Da scheint meine 6800XT für 670€ ein Exot zu sein. Und da ich letzen Winter eine 3080FE für 719€ bekommen hatte und für 1400€ weiterverkauft hab, ging die AMD-Karte praktisch aufs Haus. Stolz bin ich nicht darauf, das war eine einmalige Sache.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie
Averomoe
Lt. Commander
Das ging hier vielen so xD Die zwei 3080, die ich mit saftigem Gewinn verkaufen konnte, haben meiner Frau und mir einen Traumurlaub beschert. Es ist nicht alles schlecht an der aktuellen Situation ^^basic123 schrieb:Und da ich letzen Winter eine 3080FE für 719€ bekommen hatte und für 1400€ weiterverkauft hab,
Die Preise verwundern nicht solange jede GPU die den Handel erreicht schon verkauft ist.
Wenn sich der Markt beruhigt hat passt das wieder. Kann aber eine Durststrecke werden. Wer wirklich eine GPU braucht ist aktuell gut beraten bei den Drops sein Glück zu Versuchen, außerdem hat sich die Verfügbarkeit der Konsolen signifikant verbessert.
Prozentual ist die 6900XT auch Recht wenig überteuert, die 3090 wird leider wiedermal immer teurer aktuell.
Wenn sich der Markt beruhigt hat passt das wieder. Kann aber eine Durststrecke werden. Wer wirklich eine GPU braucht ist aktuell gut beraten bei den Drops sein Glück zu Versuchen, außerdem hat sich die Verfügbarkeit der Konsolen signifikant verbessert.
Prozentual ist die 6900XT auch Recht wenig überteuert, die 3090 wird leider wiedermal immer teurer aktuell.
cyberpirate
Fleet Admiral
Ich bin froh das Ich jetzt in einem Alter bin wo Ich nicht mehr immer die neueste Hardware haben zu müssen. Mein jetziger Gamer PC macht ja immer noch alles was Ich möchte. Meine Konsolen sind auch randvoll mit Games. Und dazu habe Ich auch gar nicht soviel Zeit zum zocken. Aber Ich werde mein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen und zahle nicht mehr als UVP.
Da warte Ich eben noch länger und gebe meine Kohle anderweitig aus.
Da warte Ich eben noch länger und gebe meine Kohle anderweitig aus.
Fighter1993
Vice Admiral
Es besteht keiner, oder nur gering. Das ist reine Nachfrage es gibt 8 Milliarden Menschen der Markt für Grafikkarten ist also riesig.Falc410 schrieb:Dabei sind doch die ganzen Cryptowährungen gerade wieder alle im freien Fall? Also ich bin immer noch skeptisch ob da ein direkter Zusammenhang besteht.
Es kann ja auch kein Lager aufgebaut werden. Also alles was fertig wird geht raus zum verkaufen.
So sinken die Preise nunmal nicht.
St3ppenWoLF
Commander
Und ich sitze hier mit meiner RX 6700 XT im Rechenkübel, die ich Ende April / Anfang Mai bei Scalpernate für sage und schreibe 599€ gekrallt habe
(Man darf auch ab und zu mal anderweitig Glück haben, wenn die Drops bei AMD für mich schon nie geklappt haben ^^)
(Man darf auch ab und zu mal anderweitig Glück haben, wenn die Drops bei AMD für mich schon nie geklappt haben ^^)
DIe Preise sind mal echt "Klasse" (zumindest aus Sicht der Händler). Mir waren die Modelle schon zur UVP zu teuer, wenn das so weiter geht hab ich bis zur nächsten Generation immer noch keine gekauft. Naja mein Konto wirds mir danken^^ Wenn die Preise dann immernoch so beknackt sind werd ich wohl anfangen meine Spiele Bibliothek mal durchzuspielen.
immortuos
Admiral
Du gewinnst in der AMD Lotterie, wenn du eine GPU zur (immer noch zu hohen) UVP kaufen kannst.zombie schrieb:AMD Lotterie ? Wo ?
Nolle
Lt. Commander
Ich habe meine Sapphire Nitro+ Vega 64 vor nem Monat noch für 530€ los bekommen und mir dafür als Übergang eine 6600 XT für 470€ gekauft.
Ich denke damit kann ich erstmal leben, bis es (vielleicht) irgendwann mal wieder in die andere Richtung geht.
Ich denke damit kann ich erstmal leben, bis es (vielleicht) irgendwann mal wieder in die andere Richtung geht.
Zuletzt bearbeitet:
Ausversehen auf Kaufen geklickt?^^HyperSnap schrieb:Wie gut das Ich noch ne 3090 rumliegen habe die ich im moment nicht nutze.
