann Deine tolle Zukunft/Lösung, immer mehr Leistung immer suboptimierteren Spielen hinterher zu schmeißen.
Aber nee, muss man dann alles auf K.I. umstellen, damit die K.I. nachher die Spiele für Dich spielt und Du dabei zuschauen kannst oder es nicht mehr merkst wie Dich ein Spiel ins K.I. Korsett irgendwann zwängt, ganz tolle Idee ... MFG ist ja ein weiterer Schritt (mit noch mehr Fake Frames) dahin, den man dann als Fortschritt vermarkten möchte für eine Nische mit hochtaktenden Displays.
Laphonso schrieb:Und 500-1000 Euro GPUs zu kaufen und das Fundament des Featuresets, was ja konkret für die Grafikqualität (Rekonstruktion) und boosted fps designed wurde, nicht zu nutzen, wird halt nur eine Minderheit betreffen.
Warum sollte man auf Frames verzichten, die man auf Knopfdruck erhält?
Wer muss denn da verzichten, wenn es nötig wird (unter 60 fps bspw.) dann wird es aktiviert, vorher ggf. nicht und Upscaling macht eine 500 Euro dGPU trotzdem nicht ausreichend "RT-PT ready".
Ob es FSR 2, 3, oder 4 ist, steht für die meisten aber nicht im Vordergrund, wenn die den gleichen Leistungszuwachs bieten nur mit stufenweisen Abstrichen bei der detaillierten grafischen Darstellung und die wenigsten werden Hunderte Euro wegen der kleinen Grafikdetails, die überwiegend in Standszenen auffallen, draufzahlen, so ist das zumindest bei AMD Nutzern bisher gewesen ... mag sein, dass einige nVidia Überläufer auf FSR 4 anspringen werden, aber die meisten kratzt das eher weniger (außerhalb der CB und anderer dGPU Enthususiasten-Blasen), auch wenn Du das nicht verstehen möchtest (Spielbarkeit/Rasterizer-Leistung zu vernünftigen Preisen ist wichtiger als irgendwelche Grafikzusatzfeature-Mätzchen).
Laphonso schrieb:dreht sich immer um dieselben Themen: FPS, Grafik Features, Preis.
Bei Dir oder den meisten nVidia High-End Käufern vielleicht, bei vielen anderen dreht es sich primär um den Preis und um die Spielbarkeit (fps), massiv aufpreislastige Grafik-Zusatz-Features sind für viele noch nicht so relevant (das war bei RT-RT so - denn die Verbreitung ist auch viele Jahre später noch lückenhaft, siehe Spiele des Jahres wie Baldur's Gate 3 oder Elden Ring, die ganz ohne RT-RT ausgekommen sind/überzeugen konnten - und ist bei FG, geschweige den RT-PT und MFG, genauso)
Du musst nicht von Dir und Deinen Ansprüchen/Anforderungen auf alle anderen schließen

Laphonso schrieb:rettet AMD der PReis offensichtlich nicht, da der AMD Preis für die fps und die Features einfach zu hoch war.
Also für mich war der AMD Preis deutlich attraktiver als der vergleichbare von nVidia mit am Speicher absehbar verhungernden Produkten, denn darum muss ich mir meiner RDNA2 Karte immer noch keine Sorgen machen, wohingegen nVidia Käufer mit den damals deutlich teureren Produkten mit 10-12 GB Speicher in vergleichbarer Leistungsklasse das mittlerweile schon eine Weile machen müssen.
RDNA2 ist m.E. im Rückblick dann doch insgesamt deutlich gelungener als die oft am Speicherausbau krankenden nVidia Ampere Grafikkarten ausgefallen und da bin ich nicht der einzige, der das so beurteilt, Hardware Unboxed bspw. ebenso.
Gebracht hat es AMD aber im Nachhinein nichts, da sich nVidias Ampere Karten trotzdem deutlich besser (nicht nur bei Minern) verkauft haben als GPU-Generation, so dass das bessere Produkt nicht unbedingt erfolgreicher am Markt sein muss.
Laphonso schrieb:Aber die die Wirklichkeit der Marktdaten und die letzten 10+ Jahre hier aktiv gewesen zu sein und alles mitbekommen zu haben, gibt mir recht.
