Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Eigentlich hilft es nur, die Gehäusetür zu öffnen. Mehr als eine Übergangslösung ist das aber auch nicht.
Warum nicht? Ich habe meine Gehäusetür schon seit 1 1/2 Jahren offen bzw. angelehnt. Dadurch kann heiße Abluft direkt weg, aber kühle Luft wird trotzdem hingeleitet.
 
Cronos83 schrieb:
Die Dauerabwärme bleibt gleich.
Ja, sie bleibt fast gleich. Der Bauer spricht von 15 Watt Unterschied. Das wiederum, so nehme ich an, dürfte aus der niedrigeren Temperatur des Halbleiters resultieren. Dass es gleich "satte" 15w sind, liegt sicherlich an dem drastischen Unterschied von 20°C.


Klar - in Zeiten von 400w Kanonen sind 15w unerheblich.
 
Ardadamarda schrieb:
Also ich persönlich würde mir nie mehr ein Gehäuse holen wo das Netzteil unter der Grafikarte ist.

Sag niemals nie.

Wo im Laufe der letzten Jahrzehnte schon überall mein Netzteil gesessen hat.
Ich würde erstmal gar nichts ausschließen wenn es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Ardadamarda
hahaqp schrieb:
Ich habe das Fractal Torrent und bekomme meine 3080 (trotz bis zu 330W Verbrauch) gut silent gekühlt. Hatte am Anfang einen klackernden Lüfter der (wie ich es auch erwartet habe!) unkompliziert ausgetauscht wurde. Mir persönlich unklar wieso man auf kleine Gehäuse geht. Mein Torrent steht unter meinem Schreibtisch und stört mich in keiner Weise.
gleiche Erfahrung, das Torrent ist genial auch ohne 6 Lüfter der hinten montiert wird und rausbläst ... scheint mir recht gut optimiert mit den Durchlässen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, sie bleibt fast gleich. Der Bauer spricht von 15 Watt Unterschied. Das wiederum, so nehme ich an, dürfte aus der niedrigeren Temperatur des Halbleiters resultieren. Dass es gleich "satte" 15w sind, liegt sicherlich an dem drastischen Unterschied von 20°C.

Das ist sicher so. Mir ist der durch niedrigere Temperaturen geringere Verbrauch auch bewusst.
Nur ändert das nichts an der Grundaussage, dass die 95° eben ein psychologisches Problem sind.
Ich sprach auch nicht davon, dass die Abwärme bei Delidding durch niedrigere Temps sinkt, sondern davon, dass es bei gleicher Abwärme egal ist, ob sie lokal peaked oder großflächig abgegeben wird. In beiden Fällen muss die gleiche Abwärme aus dem Gehäuse.

In die Beispielbetrachtung die niedrigere Leistungsaufnahme mit hineinzunehmen verkompliziert das Ganze, ändert aber nichts daran, dass die CPUs auch ohne Delidding absolut in ihren Spezifikationen laufen und bei gleicher(!) Leistungsaufnahme auch die gleiche Abwärme abtransportiert werden muss.
Egal, ob die kleinflächig peaked oder großflächig abgegeben wird.

Der Punkt ist ja, dass viele Leute die 95° sehen und dann denken der Prozessor gibt mehr Wärme ab, als einer, der mit 65° läuft (weil er die Hitze besser aufr den Heatspreader verteilt). Wenn aber die Gesamtleitunsaufnahme gleich ist, ist das schlicht nicht der Fall.
Da steckt einfach ein Denkfehler dahinter.

Ne große Herdplatte die 2kw verbrät gibt auch die gleiche Wärme ab, wie ne kleine mit 2kw.
Ist die kleine lokal heißer? Klar. Aber 2kw bleiben 2 kw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Das Zen4 oder auch die RTX 4000 Reihe mit derart hohen Werten kommt, bedeutet für mich nicht, dass ich diese auch so betreibe. Bei der RTX 4000 Serie werde ich auf die Founders Edition zurückgreifen, da hier ein Teil über DHE (Direct-Heat-Exhaust) abgeführt werden kann.
 
