Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie
Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Zu diesen absurden Preisen können sie ihre Hardware behalten, und wenn ich deswegen die nächsten 5 Jahre keine GraKa kaufe..
Ich musste leider gottes zuschlagen, weil meine RX 5700 XT rumgezickt hat und ich somit 1500€ für die RX 6900 XT bezahlen musste (war momentan das "günstigste" zu haben). Ich bin 0 froh darüber sie zu kaufen, weil meine Schmerzgrenze 500-600€ waren aber 1500€ sprengt jeglichen rahmen, jedoch blieb mir nix anderes übrig.
Ich kann bestätigen, dass es alles an die Miner geht. Alle träumen vom schnellen Geld. Am Ende können alle Gamer beruhigt sein. Wenn ETH auf Staking umgestellt ist, dann kann sich jeder von uns zwei 3090 in den Rechner stecken.
Für jeden, der hier Verzicht predigt, rennen draußen 30 Leute rum, die sich um die Karten kloppen. Und ein Großteil, weil es kein lukrativeres Geschäftsmodell aktuell gibt.
Entweder selber minen oder für viel Geld weiterverkaufen. Wenn man das Glück hat an eine 3080 FE zu kommen, hat man einfach mal locker 1000€ Plus gemacht. Wenn man dann noch seine alte Karte verkauft, kriegt man unter Umständen eine 3080 TI einfach so per Geizhals ohne einen Euro dafür ausgegeben zu haben. Mit etwas Geduld geht man aber auch problemlos mit Gewinn daraus. Und dafür braucht man nur 1mal Glück und relativ viel Zeit, weil man nie genau weiß wann der Drop ist.
Viele machen das aber öfters. Es gibt Leute, die machen das sogar pro Drop mit mehreren Karten. Die verdienen sich aktuell dumm und dämlich damit.
Und es gibt dennoch genügend Dumme, die sich eine Karte zu diesen abstrusen Preisen kaufen. Und solange das so ist, wird sich an den Preisen auch nichts ändern.
Erst, wenn die Händler allesamt auf ihrer Ware sitzen bleiben, wird sich da mal was tun. Aber das sehe ich nicht kommen.
Warum Dumm ? Ich habe meine 6 Jahre alte RX 480 verkauft und mir für 379 Euro die 6600 XT gekauft, bin mehr als zufrieden. Spiele auf meiner Quest 1 Half Life Alxy, Lone Echo /PC Mafia 1 Remake, FHD auf besten Einstellungen. Der Grafiksprung kommt mir höher vor als damals von der AMD 5850 zur RX 480 . Der Erscheinungstag wurde Wochen vorher bekannt gegeben. Man konnte eine halbe Stunde diese Karte für 379 Euro problemlos kaufen. Ich ärgere mich grade das ich nicht mehr Karten für den Preis bestellt hatte
Für WQHD hätte ich einen komplett neuen PC,Monitor gebraucht + eine 3070 oder 6700 XT für insgesamt 1250 Euro mehr.
Kaufen die ganzen Miner immer noch wie blöd? Woanders kann die Nachfrage kaum herkommen.
Es wird mehr produziert und verkauft als je zuvor. Irgendwo müssen Tonnen von Grafikkarten rumliegen.
So langsam darf dieser Irrsinn mal ein Ende haben, auch wenn ich meine 6900XT bei AMD bekommen habe.
Ja, es sind die Miner. Kenne persönlich Leute mit Kellern (!) voller GPUs, um Kryptowährungen zu schürfen.
Will halt keiner zugeben, weil die meisten es sicher nicht bei der Steuer angeben, sondern das oft noch schwarz abziehen und der Strom und die GPUs gerne bei Freiberuflern unter Betriebsausgaben fallen. So kann man dann auch noch einen Steuerbetrag damit verknüpfen.
Zudem spekulieren andere auch mit den Grafikkarten. So wie mit leeren Wohnungen oder Aktien oder allem anderen ... wie das endet, weiß auch jeder, der bis 3 zählen kann. Blasen platzen irgendwann. Aber solange es läuft, helfe ich auch gerne mit Schaufeln beim Goldgraben aus
Ein wirklich interessanter Beitrag zu dieser Diskussion wären belastbare Zahlen der verschiedener Boardpartner/Grafikkartenhersteller, wie die Anteile der verkauften Karten an bisherige Großhändler (Proshop, Mindfactory etc) sich verhalten und wie viel neue Großabnehmer auf den Plan getreten sind.
So könnte man zu mindestens eine Vorstellung davon bekommen, wie viel Karten letztendlich in irgendeinem Mining-Rig verschwunden ist.
Die Vorstellung, dass der herkömmliche Desktopmarkt im Vergleich zu den Vorjahren, selbst unter Berücksichtigung der Pandemiefaktoren, so aufgebläht ist, erscheint mir persönlich eher unwahrscheinlich.
Aber ohne solide Zahlen ist das auch nur eine Vermutung.
