Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie
Wann hört das endlich auf, der nächste Spielewinter beginnt gerade, Covid-bedingt hat man immer noch mehr Zeit als früher zum Spielen und ich mühe mich mit meiner (zum Glück noch kurz vor Pandemiebeginn noch um 360 Euro gekauften) 5700XT ab. Es geht zwar zur Not aber meinen 3440x1440 144Hz Schirm kann ich damit nicht mal ansatzweise auslasten, von FS2020 im VR Betrieb ganz zu schweigen.
masked__rider
Lieutenant
Also ich hab mir letzte Woche ne 6800XT Nitro+ für 1000€ gekauft, und für meine 5700XT 700€ bekommen, die ich damals um 340€ kaufte. Für mich kein schlechter Deal.Marcel^ schrieb:Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Zu diesen absurden Preisen können sie ihre Hardware behalten, und wenn ich deswegen die nächsten 5 Jahre keine GraKa kaufe..
steggi1990
Cadet 4th Year
Die werden keinen Staub ansetzten, sonst wären die Preise ja nicht so hoch. Solange die so teuer sind, sind immernoch mehr Leute als verfügbare Grakas bereit die Preise zu zahlen 🤷♂️|SoulReaver| schrieb:Ignorieren bis die Staub ansetzen und man NORMALE PREISE VERLANGT.
Zuletzt bearbeitet:
B
Boandlgramer
Gast
Man kann das Drama hier bestaunen: Etherscan
Das Mining ist trotz EIP1559 und stetig steigender Network Hashrate - vulgo: Rechenleistung - durch den relativ hohen Preis des Ether fast genauso profitabel wie im April oder Juni. Man schafft zwar für die gleiche Hashleistung nur die Hälfte des Ertrags in Ether, aber dafür ist der Preis fast doppelt so hoch (gewesen).
Da steigen nicht nur neue Miner immer noch ein, sondern die alten Miner kaufen ständig nach, um die sich stetig verschlechternde Profitabilität zu kompensieren.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem der knappen, teuren Grafikkarten in den westlichen Industrieländern entsteht oder ob da nicht schon riesige Mengen in China abgegriffen werden - denn für chinesische Miner stellt sich das ja genauso dar, wie für westliche Miner. Zumindest solange sie Zugang zu einer Wechselmöglichkeit in FIAT haben... Verboten ist das Mining im Übrigen nach wie vor nur in drei Provinzen, nicht in ganz China.
Die Difficulty Bomb sollte - Anfang Dezember gestartet - im Frühjahr 2022 das Drama beenden. Es scheint aber Bestrebungen in den Ethereum-Gremien zu geben, die ein weiteres Mal zu verschieben, weil der Merge nicht da ist, wo er sein sollte.
Und selbst wenn bei stetig steigender Schwierigkeit - auch ohne Difficulty Bomb dürfte sich der Crypto-Ertrag bis Q2/2022 ein weiteres Mal halbieren - die Miner in den Strom-Hochpreisländern langsam vertrieben werden, so geht das sicher in den Shithole-Countries bis zu Schluß ungebremst weiter.
Und dazu kommen noch die US-Mining-Companies, die Gaskraftwerke kaufen (oder Kohlemeiler auf Gas selbst umbauen) und damit zu - unregulierten - Strompreisen kommen, die vollkommen konkurrenzlos sind.
Ethereum ist da so entscheidend - auch trotz LHR - weil hier eben über 90% des Minings stattfinden. LHR hat schon ein paar Miner in Alt Coins getrieben, aber im Wesentlichen scheinen auch LHR Karten mittlerweile Ethereum zu schürfen. Zumal einige Tools die Grenzen da von 50% Hashleistung in Richtung 70% verschoben haben.
Das ist nicht vorbei...
Das Mining ist trotz EIP1559 und stetig steigender Network Hashrate - vulgo: Rechenleistung - durch den relativ hohen Preis des Ether fast genauso profitabel wie im April oder Juni. Man schafft zwar für die gleiche Hashleistung nur die Hälfte des Ertrags in Ether, aber dafür ist der Preis fast doppelt so hoch (gewesen).