Komisch, die Marktdaten (auf Basis der Steam Hardware Umfrage bspw.) sehe ich eher meine Perspektiven untermauernd als Deine auf CB Community Blasen-Umfragen fußenden und ob man hier nur etwa die dafür relevanten 10 Jahre im CB Forum oder anderweitig unterwegs war, sehe ich kaum als ausschlaggebend an, aber Du kannst Dir gerne selber Recht geben und Dir auf die eigene Schulter klopfen, wenn Dich das glücklicher macht oder Du das brauchst

Laphonso schrieb:Deine Meinung und Wahrnehmung zerschellen an allen Realitäten.
Wenn Du die Realität für "Unsinn" hälst, kann hier nix weiter schreiben, dass Dich von Deinen Scheuklappen befreit
Ich orientiere mich an glaubwürdigeren Datenquellen bzgl. der Thematik Preis-Leistung bei Grafikkarten, egal ob das die Hardware Unboxed Auflistung der Kosten per Frames sind (die nicht in Dein Weltbild zu passen scheinen), obwohl die das im Gegensatz zu Dir beruflich machen und im Gegensatz zu Dir sich eine Glaubwürdigkeit erarbeitet haben sowie an den Steam Umfragezahlen (laut der auf immer noch ca. 56% in Full HD Auflösung spielen, soviel zur Realität), die deutlich umfangreicher und ein besserer Indikator als die CB Community Umfragen sind, die i.d.R. nur valide für die CB Community sind, aber darüber hinaus nicht wirklich eine große Aussagekraft besitzen.
Wenn Du jetzt mangels Argumenten mir von Deinem Elfenbeinturm vorwirfst Scheuklappen zu haben, obwohl ich mehr glaubwürdige Quellen als Du biete, dann lassen wir es lieber dabei beruhen, denn das bringt nichts, wenn Du realitätsfern auf Deinen nicht aussagekräftig belegten Standpunkten beharrst und ich denke wir sparen uns besser die Zeit in beiderlei Interesse.
scryed schrieb:Aja der Kunde ist Mal wieder schuld
Ja, einzig und allein. Wer Scalper-Preise bezahlt, feuert das an. Würden diese Karten nicht gekauft, gäbe es auch keine Scalper-Preise.
Gortha
Captain
- Registriert
- Jan. 2017
- Beiträge
- 3.839
Alphanerd schrieb:@Gortha Du trittst nach unten und siehst nicht, dass sich ein Dutzend Leute gerade die Weltwirtschaft holen?
OK, sagen wir ganz krass überspitzt , Elmo spart Billionen pro Tag. Gerne auch an den Ärmsten/Veteranen/etcpp.
Glaubst du ernsthaft, dass der Amerikaner, ob mit einem oder drei Jobs auch nur einen Dollar mehr in der Tasche hat oder gar ganz verrückt sein Geld mehr wert wäre?
Die angekündigten Steuersenkungen betreffen 5% der Bevölkerung.
Ich möchte nicht in einem Land leben möchten, wo sich nur die Spitzesten Ellbogen durchsetzen und ein abnehmbares leben von einem ehrlichen Tagwerk nicht bestritten werden kann.
Die Weltwirtscahft liegt schon lange in Händen der größten Eigner von Blackrock, Vanguard, Statestreet & Co. Nicht so gut. Gott sei Dank plus einigen großen staatlichen und halbstaatlichen Rentenfonds(leider nur wenige kline deutsche /sic!)
Durch den Wechsel auf eine Zoll-basierte Steuer(extern) und Abschaffung/Rückbau der internen Steuern (IRS) werden nicht nur 5% der Bürger entlastet. Gerade heimisch hergestellte Produkte werden so wieder wettberbsfähiger und dadurch enstehen im Land mehr und besser bezahlte Jobs.
Anderes Thema ist ob der Dollar mehr oder weniger "wert" wird. Durch die systemimmanente Infaltion die den Dollar (wie den Euro) immer mehr entwertet, wird ersterer auch in seiner Reservewährungs- & Petrodollareigenschaft angegriffen(BRICS). Von daher steht die USA vor wirklichen "Herausforderungen". Trump wird es nicht nur leicht haben. Mal abwarten was die USA aus der Situation machen.
