Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie
Es liegt ja nicht nur an den Herstellern und den Minern das neue Grafikkarten so teuer sind, es liegt AUCH an der Gier der Endkunden. Ich spreche hier niemanden direkt an, aber auch hier im CB Forum gibt es ja genug die sich feiern wie sie sich bereichern konnten indem sie 3-4 neue Grakas gekauft haben, 3 weiter verkauft und ihre eigene umsonst hatten, und 3 andere Gamer guckten doof in die Röhre. Oder die die ihren alten Kram ala RX500 oder GTX1000 für n kranken Preis verticken, die sie nach der langen Laufzeit nicht wert sind. Wären die Preise für Gebrauchtkarten auf einem normalen Niveau, würde doch niemand außer ein paar Snobs diese Preise für Neukarten bezahlen, und die müssten die Preise runterschrauben.
Ich kann's verstehen dass Leute ihre alten, gebrauchte Karten teuer verkaufen um sich damit ihre zu teure, neue Karte zu finanzieren. (Gehen ja meist eh an meiner)
Aber ich würde momentan niemals eine neue Karte teuer von privat kaufen.
Die Leute geben damit hier auch noch an.
Ergänzung ()
edenjung schrieb:
Nur mal so als Frage:
Ist das dieser MArkt, von dem alle immer so begeistert reden?
Ja. das ganze Geflenne und Gejammer hier zeigt doch, wie gut und begehrt GraKas sind. Die Hersteller haben also einen guten Job gemacht, wenn sich solche Preise durchsetzen lassen.
Auch ich mir momentan keinen anständigen PC leisten kann - wo ist das Problem? Gehe ich halt solange Kuchen essen.
Es geht immer noch um Luxusartikel, die es übrigens gar nicht geben würde wenn die Produktion unrentabel wäre. Die Preise werden sich schon wieder einpendeln.
Solange Leute diese Preise bezahlen, werden die Karten niemals billiger...
Ist wie mit teuren Autos und anderen Luxusgütern.
Das sich der "Normalo" sowas dann nicht mehr leisten kann, ist denen herzlich wurscht... so funktioniert Kapitalismus
Nicht laut AMD und Nvidia und die müssen es wissen. Die Absatzzahlen sind auf Rekordniveau. Es werden erheblich mehr Karten verkauft als bisher. Das heißt die Nachfrage muss noch deutlich höher liegen. Und da selbst das pandemiebedingte Zuhausehocken nicht allein so enorme Nachfragen zur Folge haben kann, bleibt nur Mining. Es wandern massenhaft Karten direkt vom Werk in die Farmen.
Wenn ich lese, was in der letzten Zeit wieder so abgeht mit Preisen und Verfügbarkeit, bin ich echt froh im Juli ne 6800XT MB bekommen zu haben zu UVP. Mit den Warteschlangen bei AMD wäre jetzt keine neue Karte mehr drin. Keine Chance.
Keinen Cent mehr als die UVP darf man bezahlen, um die Preistreiberei nicht noch weiter zu befördern. Zumal die RTX 3080 ja nun auch schon eine ca. 1 Jahr alte Karte ist. Der "faire" Preis liegt also eigtl. unterhalb der UVP. 600-650€, für mehr Geld sollte man keine kaufen. Und wenn zu dem Preis keine angeboten wird, dann halt eben nicht.
Und da selbst das pandemiebedingte Zuhausehocken nicht allein so enorme Nachfragen zur Folge haben kann, bleibt nur Mining. Es wandern massenhaft Karten direkt vom Werk in die Farmen.
Da die Turing Karten mehr oder weniger überteuerte Ladenhüter waren, habe viele Pascal User auf Ampere gewartet. Da war das Mining mal wieder kein großes Thema und trotzdem waren die Karten noch schlechter als heute verfügbar! Nvidia hat die Produktion von Turing eingestellt damit mehr Ampere Karten hergestellt werden können. Turing war aus Pascal Sicht eine Dreckkarte was P/L betrifft, aber da haben sich eben viele Pascal User verzockt.
Hauptursache sind nicht die Miner, es ist der Upgradestau der letzten 5 Jahre weil die Gamer immer auf billige Karten warten dabei waren die Fenster der letzten 5 Jahre für Karten unter UVP immer recht knapp gehalten und das Einsparpotential gering. Diese "Boomer" Gamer sind irgendwie hängengeblieben.