Da steigen nicht nur neue Miner immer noch ein, sondern die alten Miner kaufen ständig nach, um die sich stetig verschlechternde Profitabilität zu kompensieren.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem der knappen, teuren Grafikkarten in den westlichen Industrieländern entsteht oder ob da nicht schon riesige Mengen in China abgegriffen werden - denn für chinesische Miner stellt sich das ja genauso dar, wie für westliche Miner. Zumindest solange sie Zugang zu einer Wechselmöglichkeit in FIAT haben... Verboten ist das Mining im Übrigen nach wie vor nur in drei Provinzen, nicht in ganz China.
Die Difficulty Bomb sollte - Anfang Dezember gestartet - im Frühjahr 2022 das Drama beenden. Es scheint aber Bestrebungen in den Ethereum-Gremien zu geben, die ein weiteres Mal zu verschieben, weil der Merge nicht da ist, wo er sein sollte.
Und selbst wenn bei stetig steigender Schwierigkeit - auch ohne Difficulty Bomb dürfte sich der Crypto-Ertrag bis Q2/2022 ein weiteres Mal halbieren - die Miner in den Strom-Hochpreisländern langsam vertrieben werden, so geht das sicher in den Shithole-Countries bis zu Schluß ungebremst weiter.
Und dazu kommen noch die US-Mining-Companies, die Gaskraftwerke kaufen (oder Kohlemeiler auf Gas selbst umbauen) und damit zu - unregulierten - Strompreisen kommen, die vollkommen konkurrenzlos sind.
Ethereum ist da so entscheidend - auch trotz LHR - weil hier eben über 90% des Minings stattfinden. LHR hat schon ein paar Miner in Alt Coins getrieben, aber im Wesentlichen scheinen auch LHR Karten mittlerweile Ethereum zu schürfen. Zumal einige Tools die Grenzen da von 50% Hashleistung in Richtung 70% verschoben haben.
Das ist nicht vorbei...
Flyerdommo
Lieutenant
Die Leistungssteigerung des upgedateten MSFS ist zwar spürbar, reicht aber laut Testberichten nicht aus, um mit einer 1080 Ti flüssig auf 4K bei höheren Details spielen zu können. Deshalb habe ich mir das Softwareupdate des MSFS2020 bislang gespart znd warte damit, bis es eine Aufrüstmöglichkeit mit akzeptablem Preis/Leistungsverhältnis bei den Grakas gibt.Blende Up schrieb:?????
Diese Argumentationskette müsstest Du vielleicht noch mal verdeutlichen...
Falc410
Vice Admiral
Naja, aktuell bei ca. 3000$, ATH waren doch irgendwie 4500$, aber ja im Sommer waren es noch 2000$. Aber gleichzeitig gab es ja auch einige Änderungen an der Blockchain, also das Minen mit Grafikkarten ist längst nicht mehr so lukrativ wie letztes Jahr noch - und das obwohl der Kurs deutlich höher liegt. Man darf nicht nur auf den Kurs schauen.lubi7 schrieb:Hast du dir auch wirklich die Kurse angeschaut? Ethereum ist seit Juli wieder um 100% gestiegen und fast sein allzeithoch erreicht.....also für mich ist dieses blöde mining einer der Hauptgrunde
Eigentlich ist es jetzt kurz davor komplett unattraktiv zu werden in vielen Ländern in denen Strom "teuer" ist. Daher müsste eigentlich die Nachfrage nach Mining-Karten sinken oder sogar bald der Gebrauchtmarkt mit Karten geschwemmt werden. Wundert mich, dass das noch nicht eingetreten ist.
hermigua
Lieutenant
Erzherzog schrieb:... Dazu muss ich auch mal sagen das ist wie bei Lego, wer keine Kohle hat kann sich das eben nicht leisten. ..
Du hast in vielem recht - aber bei den Klemmbausteinen ist Lego auch schon lange nicht mehr das Maß der Dinge. Es gibt genug Alternativen. Bei High-End-Grafikkarten zwar nicht so viele, aber die Ausgangslage ist nicht alternativlos.
robertsonson
Lt. Commander
kollegah, bist du es?Alphanerd schrieb:"Ich bin wie Kohlensäure.
