News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie

Die 3060 ist prozentual noch teurer...
Zum Glück ist mir das als Konsolen-Wiedereinsteiger egal

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und pitu
Marcel^ schrieb:
Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?

Ich habe meinen aktuellen Rechner im Januar dieses Jahres zusammen gestellt und bin seit dem vollkommen zufrieden mit der Kiste und der Leistung die ich habe.
Ich habe damals die ganzen Meckereien ignoriert und mir halt die 3080 'gegönnt' (übrigens zu einem Preis, der günstiger war als jetzt aktuell)

Die Explosion bei den Preisen liegt für mich auch mit daran, dass auf einmal alle möglichen Leute Monitore mit 144 (und mehr) Hz haben wollen, was dazu führt, dass die Nachfrage nach Top Grafikkarten in die Höhe schießt.
Den Rest regelt dann natürlich der Markt, wenn eine sehr hohe Nachfrage auf ein relativ kleines Angebot trifft.

Und mir haben sie gesagt "verkauf deine 2080ti"..."die wird mit der 3000er Reihe eh nichts mehr wert sein"..."die 3000er Reihe wird mega" haben sie gesagt... Jetzt sitze ich die Monate weiterhin mit meiner 2080ti highoc und lass den Wahnsinn einfach an mir vorbei ziehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Coeckchen, MilchKuh Trude und 3 andere
bondage game schrieb:
davon kannst du mal nen guten Teil abziehen die sich nicht im Ansatz sowas leisten können solche karten
Ich hab drauf spekuliert das so eine Antwort kommt.
Wollte nur klarstellen, dass theoretisch wenn genug Geld vorhanden ist jeder Mensch so ein Teil kaufen könnte.
Ergänzung ()

Marcel^ schrieb:
Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Hab im Januar diesen Jahres ne 6900XT gekauft, die Karte wird aktuell oft 200€ über dem Preis verkauft den ich damals bezahlt hab.
War quasi bei der ersten Charge dabei.

Im nachhinein bin ich froh es gemacht zu haben. Denn ich hatte ja auch schon nen 3/4 Jahr Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Aduasen
Stunrise schrieb:
die Party geht jetzt noch bis zum Neujahr in reduzierter Feuerkraft weiter und irgendwann in Q1 2022 ist die Sause vorbei - sofern die ETH Patches wie geplant erscheinen.

Danke für den Einblick.

Ich glaube es stört keinen wenn jemand als Privat Person ein Mining Rack oder ähnliches hat. Es geht eher um die Mining Firmen die alles wegkaufen. Bzw ist sind ja nicht nur die Miner, generell kann die Chip Branche die Nachfrage nicht befriedigen und zusätzlich gibt es massive Lieferprobleme.

Man kann die Zeit nur aussitzen. Karten wie die 6600 XT sind für mich völlig uninteressant. Mag schnell in FHD sein, aber kackt in WHQD ab. Hinzu kommt kaum Auswahl, wegen Liefermangel. Da kann ich mir das Geld auch schenken und bei meiner Vega Karte bleiben.

satis schrieb:
Hab ne Asus TUF 3070ti für 900 bei caseking im August gekriegt, fühl mich dennoch verarscht. :D
Solltest du auch. Du hast immerhin 900€ für eine Karte mit absolut lächerlichen 8GB VRam ausgegeben 😁

Ich bin fertig mit dieser Generation (zumindest bzgl. meinem Desktop-Rechner, denn RDNA2 steckt auch in meiner Xbox Series X und dem Steamdeck...). Meine Übergangskarte (Radeon 5500XT) hält auch noch ein Jahr länger durch, dann gibt es hoffentlich die 7000er Serie.

LG

Micha

Hat ja auch was Gutes....So stellt man seine Prioritäten hobbyseitig um und mit einer kurzen Eingewöhnung merkt man auch, dass PC Spiele als Hobby nach wie vor ganz lustig sind, es aber doch noch viele viele andere Hobbies gibt, in dem man sein Geld ohne "Idioten-Aufschlag" sinnvoll nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, zonediver und Monotony
Also wenn ich mir das Angebot der Firma mit dem orangen Design anschaue, die die Notebooks "billiger" verkaufen, dann drängt sich mir der Gedanke auf, dass da eventuell zumindest 6600xt Karten ausreichend auf Lager sind, aber man halt gerne das absolute maximum aus dem Markt quetschen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Blumenwiese und elefant
Na, da bin ich ja Happy, dass ich für Sohnemann eine RX 6600XT für "nur" 439€ bekommen habe. Die muss jetzt wohl ne Weile reichen. Alternativen gab es leider nicht einmal gebraucht und die GTX970 musste jetzt wirklich Mal raus.

Naja, immerhin können wir wohl seinen "Asbach-Gaming-PC" für gutes Geld bei ebay KA verticken :D

Hab für meine 6900xt im AMD Drop 999€ bezahlt. Spätestens nach den Release von forza horizon 5 wird die dann auch wieder ordentlich belastet.

