News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie

Flyerdommo schrieb:
Nicht zuletzt habe ich momentan die Befürchtung, dass mir die 1080 Ti mit dem MSFS abrauchen könnte und ich dann eine der überteuerten aktuellen Karten kaufen muss.
FPS Limiter setzen und gut ist. Meine 1660ti hab ich auf 20FpS gedrosselt. Das reicht für Ultra mit 2560x1440, oder Hoch mit 5120x1440. Und damit lässt sich das wunderbar fliegen. Kein Bedarf an 60fps oder mehr.

Hat sich bei mir irgendwie von selbst erledigt. Die Spiele sind mittlerweile überwiegend Einheitsbrei, der Reiz ist weg und neue Hobbys sind entstanden. Auch diese kosten natürlich Geld, sogar mehr wie das Gaming, aber es lohnt sich und macht wieder Spass. Aktuell versuch ich mich noch in Rennspielen, dafür reicht die 2080S locker. Aber der Kosten / Spass Faktor ist leider nicht mehr das was er mal war. Mag vielleicht auch am alter liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, zonediver und Kai85
Verdammt, ich dachte, ich kann die 6600er günstig bekommen. Ich suche eigentlich nur einen Codecbeschleuniger für meinen Bruder und seinem 775er-Sockel...

Crizzo schrieb:
Joah, leider. Selbst die Garantie hilft dir da kaum. Wenn mir jetzt der MM meinen Kaufpreis vom Januar wieder gibt, weil es keine Ersatzkarte gäbe, bekäme ich die Kohle wieder und darf dann ca. 200 EUR für irgend eine andere 3070 drauflegen...na danke auch.

Wenn Deine 3070 kaputt geht wird sie repariert oder Du bekommst den Zeitwert ausgezahlt. Da dieser im Moment höher liegt würdest Du an sich sogar Gewinn machen. Der Händler würde aber versuchen Deine Unwissenheit auszunutzen und das günstigere Übel zu nehmen.

Bei den Preisen für die RTX 3060 lohnt es sich ja direkt, einfach ein Notebook zu kaufen - das gibts dann ja für kleinen Aufpreis den kompletten PC dazu (Bsp. Schenker XMG Core 15, fängt mit RTX 3060 und R7 4800H bei 1.044€ an).

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Affenzahn
iWaver schrieb:
Lieber bis in alle Ewigkeit jeden Donnerstag bei der AMD-Lotterie mitspielen, als bei solchen Preisen zu kaufen.
Wenn das doch nur eine Lotterie wäre, dann hätte man eine Chance wie im Lotto.
Ich habe ein halbes Jahr lang jeden Donnerstag gewartet auf den Drop. Am Anfang bestanden noch Chancen. Aber so ab Mai hatte man ohne technische gewiefte Raffinessen keine Chancen.

Letztes Jahr im Dezember hab ich kurz überlegt mit dem Kauf der 3090 zu warten bis die Preise wieder runter gehen weil "wie lang kann das schon dauern". zum Glück hab ichs nicht gemacht und am Ende "nur" 2000€ bezahlt :rolleyes:

DerMond schrieb:
Warum gibt es denn solche News hier überhaupt.
Damit ich z.B. weiß, dass ich zur Zeit erst gar nicht auf die Suche gehen muss.

Deswegen läuft Retrogaming zur Zeit so gut. Es gibt so viele alte Spiele, die abseits von modernster Grafik sehr viel zu bieten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
Ich habe vor 4 Wochen eine AMD 6800XT gekauft. Da kann man dann nicht von schlechter Verfügarkeit reden. Es gab sogar die Auswahl zwischen meheren Modellen. Nur der Preis war halt sehr hoch. Aber das muß jeder mit sich selber ausmachen. Am Ende ist da nicht AMD Schuld sondern der Händler bei dem man es kauft und der Zwischenhändler. Es gibt immer Gewinner und Verlierer. Auch bei Covid ist es so das Geld wird nicht weniger sondern verlagert sich in andere Taschen.

Dann muss meine 1070 GTX noch weiter durchhalten. Naja, der PC wurde seit zwei Monaten nicht einmal gestartet. :D

Hab lieber das ganze Geld in das Auto gesteckt, dass hat mir in dem Jahr mehr Spaß gemacht.^^

Da bin ich echt froh bei meiner 2080Ti von EVGA die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mitgenommen zu haben. Die Graka war damals schon so kacketeuer, dass ich mir dachte, dass die 25€ zusätzlich nun auch keinen Unterschied mehr machen. Wenn ich die aktuellen Preise sehe, fühlt sich der Kauf der 2080Ti nun nicht mehr ganz so schlecht an... Die Garantie ist noch 3 Jahre gültig, ich hoffe bis dahin stabilisiert sich der Markt wieder.

JJJT schrieb:
Also entweder wir hatten alle sehr viel Glück, oder es war zumindest im Mai, Juni nicht so schwer eine zu bekommen, wenn man sich gut vorbereitet hat.
Wie bereitet man sich denn am besten vor?
Mit speziellen Programmen? Weil gegen
Bots oder Leute mit Programmen hat man meistens keine Chance?

