News Grafikkarten-Preise: Fast alle Grafikkarten sind spürbar günstiger

Anstatt einer neuen Graka hab ich mir eine PS4 Pro für 299 Euro gekauft. Die kostet in etwa soviel, wie der dreiste Preisaufschlag bei High-End Grafikkarten.

Big Qwer schrieb:
OMG und ich hatte im letzten Jahr dafür nur 409€ bezahlt 😀

Wollte zu der Zeit unbedingt ein Custom Design, sonst hätte ich da auch zugeschlagen. Sind später ja auch sehr gute rausgekommen, leider mit Miningaufschlag. Zu allem Überfluss ist mir vor 5 Wochen meine R9 380 abgeraucht. Seitdem vegetiere ich mit IGPU und Spellforce II vor mich hin. Eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 für unter 600 Taler erscheint da wie ein Sonnenaufgang. :D

"Spürbar günstiger". Der Arbeitsablauf eines Computerbase Redakteurs: Kaffee kochen, Periskop ausfahren, Preise abtasten

Big Qwer schrieb:
OMG und ich hatte im letzten Jahr dafür nur 409€ bezahlt 😀
Tommy64 schrieb:
Wollte zu der Zeit unbedingt ein Custom Design, sonst hätte ich da auch zugeschlagen. Sind später ja auch sehr gute rausgekommen, leider mit Miningaufschlag. Zu allem Überfluss ist mir vor 5 Wochen meine R9 380 abgeraucht. Seitdem vegetiere ich mit IGPU und Spellforce II vor mich hin. Eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 für unter 600 Taler erscheint da wie ein Sonnenaufgang. :D

Das ist ja auch schön für dich @Big Qwer (ernst gemeint) aber nicht jeder will eine Referenzkarte mit Düsenjetlüfter. Nicht jeder will an der Grafikkarte den Kühler tauschen und sich für - keinen Ahnung was die kosten - einen anderen kaufen müssen. Da macht man den "Fehler" und wartet auf Custom-Designs und landet dann in der Situation, dass sie kaum erhältlich sind und wenn es dann so weit ist, die Preise auf dem Mars angekommen sind.

Im vierten Quartal 2017 träumte ich von einer VEGA 56 Custom für 500-550€. Die Realität hat mir mit der Faust ins Gesicht geschlagen -_-. Blöde Realität....

@Tommy64:
Ich habe es gewagt und eine 2 Monate alte Minerkarte (Sapphire NITRO+ Vega 56 Limited Ed. inkl. Rechnung) von einem ehrlichen Gesellen aus Deutschland gekauft zum für mich akzeptablen Preis. Sie wurde mit Undervolting, ohne BIOS modifikation und staubgeschützt betrieben. Man drücke mir die Daumen, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist meine 980Ti neuerdings unter Wasser und wird sicherlich noch etwas halten, die Temps für GPU und VRM bewegen sich nun bei 40-45°C unter Furmark :3

Also bin ich bei der aktuellen Situation ganz entspannt, dennoch stellt sich für mich auch die Frage ob man Minern nach all der Warterei und der Lotterie, in die man sich bei den Gebrauchtkarten begibt, das Verhalten/die Hardware noch versilbern soll. Eine Mining-Karte käme mir frühestens bei 50% des UVP ins Haus...

Glücklicherweise konnten sich die Gamer noch vor der Preiserhöhung mit Karten eindecken. Seit einem Jahr kaufen eh nur noch Miner. Wenn sich jetzt zur nächsten Generation die Preise wieder stabilisieren traf die ganze Wucherpreisgeschichte eigentlich nur die Miner selbst. Also kein Schaden entstanden.

SirSilent schrieb:
Glücklicherweise konnten sich die Gamer noch vor der Preiserhöhung mit Karten eindecken.

Hä? Was heißt denn hier "die Gamer"? Hast du in den letzten Monaten auch nur irgendwann mal hier in die Unterforen zur Kaufberatung reingeschaut?

Oder ist mein Ironiedetektor am frühen morgen einfach noch nicht richtig hochgefahren?

hallo
habe am 04.08.2016 die inno ichill gtx1070 x3 für 465€ gekauft (zum glück).
von "spürbar billiger" kann ja nicht die rede sein. weiter soooooooo, andy

Die Preise sollen weiter fallen, ich bin immer noch nicht bereit für eine Rx 580 knapp das doppelte zu blechen! Alle grafikkarten sollten max 50€ teurer sein als vor paar monaten nicht mehr! Weniger ist immer gut!