Eigentlich voll die prollige verschwendung^^
wolve666
Vice Admiral
Solange es Leute gibt, die solche Preise zahlen, solange sinken die auch nicht. Man sieht ja im Kleinen hier oft die Anfragen im Kaufberatungsthread, was die Leute bereit sind hinzulegen. Weil halt auch viele meinen, sie müssen eine teure Karte kaufen um alles in Ultra11elf spielen zu können ^^
Sind für mich eigtl. auch nur First world problems, wenn meine Karte kaputt gehen sollte, Spiel ich halt wieder mehr Real Life
Sind für mich eigtl. auch nur First world problems, wenn meine Karte kaputt gehen sollte, Spiel ich halt wieder mehr Real Life
Renegade334
Lt. Commander
Tja wenn man eine neue Karte braucht hat man kaum eine Wahl. Selbst ältere Karten gehen gebraucht zu Mondpreisen weg.Marcel^ schrieb:Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Zu diesen absurden Preisen können sie ihre Hardware behalten, und wenn ich deswegen die nächsten 5 Jahre keine GraKa kaufe..
Mein kleienr Bruder hat für den Preis für den ich meine 3080 bekommen habe jetzt eine 3060Ti gekauft. Und meine alte 1080Ti ging noch für 350€ über eBay raus...
Bitte auch bedenken: noch nie wurden mehr GPUs hergestellt. AMD und Nvidia hauen raus ohne ende. Branchenintern redet man hier von einer zweistelligen Millionen-Zahl Pro Quartal. (Beide zusammen wohl 40-70 Mio Karten in drei Monaten) Nvidia hier zwei bis drei mal so viele Einheiten wie AMD. Gerechnet wird hier der gesamte dGPU Markt, also nicht nur die neusten karten auf neuster Fertigung.
Dennoch ist die Nachfrage aktuell einfach zu groß, die Zuwächse waren gut, die Produkte vielversprechend, dazu die aktuelle Situation mit Knappen Kapazitäten welche jeden Zuwachs bremst.
Auch ist die Nachfrage bei Servern enorm.
Wer den Aufpreis bezahlen möchte kann mittlerweile auch gleich zu Workstation GPUs Greifen, deren Verfügbarkeit ist fast unbeeinflusst, die Preise sind Stabil und die Karten haben einige Vorzüge gegenüber den gaming Modellen abseits vom gaming
Dennoch ist die Nachfrage aktuell einfach zu groß, die Zuwächse waren gut, die Produkte vielversprechend, dazu die aktuelle Situation mit Knappen Kapazitäten welche jeden Zuwachs bremst.
Auch ist die Nachfrage bei Servern enorm.
Wer den Aufpreis bezahlen möchte kann mittlerweile auch gleich zu Workstation GPUs Greifen, deren Verfügbarkeit ist fast unbeeinflusst, die Preise sind Stabil und die Karten haben einige Vorzüge gegenüber den gaming Modellen abseits vom gaming
Hejo
Commander
Hab es ganz genau beobachtet im August. Die 3080 war bis 1030€ gefallen, die 3080 Ti bis 1399 und die 3090 bis auf 1900€. Das war so ca. eine Woche man musste aber jeweils schnell sein Angebote waren ein paar stunden verfügbar. Insofern haben die ganzen Vermutungen und Gerüchte, dass der August der beste Monat wird sich bewahrheitet.
Hab die 3080 Ti für 1399€ gekauft kam nach zwei Tagen und meine 1080 Ti für 360€ verkauft.
Hab die 3080 Ti für 1399€ gekauft kam nach zwei Tagen und meine 1080 Ti für 360€ verkauft.
SLanKi
Lt. Junior Grade
Bin mal gespannt, wenn sich die Situation wieder was beruhigen sollte, was die ganzen Techfirmen machen. Gerade NVIDIA.
Wenn die sehen, für was für Preise deren GPUs über die Ladentheke gehen, würd mich nicht wundern, wenn die 4090 dann 1800€ UVP oder was mehr kostet. Wäre ja noch human im Vergleich zur jetzigen Situation, bedeutet aber trotzdem saftig Profit für vielleicht fast nix.
Wenn die sehen, für was für Preise deren GPUs über die Ladentheke gehen, würd mich nicht wundern, wenn die 4090 dann 1800€ UVP oder was mehr kostet. Wäre ja noch human im Vergleich zur jetzigen Situation, bedeutet aber trotzdem saftig Profit für vielleicht fast nix.
Meine GK ist im Frühjahr verstorben (r.i.p)
Nun werkelt eine 660ti als Ersatz im Rechner aber, das ist kein Problem.
Lange nicht mehr so viel gelesen und das Bier, welches ich bei 25 C in der Abenddämmerung aufm Balkon trinke, schmeckt auch ziemlich gut.
Kurz gesagt; Ich mach den Schei** nicht mit!
Nun werkelt eine 660ti als Ersatz im Rechner aber, das ist kein Problem.
Lange nicht mehr so viel gelesen und das Bier, welches ich bei 25 C in der Abenddämmerung aufm Balkon trinke, schmeckt auch ziemlich gut.
Kurz gesagt; Ich mach den Schei** nicht mit!
Na ja, mein Sohn wollte sich nen Gaming PC zur blödsten Zeit selber zusammenbauen, im August wenigstens eine Saphire 6600xt für 469 bekommen. Er ist jetzt glücklich, sein Rechner läuft jetzt, Vater und Sohn hatten ein Projekt, blöd das die Sommerferien vorbei sind.
stas_mueller
Lieutenant
Letzten Monat noch die 3070ti versiegelt für 730 Euro bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Dachte mir nicht, dass es noch krasser wird.