Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

Wäre es vielleicht möglich noch die Funktion einzubauen das man im FPS/Preis Diagramm auch andere Karten ein und ausblenden kann?
 
Warum wird die 4070S nicht empfohlen? Imo die beste Karte für 1080p oder WQHD..
 
Tr0nism schrieb:
Wäre es vielleicht möglich noch die Funktion einzubauen das man im FPS/Preis Diagramm auch andere Karten ein und ausblenden kann?
Das kann unser Preis-Leistungs-Diagramm technisch nicht.
ElectricStream schrieb:
Warum wird die 4070S nicht empfohlen? Imo die beste Karte für 1080p oder WQHD..
Wird sie doch quasi andauernd. Zum Beispiel WQHD, uneingeschränkt empfohlen steht dort "ab GeForce RTX 4070". Da gehört entsprechend natürlich auch die Super zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, ElectricStream und abduladarula
Angesichts der Tatsache, dass unsere Strompreise so enorm hoch sind, würden mich auch die effizientesten Karten interessieren. Die Übersicht und Empfehlung ist gut, keine Frage.
 
Wolfgang schrieb:
Das kann unser Preis-Leistungs-Diagramm technisch nicht.
Legt doch einfach - vielleicht hidden per default bzw. halt zum manuellen Aufklappen - das alte Balken Diagramm wieder mit rein?

Ich mein, es sollte ja kein Aufwand sein, da die Zahlen ja alle vorhanden sind, einfach "Prozentpunkte" pro Euro für alle Karten in ein Balkendiagramm zu packen. So kann der User die Games an/abwählen, die ihm zusagen in der Analyse und hat alle Karten in einem Überblick.
Theoretisch wäre sogar mit zwei Einträgen pro Karte (einmal die RT Werte als 100% Basis und einmal die Raster Weret als 100% Basis) ein ganzheitliches P/L Diagramm möglich.

Bei dem jetzigen ist das sehr unübersichtlich. Denn man sieht ja nichtmal die Abstände zueinander. Es ist nur die Basis wählbar - und was links überhalb der Linie ist, ist P/L besser und was rechts unterhalb der Linie ist, schlechter. Aber wie viel? Will ich mir das "antun" als Nutzer?

Auch den harten Cut zwischen RT und non RT finde ich unglücklich. Denn je nach Titel und Karte wird man wahrscheinlich RT mal nutzen und mal halt nicht (weil es nicht gut genug läuft) - sprich ein pauschales immer ja oder immer nein wird man wahrscheinlich praktisch gar nicht so finden?
 
Wer kauft denn jetzt noch eine 4080 für 50€ mehr als die 4080S?
Nur unwissende.
 
Sieht immer Alles so kritisch aus. Aber meine RX6600 langt für Alle Games in Full HD. Bei wenigen Speieln muss ich minimal die Grafik runter stellen. Sieht immernoch klasse aus.
 
Danke für Update des Artikels. Leider ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben/nicht möglich. Viele hängen aufgrund der Preise 2 Generationen zurück. Wie sich meine 2070 super in wqhd gegenüber einer 4070 super schlägt, bleibt weiterhin ein Rätsel.
 
Was ich noch nicht ganz verstehe, wie die Empfehlung zu den gemessenen Gaming-Benchmarks passt. Konkret: Für 2560x1440 wird die 4070S ohne RT uneingeschränkt empfohlen mit RT jedoch eingeschränkt. Die Benschmarks haben ohne RT einen Leistungsindex von 60,5 % und mit RT von 61,2%. Das bekomme ich noch nicht ganz zusammen. Kann man das bitte erklären? Vielen Dank :-)
 
Die 4070S mag mit RT etwas besser im Verhältnis zu anderen, stärkeren Grafikkarten dastehen, aber das Leistungsniveau (FPS) liegt halt deutlich niedriger als ohne RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanickel
Vanickel schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstehe, wie die Empfehlung zu den gemessenen Gaming-Benchmarks passt. Konkret: Für 2560x1440 wird die 4070S ohne RT uneingeschränkt empfohlen mit RT jedoch eingeschränkt.
Das liegt daran, dass hier Prozentangaben und keine Frames angegeben werden. Wenn man jetzt bspw. sagt, ab 60 Frames ist es uneingeschränkt spielbar, ab 40 eingeschränkt dann kann das schon passen. Ich finde es auch unübersichtlich und wäre für Frameangaben. Was nützt es mir zu wissen, dass meine gewünschte Karte 40% der Geschwindigkeit der schnellsten hat? Ich will letztendlich (nur) wissen: spielbar ja oder nein?
 
Tr0nism schrieb:
Könnt ihr dann etwas mehr Karten abbilden?
Welche fehlen dir denn bei den jeweiligen Auflösungen? Es soll halt noch eine brauchbare Übersicht gegeben sein.

Vanickel schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstehe, wie die Empfehlung zu den gemessenen Gaming-Benchmarks passt. Konkret: Für 2560x1440 wird die 4070S ohne RT uneingeschränkt empfohlen mit RT jedoch eingeschränkt. Die Benschmarks haben ohne RT einen Leistungsindex von 60,5 % und mit RT von 61,2%. Das bekomme ich noch nicht ganz zusammen. Kann man das bitte erklären? Vielen Dank :-)
Die 60,5 und 61,2 Prozent sagen ja nur etwas zum Abstand zur schnellsten Grafikkarte, nicht aber wie schnell die Grafikkarten an sich sind. Mit RT läuft die RTX 4070S logischerweise langsamer als ohne RT, sprich die FPS sind weniger. Darüber hinaus hat die Grafikkarte nur 12 GB VRAM, was bei RT potenziell kritisch sein kann. Daher ist die Karte ohne Einschränkungen zu empfehlen bei WQHD ohne RT, mit RT dagegen nur eingeschränkt.
 
Immer wieder super diese Gegenüberstellungen und Empfehlungen. Danke für die Arbeit.

Wird es bei der RX 7900 GRE noch einen Nachtest geben da die jetzt so frei in Handel verfügbar ist mit ein paar Customs?
 
Javeran schrieb:
Wird es bei der RX 7900 GRE noch einen Nachtest geben da die jetzt so frei in Handel verfügbar ist mit ein paar Customs?
Wir werden noch etwas zur RX 7900 GRE machen. Was genau, kann ich aber noch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Midnight Sun und GerryB
Wolfgang schrieb:
Wir werden noch etwas zur RX 7900 GRE machen. Was genau, kann ich aber noch nicht sagen.
Ideal wäre doch ein Update zum 4070s-Review incl. der GRE.
und
Dann die 16GB-GRE permanent in alle Übersichten mit hinein nehmen.(Fps+Fps/€)

... damit potentielle Interessenten sehen können, was für 599€ geboten wird
(vs. 639€? bei der 12GB-4070s)

GRE@UWQHD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben