Also vor ziemlich genau 2 Jahren hab ich für nen Kumpel nen System mit i7-6700K und GTX 1070 gebaut. Die hat glaube ich 420 € gekostet, weil es auch eine der Besseren war. Jetzt ist man da in etwa knapp drunter, je nach Tageszeit/Shop/Modell. Sprich man hätte das Gleiche vor zwei Jahren ausgeben können und hätte jetzt dann schon zwei Jahre Spaß damit haben können.
Das bedeutet wiederum, dass jetzt erst die neuen Karten interessant werden könnten, ABER durch die fehlende Konkurrenz wurden jetzt die Preise für die neue Gen. wieder angehoben, was sie verhältnismäßig wieder uninteressanter macht.
Sprich sollte es einen Abverkauf der alten Gen. geben und z.B. eine GTX 1070 unter 300€ fallen, wäre das die erste interessante Karte seit mindestens einem Jahr. Daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
Und so hätte ich bei allem was ich gerade kaufen kann, das Gefühl verarscht zu werden. Zumal ich eh ein gebranntes Kind mit meiner GTX 970 bin. Will ich - wie früher - wieder mindestens 80% mehr Leistung zum selben Preis, muss ich wohl - ebenfalls wie früher - so oder so eine Generation überspringen. Der Turnus wird halt immer länger, aber das macht nichts, dann spar ich Geld. Daher wird es dann auch immer attraktiver eine Karte mit 5 Jahren Garantie zu nehmen, denn wie wir alle wissen sind GraKas doch des öfteren recht empfindlich.