Denn ich steige aus der Limo."
ich finde das thema für mich persönlich schwierig, obwohl gaming eins meiner haupt-hobbies ist, bin ich nicht bereit solche hohen preis zu bezahlen.
ich mein, früher hab ich monatelang taschengeld, weihnachtsgeschenke-geld, etc. gespart um mir als jugendlicher ohne ferienjob mal ne mittelklasse-karte kaufen zu können. da ging praktisch mein gesamtes geld rein und heute steh ich mit gutem job da. ich könnte, aber ich will nicht die hohen bezahlen.
ich befürchte, das wird aber einfach der neue standard, dann muss und werde ich auch irgendwann wieder kaufen...
Chilisidian
Lt. Commander
Falc410 schrieb:Eigentlich ist es jetzt kurz davor komplett unattraktiv zu werden in vielen Ländern in denen Strom "teuer" ist. Daher müsste eigentlich die Nachfrage nach Mining-Karten sinken oder sogar bald der Gebrauchtmarkt mit Karten geschwemmt werden. Wundert mich, dass das noch nicht eingetreten ist.
ETH Mining lohnt sich aktuell noch im Schnitt bis zu 20 Cent pro kWH, da liegen also noch eine Menge Länder drunter.
Ansonsten ist es doch das klassische Angebot/Nachfrage Verhältnisse. Sinkt die Anzahl an Miner, sinkt das Angebot, ergo steigen die Preise für 1 ETH. Was wiederum neue Miner animiert. Das ganze geht also noch eine Weile weiter, bei den Strom- und Hardware ist noch Luft, sodass es sich noch für zu viele rechnet.
Ergänzung ()
hermigua schrieb:Du hast in vielem recht - aber bei den Klemmbausteinen ist Lego auch schon lange nicht mehr das Maß der Dinge. Es gibt genug Alternativen. Bei High-End-Grafikkarten zwar nicht so viele, aber die Ausgangslage ist nicht alternativlos.
Trotzdem ist Lego mit riesigem Abstand Marktführer, der durchschnittliche Erwachsene kann nicht mal eine Alternative Firma für Klemmbausteine nennen. So allmählich findet da jetzt mal ein wenig ein Wandel statt und Marken wie Cobi, Bluebrixx oder Mouldking werden etwas präsenter.
Bei High End GPU gibt es genau eine Alternative, da sich beide aber im Preis nichts tun, heißt es entweder zu dem Preis kaufen oder es lassen.
Der Lego Vergleich ist also in vielerlei Hinsicht unzutreffend.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
GTX1080 => Erlös 400€ (ohne Porto und Gebühren)Marcel^ schrieb:Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Kauf 3060ti für 440€ => Erlös 1100€ (ohne Porto und Gebühren)
Kauf 6900xt für 1020€
Vor ca. einem halben Jahr konnte man das noch mit Glück und Hingabe und vor allem Risiko beim jeweiligen Verkauf hinbekommen. Heute ist das fast unmöglich. Viele haben moralische Konflikte damit, was ich ebenfalls nachvollziehen kann.
Luxusprodukte bleiben es dennoch. "Wirkliche" Zocker würden sicherlich auch in Full-HD Medium ihre Freude haben. Oder ihre Pile of Shame um einige hundert Meter Richtung Normalnull reduzieren. Oder den zwischenzeitlich erträglichen Aufpreis akzeptieren. Aktuell ist der Aufpreis allerdings extrem heftig.