Heute sind Karten verfügbar und es wird geheult, in 2 Monaten sind sie noch teurer. Nvidia und AMD haben für die Preise gesorgt, Einstieg-MIttelklasse ist nicht mehr 200-250€, sondern 500€+, Einstieg gibts nimmer. Richtige Gamerkarte 1000€+, High End 2000€, das ist so gewollt und hat nichts mit Minern zu tun. MIner sorgen für einen Aufschlag auf diese UVP Preise, aber ohne sind die Karten trotzdem teuer oder überteuert in den Augen der Boomer Gamer anno 2014.
Jein, es gibt meist einmal im Monat die Founders Edition, wird hier in DE von NBB vertrieben, Zeitpunkt ist aber ziemlich zufällig, da muss man schon relativ viel Glück haben zum richtigen Zeitpunkt online zu sein.
Die Preise sind schon sehr hoch selbst für die meisten midrange Karten wie 3070 oder 6700xt und 6800. Doch mal jetzt ganz ehrlich, viele Jammern seit Release der rtx 3000 und rx6000 rum das es ihnen zu teuer ist und sie warten wollen. Siehe da wurde nichts günstiger ganz im Gegenteil, wer spielen will in 4k etc der wusste doch was auf ihn zukommt. Ich lese und höre egal wo das es 4k mind. Aber wqhd mit 160fps minimum sein soll und das am besten für max 800€ für ne high end karte. Sorry aber das ist nicht mehr real! Miner sind schon eine plage gewesen aber scalper sind doch das größte Übel zurzeit. Die lustigsten Aussagen sind für mich: ich warte auf die nächste gen mit mehr Leistung aber Dann für nen apfel und ein Ei preis. Sry aber da muss man schon wirklich die Realität ausblenden das es mehr Chips geben wird und dem ist nicht so. Länder die diese Ressourcen abbauen halten auch zurück zum Teil aus Macht gründen und Umweltauflagen. Daher gehe ich davon aus das es nicht so schnell runter geht mit den Preisen, wenn das überhaupt noch mal passiert. Mir tun die Leute Leid die wirklich eine dringend brauchen. Ich hab auf rev Karten gestezt und die customs gar nicht erst ins Visier genommen wegen des Aufschlags der board partner.
Die amd und nv drop Tage sind auch ein Witz ohne script oder bots hast du selten eine Chance gehabt und nun die Warteschlange kann man voll vergessen. Kauft euch nen fertig PC oder ein Asus Shop bundle ist zwar nicht günstig aber halbwegs moderat.
Konsole nein danke monatlich extra zahlen um online zu spielen + spiel kaufen das rechnet sich für mich nicht.
Ich z.b. Kauf mir dafür nicht jedes neue Smartphone Modell da werden ja auch seit Jahren sehr hohe Preise verlangt obwohl der großteil noch top Geräte hat. Aber immer das neuste. Ist bei graka doch auch so siehe Abverkauf der 2080ti User vor Release der rtx 3000.
Edit. Ich müsste mir eine neue graka kaufen da mein wunschkarte radeon 7 leider defekt war und mf mir keine Ersatz bzw. Reparatur anbieten konnte, sonst wäre ich bei der r7 geblieben. Meiner und scalper sind für mich das letzte egal was für Gründe sie haben ob Urlaub zu finanzieren oder was weiß ich. Ich finde das schändlich aber so ist nun mal unsere Gesellschaft.
Sollte ich noch mal Glück beim drop haben bei Na rx 6700xt kann ich sie dir gerne zur uvp und Versandkosten abgeben. Das mit der Krankheit kann ich dir sehr gut nach empfinden. Gib dir dann bescheid wenn du magst. Deine jetzige Karte bringt bei ebay ja noch ca. 200€.
Die GPU Preise werden demnächst noch ansteigen. Das Weinachtgeschäft beginnt ja bald und die Nachrichten das TSMC die Preise erhöhen wird und auch die Rohstoffe wie z. B. Seltene Erden und andere Zutaten der elektronischen Bauteile steigen stimmen einen nicht so froh. Dazu kommen immer höhere Frachtraten und die rigorose Schließung von Häfen in China wegen Corona.
Das alles zusammen mit dem Mining wird uns eine teuren Herbst und auch Winter bescheren, nicht nur in Hinsicht auf Elektronik.
Das hier wollte ich eigentlich nicht schreiben aber so wie es mir geht, wird es auch anderen gehen.