Ne, die Karten werden in der Regel (wo ich es einsehen kann), normal gekauft. Klar, die Asiaten und die Mafia sind sicherlich noch professioneller. Auf der anderen Seite. Ich benutze im moment privat ne R9 380 und eine GTX 1050. Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man sich mal fragen, ob man nicht süchtig ist.
Was werden die Dinger denn jetzt wieder teurer?
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun...
Ich habe mit dieser Generation abgeschlossen. Hab mir ne Series X geholt, natürlich zur UVP. Zusammen mit der PS5 kann ich alles spielen was die nächsten Monate so raus kommt wenn ich Bock drauf ab. Und das schön in 4K direkt am TV mit bis zu 120FPS. Kann mein PC nicht.
Eine Grafikkarte kaufe ich, wenn die nächste Generation raus kommt. Bevor ich jetzt 1500€ für ne Mittelklasse-Karte ausgebe, zahle ich dann lieber 2000€ fürs Topmodell, mir egal.
Aber für die aktuelle Generation...niemals. Schon aus Protest nicht.
Schade um den 5900X, den wollte ich natürlich direkt mit einer neuen GPU paaren. Wenn jetzt die neue GPU kommt ist das Ding schon wieder veraltet. Aber egal, die CPU wird noch auf Jahre genug Leistung haben, da mache ich mir gar keine Sorgen. Dennoch hätte ich mir diese bis heute sparen können wenn ich ehrlich bin.
Und jetzt denkst du nochmal darüber nach, worum es in dem Artikel hier geht und worauf mein Kommentar abzielte.
Eine RX 6600XT wird (mit wenigen Ausnahmen) derzeit für um die 600€ und mehr verkauft. Nix mit 379€.
Echte Gamer sollten das doch Problemlos bezahlen können. Selbst in meinem Dritt PC für Gäste steckt eine RTX 3080 (in dem PC von meiner Frau und in meinem ebenfalls). Den ollen Gaming PC mit GTX 1080 ti habe ich langfristig an einen mittellosen Freund "verliehen" und werde die Rücknahme sicher "vergessen".
Was ist denn los mit Euch? Zockt ihr nicht gerne? Ist es nicht ein Hobby? Jede blöde Vespa, Edelsteinsammlung oder Reitsport kostet ein Vielfaches von einer läppischen Grafikkarte. Das Gejammer über die Preise ist in meinen Augen lächerlich.
AMD's RDNA2 Grafikkarten sind nach knapp einem Jahr Release noch nichtmal in der Steamsurvey gelistet. Selbst die RTX 3080ti ist schon gelistet, obwohl erst seit Juni 2021 verfügbar, ich habe an der Hardwareumfrage teilgenommen, als sich meine Freundin eingeloggt hat, ich habe noch nie in 12 Jahren eine Umfrage erhalten.
AMD soll es halt zugeben, dass man mit dem knappen Kontingent bei TSMC nicht mal annährend halbwegs vernünftig GPU's für den Gamingmarkt liefern will, stattdessen beruhigt man die Kundschaft mit billigen Durchhalteparolen...
Ich habe vor einem Monat ne Zotac 3080Ti Trinity gekauft für 1270€ bei Saturn, nachdem ich meine 10 Monate alte 3080 non LHR für 1550€ bei ebay verkauft habe (netto 1375€ nach Abzug der Gebühren). Diese hatte ich im Oktober 2020 für 760€ gekauft.
Hab also ein 10% Performance Update machen können und 100€ plus gemacht.
Ohne die Preisexplosion der alten 3080er hätte ich diesen Tausch aber sicherlich nicht gemacht.
Und jetzt denkst du nochmal darüber nach, worum es in dem Artikel hier geht und worauf mein Kommentar abzielte.
Eine RX 6600XT wird (mit wenigen Ausnahmen) derzeit für um die 600€ und mehr verkauft. Nix mit 379€.
Dumm sind die Käufer nicht , höchstens moralisch verwerflich weil etliche Gamer ihre Hardware mit Mining querfinanzieren. Das ganze hat sich längst von Miningfarmen auf einzelne Gamer aus aller Welt verlagert. Wenn Etherium 1000 Euro im Monat einbringen würde dann würden GPUs für 5000 Euro gekauft. Auch ich würde mich freuen wenn die ganzen POW zusammenbrechen würden und so eine GPUschwemme erzeugen. Den ich bin selbst seit 30 Jahren leidenschaftlicher Gamer und kann dem Mining nichts abgewinnen. Obwohl ich damit mehrmals kokettiert habe. https://www.spiegel.de/netzwelt/bit...chrott-a-6906801b-9a27-4a78-9585-91a8e7231393
da sieht man es müssten mal die Jobs und die Löhne überall angemessen bezahlt werden. Gibt viele Leute die müssen von 1k-1,4k komplett leben. Da sind Preise von 900€ und mehr für ne Grafikkarte echt absurd
Ergänzung ()
Fighter1993 schrieb:
Das ist reine Nachfrage es gibt 8 Milliarden Menschen