News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie

Habe mich schon schwer dabei getan die 999 Euro für meine 6900XT zu bezahlen. Aber rückwirkend gesehen war es doch OK bezogen auf die Preis/Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Also meine 1660Ti ist vom März 2019 und leistungstechnisch vollkommen ausreichend für 1080p.
Ich mach mir eher Sorgen, dass sie irgendwann den Geist aufgibt...
Allerdings wird die nicht mit AAA-Games "terrorisiert" :p

Ich denke die Preise werden, wenn überhaupt, erst nächsten Sommer etwas fallen. Im Frühjahr werden die Chinesen wie immer volle Pulle geben, da zu dem Zeitpunkt die Staudämme voll sind und der Strompreis niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Insgesamt stimmt mich das halt nur bedenklich für die Zukunft des Gaming-PC.
Zum einen haben die Hersteller jetzt Blut geleckt und erkannt, dass höhere Preise generell vom Markt akzeptiert werden. Insgesamt ist das Preisgefüge aber doch so hoch, dass viele zur Konsole abwandern werden. Das reduziert Gamingmarkt für PC bei Hardware und auch längerfristig dann natürlich auch bei Software (sprich Spielangebot).

Das alles wird noch beschleunigt durch das Fehlen der Brot- und Butter Grafikkarten zwischen 200 und 300 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, JPsy, Unioner86 und eine weitere Person
foxio schrieb:
Ich habe eine RX 6600XT für 409€ gekauft und gleichzeitig die alte RX 470/8GB für 250€ verkauft.
Same here, RTX 3070 für 819€ gekauft und die GTX 1070 für 265€ in der Bucht verkauft, also 554€ effektiv . Der PC ist halt das Mainhobby und statt irgendner Urlaubsreise mit Auflagen und Infektionsrisiko oder ne andere Anschaffung, geht halt etwas Geld in eine überteuerte Grafikkarte. Die Preise sind scheisse und viel zu hoch, aber hier wird manchmal Gaming zur wichtigsten Sache der Welt hochstilisiert und eine Grafikkarte zu mehr als einem Luxusgut. Ist ja nicht so, das viele andere Dinge auch sauteuer und kaum erhältlich sind, ich denke da z.B. an Ersatzteile für mein MTB.

iWaver schrieb:
Lieber bis in alle Ewigkeit jeden Donnerstag bei der AMD-Lotterie mitspielen, als bei solchen Preisen zu kaufen.

Das problem ist bloß, diese soll wohl bald enden. Und seit 2 Wochen haben die Scalper dort wohl auch mal wieder das System geknackt und greifen jetzt wieder fast alles ab. Ich konnte meine 6900xt noch vor 4 Wochen nach 24min Warteschlange kaufen. Jetzt ist nach 5min alles aufverkauft.....trotz mehr Karten. Es ist ein Wahnsinn was da abläuft
Und ich dachte es wäre verrrückt, das jemand meine knapp 2 Jahre alte 5700xt für 829 € kauft....jetzt würdest wohl noch mehr bekommen. :freak:

Da hat man ja Glück, wenn man günstig an ein Laptop, Komplettpc, Drop,, o.ä. gekommen ist:-)

Naja, gibt wichtigeres als Computer. Die Realität hat immer noch mehr Polygone und Pixel und da flimmert nix. Patches und fixes braucht es auch dort:-)

Ich denke, für kurze Zeit kann der PC-Gaming-Markt diese Preise überstehen. Aber sollten sie noch mehrere Jahre auf diesem Niveau bleiben, sehe ich Probleme.

Denn der Hardwarepool für Triple-A-Games wird immer kleiner und die potentiellen Verkäufe werden geringer. Oder andersrum könnte sich die AAA-Entwicklung nicht mehr rentieren, weil die Abnehmerschaft kleiner wird. Dann haben alle verloren: Gamer, Entwickler und die Hardwarehersteller.

Jahrelang konnte man für 400-500 € einen guten gebrauchten PC kaufen - also für den Preis einer Konsole - mit dem quasi alles aktuelle Zeug gut spielbar war. Jetzt bekommt man dafür nicht mal eine Grafikkarte.
So bin ich wieder eingestiegen und alle meiner Freunde, die ab und zu mal was zocken, aber nicht tausende Euro dafür augeben wollten. Die fallen auf so einem Markt alle weg. Die ganzen Kids, die den Eltern das Geld abschwatzen müssen - 500€ für eine Konsole oder ein fettes Handy - oder 1500€ für den Gaming-PC? Millionen in Schwellenländern mit geringeren Einkommen?

Das Gaming am PC ist ja nicht Konkurrenzlos - da wird es Ausweichbewegungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, cr4zym4th, Azeron und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und cvzone
Bei den aktuellen Preisen macht das Kaufen von Hardware keinen Spaß mehr. Bin sogar am überlegen, meinen PC aus der Signatur zu verkaufen und mir stattdessen einen schönen Urlaub zum 40. zu gönnen.

Es ist einfach nur noch unverschämt, wie hoch die Preise geklettert sind und noch klettern. Das ist das Hobby zocken (aus meiner Sicht und für mich allein) einfach nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua
Denn der Hardwarepool für Triple-A-Games wird immer kleiner und die potentiellen Verkäufe werden geringer. Oder andersrum könnte sich die AAA-Entwicklung nicht mehr rentieren, weil die Abnehmerschaft kleiner wird. Dann haben alle verloren: Gamer, Entwickler und die Hardwarehersteller.
Das sehe ich nicht kommen. Denn man kann die AAA-Spiele auch mit einem HD-Monitor und auf mittlerer Grafikqualität spielen.