Gaming ist für mich ein Hobby aber auch ein bisschen Therapie, durch 2 schwere Krankheiten, die leider nur verzögerbar aber nicht heilbar sind ist es mir nicht mehr vergönnt zu arbeiten. Die Ämter stellen sich alle Quer und es bleibt nur H4. Würde gerne mit jedem tauschen der auch nur so Witze reißen tut wie: „ Eure Armut kotzt mich an!“ Die Schmerzen kann er gerne behalten.
Diese ganze Situation ist nur erträglich wegen meinem Hobby und dort muss ich lange sparen bis ich mir eine neue GPU oder was anderes leisten kann, sollten die Preise weiter steigen ist dann kein Ende in Sicht und irgendwann ist Schluss, aber egal dann wird halt ein bisschen mehr vom guten Stoff ( Schmerzmittel ) genommen und dann gibt es das Spiel „Fang die weise Maus in der Anbauwand!“. Das ist ein schönes Spiel, nur sind da keine weisen Mäuse.
Ne soweit lasse ich es nicht kommen, da wird dann wieder auf einem alten Win XP PC Operation Flashpoint oder andere alte Games gezockt, da braucht man keine GPU mit 8, 10, 12 oder 16 GB VRAM. Da reichen 2 GB VRAM DDR3 voll aus, habe so jahrelang gezockt.
Auch Turing hat sich gut verkauft. Da gab es keinen großen Einbruch, eher im Gegenteil. Den großen Stau gibt es eher nicht wegen Turing, wenn es ihn überhaupt gibt. Eher haben auch AMD Nutzer gewartet weil AMD ewig nichts ordentliches mehr hatte. Einige gurken noch immer mit einer RX 2xx oder 3xx rum.
ssh schrieb:
MIner sorgen für einen Aufschlag auf diese UVP Preise, aber ohne sind die Karten trotzdem teuer
Da würde ich sogar mitgehen, aber das ist aktuell nicht das große Problem. Ein um vllt. 30% überzogener UVP ist weit weniger dramatisch als ein Aufschlag von teils über 100% auf diesen UVP. Dass eine 6800XT 650€ UVP hat kann man sicherlich kritisieren, aber dass die Karten selten unter 1200€, als fast dem doppelten, zu kaufen sind ist eine völlig andere Hausnummer. Und DAS liegt nicht an der Preispolitik von AMD oder Nvidia sondern an der Knappheit durch massenhafte Miningkäufe und der Gier im Endkundenhandel, der diese Situation bis zur Kotzgrenze ausnutzt.
Wie viele Leute sich hier über "Schnäppchen" im 1000€ Bereich freuen.
Ich wäre da verdammt vorsichtig.
Nicht selten gehen so Stromhungrige Karten nach wenigen Jahren Kaputt.
MarcoMichel schrieb:
Wie lange hält eine 5700XT, die wassergekühlt ist und mit der kaum gezockt wird, wenn Sie 14 Stunden jeden Tag in Betrieb ist? 10 Jahre?
Echt gute frage. Wenn eine Graka kaputt geht, dann meist wegen Lastwechsel oder Defektem Vram.
Meine Polaris ist bereits über 5 Jahre jeden Tag in betrieb.
Aber ich würde nicht erwarten dass meine oder deine Graka 10 Jahre durchhält.
7 Jahre wären schon durchschnitt. 10 Jahre wäre sehr gut.
Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Zu diesen absurden Preisen können sie ihre Hardware behalten, und wenn ich deswegen die nächsten 5 Jahre keine GraKa kaufe..
Kann ich ja von glück reden das ich meine 3080 FTW3 Ultra für 930€ vor paar Wochen erhalten hab, war erst noch am überlegen die nicht zu kaufen. Aber da ich nun 11 Monate im queue wartete hab dann doch zugeschlagen, man gut.
Musste im Frühjahr vier Wochen lang den Bot bei Hardwareluxx verfolgen und erfolglos bei zwei AMD Drops mitmachen, bis ich endlich ein Angebot gefunden hab, das nur knapp über UVP lag. Die 3070 ist nicht mal meine bevorzugte Karte. Aber da ich vorher nur eine GT710 hatte, brauchte ich irgendwas. Jetzt Klammer ich mich an dem Teil aber auch fest, bis der ganze Schmonsens in drei oder vier Jahren mal rum ist.
Mir tun immer noch alle leid, die derzeit wirklich eine Graka brauchen und den Käse nicht einfach aussitzen können. Und ich wünsche allen Scalpern die Pest an den Hals. Mir egal, ob das nur "der Markt" ist. Der Markt ist scheiße. =P