News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie

Es kommt ja immer auf den Verwendungszweck und die Ansprüche an. Mir könnte man eine aktuelle Consumer-Graka a la 6900 oder 3090 für 100 Euro anbieten. Ich würde sie nicht kaufen, da für mich Full-HD auf Mittel oder Hoch mit durchschnittlich 80-100 Frames reicht (The Division 2, Ghost Recon Berakpoint etc.) Und das schafft meine R9 290X locker. (gebraucht gekauft für 120 Euro incl. Versand 2018, Zustand neuwertig)
Ich würde lieber moderne ConsumerGrakas bevorzugen die ne saftige DP-Leistung haben. Da losen ja die aktuellen Grakas ab. Aber mehr als 400 Tacken hab ich in meinem ganzen langen Leben noch nicht ausgegeben. Und das werde ich auch nicht. Aber wenn jemand eine Instinct MI 100 oder die neue MI 200 für mich hat, würde ich sogar über mein 400er Limit nachdenken und eventuell sogar 500€ dafür zahlen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und bondage game
PUNK2018 schrieb:
Same bei mir, 409€ bei MF für ne Asrock 6600XT, da haben wir vmtl. glück gehabt und du hast eine von den 3en bekommen die MF hatte!? :D
Dann habe ich wohl die Dritte bekommen.
Ne, eigentlich waren die sogar etwas länger verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018
Kann man ja auch eine RTX 2xxx günstig kaufen bei ebay und Co mMn.

Moselbär schrieb:
Kann man ja auch eine RTX 2xxx günstig kaufen bei ebay und Co mMn.
Die RTX 20er sind auch sehr teuer und kein richtiges Schnäppchen. Gibt aktuell praktisch keine günstigen Grakas, da beste wären die APUs von AMD, die wären günstig.
Ergänzung ()

ssh schrieb:
@Walter-Technik

die wären dumm, Leute kaufen heute auch 8GB Karten für 1000€ und VRAM ist begrenzt verfügbar, der kommt dann in die Top End Karten bei Preisen jenseits von 1500€ bzw. 2000€ zukünftig.

@lex30

deine 1070 ist gute 300€ wert, vielleicht etwas mehr, so kostet dich ein Upgrade "nur" 400€.
Das befürchte ich auch, aber man darf gespannt sein was Intel und NV noch bringen.

Wollte ja eine RTX 3080 kaufen aber nur zum UVP aber da geht ja schon lange nichts.
Sitze immer noch auf meiner GTX 1080. Sollte die verrecken was ich nicht hoffe dann kommt meine GTX 970 wieder rein. Sollte die verrecken hab ich noch eine GTX 750 Ti. Also im Endeffekt genug Polster um diesen absurden Markt auszusitzen. Ansonsten wird halt nicht mehr gezockt am PC. Gibt schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ich sehe nicht, wo die 6700XT und die 3070 günstiger geworden sein sollen. Wenn überhaupt kosten sie mindestens immer noch soviel wie Anfang September unter Nichtbeachtung der eBay-Zocker. Was für eine Situation...

Replay86 schrieb:
Wollte ja eine RTX 3080 kaufen aber nur zum UVP aber da geht ja schon lange nichts.
Sitze immer noch auf meiner GTX 1080. Sollte die verrecken was ich nicht hoffe dann kommt meine GTX 970 wieder rein. Sollte die verrecken hab ich noch eine GTX 750 Ti. Also im Endeffekt genug Polster um diesen absurden Markt auszusitzen. Ansonsten wird halt nicht mehr gezockt am PC. Gibt schlimmeres.
Mein Rat wäre alle Grakas jetzt zu verkaufen und auf die UHD 6XX Graka oder eine APU zu setzen. Genau einfach nicht spielen wäre jetzt angesagt.

Ich habe meine 2,5 Jahre alte RX 580 für 250 Euro verkauft (unmoralisch, da knapp 50€ über EK) und eine 6700 XT für 750 erstanden. War für mich teuer aber OK.

hurcos schrieb:
Ich habe meine 2,5 Jahre alte RX 580 für 250 Euro verkauft (unmoralisch, da knapp 50€ über EK) und eine 6700 XT für 750 erstanden. War für mich teuer aber OK.
Ist doch eine ärgerliche Geldvergeudung oder wozu wird die 6700 XT gebraucht?

Walter-Technik schrieb:
Ist doch eine ärgerliche Geldvergeudung oder wozu wird die 6700 XT gebraucht?
für 1440p, 144 Hz. ich zocke seit Commander Keen, schon in Ordnung :) aber logo viel zu teuer. Oder meinst du wegen AMD? Das war Absicht.