Von Sapphire ist die Vega56 Pulse derzeit teurer als die Nitro+
Nach wie vor verkehrte Welt. Hilft wohl einfach nur weiter warten.

ich hab noch bin am 24-25.03 zeit um meine gtx 1060 zurückzugeben.
wenn das so weitergeht wird es besser und ich kann mir vllt eine 1070 oder ähnliches zu vernüftigen preisen leisten

scryed schrieb:
Die Frage sollte sein werden wir je wieder Preise haben bei zb 1080/1080ti wie beim Release oder werden die überzogenen Preise zum Anlass genommen den Preis auf einen gewissen lvl hoch zu lassen ?

Kann mir gut vorstellen der Einzelhandel will nicht mehr auf die zusätzliche Marge verzichten , beste wäre es ja wenn Nvidia in ihrem eigenem Shop auch eigene coustom Karten bietet , denn die halten leider als einzige den Wert relative stabile in derem Shop , eben nochmal bei Nvidia.de geschaut die Preise sind noch die selben wie beim Release ...... wenn die Leute nur noch bei Nvidia direkt kaufen würden (natürlich dann mit Wartezeit) müsste sich der Einzelhandel wohl oder übel wieder auf normale Preise einigen da sonst kein Absatz

Wow, das ist ne kleine Offenbarung, GTX1080TI gibt's dort für 769 Euro, alle anderen Karten, selbst mit ähnlichem Blower Design kosten ja bei Geizhals überall gut 100 Euro mehr. 469 für die 1070Ti ist auch sehr fair, auch wenn ich meine für 420 im gleichen Blower Design von Asus zum Launch bekommen habe. Jetzt sind die ja alle ebenfalls nen hunni teurer...

Denke da kann man zur nächsten Gen bei ähnlichen Preisen bedenkenlos bei Nvidia zuschlagen, man muss eben die Blower Karten in Kauf nehmen...

Edith meint dass die Natürlich alle nicht vorrätig sind und somit auch nicht bestellt werden können, haha. Naja man wird wohl beim Launch der neuen Gen ganz schnell sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Witz ist ja, wenn ich mir einen vergleichbaren Desktop bestelle (4-6 Kern CPU, 16 GB RAM, GTX 1050 ti etc)
komme ich preislich mittlerweile genauso raus, wie wenn ich mir einfach ein Notebook mit denselben Specs kaufe:
http://www.dell.com/de-de/shop/dell...00-gaming/spd/inspiron-15-7577-laptop/cn57702
Da fragt man sich natürlich: Wozu dann überhaupt den klobigen und unmobilen kilo-schweren Desktop?
Wegen den Preisen von Desktop-Hardware sind wir auf die PS4 gewechselt, da bleibt man von solchen Auswüchsen verschont.

Komische Frage. Ich ziehe jederzeit einen Desktop einem Laptop vor wenn ich eben nicht Mobil sein muss damit. Möchte die Leistung halt schon länger so hoch wie möglich halten. ;)

Die GPU Preise sind immer noch dermaßen übertrieben. Es ist mittlerweile fraglich ob wir in dieser Generation jemals nochmal die UVP Preise unterbieten werden.

Ist auch irgendwie ironisch. Nun kriegen wir Leistung satt bei den CPU's zu fairen Preisen, dank einer gesunden Konkurrenzsituation, dafür sind RAM und die GPU Preise so übertrieben hoch, dass die meisten doch nicht aufrüsten wollen.

Neronomicon schrieb:
Spürbar??? Eine 1050ti immer noch um die 200€. Über den Rest brauchen wir gar nicht reden... Wie bei den RAM Preisen immer noch eine übelste Abzocke.
Ich würde ja auch gerne aufrüsten. Ich möchte aber nicht unbedingt die Gier der Händler noch unterstützen.

Einfach eine gebrauchte GTX970 schnappen, die sind auf ebay recht einfach zu erstehen, wechseln meist um 200-230 Euro den Besitzer und sind technisch wesentlich flotter als die 1050Ti, reichen sogar für 1440p Gaming aus bei vielen Spielen.

Dark_Knight schrieb:
Komische Frage. Ich ziehe jederzeit einen Desktop einem Laptop vor wenn ich eben nicht Mobil sein muss damit. Möchte die Leistung halt schon länger so hoch wie möglich halten. ;)
Yop, Laptops sind zum größten Teil eine Wundertüte was die Kühlung und damit den CPU-Takt angeht. Aufrüstbarkeit ist auch fürn Hintern und wenn sich was zerschießt, kann man das ganze Ding wegschmeißen (Display, Mainboard). Beim Desktop kann mans jederzeit austauschen.

Laptops bringen eigentlich nur einen Vorteil, wenn man zwanghaft auf Mobilität angewiesen ist.

Zurück
Oben