--- Letzter Absatz von dir ist ein flache Pauschalisierung. -> Genauso wenig möchten die meisten in einem Land leben in dem durch ein riesige ineffiziente Staats"wirtschaft"(DE hat mit die höchste Staatsquote weltweit) und dutzende Transfersysteme(inkl. hundetausende nötige Beamte) Geld "umverteilt" und massenhaft verschwendet wird. Im Endeffekt das hart erarbeitet Geld der produktiven Arbeitnehmer und Unternehmer umverteilt wird. Das sorgt für einen stetigen Niedergang durch abwanderung von Fähigen und vertreibt potentielle qualifizierte Migranten.
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815
Rear Admiral Pro
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 6.109
Preise sind halt auch nur relativ....MaverickM schrieb:Ja, einzig und allein.
Jemand der 30k im Monat verdient, den jucken 3k oder 4k nicht für ne neue GPU, wenn er Technikgeil ist oder halt immer das neueste will...
Das einzige was hier was bringt ist warten...da sind sich wohl die meisten einig.
Und die, die net warten wollen müssen halt mit teuer Geld bezahlen
Azghul0815 schrieb:Jemand der 30k im Monat verdient, den jucken 3k oder 4k nicht für ne neue GPU
Wer so viel Geld verdient hat in den meisten Fällen ein besseres Verständnis der Marktwirtschaft und weiß, wann etwas ein "schlechter Deal" ist. Es ist nur eine ganz bestimmte Gruppe an Leuten, die diese Situation befeuern...
IBISXI
Admiral
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 7.955
Jeder der diese Shitshow mitmacht (etwas kauft) unterstützt das Ganze.
Nvidia ist daran schuld.
Man könnte Karten releasen, wenn genügend da sind.
Druck durch neue Produkte der Konkerrenz gibt es ja nicht.
Nö, man released lieber tröpfchenweise, profitiert von steigenden Preisen und finanziert Scalper und gierige Händler.
Nvidia gehört schon lange zerschlagen.
z1ckZack schrieb:Angebot und Nachfrage. Jeder Unternehmer würde das auch so machen.
Nvidia ist daran schuld.
Man könnte Karten releasen, wenn genügend da sind.
Druck durch neue Produkte der Konkerrenz gibt es ja nicht.
Nö, man released lieber tröpfchenweise, profitiert von steigenden Preisen und finanziert Scalper und gierige Händler.
Nvidia gehört schon lange zerschlagen.
Azghul0815
Rear Admiral Pro
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 6.109
Sinds ja nicht...wenn keine Chips gefertigt werden, kann man auch keine liefernIBISXI schrieb:Man könnte Karten releasen, wenn genügend da sind.
cbforum.scooter
Newbie
- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 6
Moment mal, hier regen sich u. a. Leute darüber auf, die Karten für ein bis zweitausend Euro kaufen, dass sich jetzt neben dem Hersteller noch jemand eine goldene Nase verdient?!
Leute, ihr Käufer, und niemand anderes, habt dafür gesorgt, dass Grakas heute Summen kosten, die vor wenigen Jahren noch völlig utopisch waren. Ihr habt signalisiert, dass diese Preise okay sind, also jammert jetzt nicht rum, weil die Spirale sich logischerweise weiterdreht.
Die Karten wurden zu den Preisen verkauft?! Tja, MSI, Pech gehabt. Die nächste Fuhre solltet ihr nochmal 500 € höher ansetzen…
Leute, ihr Käufer, und niemand anderes, habt dafür gesorgt, dass Grakas heute Summen kosten, die vor wenigen Jahren noch völlig utopisch waren. Ihr habt signalisiert, dass diese Preise okay sind, also jammert jetzt nicht rum, weil die Spirale sich logischerweise weiterdreht.
Die Karten wurden zu den Preisen verkauft?! Tja, MSI, Pech gehabt. Die nächste Fuhre solltet ihr nochmal 500 € höher ansetzen…
Ähnliche Themen
- Antworten
- 170
- Aufrufe
- 10.586
- Antworten
- 391
- Aufrufe
- 33.989