DrFreaK666 schrieb:
Die 3060 ist prozentual noch teurer...
Zum Glück ist mir das als Konsolen-Wiedereinsteiger egal
Kann dem nur zustimmen. Bin froh vor fast einem Jahr die XBOX Series X bekommen zu haben. Wollte ja eigentlich von PS4 auf PC Gaming wechseln aber mit solchen Mondpreisen dann wohl eher nicht. Dann habe ich halt mit der Konsole 7 Jahre Spaß, auch wenn diese irgendwann Technisch nicht mehr mit der Zeit ist im Gegensatz zu einem PC.

flo.in.da.base schrieb:
Mich würde wirklich mal intressieren, wie hier die Masse so spielt und die Hardware überhaupt braucht.
Ich spiele überwiegend grafisch nicht ganz so anspruchsvolle Strategiespiele wie Ultimate General/Admiral, Order of Battle, Civ 6, Anno 1800, Panzer Corps 2 oder diverse Titel von AGEOD mit einer 2017 gekauften 1080 Ti FE, allerdings auf einem 4K-Bildschirm. Keinerlei Probleme. Etwas anspruchsvoller wird es bei Elite: Dangerous, aber letztlich ebenfalls kein Problem für die 1080 Ti. Für die genannten Titel brauche ich keine neue Graka.

Lediglich für den MSFS 2020 ist mir die 1080 Ti bislang zu langsam gewesen. Allerdings habe ich noch nicht auf die aktualisierte, schnellere Version des MSFS upgedatet. Das habe ich einstweilen verschoben, bis die Grakas wieder günstiger werden und sich ein Aufrüsten wirklich lohnt. Ich möchte den MSFS irgendwann in 4K bei hohen Details flüssig spielen können, aber es eilt nicht unbedingt.

MSFS ist die einzige von mir verwendete Software, die mich überhaupt eine Aufrüstung der Graka in Erwägung ziehen lässt. Nicht zuletzt habe ich momentan die Befürchtung, dass mir die 1080 Ti mit dem MSFS abrauchen könnte und ich dann eine der überteuerten aktuellen Karten kaufen muss. Um die 1080 Ti zu schonen, habe ich übrigens ein Temperaturlimit gesetzt, damit die Karte noch bis zur neuen Graka-Generation durchhält. Hoffentlich wird die wieder etwas günstiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Bin zum Glück mit meinem FHD Setup und RX580 noch ganz gut dabei.
Wollte allerdings irgendwann mal die 144 Hz meines TFT ausnutzen.
Das lasse ich bei den Preisen allerdings noch etwas in die Zukunft schweifen...
Wenn man nicht die maximalen Details wählt, ist die alte RX580 auch heute noch sehr gut als Gaming Karte brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Im Januar meine 6800XT Red Devil für 1099.- € gekauft. Meine RX 5700 XT ab 150.- € und für 500.- € SK bei Ebay eingestellt. Der Typ der nach gefühlten Minuten nach dem Einstellen die 150.- € geboten hatte, war am Ende der Auktion Höchstbietender für 950.- €. Dank VK Gutschein waren es auch nur 9,50 Ebayprovision, unterm Strich war meine 6800XT also ein Schnapper und ich bin seit Januar fröhlich am zocken. :P

Wenn man seine alte Karte verkaufen kann ist ein Umstieg nicht so teuer. Wer kaputtes ersetzen muss Gott bewahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Piep00, Aduasen und eine weitere Person
Coeckchen schrieb:
andere CAD programme hatten teilweise aber keine Performancezuwächse gegenüber ner normalen Gaming Graka
Also ich muß darf mich mit Creo Parametrics rumschlagen.
Hab vor ein paar Jahren ein Upgrade von der FX1700 zur Quadro P2000 erhalten.
Da merke ich auch nicht wirklich einen Zuwachs.
Die schnullert meist bei 5-10% Auslastung rum.

Privat muß halt die R9 280x herhalten. 3Gb ist zwar nicht die Wucht 😅 aber es stehen noch genug Spiele auf meiner Liste die sie noch locker packt.
Hoffe nur, daß die nicht den Huf hochmacht 😱

was mit dem Markt derzeit abgeht ist nichtmehr feierlich, aber irgendwie habe ich da ein Händchen für.

Ich habe zum release der 3000er Reihe eine 2080Ti für 400€ gekauft, dann habe ich für meine Frau eine 3060Ti gekauft, diese ist zum minen besser als eine 3090, darum hat mir einer einen tausch 3060Ti gegen 3090 ohne aufpreis angeboten, also hatte ich meine erste 3090, danach hab ich beim drop eine zweite 3090 zur UVP bekommen und meine 400€ teure 2080Ti in ebay gesetzt und die ist für 1500€ versteigert worden.

Danach hab ich noch weitere FE drops bekommen und an Freunde fürs Gaming verteilt, die haben mich zum Dank zum essen eigeladen xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Flyerdommo schrieb:
Allerdings habe ich noch nicht auf die aktualisierte, schnellere Version des MSFS upgedatet. Das habe ich einstweilen verschoben, bis die Grakas wieder günstiger werden und sich ein Aufrüsten wirklich lohnt
?????
Diese Argumentationskette müsstest Du vielleicht noch mal verdeutlichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich bin immer noch seeehr froh über meine RX5700. Für 326€ im Mai 2020 gekauft. Anscheinend hab ich da wohl alles richtig gemacht. Die aktuellen preise gehen echt gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, MilchKuh Trude und Floxxwhite
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und wayne_757
Zurück
Oben