Cronos83 schrieb:
[...] die 95° eben ein psychologisches Problem sind.
Cronos83 schrieb:
Der Punkt ist ja, dass viele Leute die 95° sehen und dann denken der Prozessor gibt mehr Wärme ab [...]
Ja, das stimmt leider beides. Man kann es den Leuten nicht verübeln.

Ärgerlich ist es nur dann, wenn Ratschläge und Sammelthread ignoriert werden und fast jedes Mal geht eine Fehlersuche los. Man kennt diese Temperaturen von früher nicht, folglich wird man als Nutzer nervös. Da wird es künftig unheimlich viel zu erklären geben. (Von DLSS, XMP, RBar und sonstigen Segnungen mal ganz abgesehen)

Ganz häufig wird versucht, mit besonders vielen Lüftern und dicksten Kühlern zu arbeiten. Aber das ist gar nicht zwingend zielführend. Die Hotspots werden so schnell so heiß, so schnell kann gar kein Luftstau im Gehäuse entstehen.
Und natürlich wie du sagst heizen diese erschreckenden 95°C nicht sofort das Zimmer auf.


akuji13 schrieb:
Wo im Laufe der letzten Jahrzehnte schon überall mein Netzteil gesessen hat.
Meines musste ich mal sonntagfrüh aus der Kneipe abholen.
Das waren noch Zeiten ... ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Meines musste ich mal sonntagfrüh aus der Kneipe abholen.
Das waren noch Zeiten ... ;)
damals, als du noch ein kleines Netzteil warst? :baby_alt: ;)
scnr
 
cypeak schrieb:
aber ich bin ehrlich: ich habe keine zeit noch lust mit zu beschäftigen, wie es manuell geht und ich kann jeden verstehen der das genauso sieht.
Du hast doch bestimmt 1-2-3h Tests gelesen, bevor du dir deine HW für Tausende angeschafft hast. Da war die halbe Stunde für UV nicht mehr drin? Seltsames Hobby.
 
Ist doch voll easy die Grafikkarte zu kühlen.

Benchtable kaufen und man hat eine Gratisheizung. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
 

Anhänge

  • thank-you-hase.gif
    thank-you-hase.gif
    473,7 KB · Aufrufe: 145
Termy schrieb:
ein Torrent hat zwar guten Luftdruchsatz, wird dadurch aber eben auch deutlich mehr Staub durch die Meshes und Kühler ziehen...
wird es nicht, da das torrent hinter der front, wie auch am boden staubfilter, hiter dem mesh hat. im gegensatz z.b. zum lancool 3, bei dem sich lian li auch noch das filterset vergolden lassen will.
ein lancool 3 test würde mich mal interessieren, mit den neuen gpus...
 
feidl74 schrieb:
Die zwar Einiges, aber eben nicht Alles abhalten und selbst dadurch natuerlich auch verstauben. Der Staub ist un der Luft und muss irgendwo hin - daher heisst 'mehr Luft' ganz einfach zwangsweise 'mehr Staub', wenn du nicht grade einen Zyklonfilter o.ae. vorschaltest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Termy schrieb:
Die zwar Einiges, aber eben nicht Alles abhalten und selbst dadurch natuerlich auch verstauben. Der Staub ist un der Luft und muss irgendwo hin - daher heisst 'mehr Luft' ganz einfach zwangsweise 'mehr Staub', wenn du nicht grade einen Zyklonfilter o.ae. vorschaltest...
das ist korrekt, aber ob ich alle 6 monate reinigen muss, oder nur alle 2 jahre bissl staub raus pusten, ist ein unterschied^^
 
Sehr aufschlußreicher Test von CB 👍. Hoffentlich lesen ihn auch viele potenzielle RTX4000 (Lukü)Käufer vor dem Kauf und können sich entsprechend "vorbereiten".