Ich habe jetzt 7 Seiten durchgelesen und es wundert mich als gelernter OSSI schon, dass keiner den „Markt mit Angebot und Nachfrage“ erwähnt hat. Nun, teuer, nicht teuer, jeder sollte für sich selbst entscheiden ob einem so ein Preis es WERT ist. Nein? Alles richtig gemacht. Ja? Auch alles richtig gemacht.
Aber bitte anderen mit anderen Entscheidungen nicht vorwerfen sie seien „dumm“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, JJJT, iron_monkey und 7 andere
DaBas schrieb:
Theoretisch völlig richtig. Aber die vergangenen Monate haben gezeigt, das auch völlig absurde Preise problemlos gezahlt werden.
Dank derer die dumm einfach bezahlen, weil es ihnen egal ist und sie nichts ändern wollen. Und wenn sich jemand hier angegriffen fühlt, das ist dann sein Kaffee.

Und das Beste ist dann noch man wählt womölich Grün für mehr Nachhaltigkeit nun ja :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Monotony
PS828 schrieb:
Wer den Aufpreis bezahlen möchte kann mittlerweile auch gleich zu Workstation GPUs Greifen, deren Verfügbarkeit ist fast unbeeinflusst, die Preise sind Stabil und die Karten haben einige Vorzüge gegenüber den gaming Modellen abseits vom gaming

Die vorzüge abseits vom gaming gibts aber auch nur mit spezieller software^^
Hab meiner Ex vor 4 Jahren auch mal nen CAD rechner zusammengestellt und gesehen dass ihr Programm (Solid Works) ziemlich stark von ner Quadro Profitiert, andere CAD programme hatten teilweise aber keine Performancezuwächse gegenüber ner normalen Gaming Graka(weis ausm kopf grad allerdings nicht welche).
Was ich sagen will: Anwendungsfall und benutzte Programme müssen schon eher Speziell sein damit man diese Vorzüge auch wirklich auskosten kann, und das auch nur bei ziemlich großen Projekten...oder übersehe ich etwas :D?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DeltaPee und PS828
Ich vermute meine 5700XT wird aus dem Rechner faulen wenn das so weiter geht, für die aktuellen Preise will ich nicht kaufen, es sei den die 6700XT wird günstiger, was aber auch nur ein Trostpflaser ist, für das neue BF wollte ich schon was ordentliches um in UWQHD zu spielen, die 5700XT kann ich da vergessen...

Da sind die 6900XT noch am besten nicht ganz so überteuert wie die 6800XT...

@Coeckchen die anderen Vorteile neben spezieller Software ist der professionelle Treiber, EEC VRAM, Option auf Doppelten VRAM, meist 10 Jahre Garantie, offizielle 24/7 Zertifizierung (gelegentlich bessere PCB Komponenten), zumindest bei AMD vollständige Freischaltung der FP64 Leistung (2:1 FP32:FP64), bessere Displayoutputs und Konfiguration von Displays (auch Synchronisation von Outputs über mehrere GPUs), Zertifizierung für Workstationfeaztures wie RDMA (remote direct memory Access over Ethernet) und halt die Verfügbarkeits und Preisstabilität

Und das beste ist: dank der aktuellen Situation im Konsumerbereich gibt's all das genannte komplett umsonst beim Erwerb einer GPU dazu da die UVP von Pro GPUs meist etwa das doppelte von Konsumerkarten beträgt und dort stabil sind. :D

PS828 schrieb:
@Coeckchen die anderen Vorteile neben spezieller Software ist der professionelle Treiber, EEC VRAM, Option auf Doppelten VRAM, meist 10 Jahre Garantie, offizielle 24/7 Zertifizierung (gelegentlich bessere PCB Komponenten), zumindest bei AMD vollständige Freischaltung der FP64 Leistung (2:1 FP32:FP64), bessere Displayoutputs und Konfiguration von Displays (auch Synchronisation von Outputs über mehrere GPUs), Zertifizierung für Workstationfeaztures wie RDMA (remote direct memory Access over Ethernet) und halt die Verfügbarkeits und Preisstabilität

Und das beste ist: dank der aktuellen Situation im Konsumerbereich gibt's all das genannte komplett umsonst beim Erwerb einer GPU dazu da die UVP von Pro GPUs meist etwa das doppelte von Konsumerkarten beträgt und dort stabil sind. :D
Aber welche Vorteile genau bringt der professionelle Treiber? Mir sieht es eher so aus, das da bewusst künstliche Unterschiede geschaffen werden, die man auch leicht lösen könnte.

ECC VRAM ist gut, hat aber auch Nachteile. Bei der RTX A4000 ist dieser gelegentlich langsamer als bei einer RTX 3070. Die 10 Jahres Garantie bei NV/PNY hat man auch nicht mehr sondern nur 3 Jahre. Kann aber (bestimmt gegen Aufpreis) auf 5 Jahre verlängert werden.

Den späteren höheren Wiederverkaufswert kannst mit den Grakas aber auch nicht erzielen, so waren zumindest meine Erfahrungen.

horror schrieb:
Ich habe jetzt 7 Seiten durchgelesen und es wundert mich als gelernter OSSI schon, dass keiner den „Markt mit Angebot und Nachfrage“ erwähnt hat.
Nun, dieser Markt ist aus den Fugen geraten. Das passiert aber gerade auch mit anderen Märkten: Wohnungsmietmarkt, Gaspreise....

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, fox40phil und horror
Zurück
Oben