News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie

Ich werde mit meiner 1050 TI diese Verrücktheiten aussitzen.

Pech für die Spielerprogrammierer wenn ihre Spiele darauf nicht laufen.

Wenn ich es gar nicht aushalte kaufe ich lieber eine Konsole als solche Preise mitzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, bemymonkey, Shottie und 13 andere
Wer kauft denn eine 6800 für 1450 wenn es die 6900XT für 1400 gibt? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und fox40phil
Jeder der wirklich eine zum uvp haben will und sich auch nur 20 min damit auseinander setzt hätte schon längst eine abbekommen. Wer allerdings drauf wartet, die bei amazon kaufen zu können, am besten noch 30% unter UVP, der hat dann halt pech

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, KurzGedacht, Pro_Bro und 5 andere
also bei den preisen muss mein pc weiter durchhalten. das ist alles schon mehr als frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ququ, fox40phil und 2 andere
Besonders knapp und daher auch extrem teuer sind momentan AMDs 6800er.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Nachfrage ist im Vergleich zu Nvidia, beziehungsweise wie viele hergestellt werden, aber spontan würde ich einfach mal sagen: Kein Wunder, wer will schon die Speicherkrüppel von Nvidia (wenn man die Wahl hat/hätte...). AMD haut schon ab 580€ UVP bei der RX 6800 16 GB heraus, während man bei Nvidia auch für 1.200€ UVP "nur" 12 GB bekommt. Dass das zwar momentan für die meisten Spiele reicht, aber eben nicht alle, hat man ja gerade bei Deathloop gesehen. Und wer seine Grafikkarte einige Jahre behalten will...

Aber bei den aktuellen Preisen kauft eigentlich sowieso nur wer unbedingt muss. Wahrscheinlich wurden noch nie so viele Founder Editions verkauft wie bei dieser Generation...

zombie schrieb:
Ich würde ja sagen Leute kauft euch ne Konsole für das viele Geld aber die gibts ja immo nicht zu kaufen ... was geht nur ab.
Ergänzung ()

AMD Lotterie ? Wo ?
Der "wöchentliche" Drop im offiziellen AMD Shop. Da wo gefühlt jeder 2. Computerbaser
absolut problemlos seine Karten herbekommt (also Karten wie in Mehrzahl von Karte) und
das zur UVP und deswegen "das ständige Gemecker hier" nicht verstehen kann. Tatsächlich
ist es reines Glück und manche versuchen es seit nem Jahr ohne Erfolg. Kann man machen
wenn man die Zeit hat, aber mir ist das nach vielen Monaten zu dumm geworden.

Sei das wie es sei, ich hab mir die neue OLED Switch und 10 Spiele vorbestellt von dem
Geld das für die Graka geplant war (800€). Dieses Jahr mal ohne das ganze DLSS, RTX,
FSR 4K 240Hz @ 700 Watt und konstant 35° im Zimmer Gestresse für >>1000 €. Für mich
heißts am 08.10. ab auf die große Wiese und gemütlich ne Runde Zelda + Mario spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ComputerJunge, Benji21 und 10 andere
Wer bezahlt denn so viel dafür? Haben die Leute alle keine Grafikkarten und müssen jetzt unbedingt eine haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Das mit dem Grafikkarten ist natürlich oft ein Luxusproblem, blöd wird’s nur wenn man auf ne Karte z.b Beruflich benötigt. Ein bekannten ist die Grafikkarte abgeraucht, PC stand mehrere Tage Still und die Kosten einer Ersatzkarte waren sehr hoch.( Vom Arbeitsausfall ganz zu schweigen) Dabei hab ich ihm noch von irgendwelchen Selbstbaugeschichten abgeraten, aber was tun manche nicht alles um schnell mal ein paar Euro zu sparen…
Interessant wär ja zu wissen ab wann es wieder mit den Preisen deutlich nach unten geht.

man kann mit einer Grafikkarte nur hoffen dass diese nicht kaputt geht im Moment.. ich hab meine 3090FE noch für 1499€ bekommen. Eigentlich ist das schon zu viel, aber ich wollte Ruhe haben. So wie es aussieht wird sich die Lage in den nächsten Jahren kaum ändern. Teurer wird ja generell schon alles, angeschürt durchs Mining, die Chipknappheit usw.. was soll daraus noch werden?

Reset90 schrieb:
Gaming ist keine Ressourcen und Zeitverschwendung?
Wenn man mit so einer Einstellung an die Sache rangeht müsste man den Thanos machen. Das nicht nur einmal sondern viele male.

Ich will nicht alles verdammen nur weil ich es nicht verstehe. Im Mittelalter erklärte die Kirche Kreditwucher aka Zinsen als eine Sünde das man nicht nur einmal begeht sondern immer wieder. Eine garantieren Fahrkarte direkt in die Hölle. Oder noch vor nur etwa 100 Jahren Geld als Papier ohne (Gold) Wert. Als reine Luftnummer.

Dennoch, wenn man sieht wie wenige davon zu profitieren scheinen von der riesigen Umweltsauerei... Heute geisterte eine Zahl das nicht nur die Energieverschwendung anprangerte sondern, dass sie dabei so viel Elektroschrott produzieren wie Mio. von Handys.