Vielleicht sollten sich vor allem die "RTX4090-Custom-Käufer" die Frage stellen:
"Kühlst du schon oder lüftest du noch?" :D

Ich müsste mir (vermutlich) 0 Gedanken machen. MoRa 3 Pro regelt ... :D
Die 4XXXer-Reihe wird getrost an mir vorbei gehen - sofern nicht das "haben-will-(Bench)fieber" ausbricht^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
lalelu schrieb:
Das Zen4 oder auch die RTX 4000 Reihe mit derart hohen Werten kommt, bedeutet für mich nicht, dass ich diese auch so betreibe.

hab da heute ein LTT-Video gesehen, da wurde diese GRafik gezeigt:

Rechnervergleich - LinusTechTips.JPG


12900k vs. 13900k
eh klar... der 13900k braucht noch mehr Strom, wie zu erwarten :grr::grr::grr:

ABER: wenn man Intels Angaben glauben darf:
bei Reduzierung des Stromverbrauches um mehr als die Hälfte (!) liefert der neue immernoch mehr Rechenleistung als sein Vorgänger bei dann doppeltem Stromverbrauch !

bei 1/4 des Leistungsverbrauchs ist er ungefähr gleichauf

das ist schon sehr beeindruckend wenn dem so ist..
die PRozessoren sind halt auf maximale Leistung getrimmt, um bei Erscheinen in der AMD/Intel-Vergleichsliste jeweils ganz oben zu stehen

aber der Sweetspot scheint das nicht zu sein
wird wohl bei AMD - jetzt mit geringeren nm auch nicht viel anders sein
paar Prozent Leistung wegnehmen, und sie verbrauchen DEUTLICH weniger Strom --> deutlich weniger Wärme die Abzuüfhren ist

kommt drauf an von wo man kommt..
jemand der von einem 5950x umsteigt auf die 7000er, der wir wohl wenig reduzieren wollen, sonst spürt er nix von seiner neuen Ausgabe...
jemand der nen 5 Jahre alten Rechner aber ersetzt --> für den ist es vielleicht nicht so wichtig ob der neue 4,5mal so schnell oder 5mal so schnell wie der alte ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
Kraeuterbutter schrieb:
das ist schon sehr beeindruckend wenn dem so ist..
vermutlich aber auch zu erwarten, bedenkt man dass die Anzahl der E-Cores verdoppelt wurde (von 8 auf 16).

Interessant wäre daher der Vergleich von 12900k zu 13900k jeweils mit 8 P-Cores und "nur" 8 E-Cores, sowie dem einen obligatorisch, technisch notwendigem P-Core und 8 E-Cores.
So müsste man leicht erkennen können, wo Raptor Lake gegenüber Alder Lake wie zulegt.
 
Wärmestau im Miditower - NO SHIT SHERLOCK! Habe teilweise sogar im Gehäuse (5000D) gemint mit 5950X und 3090TI gleichzeitig am Anschlag, geht problemlos und ist ein Extremfall. Zocken ist gar kein Problem, normaler guter Airflow reicht mit leisen 140er Lüftern. Wer sich ohne Not eine so fette CPU oder GPU ins Gehäuse zimmert, der wird auch das Geld für ein großen Full Size Airflow Tower haben. Vor allem ist der 7900 eh schneller als der 7950 beim Gaming und AMD schiebt sowieso noch die X3D Version nach, die nochmal sparsamer sein dürfte.
 
rysy schrieb:
Hört sich für mich so an, als kämen die Big-Tower dann wieder in Mode.
Ich hatte noch nie etwas Kleineres als ein Big Tower.
Für manche scheint dies der Weltuntergang zu sein :confused_alt:
 
@Wolfgang

Schöner Test, ich find es extrem wichtig das hier verstärkt Kühlungswissen durch Tests oder Guides an die User vermittelt wird. Mittelfritig werden sich immer mehr User mit den neuen CPU und GPU Generationen bewaffnen und es sollte vorher klar sein auf was man sich einstellt :)