Es wird Zeit, gegen das Kryptomining vorzugehen. Ich habe Finanzminister Scholz angeschrieben und ihn gebeten zu handeln. Damit die Aussitzer in der Politik sich bewegen, braucht es viel mehr politisches Engagement von den Betroffenen. Auch für den Klimaschutz ist es sehr wichtig, das Mining schnell zu beenden. Eine chinesische Studie besagt, dass China die Klimaziele wegen des Kryptominings nicht einhalten kann. Immerhin hat China reagiert, aber der Westen schaut passiv zu und handelt bislang nicht.Boandlgramer schrieb:
Ich habe den geplanten Umstieg von Proof of Work (PoW) auf Proof of Stake (PoS) bei Ethereum verfolgt. Es wird immer wieder versprochen, den Umstieg zu machen, und der findet dann doch nicht statt und wird verschoben. Seitens Minern wird der Plan von Ethereum immer vorgebracht, um eine Regulierung unnötig erscheinen zu lassen. Für mich ist das Greenwashing, denn es zählt nur, was wirklich getan wird.
Wer glaubt, dass das Mining von Bitcoin für den Grafikkarten-Markt keine Rolle spielt, der überlege sich, womit Bitcoin gefarmt werden: Das sind ASICs in 5nm, also Chips, die für eine Grafikkarte nicht mehr zur Verfügung stehen. Diese ASICs werden schnell zu Elektroschrott, da sie wegen der steigenden Difficulty nur für kurze Zeit eingesetzt werden können.
Schreiben wir die Parteien an, und den Finanzminister und Kanzlerkandidaten Scholz, und fordern gemeinsam, die Spekulation mit Kryptowährungen einzudämmen. Es geht nicht um die Hobbyminer und die Forscher, sondern um diejenigen, die damit Geld verdienen.
Meine Forderung:
- Verbot des Umtauschs von Kryptowährungen in FIAT-Währungen (USD, EUR)
- Verbot von Kryptowährungen als Zahlungsmittel
Das würde vollkommen ausreichen, um Investoren von dem Thema wegzubringen.
Wer also keine Grafikkarte zum UVP findet, kann die Zeit nutzen, um das Thema politisch zu lösen. Je mehr mitmachen, desto größer ist die Chance, bei dem Thema voranzukommen. Solange mit Kryptowährungen spekuliert wird, wird der Preis für Grafikkarten nicht sinken, denn die gestiegene Produktion wird sofort von Kryptominern zu einen vergleichsweise hohen Preis abgekauft, und im Gro, was für die Hersteller attraktiv ist (weniger Vertriebskosten inkl. Logistik).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crass Spektakel
Lieutenant
Es wäre mir glatt zwei Cent wert wenn ich mal wirklich erfahren würde wohin die ganzen Karten verschwinden.
Wir haben jetzt seit zwei Jahren drastisch überhöhte Preise, langsam sollte die Produktion doch mal nachkommen??? Die Vorlaufzeit für die Produktion beträgt üblicherweise drei bis sechs Monate, es wäre also mehr als genügend Zeit gewesen hier einfach mal eine Großbestellung aufzugeben. Angenommen seit Herbst 2019 hätten die Hersteller von Grafikkarten jeden Monat die Bestellungen um 10% erhöht dann wären wir heute bei der zehnfachen Produktionsmenge.
Mir kann doch keiner erzählen daß das alle direkt vom Fließband weg in dunklen Miningkanälen versickert. Wenn grosse Anbieter von Komplettsystemen weiterhin an Stückzahlen rankommen hätten doch Anbieter wie Alternate oder Mindfactory oder Amazon doch auch längst die Möglichkeitgenutzt grosse Bestellungen aufzugeben.
Und wo bleiben die ausrangierten Mining-Karten? Es müßten doch hunderttausende Geforce 900 und 1000 den Markt überschwemmen, wo bleiben die?
Aber wir sehen: Nix.
Wir haben jetzt seit zwei Jahren drastisch überhöhte Preise, langsam sollte die Produktion doch mal nachkommen??? Die Vorlaufzeit für die Produktion beträgt üblicherweise drei bis sechs Monate, es wäre also mehr als genügend Zeit gewesen hier einfach mal eine Großbestellung aufzugeben. Angenommen seit Herbst 2019 hätten die Hersteller von Grafikkarten jeden Monat die Bestellungen um 10% erhöht dann wären wir heute bei der zehnfachen Produktionsmenge.