Stellt man dem gegenüber wie viele Menschen von Spielen "profitieren" dann würde ich sagen nein, Gaming ist keine Ressourcen- und Zeitverschwendung. Obwohl ich manchmal auch an den Kopf fasse, dass Laufbänder KW Stromleistung brauchen während die Straße kostenlos vor der Tür anfängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Mounti64
opoderoso schrieb:
man kann mit einer Grafikkarte nur hoffen dass diese nicht kaputt geht im Moment.. ich hab meine 3090FE noch für 1499€ bekommen. Eigentlich ist das schon zu viel, aber ich wollte Ruhe haben. So wie es aussieht wird sich die Lage in den nächsten Jahren kaum ändern. Teurer wird ja generell schon alles, angeschürt durchs Mining, die Chipknappheit usw.. was soll daraus noch werden?
Joah, leider. Selbst die Garantie hilft dir da kaum. Wenn mir jetzt der MM meinen Kaufpreis vom Januar wieder gibt, weil es keine Ersatzkarte gäbe, bekäme ich die Kohle wieder und darf dann ca. 200 EUR für irgend eine andere 3070 drauflegen...na danke auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
opoderoso schrieb:
was soll daraus noch werden?
Hobby wechseln. Oder auf Konsole umsteigen. Oder Regler auf Mittel statt Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, sav1984, PaladinX und 2 andere
Balsam für den Gamer: Im Dezember kommt das nächste ETH Update mit einer Difficulty Bomb, spätestens Mitte Januar werden die Auswirkungen auf die Erträge der Miner ganz erheblich und es gibt zwar aktuell zahlreiche Altcoins, wenn aber auch nur 1/10 der ETH Rechenleistung auf die Altcoins überschwappt, ist dort überall die Difficulty multipliziert und die Erlöse ebenfalls im Keller.

Obendrein ist der ETH Kurs wieder auf einem halbwegs moderaten Kurs von 3000$ angekommen, der war zeitweise auf fast 4000$.

Dazu kommt die Tatsache, dass LHR Karten für ETH weitestgehend unattraktiv sind und eher selten und ungern von Minern gekauft werden, höchstens günstige 3070Ti für Ravencoin.

In den Mining Communities (z.B. Reddit Ethermining und GPUMining) ist die Stimmung auch eher pessimistisch und der Tenor ist tendentiell in Richtung halten und minen bis es unrentabel ist, aber nicht im größeren Stil dazukaufen. Man sieht auch relativ breit Verfügbarkeit von LHR Karten zum überhöhten Preis, bei größerer Verfügbarkeit sollte langsam aber stetig der Preis nach unten gehen. Ich (und ein großer Teil der Mining Community) denken wir haben den Mining Zenit bereits überschritten, die Party geht jetzt noch bis zum Neujahr in reduzierter Feuerkraft weiter und irgendwann in Q1 2022 ist die Sause vorbei - sofern die ETH Patches wie geplant erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, tomasvittek, Cpt.Willard und 7 andere
bin immer wieder happy das ich im Oktober 2020 für meine Evga 3080 Ftw3 Ultra , "nur" 965 bezahlt habe... kam mir damals zwar auch bissle viel vor aber wie man sieht, Schnäppchen :D

Kumpel hat letzte Woche ne 3080er Gainward Phantom gekauft, für 1299 Euro , völlig irre!

Aber auch hier ist das Problem, er kauft sie für den Preis, die Händler sehn das, zack ändert sich auch nichts, is schon klar.

Aber der ganze Schmutz was das Mining angeht ist schuld an den Preisen, nicht die paar privaten Leutchen die jetzt tief in die Tasche langen müssen. Aber gut, die Thematik hatten wir seit Release... ändert sich eh nichts mehr.

Warte noch haben sie gesagt wird wieder billiger haben sie gesagt! :freak:
Wurde im Dez. auch belächelt, als ich 1250€ für die 6900XT Original Verpackt gekauft habe.
Alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, fox40phil, Onkel Föhn und 2 andere
Schon heftig.... wenn ich überlege das ich hier belächelt wurde als ich meine 3080 Trio für 950€ im Oktober nach Release gekauft habe. Lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Unioner86
jube schrieb:
Wer bezahlt denn so viel dafür? Haben die Leute alle keine Grafikkarten und müssen jetzt unbedingt eine haben?

Nicht jeder ist arm
Genug haben dafür das Geld über
Es kommen in den nächsten Wochen viele neue Spiele raus, die bespielt werden möchten
Die Situation wird sich augenscheinlich nicht unbedingt in absehbarer zeit ändern. Dann zahle ich lieber heute zu viel als in einem jahr. Dann habe ich schon mal ein jahr länger was von der Karte

Falc410 schrieb:
Dabei sind doch die ganzen Cryptowährungen gerade wieder alle im freien Fall?
Seit Anfang August sind die Preise eher wieder gestiegen, im Augenblick gibts mal wieder eine Korrektur, die sind in dem Bereich aber normal.
Dazu scheinen die Kapazität und Lieferkettenprobleme weiterhin nicht gelöst und dazu wird vermutlich in der kalten Jahreszeit auch die Nachfrage hochgehen.

Thema Drops zur UVP, ja es geht, ich habe selbst für mich und ein paar Bekannte Grakas bekommen können, man sollte aber natürlich etwas Zeit mitbringen und auch in der Lage sein, sich in das Thema einzulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, fox40phil und wolve666
Zurück
Oben