Wenn ich daran denke, vor kurzem noch eine GTX 1080Ti für nur 100€ gebraucht gekauft zu haben, bin ich froh, doch diese genommen zu haben.
Wollte erst eine aktuelle haben, merke aber, dass die Leistung der 1080ti doch noch dicke ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
jube schrieb:
Wer bezahlt denn so viel dafür? Haben die Leute alle keine Grafikkarten und müssen jetzt unbedingt eine haben?
Die Leute haben zu viel Geld oder wie schon jemand sagte, die Preise sind noch zu niedrig, als das sie diesen Unfug lassen. Werbung funktioniert und wenn nicht, ist es die Gier der Menschen nach etwas Neuem.

Mr. Rift schrieb:
Wie bereitet man sich denn am besten vor?
Mit speziellen Programmen? Weil gegen
Bots oder Leute mit Programmen hat man meistens keine Chance?

Also bei amd bringt das wohl nichts mehr mit Script da sie ja jetzt diese Warteschlange haben. Bei nvidia musst du part alert anhaben und ein Script damit du erfolgreich bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
foxio schrieb:
Ich habe eine RX 6600XT für 409€ gekauft und gleichzeitig die alte RX 470/8GB für 250€ verkauft.
So würde ich es zwar auch machen , aber wenn keiner eine alte GPU hat was dann ? Der muss dann leider warten oder zu hohen Preisen eine kaufen. ...

Flyerdommo schrieb:
Ich spiele überwiegend grafisch nicht ganz so anspruchsvolle Strategiespiele wie Ultimate General/Admiral, Order of Battle, Civ 6, Anno 1800, Panzer Corps 2 oder diverse Titel von AGEOD mit einer 2017 gekauften 1080 Ti FE, allerdings auf einem 4K-Bildschirm. Keinerlei Probleme. Etwas anspruchsvoller wird es bei Elite: Dangerous, aber letztlich ebenfalls kein Problem für die 1080 Ti. Für die genannten Titel brauche ich keine neue Graka.

Lediglich für den MSFS 2020 ist mir die 1080 Ti bislang zu langsam gewesen. Allerdings habe ich noch nicht auf die aktualisierte, schnellere Version des MSFS upgedatet. Das habe ich einstweilen verschoben, bis die Grakas wieder günstiger werden und sich ein Aufrüsten wirklich lohnt. Ich möchte den MSFS irgendwann in 4K bei hohen Details flüssig spielen können, aber es eilt nicht unbedingt.

MSFS ist die einzige von mir verwendete Software, die mich überhaupt eine Aufrüstung der Graka in Erwägung ziehen lässt. Nicht zuletzt habe ich momentan die Befürchtung, dass mir die 1080 Ti mit dem MSFS abrauchen könnte und ich dann eine der überteuerten aktuellen Karten kaufen muss. Um die 1080 Ti zu schonen, habe ich übrigens ein Temperaturlimit gesetzt, damit die Karte noch bis zur neuen Graka-Generation durchhält. Hoffentlich wird die wieder etwas günstiger...

Ich spiele auch auf 4k und lehne mich dennoch erstmal zurück. Eine einzige Software/Spiel ist für mich kein Grund leider.
Zumal der MSFS sowieso noch "under construction" ist und es für mich daher auch kein Grund ist für dieses Game nachzurüsten.

Mit der 1080ti kannst du problemlos auf die next-Gen warten, sollte sie denn nächstes Jahr kommen, dann blätterst direkt die 500-800 Euro für ne neue Karte raus und hast Ruhe, jetzt noch auf die 3000er Serie bauen würde ich eh nicht, zumal ja schon laut wurde, dass diverse Games mehr Speicher brauchen werden, INKL. des MSFS's.

Wie in meinem Post geschrieben kann ich jeden upgradewilligen verstehen, aber ganz rational betrachtet:
Bei dir lohnt es nicht.

Nur meine Meinung^^

MfG Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
iron_monkey schrieb:
Angebot und Nachfrage... die Hardware ist so viel wert, wie die Leute bereit sind dafür zu zahlen.
Am Ende läuft es darauf hinaus und man kann auch anders denken und sich die Frage stellen ob vielleicht Geld nicht zu billig ist, wenn sich so viele die stärkeren Grafikkarten leisten wollen und können.

GimmeYes schrieb:
Das ganze geht auch bis nächste Gen. Ende 2022.

Es gibt null Grund, warum sich das ganze mit der nächsten gen bessern sollte.
Nö. Aber wenn ich dann schon 1500-2000€ für ne Grafikkarte ausgebe, habe ich immerhin die neuste, die mit den aktuellen Karten den Fußboden aufwischt, und nicht schon ein Jahr auf dem Markt ist.

Wenn sich die Preise nicht langsam auf unter(!) UVP einpendeln, ist der Zug für die aktuelle Generation für mich abgefahren. Schließlich sind die Dinger ja schon ne Zeit auf dem Markt, da wird es mal Zeit für Preissekungen.

Zurück
Oben