Ich spiele überwiegend grafisch nicht ganz so anspruchsvolle Strategiespiele wie Ultimate General/Admiral, Order of Battle, Civ 6, Anno 1800, Panzer Corps 2 oder diverse Titel von AGEOD mit einer 2017 gekauften 1080 Ti FE, allerdings auf einem 4K-Bildschirm. Keinerlei Probleme. Etwas anspruchsvoller wird es bei Elite: Dangerous, aber letztlich ebenfalls kein Problem für die 1080 Ti. Für die genannten Titel brauche ich keine neue Graka.
Lediglich für den MSFS 2020 ist mir die 1080 Ti bislang zu langsam gewesen. Allerdings habe ich noch nicht auf die aktualisierte, schnellere Version des MSFS upgedatet. Das habe ich einstweilen verschoben, bis die Grakas wieder günstiger werden und sich ein Aufrüsten wirklich lohnt. Ich möchte den MSFS irgendwann in 4K bei hohen Details flüssig spielen können, aber es eilt nicht unbedingt.
MSFS ist die einzige von mir verwendete Software, die mich überhaupt eine Aufrüstung der Graka in Erwägung ziehen lässt. Nicht zuletzt habe ich momentan die Befürchtung, dass mir die 1080 Ti mit dem MSFS abrauchen könnte und ich dann eine der überteuerten aktuellen Karten kaufen muss. Um die 1080 Ti zu schonen, habe ich übrigens ein Temperaturlimit gesetzt, damit die Karte noch bis zur neuen Graka-Generation durchhält. Hoffentlich wird die wieder etwas günstiger...