Mir kann doch keiner erzählen daß das alle direkt vom Fließband weg in dunklen Miningkanälen versickert. Wenn grosse Anbieter von Komplettsystemen weiterhin an Stückzahlen rankommen hätten doch Anbieter wie Alternate oder Mindfactory oder Amazon doch auch längst die Möglichkeitgenutzt grosse Bestellungen aufzugeben.
Und wo bleiben die ausrangierten Mining-Karten? Es müßten doch hunderttausende Geforce 900 und 1000 den Markt überschwemmen, wo bleiben die?
Fallout667
Lieutenant
Ich höre einfach auf zu zocken. Meine GPU ist Anfang Februar kaputt gegangen und ich werde mir definitiv keine neue Karte kaufen. Dann nutze ich den PC halt nur noch zum surfen mit der iGPU. Auch wenn ich es mir leisten könnte wenn ich wollte werde ich es nicht machen. Diese Preise zahle ich aus Prinzip nicht. Das ist es einfach nicht wert. Von mir sehen die nie wieder Geld auch nicht wenn es wieder billiger wird. Der PC ist für mich gestorben. werde auch keine Konsole kaufen. Ich werde das Hobby Technik generell einfach an den Nagel hängen. Sollen die ganzen Scalper andere Leute abzocken. Gute Spiele sind eh eine Seltenheit geworden. Diese ganze vollkommen kapüutte Industrie auch noch mit Geld zu unterstützen sehe ich nicht mehr ein. Von mir aus kann die ganze Spiele und Hardware Branche Pleite gehen.
feris
Captain
Würde ich machen. Gegen Jahresende sollen sich ja die Krypto Voraussetzungen ändern.Xes schrieb:Ich bin hin- und hergerissen ob ich meine Vega 64 nicht langsam doch verkaufen soll:
Auf Ebay gehen die Karten für über 500€ weg (vermutlich aufgrund der guten Mining-Leistung).
Ich könnte so quasi "kostenlos" auf eine RX 6600 XT upgraden die in Spielen 30% schneller wäre und dabei halb so viel Strom braucht.
Oder eine 6700XT / 6800 zur UVP aus dem AMD-Shop, wenn das noch geht.
Sprich, dann fällt deine Karte schnell im Wert, weil Graka für's minen mit Ausnahme der 3090 unrentabel werden.
Beim AMD Drop kaufen zu können ist aber schwieriger denn je.
Da sitzen sie auch schon mit 100 Browser Sessions drin und es gibt wohl zwei drei große Bot Anbieter, die mit ihren Automatismen durch die Captcha Abfragen kommen.
Ich war zwar letzte Woche im Shop, konnte dann aber nichts in den Warenkorb legen, weil ich in einer Captcha Dauerschleife war. Da kriegst du dann natürlich zu viel. 😅
FGA
Banned
Ich bin der Ansicht, die Minen immer noch bis sie platzen. Und werden dann entsprechend entsorgt ( wegen Rohstoffen sogar beim Hersteller, hab ich mal irgendwo gelesen).Crass Spektakel schrieb:Und wo bleiben die ausrangierten Mining-Karten? Es müßten doch hunderttausende Geforce 900 und 1000 den Markt überschwemmen, wo bleiben die?
https://hardware-helden.de/grafikkarten-hashrate-liste-2021/
Effizienz ist dieselbe wie bei den neuen GPU, die neuen schlucken einfach nur mehr Saft für die Mehrleistung.
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667
Lieutenant
Was regt ihr euch eigentlich alle so auf, ist doch alles nur Kapitalismus at it's best. Das wollten doch alle immer oder nicht? Der ach so tolle kapitalismus ist es ja evtl doch nicht....
Tja wer hätte das nur erwartet.
Tja wer hätte das nur erwartet.
Wollte eigentlich nach 6 Jahren endlich aufrüsten aber meine 1070 läuft derzeit noch 1A. Konnte bisher alles auf 1440p flüssig spielen (überwiegend Indie und mind 2 Jahre alte AA/AAA Spiele). Bis die Karten wieder günstig sind hab ich dann auch endlich den Pile of Shame abgearbeitet.
Blöd nur für die, deren Karte grad kaputt gegangen ist.
Blöd nur für die, deren Karte grad kaputt gegangen ist.