Am Ende muss das Spiel sich selbst durch Inhalte, durch gutes Design tragen. Tolle Grafik, eine gute Übersicht durch eine großen Monitor ist nicht unwichtig aber halt auch nicht das wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Richy1981 und hermigua
Pana schrieb:
Echte Gamer sollten das doch Problemlos bezahlen können.

Was ist denn los mit Euch? Zockt ihr nicht gerne? Ist es nicht ein Hobby?

Wer bestimmt denn was einen "echten gamer" ausmacht?

Klar zocke ich gerne (hätte wohl sonst keine 3090 wo mMn schon die UVP zu viel ist), aber es ist auch nur ein Hobby, welches ich von März bis September kaum bis gar nicht betreibe.

ssh schrieb:
dafür ist die 3090 die beste Gamingkarte und wird es noch über lange Zeit bleiben nach der Umstellung auf PoS.

Lange = Herbst 2022 wenn die Nachfolger erscheinen. :D

Rollensatz schrieb:
Hat sich bei mir irgendwie von selbst erledigt. Die Spiele sind mittlerweile überwiegend Einheitsbrei, der Reiz ist weg

Lese ich immer wieder und kann es nie nachvollziehen:
Gute Spiele machen mir nicht weniger Spaß als gute Spiele 1980.

Und technisch durften wir nie besser spielen als heute.

Azeron schrieb:
Die Leute haben zu viel Geld oder wie schon jemand sagte, die Preise sind noch zu niedrig, als das sie diesen Unfug lassen. Werbung funktioniert und wenn nicht, ist es die Gier der Menschen nach etwas Neuem.

Was hat es mit Gier zu tun wenn man einem Hobby möglichst gut nachgehen will?

Wenn man evtl. nur dieses eine Hobby hat was einem Freude macht, dann investiert man, wenn irgendwie möglich, auch das Geld.
Die Alternativen die hier häufig gennant werden sind keine: Kein anderes Hobby kann Zocken ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Wenn man ein wenig Abstriche bei der Grafikqualität macht, kann man auch mit einer Cezanne-APU und schnellem RAM AAA-Titel spielen (sogar Cyberpunk läuft dabei prima in HD/720p), ältere Games mit hoher Qualität ohnehin. Es gibt auch bestimmt viele ältere Spieleperlen, die man noch nicht gezockt hat und die es wert sind, jetzt rausgeholt zu werden. Insbesondere für Gelegenheitsspieler eine brauchbare Lösung.

Klar, die mit dem 4K-Monitor und hohen Ansprüchen müssen leiden... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Naja, Grafikkarten kann man im Moment wirklich nicht kaufen... Zum Glück hält die 980Ti noch durch...

borizb schrieb:
Der "wöchentliche" Drop im offiziellen AMD Shop. Da wo gefühlt jeder 2. Computerbaser
absolut problemlos seine Karten herbekommt (also Karten wie in Mehrzahl von Karte) und
das zur UVP und deswegen "das ständige Gemecker hier" nicht verstehen kann. Tatsächlich
ist es reines Glück und manche versuchen es seit nem Jahr ohne Erfolg. Kann man machen
wenn man die Zeit hat, aber mir ist das nach vielen Monaten zu dumm geworden.
Da bin ich zu blöde dafür, schaue schon Monate in den Shop bei AMD rein. Hab noch nie eine gesehen, die Vorrätig war :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und borizb
foxio schrieb:
die alte RX 470/8GB für 250€ verkauft.
Verückt.
Nicht im Traum würde mir einfallen soviel Geld für so eine graka auszugeben.

Wer hätte vor 5 jahren gedacht das eine Graka eine 1A Geldanlage sein könnte? 🤣

Anfang August eine 3080 TI für 1270 EUR geschossen und meine alte 2080 für 500 EUR in der Bucht verkauft.

Vor 2 Jahren hat eine 2080 TI auch um 1250 EUR gekostet von daher kann man nicht meckern :)

Auch für 930€ meine 3080 im Dezember mit Bauchschmerzen gekauft, gut dass ich nicht länger gewartet hatte. Ging eigentlich von aus, dass die Preise sich im Sommer wieder stabilisieren, aber das blieb ja aus. Bin auf die nächsten 1-2 Jahre gespannt.

Gordon-1979 schrieb:
So lange die Leute, die Grafikkarten für diese Preise kaufen, sind sie immer noch zu Billig.
Da ist der ...... Aufschlag immer noch zu niedrig.
Wenn ich ein Händler wäre, wurde ich das 4-Fache verlangen.
Genau und ich würde Mieten verfünffachen, irgendein Depp wird schon lieber zahlen als auf der Straße zu wohnen. Und Lebensmittelpreise verzehnfachen, die wird mach auch los. :freak:
Marktwirtschaft ist das eine. Selbstverantwortete Lieferengpässe und Preisdumping bis hin zu Wucher und Abzocker sind das andere. Zumal hier viel illegales Geschäft gemacht wird. Vielleicht nicht beim normalen Händler, aber beim Scalper, der seine Gewinne garantiert nicht versteuert und auch keine Gewerbesteuer bezahlt, sieht das aber anders aus. Ich hoffe, dass das Finanzamt dem Treiben ein Ende setzt. Aber wahrscheinlich sind die "Fische" zu klein, auch wenn sie genauso stinken. Wobei ich nicht mal sicher bin. Doof ist das Finanzamt auch nicht, und mindestens Ebay haben sie zumindest hin und wieder im Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Coeckchen, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
Zurück
Oben