Einen Wunsch für ein Addon zu diesen Test habe ich aber. Das Fractal Torrent wird als absolute Königslösung, gar fast einzige mögliche Lösung für die Kühlung von High End Komponenten im Bereich >> 400 Watt GPUs dargestellt. Dem Fractal Torrent gegenüber ist dieses Statement ok, es ist ja wirklich gut und genau dafür ausgelegt. Es kann sogar die Königslösung sein, aber defintiv nicht die einzige mögliche. Nebst dem Gehäusedesign liegt das aber doch hauptsächlich an der brachialen Lüfterausstattung seitens Werk.
Aber gegenüber den anderen sehr guten Mesh Gehäusen auf dem Markt wird mir da das Bild etwas zu schwarz dargestellt. Das Silent Base 802 in der Mesh-Standardkonfig mit 3 Lüftern zeigt ja schon das auch ein "normales" Mesh Gehäuse in die richtige Richtung gehen kann. Allerdings ist die Werksausstattung mit 3 x 140mm Lüfter noch weit weg vom Optimum des Gehäuses und das wahre Potential wird nicht gezeigt. Steckt man jetzt ein Mesh Gehäuse mit optimierter Lüfterbestückung mit in den Test als Vergleich dann wird man sehen das die ganz nah ans Fractal Torrent ran kommen können. Da düfte es nahezu egal sein welches man da nimmt: Ob ein Fractal Meshify, ein Lancool II Mesh, ein Corsair 4000D / 5000D Aiflow, ein Phanteks P400A / P500A, Be Quiet Pure Base 500 DX oder Silent Base 802, etc.
Wichtig wäre nur eine annähernd optimierte Lüfterausstattung, also z.B. 3 x 140er in der Front, 1 x 140er Hinten und 1 x 140er im Deckel. Wenn man die Sahne auf die Kirsche setzen will kann man dann gerne noch Varianten zeigen, manche der Gehäuse haben ja auch Optionen für Bodenlüfter (welche die GPU Unterstützen können und dort 2 - 3°C optimieren) oder Slots für mehr Deckellüfterbestückung (je nach Geometrie können auch 2 Deckellüfter Sinn machen, speziell für CPU und RAM, man muss nur aufpassen das der vordere Deckellüfter die kalte Luft der Frontlüfter nicht zu früh aus dem Gehäuse befördert. Deckellüfter sollten also so weit Hinten wie möglich eingebaut werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weby schrieb:
Das Prinzip einer Kühlung ist doch wie immer. Ich kann Wärme nicht vernichten, sondern nur von A nach B transportieren. Also das Problem kannst du nicht ändern der physikalischen Gesetze. Und Wärme ist doch in den heutigen Zeiten gut....Klimakrise und so....
Du brauchst mir das Prinzip einer Wärmepumpe nicht erklären, wir haben dutzende Daikin-VRV-Anlagen hier in der Firma ... 😉 Genau das meinte ich doch mit meinen Zeilen, dass die Physik bleibt.

Ja, die neuen Grafikkarten sind per Watt wieder effizienter, der absolute Verbrauch ist aber dennoch bereits so hoch, dass man den Einsatz ernsthaft hinterfragen muss.

Nur, wie hilft das nun bei der Abfuhr der Wärme von 450 W+ nur mittels Wakü? Du kannst deine Wakü natürlich NICHT in solch einen Klimakreislauf hängen. Es gäbe Möglichkeiten in anderen, aber ich bezweifle, dass die meisten Konsumenten solche Bedingungen zuhause vorfinden oder in Vorausschau installiert haben. Die gängigen haben viel zu hohe Drücke, Temperaturen oder andere Elemente außer Wasser.

450 W+ in den Raum abgeben und danach mittels Klima in die Umwelt umschaufeln ist definitiv nicht effizient. Effektiv aber nicht effizient (aber meist baulich gar nicht anders machbar). 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben